PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feststellbremse nachstellen



Spyder Suze
22.07.2018, 19:27
Hallo zusammen,

Habe mir im November 2017 eine Spyder RS, BJ 2012 gekauft. Sie fährt toll. Nach dem Winter musste ich zwar die Batterie austauschen was kein Problem war.

Nun reagiert die Feststellbremse nicht mehr richtig. Kann meine Spyder trotz Feststellbremse noch verschieben. Wie kann ich diese wieder richtig anziehen, das sie bis zur nächsten Inspektion hält?

VG Spyder Suze.

Barbarossa
24.07.2018, 23:50
Hallo Spyder Suze,

generell gibt es zwei Herangehensweisen:


Bei geringfügigen Einstellungen reicht es aus, die beiden Muttern an der Stellschraube zu lösen und den Bowdenzug etwas zu spannen. Auf deinem Bild ist jedoch zu sehen, dass du da schon am Limit bist.
Bei größeren Einstellungen muss das "Brake Pulley" entfernt werden - das ist das Rad, in dem der Bowdenzug eingehängt ist.

Für die "große Lösung" müssen zuerst die beiden Muttern an der Stellschraube gelöst werden. Danach kann der Bowdenzug ausgehängt werden. Anschließend muss die zentrale Befestigungsmutter gelöst werden. Das müsste eine 16er Schlüsselweite sein. Sobald die Mutter entfernt wurde, kann das Rad abgezogen werden. Aufpassen: Dahinter befindet sich eine Feder! Am besten machst du dir ein Foto davon um später zu wissen, wie die Feder eingehängt werden muss!

Als nächstes muss die nun sichtbare Welle mit der Außenverzahnung mit der Hand etwas im Uhrzeigersinn gedreht werden. Jetzt muss die Feder wieder von hinten in das Stellrad eingesetzt werden. Nun kann das Rad wieder auf die Welle mit der Außenverzahnung aufgesetzt werden. Sobald das Rad wieder auf der Welle sitzt, kann die 16er Mutter wieder aufgeschraubt werden - handfest reicht vorerst. Bevor die Mutter mit 46 Nm angezogen wird, muss die Feder hinten korrekt eingehängt werden - siehe Foto!

Zum Schluss wird der Bowdenzug eingehängt und mit den beiden Stellmuttern fixiert und gespannt - fertig!

Ggf. muss man das Prozedere ein bis zweimal wiederholen, bis man die korrekte Einstellung gefunden hat, denn schleifen dürfen die Bremsbeläge auf keinen Fall!

Gruß,
Alex