PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : antriebsscheibe



marcovts
16.06.2018, 14:22
Servus zusammen , großes Problem und mega traurig,spyderurlaub futsch,heute gefahren und Plötzlich Motorkontrolllampe geht an mega lautes kratzende geräusch mit klappern usw,schalten lässt sie sich normal aber ganz langsam nachhause gefahren ,konnte mir denken was es ist Verkleidung abgebaut in den ersten Gang geschalten ,Scheibe beobachtet,sie läuft stottert,und springt über,hat das jemand schon gehabt,und was würde die Reparatur kosten, Riemenscheibe hat Spiel wenn ich an ihr ziehe und drücke ca 1-2mm,schätze ich mal

Barbarossa
16.06.2018, 15:20
Hallo,

das Thema ist nicht neu. Das passiert leider relativ häufig ... schau mal hier (https://www.spyderforum.de/showthread.php?5481)!

Zu 99,9 % hat sich die Innenverzahnung deines Riemenrads verabschiedet, d.h. es ist ein neues fällig. Wenn du wissen möchtest, welche Teilenummer die Ersatzteile haben, kannst du einen Blick in den BRP Teilekatalog (http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E&s1=8ec73e08-ed8e-4789-9d68-c931b72551ed) werfen. Diesen Link und noch ein paar weitere findest du auf der Startseite, links unten in der Rubrik "Quick-Links".

Dort wählst du zuerst den Fahrzeugtyp aus => Roadster, dann das entsprechende Baujahr und dann das Modell. In diesem Fall wirst du unter 08- Drive System, Rear fündig!

Gruß,
Alex

Barbarossa
21.06.2018, 07:31
Hallo Spyder-Kollegen,

schaut euch doch mal folgendes Video an:


https://youtu.be/Tqa7n4RQFpo

Ich hab' ja keinen SE5, aber das sieht mir doch etwas merkwürdig aus?! Das Riemenrad wurde bereits gewechselt; daran lag es offensichtlich nicht ...

Gruß,
Alex

Tourensohn
21.06.2018, 09:24
Ist mit bloßem Auge schwierig zu erkennen, da die Scheibe unter der Befestigungsmutter vom Riemenrad nicht 100% mittig sitzt - kann deshalb optisch täuschen, dennoch so wie ich das Video interpretiere, hat die Welle auf der das Riemenrad aufgeschoben ist Spiel bzw. das Wellenlager im inneren des Motorgehäusesl dürfte es hinter sich haben... - leider

Gruß
Reiner

Ausgetreten
21.06.2018, 13:01
Was ich beängstigend finde,das Fahrzeug hat nur 25000 km und dann so was :swear:
Finde es sehr schade das brp keine Unterstützung gibt,hoffe für Marco das der Spuck bald vorbei ist und er wieder fahren kann..

Stimmt es das es nur die Schalter Modelle betrifft und dann auch nur von Baujahr 07-09 ?!

Meine Rt hat jetzt fast 10000 km runter,ich hoffe das ich sie lange fahren kann,sowas wäre ein Alptraum für jeden spyder Fahrer ..

Barbarossa
21.06.2018, 15:20
Finde es sehr schade das brp keine Unterstützung gibt ...

Woher weist du das? Hat BRP den Kulanzantrag schon abgelehnt?


Stimmt es das es nur die Schalter Modelle betrifft ...

In dem Video ist doch gut zu erkennen, dass es sich hier um ein SE5 Getriebe handelt?! Es betrifft also nicht nur "Schalter"!


... und dann auch nur von Baujahr 07-09 ?!

Der besagte Spyder hier ist BJ2010 ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
21.06.2018, 15:27
Ja Alex hat Marco gestern auf Facebook geschrieben,hätte mich auch gewundert bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug,allerdings sind die km ein Witz!

Das Video wurde auch auf Facebook gepostet,deswegen dachte ich es wäre die defekte spyder von Marco,dann hab ich mich geirrt.

Korrigiere ist doch die spyder von Marco,also doch Automatik

Na dann sind wohl alle hier davon betroffen,geile Sachen :rolleyes: tickende Spyder.

Wie kann man als Leihe diesen Fehler oder defekt kontrollieren und sich davor schützen?

