PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Antrieb STS Automatik



Migo2015
12.08.2018, 10:04
Hallo zusammen,
die geplante Sonntagstour ist gerade durch den Spyder abgebrochen worden. Beim beschleunigen fängt der Spyder an zu ruckeln eingehend mit Fehlzündungen. Langsames Gas geben bringt Vortrieb mit leichte Ruckbewegungen, schnelles Gas geben geht gar nicht. Im Leerlauf kann am Gasgriff gedreht werden ohne Probleme. Jetzt kommt so da Gefühl auf, das die Kupplung nicht mehr richtig greift, Fuß auf die Bremse und Gas geben, außer ruckeln nichts. Habe etwas über 21000 km runter und den Spyder immer um die 4000 U/min gefahren, also quasi nie darunter. Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt?

Es hätte ein schöner Sonntrag werden können :sorrow:

Migo

Michaaa
12.08.2018, 10:20
Schwierig per Ferndiagnose. Möglich ist es schon, dass es die Kupplung ist. Falls dem so sein sollte, kann ich dir einen nagelneuer Kupplussatz preisgünstig verkaufen. Der Neupreis liegt bei 520€. Schick mir eine PM bei Interesse...

Tourensohn
12.08.2018, 10:21
ich hatte ähnliche Probleme:

https://www.spyderforum.de/showthread.php?5515-heute-hat-es-mich-erwischt-Panne-Getriebeprobleme-beim-SE5&p=62831#post62831

Gruß
Reiner

Ausgetreten
12.08.2018, 16:05
Hallo

aus der Ferne sehr schwierig, schau dir mal den Riemen an:whistle:

Migo2015
12.08.2018, 19:41
Hallo,
da Spyder defekt sind wir heute mit 4 Rädern, sprich Auto, gefahren. Morgen Abend werde ich mal all die Sachen überprüfen. Schon mal Danke für eure Hilfe

Gruß
Migo

Migo2015
12.08.2018, 19:58
Kurzer Blick von unten,
Riemen ok und das Schaltgestänge wie bei Reiner an Ort und Stelle, was mich stutzig macht sind die Fehlzündungen. Vorsichtig Gas geben geht so gerade, bei mehr ist quasi Schluß. Im Leerlauf nix nur unter Last will er nicht.
Rufe morgen mal bei Buchen an, vielleicht haben die eine Idee

Danke euch

Gruß
Migo

Migo2015
13.08.2018, 11:28
Nach Telefonat mit Buchen vorsichtige Fernanalyse Drosselklappentralala. Also Spyder auf Anhänger und flugs dahin. Leider ist dort auf Grund vieler Termine mit Wartezeit bis im schlimmsten Fall Mitte September zu rechnen. :-(.
Aber was soll es, egal wo sie rum steht, fahren ist ja nicht.
Wenn es so sein sollte ist Garantie möglich. Ich werde es erleben.

Gruß
Migo

Migo2015
18.08.2018, 15:58
So, heute den Spyder wieder nach Buchen gebracht, war ja erst vor ca. 4 Wochen dort zur Inspektion. Bin gespannt was das Problem ist. Hoffe nächste Woche weiß ich mehr.
Habe ihn mit Müh und Not noch auf den Anhänger fahren können.

Weiteres folgt
Gruß
Migo

Tourensohn
18.08.2018, 17:19
Hallo Migo,

ich drück Dir die Daumen - und harre der Dinge die da bei mir kommen (könnten) - ich bin mittlerweile dem unerklärlichen "tickenden" Geräusch auf der Spur und wenn sich meine ärgsten Befürchtungen bestätigen, dann Prost Mahlzeit..
Zu Wochenbeginn weiss ich ebenfalls mehr..

Gruß
Reiner

Migo2015
18.08.2018, 19:16
Hallo Reiner,
das hört sich nicht so gut an. Ich bin auch mal gespannt, habe immer Pech nach einer Inspektion. Letztes mal bei den Kollegen in Neukirchen-Vlyn die Sauerei mit dem Öl. Ich bin echt gespannt, was nächste Woche dabei raus kommt. Hoffe bei dir wird es nicht so schlimm sein. Die gelben STS werden sonst immer weniger.
An welchem Stand bist du auf der Intermot im Oktober? Komme vorrausichtlich am Donnerstag dort hin

Viel Glück
Migo

Tourensohn
18.08.2018, 20:37
Hallo Migo,

so wie es aussieht scheint für uns beide die KW 34 die Woche der Wahrheit zu werden..

