PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akrapovic an der RT 2012 möglich?



Rubbeldiekatz
29.05.2018, 13:22
Hallo Spyderfreunde,

ich brauche Hilfe zu den Akrapovic Endschalldämpfern die von CanAm vertrieben werden.
Ich habe dazu jetzt über einen längeren Zeitraum recherchiert und mehrfach telefoniert, aber leider ohne klare Ergebnisse.
Auch im Forum finde ich keine wirklichen Antworten.
Ich fahre eine RT Modell 2012 (991er V2 Motor) und möchte sie mit einem Akrapovic ausstatten.

Problem 1: Gibt es überhaupt einen dafür?
CanAm bietet im Zubehör zwei Modelle an:
219400443 Sporttourer-Schalldämpfer
219400444 Sport-Schalldämpfer
In den deutschen Zubehörkatalogen und auf den Webseiten der deutschen Shops steht, beide passen für RT 2013 und später,
im Zubehörkatalog USA z.B. oder auf Amazon.com steht aber „for RT 2013 and prior“ also RT 2013 und frühere Modelle!
Sind das einfach Übersetzungsfehler oder wurden die RT Maschinen 2010/11/12 im amerikanischen Markt mit anderen Anschlüssen
oder Halterungen im Abgastrakt ausgeliefert, sodass die gleiche Zubehörnummer in USA passt und in Deutschland nicht?
Auch meinen tel. Nachfragen bei verschiedenen deutschen Dealern sind hierzu widersprüchlich.
Manche behaupten, beide würden zwar passen, aber die Zulassung gelte erst für Modelle 2013 und später, andere wiederum sagen mir,
beide würden mechanisch nicht passen, da ab 2013 Anschlüsse nach dem Katalysator verändert wurden.
Das mit der Zulassung kann ich jedenfalls nicht bestätigen.
Auf Fotos der TÜV-Zulassung die ich im Netz gesehen habe, ist die RT zweimal aufgeführt, nämlich als Engine Type 991 ETC
mit „Vehicle Type J“ und mit „Vehicle Type N“, es ist nirgends etwas von einem Modelljahr etc. zu finden.
Weiß jemand was „Vehicle Type J“ und „Vehicle Type N“ bedeutet?
Hat jemand hier im Forum eine RT Modell 2010/11/12 mit einem der beiden o.g. Akrapovic aus dem CanAm Zubehör am Laufen
bzw. wer weiß näheres dazu ob diese beiden Endschalldämpfer mit gültiger Zulassung an die RT 2012 passen?

Problem 2: Unterschied?
Worin liegt, abgesehen von der leicht abweichenden Optik, der Unterschied zwischen den Modellen
219400443 „Sporttourer-Schalldämpfer“ und 219400444 „Sport-Schalldämpfer“?
Auch das ist leider nirgends erläutert.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Kay Uwe BS
29.05.2018, 17:01
Vom Vorbesitzer eingebaut in einen 2010 RT
Typ J ist in der VIN 0217
Motor Typ 991 ETC

Akrapovic Nr. 2194004444 SAP Code 115665

Rubbeldiekatz
29.05.2018, 18:00
Danke für Deine Antwort Kay Uwe BS,
das ist ja schon mal eine positive Info und bestätigt meinen Verdacht, das die Schalldämpfer sehr wohl passen sollten.

In meiner VIN ist die "0217" nicht zu finden, aber ich habe im Fahrzeugbrief unter Zeile "D.2" und "Typ" den Eintrag "J Spyder" stehen.
Bezieht sich die Angabe in der Zulassung von Akaprovic etwa darauf (auf den eingetragenen "Typ" in den Fahrzeugpapieren)?
Deckt sich dann bei mir aber nicht mit der "0217" in der VIN, wie Du schreibst...

Barbarossa
29.05.2018, 18:44
Hallo,

eigentlich müsste dieser Akra für alle RTs von 2010 bis 2013 passen: In diesem Zeitraum gab's für den RT nämlich nur einen Motortyp. Erst ab 2014 kam dann der 3-Zylinder Motor ...

Gruß,
Alex

Rubbeldiekatz
29.05.2018, 19:05
Hallo Alex,
der Meinung bin ich auch, aber die Katalog- und Internetangaben im deutschsprachingen Raum sagen eben leider alle etwas anderes.