Ein Bekannter sagt immer cannix,so langsam bin ich von der Marke enttäuscht oder besser gesagt die Qualität..

Barbarossa
21.06.2018, 15:59
Hallo Ausgetreten,

man muss hier zwei Probleme unterscheiden:


Defektes Riemenrad: Ursache dafür ist in der Regel eine lockere Befestigungsschraube. Diese kann sich durch Erschütterungen eben lösen. Daher sollte von Zeit zu Zeit deren Zustand überprüft werden. Häufige und ruckartige Lastwechsel können diesen Effekt verstärken.
Defektes Getriebeausgangslager: Durch eine zu hohe Riemespannung kann das Lager beschädigt werden. Dies betrifft jedoch i.d.R. nur die erste Motorengeneration. Aus diesem Grund wurde in den nachfolgenden Motoren belastbarere Lagertypen verwendet. Um das Problem bei den alten Motoren in den Griff zu bekommen, wurde die Riemenspannung drastisch reduziert. Jedoch kann es vorkommen, dass das Lager bereits einen knacks abbekommen hat. In diesem Fall kann es praktisch jederzeit zum Versagen kommen!

Gruß,
Alex

marcovts
21.06.2018, 16:19
Ja sehr traurig das mir das passiert ist ,muss jetzt erstmal nee länger Zeit stehen bleiben bis ich das geld zusammen habe,habe heut mit Vogt Tel.er sagte so ca 3000 Euro muss ich rechnen,Motor muss ja auch erstmal aufgemacht werden um genau zu sehen was wirklich ist, Kulanzantrag hat kein Sinn sagte er,wenn dann soll ich einen stellen,geht aber auch erst dann wenn man genau weiß woran es liegt das einzige positive ist vielleicht das man einen fast neuen Motor zurück bekommt,da ja neu eingestellt werden muss,neue Flüssigkeiten neue Lager,alles gereinigt neue Dichtungen usw,und halt dann Garantie auf den.motor,das heißt jetzt nebenjob 7 Tage Woche kein Urlaub um das geld zusammen zu bekommen irgendwie,lg

Ausgetreten
22.06.2018, 14:48
Hallo

sehe das kompl. anders und würde dir raten den Händler zu wechseln!!!

Der Händler muss auf Grundlage der Schadenursache(seine Meinung ist sehr WICHTIG) den Kulanzantrag stellen und kann auch die Daten(File´s) an BRP senden die diese haben wollen.

Nur unter diesen Bedingungen kann ein Kulanzantrag zum Erfolg führen.

Klar ist die genaue Höhe und Ursache noch unklar aber der Antrag kann/muss trotz alledem gestellt werden.

Würde den Händler noch einmal darauf hinweisen und wenn er das nicht macht sofort wechseln!

SpeedFlap
22.06.2018, 15:16
Bevor man den Motor aufmacht, wird man erstmal alles durchprüfen, was man von außen kann.
- Wellenspiel in axialer und radialer Richtung
- Getriebespiel zw. Kupplung und Antriebswelle und zw. Welle und Riemenrad.
- Wo kommt das Rattern genau her? (Stethoskop Suche)
- Evtl. rupfende Fliehkraftkupplung?
Ich meine das Riemenrad rattert rotierend, ist auf dem Video mangels Framerate nicht ganz genau zu erkennen. Das sieht mir zu wenig nach Lagerproblem aus und eher nach Drehspiel, evtl. Kraftschlussproblem.
- Gibt es auch Geräusche wenn die Kupplung voll gegriffen hat?
- Mit eingelegtem Gang Motor ausmachen und Hinterrad leicht hin und herdrehen. Hört man beim Richtungswechsel irgendwo ein Klacken, kann man es genauer lokalisieren?

Claus

Tourensohn
22.06.2018, 15:42
Meine unwesentliche Meinung:

Da BRP ja - bis auf die Marketing- und Verkaufscrew - den direkten Kundenkontakt meidet wie der Teufel das Weihwasser, verstehe ich nicht, warum der Endkunde/Verbraucher einen etwaigen Kulanzantrag selbst stellen soll - das widerspricht doch den eigenen Vorgaben..
Außerdem - welchen Sinn soll die Kundenvorsprache haben, wo man doch im Vorfeld schon weiß, dass man versucht den Kunden wegzubügeln, indem man ihn an seinen Händler verweist..
Und dass man erst dann einen Kulanzantrag stellen kann, wenn das gesamte Schadensausmaß bekannt ist, sollte man auch wissen..