Warten wir also ab..

Gruß
Reiner

P.S.: Ich schreibe Dir eine PN wg Intermot

Migo2015
27.08.2018, 16:55
So, ein kurzes Update
es hat sich nichts getan. Keine Rückmeldung bis heute. Weiß also immer noch nicht was das Spyderlein hat. Warten ist echt blöd, aber in der Werkstatt ist viel los. Blöd ist, das der Spyder drei Wochen vorher gerade zur Inspektion gewesen ist und dann auch zwei Wochen astrein gelaufen ist. Gut das ich noch bis April nächsten Jahres Garantie habe, sonst könnte es echt teuer werden.
Also weiter warten und das Beste hoffen. Wenn sich keiner meldet werde ich Ende der Woche mal anrufen........
:upset:

Gruß
Migo

Migo2015
28.08.2018, 15:48
Juhu, der Spyder ist fertig. Manchmal geschehen Dinge ganz schnell auch ohne jeglichem dazutun.
Die Ursache war ein defektes Ventil, welches die Benzindämpfe die im Tank entstehen über einen Schlauch und Aktivkohlefilter quasi dem Verbrennungsakt (hier dem ersten Zylinder) wieder zuführt. Da dieses Ventil nicht mehr geschlossen hat, sind ständig Dämpfe und vielleicht auch Benzin in den Verbrennungsraum gekommen zusätzlich zu dem sowieso benötigtem. Dadurch ist der erste Zylinder immer zu fett gelaufen und hat das mit Fehlzündungen und bocken quitiert. Zum Schluß war die Zündkerze hinüber und der Spyder lief nur noch auf einem Zylinder. So hat man mir das heute am Telefon erklärt und es hört sich auch loggisch an. Aber egal, Spyder ist fertig und ich kann ihn am Samstag abholen. Zum Glück habe ich noch Garantie somit auch keine Kosten.

Gruß
Migo

Migo2015
03.09.2018, 07:53
Die Freude ist gedämpft. Gestern einen kleinen Ausritt gemacht und nach ca. 180 km ging es wieder mit Fehlzündungen und ruckeln los. Das dauerte so ca. 10 Minuten, dann war es wieder vorbei. Man verliert so langsam das Vertrauen, wenn man bei jeder Fahrt damit rechnen muß. Mal schauen was der liebe Schrauber gleich dazu sagt.

Gruß
Migo

Fuocodriver
03.09.2018, 10:47
Oh nein, nicht schon wieder.

Gruß Franz Josef

Migo2015
03.09.2018, 11:12
Hallo Franz Josef,

wenn blöd, dann richtig blöd. Laut Buchen soll ich das mal beobachten und die Fahrsituation mitteilen, wenn das wieder passieren sollte. Die letzten 50 km nach Hause ware ja wieder nix.

Gruß
Migo

Barbarossa
03.09.2018, 11:20
Hallo Migo,

evtl. könnte man mal auf Verdacht mal die Zündkerzen tauschen?! Auch die Zündleitungen waren schon das ein oder andere Mal die Wurzel des Übels ...

Gruß,
Alex

Migo2015
03.09.2018, 11:25
Hallo Alex,

da der Spyder zur 22500 km Inspektion vorher war, sind dort quasi 3 Wochen vor auftreten des Fehler die Zündkerzen gewchselt worden. Jetzt ist die vom 1 Zylinder wieder getauscht, da diese durch den Fehler kaputt gegangen ist (Aussage Buchen).
Ich werde mal Logbuch führen und mit einem unguten Gefühl die nächste(n) Touren fahren. Man weiß ja nie, ob man wieder Zuhause ankommt.

Gruß
Migo

Migo2015
15.09.2018, 11:20
Manche Fehler finden sich von selbst, habe heute den Spyder gewaschen und nach Einsatz von Wasser mittels Gartenschlauch hörte ich ein zischendes Geräusch im Motorbereich, dort wo der linke Dämpfer in der Verkleidung verschwindet. Nach intensiver Suche mit Demontage diverser Kunstoffabdeckungen und aufsteigendem Qualm aus diesem Bereich, habe ich im Tiefflug die Batterie abgeklemmt und das Geräusch und Qualm hörten sorfort auf. Ein relativ großes Kabelpaket geht in diesem Bereich über einen Träger und hat dort offensichtlich durch Reibung einen Defekt /Schmorstelle hervorgerufen. Das Wasser hat dort schon gekocht und schöne Blasen produziert. Aber seht selbst.