Deswegen denke ich es ist ein Übersetzungsfehler.
Mich erstaunt nur, das mir eben auch die angerufenen Dealer die Antwort geben,
die Akras passen nicht, weil sie auch nur im Katalog nachsehen ... :concern:

Barbarossa
29.05.2018, 20:17
Dann hast du vielleicht bei den falschen Händlern angerufen?! Oder es war nur eine Bürokraft am anderen Ende ... Es sollte ziemlich klar sein, dass der V2 und der Reihendreier nicht den gleichen Endtopf haben können. Falls doch, müsste ich mich doch schwer täuschen!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
30.05.2018, 04:31
Hallo Alex

du hast absolut Recht, die Änderungen beziehen sich auf die Halterung und die Befestigung am Rohr selbst.

Akra für den V2 müssten alle passen.

Unterschied zwischen Sporttourer und Sport ist, der Sporttourer hat weniger durchlass also mehr Rückstau und ist etwas leiser. Der Sport ist etwas kerniger und hat mehr durchlass was den Motor etwas besser atmen lässt.

Ausgetreten
30.05.2018, 05:15
Unterschied zwischen Sporttourer und Sport ist, der Sporttourer hat weniger durchlass also mehr Rückstau und ist etwas leiser. Der Sport ist etwas kerniger und hat mehr durchlass was den Motor etwas besser atmen lässt.


Moin,
Das wäre mir neu,wie kann man die optisch unterscheiden?

Ich hab für meinen V2 den Akrapovic mit Carbon Verkleidung,glaub der andere hatte ein Blech als Verkleidung!?

7111





Hab den eben gefunden,der hat auch die Carbon Verkleidung,preis ist interessant ich hatte knappe 1000€ bezahlt!



https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/akrapovic-auspuff-daempfer-brp-can-am-can-am-spyder-rt-rs-st-neu-/785575476-306-2492

Rubbeldiekatz
30.05.2018, 07:25
Danke für Eure Rückmeldungen!

Ausgetreten:
Welches Modelljahr ist Deine RT und welchen der Endschalldämpfer hast Du?
Carbon haben sie beide.
Optisch kann man sie daran unterscheiden, das der Sporttourer (=BRP 219400443) auf der ganzen Länge gleichen Umfang hat,
wogegen der Sport (=BRP 219400444) vorne beim Kat etwas schlanker ist und dann nach hinten so dick wird wie der Sporttourer auf seiner ganzen Länge ist.
Einfach mal die beiden BRP-Nummern googeln, dann siehst Du sofort den Unterschied und auch mein Problem, das nämlich überall steht,
beide passen nur für RT ab 2013 und später (was wohl offensichtlich Quatsch ist).
Auf Deinem Foto würde ich sagen, Du hast den Sporttourer.

Ausgetreten:
Vielen Dank für Deine Erklärung, das ist für mich der erste brauchbare Hinweis zum Unterschied!

Ausgetreten
30.05.2018, 13:13
Hab ne 2013

Keine Ahnung welche Akrapovic ich hab,kann Detail Fotos machen aber ich würde schauen wo du es am günstigsten bekommst,so groß dürften der Unterschied nicht sein!?

Der von meinem link scheint echt günstig zu sein,so billig hab ich den noch nicht gesehen.

Ist auch ein Händler also mit Papier und Garantie,würde da mal nachfragen.

Rubbeldiekatz
30.05.2018, 19:52
Den Kleinanzeigen-Link habe ich gesehen, das ist aber für mich in diesem Fall keine Option.

Ich werde mich nach alternativen Bezugsquellen umsehen und nach der Montage berichten.
Wichtig war mir die Klärung der Machbarkeit entgegen den Angaben in den CanAm Katalogen.

Rubbeldiekatz
20.07.2018, 15:49
Ich möchte meinen Beitrag hier selbst noch einmal kommentieren und somit formell für mich zum Abschluss bringen:

Ich habe den 219400444 Sport-Schalldämpfer gekauft und montiert an meine RT 2012 (V2).
Er passt mechanisch und die Zulassung ist für meinen Spyder 2012 auch gültig.

Ich kann also mit großer Gewissheit sagen, das es sich bei den Angaben in den BRP Zubehörkatalogen
und in allen Shops um eine falsche Angabe handeln muss.
Der Hinweis "für RT 2013 und später" ist falsch und muss heißen "für 2013 und früher".
Gleiches gilt vermutlich auch für den 219400443 Sporttourer-Schalldämpfer.

Falls also noch jemand davon betroffen sein sollte --> Nicht irritieren lassen.