Nun wird es Kompetenzgerangel geben, denn der Händler wird das alles wissen, aber er wird nicht umsomst arbeiten wollen, zumal er die Finanzsituation seines Kunden kennen wird und falls keine Kulanz gewährt wird, nicht auf den Lohnkosten allein schon für die Demontage und Fehlerdiagnose sitzen bleiben will..

Und da denke ich liegt der Hase im Argen..

Gruß
Reiner

marcovts
22.06.2018, 15:57
Also er sagte die lachen uns aus nach so langer Zeit ein Kulanzantrag zu stellen,solle es privat machen

marcovts
22.06.2018, 16:04
Schade das hier keiner in der Nähe wohnt der Ahnung hat und mir vielleicht sagen könnte was es evt.ist,wenn es kein Lagerschaden wäre ist das ja schonmal was,aber wenn man den Motor ja trotzdem Ufmachen muss,ist es glaube egal da wären die Kosten ja auch so hoch denke ich Mal,lg

matze
22.06.2018, 16:18
Hallo
Bei welcher Firma gibt es nach ca.10Jahren noch Kulanz?????????? ich kenne keine Firma die dies macht und BRP erst recht nicht

marcovts
22.06.2018, 16:24
Habe auch während der Fahrt da ja Verkleidung ab Vorsichtig die riemenscheibe berührt kommt ,die viebriert wie die Sau,merkt man in der hand das es von der welle kommt da das riemenrad auch springt oder überspringt,ein mega lautes rattern ,ob die Welle will aber nicht kann und nur ab und zu greift schalten tut sie in alle Gänge problemlos daran kann es net liegen,geht auch butterweich in jedem Gang ,das schlimmste ist halt das anfahren und beim Lastwechsel

x11
22.06.2018, 17:10
Hallo,

habe es ja schon auf Facebook geschrieben. Normalerweise wird empfohlen kleines und großes Riemenrad und Zahnriemen gemeinsam zu tauschen. Bevor ich den Motor öffnen lassen würde, würde ich den Riemen noch erneuern. Das Geld ist mit Sicherheit gut investiert. Ich kann dir einen neuen original verpackten Riemen anbieten, da ich meinen RS verkauft habe. Ich schreibe das hier jetzt nicht um ihn dir anzudrehen. Also bitte nicht falsch verstehen.

Gruß
Heinz

marcovts
22.06.2018, 17:55
Habe ein neues Angebot bekommen 2200 euro +- 100 Euro ca,jetzt nur noch ein Nebenjob finden dann schaffe ich das bis Januar 2019 ca

Ausgetreten
22.06.2018, 18:37
Ach auf einmal ein neues Angebot,ich würde auf Horst hören,du kannst den Händler ja höflich informieren wie das bei Kulanz Anträge von brp läuft,bei den wenigen km sollten die 10 Jahre in zweiter Reihe stehen,ansonsten frag doch mal den nächsten Händler in Reichweite,wenn der Kulanz Antrag durchgeht verdient ja die Werkstatt mit dran,also sollen die sich nicht so anstellen.

marcovts
22.06.2018, 18:58
Ist ja ein anderer Händler,aber er sagte auch wird schwierig auf Kulanz,da ich der 3 Besitzer bin und auch kein Scheckheft habe,da wird die Beweislage schwierig was die anderen vor mir gemacht haben,was ich auch verstehen kann,i ch könnte sogar den Motor selber ausbauen und zu ihnen bringen würde ich nochmal 500 euro spare,aber das traue ich mir nicht zu ,

Ausgetreten
23.06.2018, 06:29
Hallo

alle arbeiten während der Inspektion sind bei BRP hinterlegt, egal ob du ein Scheckheft hast oder nicht.