77407741l

Barbarossa
15.09.2018, 12:45
Urgh ... das ist aber kacke! Leitungsschäden zu beheben ist unangenehm und kann ziemlich langwierig sein ... ich drück' dir die Daumen, dass sich das Problem trotzdem einigermaßen schnell beheben lässt ...

Gruß,
Alex

Migo2015
15.09.2018, 13:25
Schnell leider nein. Buchen ist bis Ende des Monats zu mit Terminen und im Oktober ziehen die wieder um ins Hauptgebäude. Dann sind wir irgendwo Mitte Oktober bis Anfang November. Für dieses Jahr ist dann wohl Schluß mit fahren.
Die Leitungsschäden zu beheben sehe ich auch als ziemlich schwierig an. So wie das an der Stelle gekocht hat uns zum Teil auch die Isolierung verflüssigt hat, ist das mal eben zu flicken. Konsequnter Weise müßte der ganze Kabelstrang gewechselt werden. Wer weiß welche Schäden noch entstanden sind. Damit werde ich mich auch nicht zufrieden geben. Mal gut das noch Garantie besteht. Man soll mir mal erklären, und nachweisen, das durch diesen Schaden keine Folgschäden zu erwarten sind, wird schwierig. Wie der Teufel es will ist ab April nächsten Jahres die Garantie zu Ende und im Mai geht was kaputt. Das wird dann aber ein Spaß. Vertrauen habe ich nicht mehr in mein Spyderlein. Jede Fahrt mit einem unguten Gefühl. Montag werde ich das ganze telefonisch Besprechen und dann sehen wir weiter.
Aber flicken ist nicht drin.

Habe echt die Sch..... voll. Jedes mal wenn der Spyder aus der Inspektion kommt, ist kurz darauf was kaputt. Ich will keinem was unterstellen, aber jetzt habe ich schon die Werstatt gewechselt und das Problem ist das gleiche.
Wie gesagt, in diesem Fall kann das Zufall sein, aber mir reichts.

Grrrrr....
Migo

x11
15.09.2018, 13:30
Mist, das sieht böse aus.
Wenn du in diesem Bereich keine Änderungen durchgeführt hast, muss man davon ausgehen, dass es auch bei anderen Modellen deiner Baureihe so passieren kann.
Das Ganze könnte zu einem Kabelbrand mit weiteren Folgen führen. Ich fände es Scheiße, wenn hier wieder Bilder von brennenden Spydern zu sehen wären.
Dein Händler sollte das zwingend prüfen und an BRP weiterleiten. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um eine F3 handelt.

Gruß
Heinz

Barbarossa
15.09.2018, 13:35
Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um eine F3 handelt.

Wie es die Überschrift schon vermuten lässt, handelt es sich hier um einen Spyder ST-S!


Habe echt die Sch..... voll. Jedes mal wenn der Spyder aus der Inspektion kommt, ist kurz darauf was kaputt.

Wie gut, dass Can-Am jetzt eine Alternative zum Spyder anbietet. Beim Ryker wird bestimmt alles besser ... oder zumindest anders ... :witless:

Gruß,
Alex

x11
15.09.2018, 14:04
Wie es die Überschrift schon vermuten lässt, handelt es sich hier um einen Spyder ST-S!

Ok, habe mich vom Bild irretieren lassen. :confusion:

