PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starke Vibrationen



kairoer
19.07.2018, 19:11
Habe jetzt mit meiner F3S schon 1200 km abgerissen, dabei auch einige auf der Autobahn und mal ein bisschen am Kabel gezogen. Habe aber ca. bei Tempo 130 starke Vibrationen verspürt und zwar in den Griffen, so dass mir am Abend vor dem TV noch die Hände vibrierten und auch in den Fußrasten. Das Gefühl in den Fußrasten möchte ich fast als ein Rumpeln bezeichnen. Der Lenker aber war ganz ruhig dabei. Insgesamt eine unbequeme Situation. Kann mir nicht vorstellen, dass ich am Sück längere Strecken auf der Autobahn zurücklege. Ist der Spyder etwa nicht für höhere Geschwindigkeiten geeignet? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Streetmachine
19.07.2018, 20:17
Servus.
Hast du noch keine Andruckrolle auf dem Antriebsriemen montieren lassen? Ist ein bekannts Thema. Da der Riemen recht lang ist, fängt er bei gewissene Drehzahlen zu peitschen an. D.h er vibriert fein in einer hohen Frequenz. Diese kann so gut wie behoben werden, indem eine kleine Spannrolle auf dem Riemen montiert wird um somit die Schwingungen fast nicht entstehen lässt. Diese gibt es bei jedem Dealer für kleines Geld und kann mit ein wenig handwerkliches Geschick selbst eingebaut werden.
Gruß Micha

blackorb
19.07.2018, 20:18
Hallo Kairoer,

das hört sich stark nach Riemen an. Bei Geschwindigkeiten über 120 km/h fühlt sich das bestimmt so an als ob der Spyder gleich auseinander fällt stimmts?
Lass mal beim Händler die Riemenspannung einstellen. Zusätzlich würde ich dir empfehlen den BRP Riemenspanner zu verbauen.
Der kostet nicht die Welt aber dann hast du keine Probleme mehr mit Vibrationen. Zur Sicherheit kannst du dir mal die App von Contitec Optibelt oder ähnlichen Riemenherstellern runterladen und deine Riemenspannung selbst überprüfen. Der gemessene Wert sollte sich zwischen 20 und 25 Hertz bewegen. Auch solltest du dich nicht unbedingt auf die Einstellung deiner Werkstatt verlassen und trotzdem selbst messen. Bei mir war der Fall das meine Werkstatt die Riemenspannung immer wieder viel zu hoch eingestellt hat. Leider ist das erst nachdem ich die Werkstatt gewechselt habe aufgefallen und da mein ganzer Antriebsstrang darüber zu Bruch gegangen ist.
Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist immer besser!!
Gruss Tom

blackorb
19.07.2018, 20:19
Ha der Micha war schneller :stupid:

kairoer
19.07.2018, 21:13
Stimmt, fühlt sich an als ob das Ding auseinanderfällt. Haben das denn alle? Dann gehört sowas doch eigentlich in die Serie. Was kostet denn so eine Andruckrolle bzw. Riemenspanner? Würde das im Rahmen der Gewährleistung erstmal beim Händler reklamieren. Geht doch nicht, dass ich was verbauen lassen muss um die angegebene Höchstgeschwindigkeit einigermaßen kommod zu erreichen.

Kurvenkratzer
20.07.2018, 06:11
Ich war auch in der Annahme, dieser Spanner ist aus den vermutlich schon lange bekannten Problemen in gewisschen Geschwindigkeitsbereichen in den aktuellen Modellen verbaut. Ich habe Anfang August meinen ersten Inspektionstermin und werde diesen Spanner, falls nicht bereits verbaut, mir dann einbauen lassen. Diese Viberationen in gewissen Geschwindigkeitsbereichen nerven schon. In dern Staaten gibt es ja Geschwindigkeitsbegrenzungen, da merkt das keiner.

Gruß Jochen

kairoer
20.07.2018, 07:02
Kann man das denn wenigstens vorübergehend ignorieren? Kann was kaputt gehen oder sogar zum Unfall führen? Möchte nicht gleich schon in die Werkstatt sondern erstmal fahren bei dem Wetter. Habe das Teil ja gerade mal 2 Wochen.

Kurvenkratzer
20.07.2018, 07:08
Es gibt einen Geschwindigkeitsbereich so zwischen 120 - 130 km/h wo es bei mir zu diesen Viberationen kommt. Etwas mit der Geschwindigkeit rauf oder runter, dann hat man erst einmal wieder Ruhe. Bei mir tritt dieses nur von Fall zu Fall auf, aber es nervt total.

Gruß Jochen

HI 33
20.07.2018, 08:22
Stimmt, fühlt sich an als ob das Ding auseinanderfällt. Haben das denn alle? Dann gehört sowas doch eigentlich in die Serie. Was kostet denn so eine Andruckrolle bzw. Riemenspanner? Würde das im Rahmen der Gewährleistung erstmal beim Händler reklamieren. Geht doch nicht, dass ich was verbauen lassen muss um die angegebene Höchstgeschwindigkeit einigermaßen kommod zu erreichen.

Hallole!
Wie Jochen schon richtig schreibt tritt die Vibration nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auf,darüber ist wieder "Ruhe".
Also keine Panik,du darfst durchaus schneller fahren ohne dass sich dein Spyder zerlegt...:encouragement:

Die Kosten für so einen Riemenspanner haben eine grosse Spannweite von günstig bis teuer (mit Kunststoffteilen bis zu Aluguß usw.).