Die Kulanz greift hier(meine Meinung) trotzdem auch nach 20 Jahren da BRP weis dass es sehr große Probleme bei den alten Modellen gab wegen der Riemenspannung und den dadurch resultierenden Schäden. Was ich gehört habe hat das bis jetzt zu 99% immer geklappt.

Wie kann ein Händler einen solchen Preissprung machen und eine definitive Aussage treffen ohne das Fahrzeug gesehen zu haben.

Kann dir nur Empfehlen das Teil auf einen Anhänger zu laden(oder selbst zu fahren wenn es noch geht) und ab zu einem oder zwei Händlern fahren. Dann deren Meinung dir ordentlich durch den Kopf gehen lassen und lass dann dein Bauchgefühl entscheiden bei wem du dich besser aufgehoben/beraten gefühlt hast.

So einfach drauf losschrauben bringt nix, treibt nur die Kosten in die Höhe

SpeedFlap
23.06.2018, 07:02
Stimmt, so schnell würd ich jetzt nicht den Motor zerrupfen.
"Riemenrad springt" kann doch gar nicht vom Lager allein kommen. Da ist ne Verzahnung kaputt. Bestenfalls im Riemenrad, oder der Riemen selbst (wohl eher nicht wenn es an jeder Position springt), schlechtestenfalls die Wellenverzahnung oder das Getriebe.

Marco, du musst damit nicht gleich zu einem BRP Experten. Jedem erfahrenen Motorradmechaniker am Ort kannst du das mal zeigen und seine Meinung holen. Ich glaub das muss man live gesehen haben + Erfahrung mit Motorradgetrieben, dann kann man was sagen.

Claus

Ausgetreten
23.06.2018, 08:06
Eventuell würde ich bei brp anrufen und erfragen wie oft das Fahrzeug in diesen 10 Jahren beim Service war?!

Heute zutage wird schnell Geld gemacht anstatt mal sich die Zeit zu nehmen und sich alles anzusehen,bei diesem großen Preisunterschied würde ich nicht mehr dem Händler trauen,hör auf Horst und such dir einen engagierten Händler,frag doch mal beim jochum nach!?

Bin dort Kunde seit ich gewechselt hab,fühle mich dort wohl und die Mitarbeiter sagen dir was nötig oder nicht nötig ist,das hab ich bis jetzt so noch nicht erlebt,Beispiel meine Rt muss bald zu Inspektion und laut Plan müssen die Ventile kontrolliert/eingestellt werden,der Mechaniker sagte das brauchst du jetzt noch nicht :chuncky: ne Menge Geld für die nächsten Inspektion gespart denke ich.

marcovts
23.06.2018, 10:24
Das neue Angebot ist ja vom anderen Händler,er hat mir alles mega gut erklärt,aber er sagte der Motor Muss auch raus um zu sehen was da wirklich ist,laut meinem Video was er auch gesehen hat kann es auch sein das die Getrieberäder oder besser gesagt eines nicht mehr richtig gereift,das irgendwas zerbröselt hat,der Preis würde aber gleich bleiben ,das teuerste ist halt den Motor auszubauen und wieder ein da der spyder ja komplett zerlegt werden muss und nur diese Kosten Betragen schon 1300 euro ,alle neuen Dichtungen Schellen usw 300 euro,der Rest zu den 2300 euro Material kosten,wenn ich das Geld hätte wäre es zwar mega ärgerlich aber es könnte gemacht werden,aber da ich von null euro anfangen muss und daran zu denken daß der spyder jetzt 1 Jahr in der Garage stehen muss und nichts machen zu können das ist das was mich gerade sehr beschäftigt, Garage kostet ja auch miete die auch umsonst zahle jetzt,und hier ein Job nur fürs WE zu finden auch schwer ,und kenne hier leider auch keine Leute weiter die mir vielleicht helfen könnten mit Arbeit oder so,und das einzige Hobby was ich nunmal habe ist der spyder,aber das so ein großer Schaden entsteht konnte ja keiner ahnen,da ich immer dachte die alten V2 Motoren unverwüstlich

Ausgetreten
23.06.2018, 10:42
Hallo

wie jetzt, der hat das Angebot gemacht ohne den Spyder zu sehen nur anhand des Videomaterials 🤔