Migo2015
15.09.2018, 14:59
Wäre mal interessant von anderen ST Fahrern von dieser Stelle ein Bild zu bekommen. An der Stelle ist die Verkabelung ziemlich dick und der Träger sollte bei allen Modellen an der Stelle sitzen.
Ich denke mal laut ohne jemanden zu beschuldigen o.ä.. Bei der 22500 km Inspektion wird das Ventilspiel geprüft. Dafür muß der Ventildeckel runter. Da der Spyder ja bekanntlich nicht zu den montagefreundlichsten Geräten gehört und sich der Kabelbaum dort in der Richtung des ersten bzw. vorderen Zylinders befindet, kann das ja auch eine Folge sein. Vorher war nix. Wie gesagt das sind meine Gedankengänge zur möglichen Ursache. Vielleicht schauen ja andere ST Fahrer mal nach und stellen ein paar Bilder der Situation bei ihnen ein. Vielleicht saß dort ja auch ein Kantenschutz oder...oder.. oder..
Letzt endlich ist es egal, der Schaden ist da und muß so behoben werden, das keine Folgeschäden auftreten können. Als Fachkundiger der Elektrotechnik möchte ich behaupten, das gängige Verbindungslösungen für einen solchen Fall immer Provisorien sind. Quetschverbinder oder sogar Lötverbindungen sind in dieser Zwangslage Sach- und Fachgerecht kaum herzustellen. Diese dann noch Wasserdicht zu bekommen halte ich für unmöglich. Mit Schrumpfschlauch wäre das nur möglich, aber dann muß mit einer Wärmequelle der Schlauch zum schrumpfen gebracht werden ohne benachbarte Teile in Mitleidenschaft zu ziehen. Weiterer Nachteil, Schrumpfschläuche werden nach der thermischen Verformung starr und das kann man in unserer schwingenden Maschine überhaupt nicht gebrauchen.
Da werden spannende Herausforderungen auf die Personen, welche dieses Problem lösen soll, zukommen.
Um es fachgerecht wiederherzustellen, kann eigentlich nur ein neuer Kabelbaum eingezogen werden. Aber ich werde ja am Montag den mögliche Lösungsansatzn erfahren und dann werden wir weiter sehen.
@ Alex: Würde gerne dazu zwei Videos einstellen, habe keine Möglichkeit. Wie soll es gehen?

Dieses Jahr ist gelaufen.

Barbarossa
15.09.2018, 16:26
@ Alex: Würde gerne dazu zwei Videos einstellen, habe keine Möglichkeit. Wie soll es gehen?

Für Videos empfehle ich YouTube. Dort kann man so ziemlich alles hochladen, solange es nicht urheberrechtlich geschützt ist. Wenn man möchte, dann kann das Video auch "nicht-öffentlich" machen, d.h. man kann es nur betrachten, wenn man den direkten Link hat. Mit diesem Link kann man das Video dann z.B. hier im Forum verlinken!

Gruß,
Alex

SpeedFlap
15.09.2018, 16:29
Dieses Jahr ist gelaufen.

Hm. Vielleicht erstmal die Umwicklung runter, sehen was los ist und dann eine provisorische Reparatur, um zu sehen ob es alle Symptome abstellt. Regen vermeiden.

Im Winter dann richtig machen. Wenn das noch Nassbereich ist, kommt Flickwerk eigentlich nicht in Frage.
Wenn eine Ader thermisch überlastet wurde, geht der Schmor oft über die ganze Länge, dann ist der Kabelbaum sowieso fällig. Lass dich auf keine Instandsetzung ein, die nachher eine Wertminderung zum Originalzustand darstellt.

Migo2015
15.09.2018, 17:23
Ich mache da nichts mehr dran, das lasse ich schön in der Werkstatt machen. Nachher habe ich das noch selbst verschuldet wenn ich daran fummel.
Ne, ne ich nicht mehr.
hier noch zwei Links zu den Videos von der Suche und der "Kochstelle"

https://youtu.be/JP_ZfgU5Wa4
https://youtu.be/yuUjlv2gJgE

Migo

Ocelot
15.09.2018, 21:21
Hallo Migo,
also die Videos laufen nicht. Wollte mal sehen wo genau das sein soll und dann mit meiner ST-S vergleichen.
Also bitte nochmal neu verlinken.
Gruß Björn

Ausgetreten
16.09.2018, 07:35
Hallo

auch bei mir gehen die Videos nicht 😢

Migo2015
16.09.2018, 11:14
Komisch, auf meinem Rechner funktioniert das, aber ich werde es nochmal versuchen

Migo2015
16.09.2018, 11:35
Neuer Versuch
https://youtu.be/yuUjlv2gJgE
https://youtu.be/JP_ZfgU5Wa4

und??

Barbarossa
16.09.2018, 11:53
... jetzt hat's funktioniert! Das mit den "Blubberbläschen" ist schon ziemlich verstörend!

