PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : farbige Bremsflüssikeit gesucht..



Tourensohn
17.07.2018, 17:25
Ich suche "farbige" Bremsflüssigkeit...
Ich habe einen aus weissem Kunsstoff gefertigten Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit unter der Sitzbank und suche "andersfarbige Bremsflüssigkeit", da man den Flüssigkeitsstand von gelber/bernsteinfarbener Bremsflüssigkeit bei Tageslicht schlecht ablesen kann...
Ich denke rot oder dunkelblau wäre eine Alternative.
Wer weiss in welcher Farbe welcher Hersteller seine Bremsflüssigkeit individualisiert.

Gruß
Reiner

Spydie71
17.07.2018, 17:47
Moin moin!

Es gab/gibt von ATE eine Bremsflüssigkreit in blau "Blue Racing", finde die aber aktuell nicht im Netz...gibt wohl inzwischen den Nachfolger:

https://www.senner-tuning.de/shop/nissan-350z-bremsen-brakes-bremsflssigkeit-bremsflssigkeit-super-typ200-blue-racing-dot4-p-4619.html

Gruß Jörg

Spyderlarson
17.07.2018, 19:54
Hallo Reiner,

Das hatte ich letztes Jahr, für einen Kumpel gefunden...
Er wollte auch so etwas und hat es dann bestellt!
Schaut echt gut aus, vor allem sieht man es.

Irgendwie hatte ich das aus meinen Augen verloren.

http://ao.bosch-automotive.com/en_GB/brake-fluid

Grüße
Lars

Tourensohn
18.07.2018, 05:37
Vielen lieben Dank für Eure Informationen..

Gruß
Reiner

Ausgetreten
18.07.2018, 05:58
Moin Reiner,
Berichte mal bitte deine Erfahrungen damit,meine Rt betrifft das auch denke ich.

Barbarossa
18.07.2018, 06:15
...meine Rt betrifft das auch denke ich.

Inwiefern betrifft das deinen RT auch? Standardmäßig haben alle Spyder einen Ausgleichsbehälter aus weißem Kunststoff. Die Bremsflüssigkeit ist i.d.R. auch immer bernsteinfarben ... Das Ganze wäre dann also ein generelles Problem - wenn überhaupt?!

Mal abgesehen davon, dass man anders farbige Bremsflüssigkeiten einfüllen kann, muss man das natürlich nicht. Das Bremssystem ist ein geschlossenes System, d.h. da muss man nicht ständig kontrollieren. Ich habe in den zehn Jahren, in denen ich meinen Spyder jetzt habe, noch nie etwas nachfüllen müssen. Und für die 1-2 Mal kann man auch den Deckel abnehmen. Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich das Diaphragma und dessen korrekten Sitz kontrollieren ...

Gruß,
Alex

Tourensohn
18.07.2018, 07:08
Hallo Alex,

Du hast sicher Recht mit der Aussage, dass man den Füllstand der Bremsflüssigkeit nicht ständig kontrollieren muss..

Auf die Idee zukünftig "eingefärbte" Bremsflüssigkeit zu verwenden, bin ich gekommen, nachdem ich letzte Woche 2 x im Display die Mitteilung "Bremsenstörung" hatte - damit fing im Grunde alles an..
Ich wusste, dass meine Bremsbeläge irgendwann mal fällig sein würden - durch eine vor 2 Monaten durchgeführte Sichtkontrolle rechnete ich in ca. 5000 Kilometern damit - und nachdem nun diese Meldung erschien, war ich davon ausgegangen, dass der durch die abgenutzen Beläge nun niedrige Füllstand im Ausgleichsbehälter die Ursache für die Fehlermeldung ist.

Unterwegs bei Tageslicht konnte ich den Füllstand nicht erkennen.
Ich habe die Bremsbeläge gewechselt, woillte auch vorher keine Flüssigkeit nachfüllen, da der Füllstand sich ja durch das Zurückdrücken der Bremskolben wieder positiv verändert und musste feststellen, dass die Beläge meine geschätzen 5000 km sicher noch locker durchgehalten hätten..
Egal - jetzt sind auf beiden Achsen neue drin (Originalteile von BRP)
Als ich abschliessend den Füllstand der Bremsflüssigkeit kontrollieren wollte, ist mir aufgefallen, dass das bei Tageslicht und hellstem Sonnenschein und auf den ersten Blick für mich recht kompliziert war.
Also ab in die dunkle Garage und mit der Taschenlampe bewaffnet durch Rütteln am Behälter und Gegenlicht den Füllstand erkannt.
Ich habe im Behälter für die vorderen Bremsen dann etwa 2 cl nachgefüllt - da schien mir der Füllstand recht knapp.

Mein Spyder ist nun 4 Jahre alt, hat zwar keine 20.000 gelaufen, aber die Bremsflüssigkeit dürfte mindestens 2 Jahre alt sein und lt. Hersteller sollte alle 22.500 km oder eben alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.
Warum also nicht direkt 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen - Bremsflüssigkeit wechseln und dabei gleichzeitig "eingefärbte" Bremsflüssigkeit einfüllen um die "Ablesbarkeit des Füllstand" zu erleichtern..??

So viel teurer als normalfarbige Flüssigkeit kann das eingefärbte Zeugs ja auch nicht sein...

Gruß
Reiner

Barbarossa
18.07.2018, 08:01
Hallo Reiner,

ich mich mit meinem Beitrag eher auf die Aussage von Ausgetreten bezogen. Diese hat m.M.n. den Anschein erweckt, als wenn das ein generelles Problem wäre,welches man angehen muss!

Klar, wenn eh ein Wechsel ansteht und die farbige Bremsflüssigkeit die geforderten Spezifikationen erfüllt, spricht ja nichts gegen einen Wechsel.

Frei nach Bill & Ted: "Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

Gruß,
Alex

Ausgetreten
18.07.2018, 08:03
Hallo

der Flüssigkeitsstand sollte immer gleich sind in "beiden Behältern" ist das nicht der Fall, liegt ein Problem mit dem Hauptbremszylinder vor.

Das geht dann irgendwann soweit dass ein Behälter(meistens der hintere) ziemlich leer wird und der andere überläuft!!!

Ausgetreten
18.07.2018, 10:21
Hallo Reiner,

ich mich mit meinem Beitrag eher auf die Aussage von Ausgetreten bezogen. Diese hat m.M.n. den Anschein erweckt, als wenn das ein generelles Problem wäre,welches man angehen muss!


Gruß,
Alex


Hallo Alex
Ne so war das nicht gemeint,finde die Idee von Reiner pfiffig und wenn ich an der Rt was verbessern kann,dann mache ich das,ist so ein Tick von mir oder auch Hobby ..