Das ist doch nicht dein ernst❓

In einem solchen Fall wie bei dir kann man nur eine Vernünftige und korrekte Antwort geben wenn das Teil vor Ort ist und in der Werkstatt untersucht wird, alles andere ist Halsabschneiderei 😳

marcovts
23.06.2018, 11:06
Ja er hat ja auch gesagt genaue Prognose vor Ort,kommt aber difinitiv aus dem Inneren des Motors raus muss er so oder so,

Schade das die Leute die hier wirklich was von spyderMotoren verstehen soweit weg wohnen ,würde glaub einiges erleichtern

Ausgetreten
23.06.2018, 11:36
Hört sich alles nach finanziellen Problemen an,da bringt es auch nix mit einem guten Händler zu sprechen,wenn man nix auf der Kante hat.

Ich würde mal mindestens 1-2 tausend Euro zusammenkratzen und erst dann Kontakt mit Händler aufnehmen Zweck Kulanz Antrag,dann erst geht es weiter und man hat ne Rechnung was es genau kostet..alles weitere ist Spekulation und bringen nix.

Viel Erfolg bei der Job suche!

marcovts
04.08.2018, 11:49
So in 4 wochen geht mein spyderlein zu Reparatur ,Geld endlich zusammen gespart und ich kaputt,was man net alles für sein Hobby tut ,bin echt gespannt ob sie das hat was ich vermute, Scheckheft habe ich auch gefundenen,lg

Ausgetreten
04.08.2018, 14:20
Hallo

dann drück ich doch mal die Daumen👍

Tourensohn
04.08.2018, 14:48
na siehst Du - endlich Licht am Ende des Tunnels..
:bravo: :onthego::cooler:

Gruß
Reiner

Ausgetreten
05.08.2018, 09:32
Moin
Hoffentlich hast du einen guten Händler der das auch wirklich angemessen repariert und dir nicht die Hose auszieht...viel Erfolg!

marcovts
05.08.2018, 09:48
Hoffe ich doch stark bei diesem Preis möchte das auch sein ,ist ja auch kein leichter Eingriff wenn man bedenkt das der Motor in alle erdänklichen teile zerlegt wird,müsste ja dann laufen wie neu vom Werk,da dann alles gereinigt und überholt ist bin echt gespannt,sie geht ins quatcenter zollernalb, weiß garnet ob die hier auch vertreten sind

marcovts
05.08.2018, 09:54
Hoffe nur das der Abschleppdienst soweit auch Abschleppt,habe ja ein Schutzbrief aber sind von mir 70 km ,kenn mich da nicht aus musste noch nie in meinem Leben abgeschleppt werden weder Auto noch bike, weiß net wie weit die fahren dürfen ,da es ja immer heißt nächste Werkstatt in der Nähe ?

Tourensohn
05.08.2018, 10:43
Die nächste Werkstatt von Dir aus ist doch Quadcenter Zollernalb - und da lässt Du ja eh reparieren..
Insofern sollte das schon irgendwie klappen...

Und die bei Rothemund wissen was sie tun - so zumindest meine Erfahrung..!

Viel Erfolg !
Reiner

Ausgetreten
05.08.2018, 11:27
Haben die den das Fahrzeug jetzt mal gesehen oder ist das alles nur eine Spekulation Reparatur?

Ich würde einen Anhänger leihen,hier kostet der bei einem Landmaschinen Händler 25€ am Tag

Tourensohn
05.08.2018, 11:45
Haben die den das Fahrzeug jetzt mal gesehen oder ist das alles nur eine Spekulation Reparatur?

Ich würde einen Anhänger leihen,hier kostet der bei einem Landmaschinen Händler 25€ am Tag

Hallo Ausgetreten,

gut gedacht..
Nur ob Marco eine AHK an seinem Auto hat..

Gruß
Reiner

marcovts
05.08.2018, 12:30
Smart und keine Hängerkupplung

Ausgetreten
05.08.2018, 13:08
in meinem Freundes Familien Kreis,gibt es sehr viele die an ihren Auto eine Anhängerkupplung dran haben.