Gruß,
Alex

Ocelot
16.09.2018, 20:50
Hallo Migo,

jetzt klappts. Oh Mann das sieht ja übel aus...:dejection: Da mach ich mir doch gleich Sorgen ob der Kabelstrang bei mir auch so verlegt ist. Heute wird das wohl nix mehr, aber morgen nach Feierabend mache ich mal bei mir die Verkleidung ab um das nachzuprüfen und gegebenenfalls sofort Abhilfe in Form eines Kantenschutzes zu schaffen. Ich melde mich dann nochmal hier mit dem Ergebnis der Untersuchung.
Gruß Björn

Migo2015
17.09.2018, 14:44
Da der Spyder ja nicht mehr fährt bzw. ich ihn nicht mehr mit elektrischer Energie versorgen möchte, stellt sich mir die Frage, wie/wo kann ich den auf einen Anhänger ziehen. Wo kann man am besten ein Seil befestigen ohne alles kaputt zu machen. Hat einer eine Idee????

Gruß
Migo

Michaaa
17.09.2018, 18:22
So schwer ist der nun auch nicht. Mit 2 Personen sollte das schiebend locker zu schaffen sein. Nur direkt ein Holzklotz o.ä. zum Blockieren zur Hand haben. Dann nur noch festzurren und fertig ist die Laube.

Ocelot
18.09.2018, 17:58
Hallo nochmal,
heute hatte ich Zeit und habe vorhin mal nachgesehen.
Bei mir sieht das so aus:

7759

7760

Also doch etwas anders verlegt. Und scheuern tut auch nichts bei mir, die Kabelstränge haben noch Luft zum Rahmen.
Das bei dir der Strang so dicht an der scharfen Kante liegt ist bestimmt nicht richtig.
Für dich alles Gute und das der Fehler schnell behoben wird!
Gruß Björn

Migo2015
18.09.2018, 18:10
Hallo Björn,
das sieht definitiv besser aus. Habe heute noch ein paar Videos gedreht, da man sehr schlecht direkt die Stelle sehen kann. Der Strang liegt direkt auf der scharfen Seite des Trägers auf. Luft ist da keine mehr. Werde nachher noch die Links zu den Viedeos einstellen.

Gruß
Migo

Migo2015
18.09.2018, 19:10
klappt wieder mit dem Video nicht. Dauert noch.
Youtube mag das Format nicht

Bis später

Migo2015
21.09.2018, 14:55
das mit dem Video will einfach nicht.
Morgen gehts in die Werkstatt. Da die Monbilitätsgarantie nur bis zum nächsten Händler gilt, muss ich mal selber ran. Die Versicherung hat sich da mit BRP auseinandergesetzt aber die bleiben hart. Also seht zu, das ihr immer schön beim Händler in der Nähe kauft/wartet usw. Von mir bis zur nächsten Werkstatt sind etwas über 60 km, nach Olpe zu Buchen 200 km. Die Mehrkosten für die ca. 130 km betragen !!!über 350 Euro !!! Dafür kann ich es lieber selber machen.
Egal, dafür läuft der Rest über Garantie. Dann werde ich mich mal auf realtiv unbestimmte Zeit vom Spyderlein verabschieden. Mal gut, das das Wetter gerade umgeschlagen hat und uns ordentlich mit Regen und Wind verwöhnt.

Gruß
Migo

Ausgetreten
21.09.2018, 16:42
Hallo

was ist mit dem ADAC, bist du nicht in dem Verein❓

Migo2015
22.09.2018, 16:35
Doch bin ich, aber jetzt ist er da und ich habe mich noch ein bisschen mit dem Meister unterhalten können. Da der Kabelstrang auch durch den Rahmen verlegt ist, muß er den Spyder ziemlich stark zerlegen. Eventuell muß auch der Motor raus. In der Werkstatt stand eine GS, da mußte auch der Motor raus, sah ziemlich wild aus, wenn so alles abgebaut und zerlegt ist. Nun heißt es abwarten.
Gut das das Wetter gerade nicht zum fahren animiert.

Gruß
Migo

Migo2015
15.10.2018, 13:41
so, das Spyderlein ist wieder Zuhause. Gestern Probefahrt und es schnurrt wie ein Kätzchen. Alles wieder gut und Wetter spielt ja auch noch mit.
Gruß
Migo

Daytona
20.10.2018, 20:22
:bravo: noch kurz vor dem Winter..top