Hab den aus USA /Smoothspyder (Ausführung :heavy) seit 2 Jahren verbaut,mit nicht zu starker Riemenspannung verbaut(Belastung der Achse/des Lagers minimal halten,funzt top :encouragement:

Gruß Hansi

blackorb
20.07.2018, 09:04
Der originale Riemenspanner von brp kostet 39€ und tut seinen Dienst. Ich habe auch schon gehört das ihn die händler im rahmen einer Reklamation umsonst ausgeben.
Den einbau kannst du selbst erledigen. Dauert ne halbe Stunde. Grundsätzlich gilt jedoch das es bei korrekter Riemenspannung und Riemenlauf nicht zu Vibrationen kommen sollte. Ich würde nicht zu lange mit der Behebung warten denn die Vibrationen wirke sich negativ auf die Lebensdauer der Lager aus.

kairoer
20.07.2018, 10:02
Das mit der Belastung der Lager leuchtet mir absolut ein. Werde mich in Kürze drum kümmern. Erstmal danke für die vielen Informationen

Kurvenkratzer
20.07.2018, 10:11
Morgen ganz früh geht es wieder auf die BAB. Ich habe dann 650 km vor der Brust. Mal schauen, was der Riemen so macht. Habe gerade mit meinem Händler gesprochen und auf das für mich eigentlich vom tech. Verständnis her fehlende Teil hingewiesen. Ich lasse mir in jedem Fall bei der Inspektion Anfang August so ein Teil einbauen. Ich hatte an meinen Harleys auch immer einen Riemenantrieb, wenn der richtig eingestellt ist, vom Fahren und vom Service her die erste Wahl für die Kraftübertragung.

Gruß Jochen

kairoer
20.07.2018, 11:46
Morgen ganz früh geht es wieder auf die BAB. Ich habe dann 650 km vor der Brust.

Wie macht man das 650 km auf dem Spyder? An einem Tag?
Mir sind nach 3 Std. meistens die Hände fast abvibriert und dann tut mir auch der Arsch weh. Aber immer noch besser und komfortabler als auf meinen bisherigen Motorrädern. Das muss ich mal feststellen.

Spyderlarson
20.07.2018, 12:49
Dann weiß ich ja jetzt, wo die Vibrationen an meiner RT herkommen...!
Auch immer bei 120-130 km/h :concern:

Danke für die Tipps :chuncky:

Spydie71
20.07.2018, 13:03
Moin moin!

Bei meinem F3 spürt man bei 4000 U/min Vibrationen, die aber längst nicht so stark sind, wie von einigen hier geschildert...entspricht also auch etwa 130 km/h im 6. Gang...

Gruß Jörg

Ausgetreten
21.07.2018, 06:49
Hallo

bevor ich zur behebung irgend ein Teil einbaue, würde ich mal von meinem Händler verlangen dass er den Riemen ordentlich einstellt!

Dass das viele nicht können, haben wir am letzten Sonntag bei einem Sommerfest eines Händlers festgestellt.

Für die meisten ist es am einfachsten am Hinterrad herum zu fummeln bis der Riemen „gerade“ läuft, ob er aber dann „richtig“ eingestellt ist ist denen aber egal. Hauptsache nicht ganz soviel Zeit verschwendet für Arbeiten die eh nicht bezahlt werden!

kairoer
21.07.2018, 13:35
Ist eigentlich auch meine Meinung, bevor ich Geld ausgebe und irgendwas einbaue, nehme ich erstmal den Händler in die Pflicht das Problem zu lösen.

Ausgetreten
21.07.2018, 14:38
:barbershop_quartet_


Dass das viele nicht können, haben wir am letzten Sonntag bei einem Sommerfest eines Händlers festgestellt.


Hallo Horst,
Na was war den dort los,des wundert mich überhaupt nicht

Barbarossa
21.07.2018, 21:55
Wem sagst du das?! Ich bin auch schon mal 180 km zu einem Händler gefahren und als ich wieder Zuhause war musste ich feststellen, dass der Riemen schon 10 mm außerhalb der Riemenscheibe lief. Das musste ich dann selbst korrigieren ...

Gruß,
Alex

kairoer
21.07.2018, 22:07
Ich hoffe, ich habe keine Bastelbude sondern ein Qualitätsprodukt gekauft. Möchte da nicht dran schrauben sondern nur fahren und ansonsten meine Ruhe haben sowie es mit den Autos auch ist. Oder früher mit meinen Motorrädern. Einmal im Jahr zum Service. Das wars. Ansonsten genießen.

glowi
30.08.2023, 14:21
Als ich noch Motorrad gefahren bin hatte ich Anfangs auch Probleme mit dem Antriebs-/Zahnriemen. Warum schreibe ich das? Viele Werkstätten haben kaum oder keine Erfahrungen mit Riemenantrieben. Meiner damaligen mußte ich auch erst den Tipp vom Schrauberpapst Unseres Forum weiter geben. Die Spannung ist normalerweise korrekt wenn man den Riemen von Hand um 90° drehen kann, vl. ist das bei der Spyder vergleichbar!?

Barbarossa
30.08.2023, 14:36
@glowi (https://www.spyderforum.de/member.php?7377-glowi): Da liegst du richtig. Auch beim Spyder kann man das als einen ersten Indikator nehmen, wobei es bei der Riemenspannung zwischen den Modelljahren zu großen Unterschieden kommen kann: von 300 N - 1200 N ist alles dabei ... :roll:

Gruß,
Alex