Wird schon schiefgehen!

ichfahralles
10.08.2018, 16:37
hey,.. gibts nun schon neues? was den Schaden angeht?

marcovts
10.08.2018, 17:26
Mist jetzt hab ich das geld zusammen,aber Reparatur erst im Januar das sie keine Zeit haben dafür traurig,lg

Tourensohn
10.08.2018, 19:01
Sorry - aber jetzt wird es allerhöchste Zeit für Dich Umschau nach einem anderen Händler zu halten..
Ich glaub mein Schwein pfeift..
Was ich allerdings absolut nicht verstehen kann ist, warum die bei Zollernalb auf einmal keine Zeit mehr haben. Dein Auftragsvolumen umfasst min € 2000.- und wer sich einen solchen Umsatz durch größtenteils Eigenleistung (Werkstatt) durch die Lappen gehen lässt, der hat es dann wohl nicht mehr nötig..

Oder da ist etwas anderes im Argen...

Gruß
Reiner

marcovts
10.08.2018, 19:39
Gibt leider hier nur 2 Händler in der Nähe und der zweite hat gleich abgesagt ,

Kurzer68
10.08.2018, 21:27
Sorry - aber jetzt wird es allerhöchste Zeit für Dich Umschau nach einem anderen Händler zu halten..
Ich glaub mein Schwein pfeift..
Was ich allerdings absolut nicht verstehen kann ist, warum die bei Zollernalb auf einmal keine Zeit mehr haben. Dein Auftragsvolumen umfasst min € 2000.- und wer sich einen solchen Umsatz durch größtenteils Eigenleistung (Werkstatt) durch die Lappen gehen lässt, der hat es dann wohl nicht mehr nötig..

Oder da ist etwas anderes im Argen...

Gruß
Reiner

Sorry aber bitte mal den Ball flach halten.
Kann natürlich die Enttäuschung bei Marco verstehen aber ich kenne Thomas und Quadcenter Zollernalb schon sehr lange.
Es gibt nun mal begrenzte Kapazitäten in der Werkstatt und es traut sich ja offensichtlich nicht jeder überhaupt an diese Reparatur. Soll er mitten in der Hauptsaison dafür 2 Wochen lang allen anderen Kunden absagen die z.B. Zur Inspektion müssen etc.
Ich weiss das die beiden selbst kaum Urlaub machen und sich tatsächlich den A..... Aufreisen in Ihrem Laden.
Deswegen sind diese Äußerungen höchst unangebracht!!

Tourensohn
10.08.2018, 21:42
Hallo Torsten,

was ich persönlich für "angebracht und was ich für unangebracht" halte, ist meine Entscheidung und meine ureigene Sicht auf die Dinge und dazu lasse ich mir keine Vorschriften machen - nenne es von mir aus beratungsresistent..
Auch Äußerungen wie "Ball flach halten" stimmen mich auf Grund des hier im Hintergrund laufendem Buschfunk gerade sehr missmutig.

Mehr sage ich jetzt dazu nicht mehr...!!

Reiner

Barbarossa
10.08.2018, 23:31
Mehr sage ich jetzt dazu nicht mehr...!!

Mit solch nebulösen Aussagen ist jedenfalls kein Blumentopf zu gewinnen!

Des Weiteren bin ich der Meinung, dass wir uns auf die Faktenlage beschränken und nicht irgendwelche Vermutungen anstellen sollten. Marco wird selbst am Besten wissen, zu welchem Händler er Vertrauen hat und zu welchem nicht und falls dennoch Zweifel aufkommen sollten, wird er sich sicherlich an uns wenden. Dann können wir ggf. immer noch nach Alternativen Ausschau halten ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
11.08.2018, 05:54
Gibt leider hier nur 2 Händler in der Nähe und der zweite hat gleich abgesagt ,


Moin
Lese dir mal den Beitrag 21 durch,hat der Händler jetzt das Fahrzeug mal live gesehen um dir ein Angebot zu machen ?
Was ist mit dem Kulanz Antrag?

Wenn das nicht alles zutrifft,würde ich nach einem anderen Händler ausschau halten auch wenn du dafür halb Deutschland überqueren musst!

Einen Anhänger zu leihen und einen Kumpel bekannten zu haben der eine Anhängerkupplung hat,kann doch nicht so schwer sein!

Zu einem muss ich aber dem vor vor Redner recht geben,im Moment ist viel los bei den Händler hab Mitte Oktober einen Termin bekommen um meine Garantie Fälle beheben zu lassen,dafür hab ich aber Verständnis..

Ausgetreten
11.08.2018, 07:12
Hallo

man kann auch den ADAC damit beauftragen ein Fahrzeug von A-B zu bringen, ist günstiger als Anhänger leihein u.s.w.

marcovts
11.08.2018, 13:54
Heißt ja immer bis zu nächsten Werkstatt ,habe ja ein Schutzbrief aber glaube nicht das sie 100derte km fahren,das währe aber schön,und Kumpel habe ich keine die eine Anhängerkupplung haben leider,LG

Ausgetreten
11.08.2018, 18:28
Falls die dumm kommen,kannst du immer noch argumentieren das der Fachmann leider weiter weg ist,außerdem wie oft nutzt man diesen Dienst?

Denke das ist kein Problem!

Ausgetreten
12.08.2018, 07:49
Hallo

die fahren wohin du willst, die Freikilometer werden dann abgezogen und den Rest musst du zahlen. Ruf an und frag nach!

marcovts
25.08.2018, 13:58
So endlich eine Werkstatt gefunden die es zeitnah reparieren kann am 6.10. und 1 Woche später auch schon fertig,was sagt ihr denn zu dem Kostenvorschlag,lg7600,7601

x11
25.08.2018, 16:13
Hallo Marco,

das tut ja richtig weh, aber zumindest wird dein Spyder zeitnah repariert und dann sollte euch eine lange gemeinsame Spyderzeit nicht mehr im Weg stehen.
Übrigens den Antriebsriemen kannst du nach wie vor von mir haben. Sprich mit der Werkstatt, dann sparst du immerhin 150 Euronen.
Hier nochmal das Foto mit dem Tkz.:7602

Gruß
Heinz

marcovts
25.08.2018, 16:28
OK dann muss ich halt Mal nachfragen lg

Ausgetreten
25.08.2018, 16:44
Hallo Marco,
super das es doch noch weitergeht.

Wie kommt der Spyder jetzt denn in die Werkstatt?

marcovts
25.08.2018, 16:55
Ist nur 50 km das macht der Abschleppdienst

marcovts
05.10.2018, 10:07
So heute war es soweit endlich geht sie zur Reparatur 7815

marcovts
12.10.2018, 16:35
So leider ist die Saison doch gelaufen für mich ,sollte eigentlich heute fertig sein,aber es wurde noch festgestellt das beide Kettenspanner Defekt sind ,was auch immer das ist , vielleicht kann ja jemand sagen für was die sind ,dann noch beide Zündkerzen Kerzen schwarz und Elektrode komplett weggeschmolze,obwohl ich erst vor 3000 km neue reingemacht habe ,und an der Kupplung sind 2 Ringe Verbaut obwohl da nur einer hingehört,scheint so das jemand schon am Motor was gemacht hat nur halt stümperhaft ,echt net mein Jahr ,jetzt ca nochmal 2 Wochen warten da die Teile nicht auf Lager sind ,787178727873787478757876787778747878

Barbarossa
12.10.2018, 18:02
Da hast du ja echt die A-Karte gezogen! Tut mir echt leid für dich!

Die Kettenspanner sind so längliche Teile, die von außen auf die Steuerkette drücken, so dass diese auf Spannung gehalten wird.

Gruß,
Alex

marcovts
12.10.2018, 18:51
Die schwarzen teile ganz unten auf dem Bild oder?und die kann man wechseln wenn der Motor wieder eingebaut ist,hatten nämlich heute Probefahrt Gemacht und dann wurde das erst erkannt, läuft auch nur auf einem Zylinder sagte der Chef Mechaniker,und das man die Spanner einbauen kann ohne den Motor wieder auszubauen

marci1987
12.10.2018, 20:42
Die Kettenspanner sitzen an der Steuerkette man kann diese wechseln ohne den Motor auszubauen , macht sich mit ausgebauten Motor aber einfacher.