PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoren/öl



marcovts
24.05.2018, 20:42
Servus zusammen und zwar steht in nächster Zeit wieder ein Ölwechsel an ,da habe ich dieses Öl entdeckt
MOTO 4 RACE 10W-60,zur Zeit fahre ich das meguin 10w60,aber wollte vielleicht Mal was neues probieren,LG

Ausgetreten
25.05.2018, 05:19
Moin,
Warum was Neues probieren?

Ich hab die original Suppe wieder drin,sobald ich in der Werkstatt bin kommt wieder das Meguin rein,allerdings sagte mal ein Werkstatt Meister die viskose wäre viel zu hoch und wäre nicht gut im Winter,Er sagte ..

Kaltstart ist enorm wichtig bei kälteren Temperaturen, egal wie hoch die Drehzahl ist. Die schmierleistung ist entscheidend.

Und das wäre bei 10W60 nicht gegeben :(

Ich sehe da aber kein Problem,da die spyder ab November bis März stehen darf.

BadMike
25.05.2018, 06:23
Hi,

sehe ich genauso: Never stop a running system :chuncky:.

Hier gibts soviel Berichte zu der Meguin Brühe, da halte ich mich persönlich zurück mit Experimenten. Ein Kumpel hatte das Moto 4 Race (Liqui Moly?) mal in seiner neuen VMax drin, war ganz angetan, aber nix besonderes, soweit ich mich erinnere.

Gruß
Mike

Ausgetreten
25.05.2018, 07:02
Hallo

kann ich auch nicht verstehen warum du das gleiche Öl nur mit einer anderen Bezeichnung und anderen Preisen austauschen willst ❓

http://www.meguin.de/meguin/web.nsf/id/li_domba7wdkk.html

SpyderPfomi
25.05.2018, 07:10
Kurze Info zum Thema - Meguin.

Die Firma Meguin ist eine 100%ige Tochter der Liqui Moly - von daher ist auszugehen das hier das Öl mit der Spezifikation 10W-60 das gleiche ist - ob es von Meguin "megol Motorenoel RACER SAE 10W-60" oder Liqui Moly "Synthoil Race Tech GT1 10W-60" ist! Und wenn das von Meguin günstiger zu bekommen ist - würde ich auch das nehmen!

Das MOTO 4 RACE 10W-60 ist von ELF!

Gruß
Werner

LISBETH
25.05.2018, 08:38
Moin Spydertruppe....ich fahre von Anfang an 5W40 4T. Von Motul. Liege ich da so falsch?

Barbarossa
25.05.2018, 09:25
Moin Lisbeth,

das passt schon. Mein Spyder bekommt seit 100.000 km auch nicht's anderes! Allerdings verwende ich das "originale" BRP Öl - zumindest beim Nachfüllen. Was der Händler reinkippt kann ich natürlich nicht direkt kontrollieren ...

Der Hersteller schreibt für die V2 Motoren folgendes vor: "5W40-Teilsynthetik-Öl (mindestens) oder ein Synthetik-Öl für Motorräder, dass den API-Klassifikationen SL, SJ, SH oder SG entspricht."

Gruß,
Alex

Ausgetreten
25.05.2018, 09:26
Hallo Lisbeth

da liegst du nicht unbedingt falsch, aber das 10W60 ist besser. Gibt genug zu lesen im Forum über dieses Thema, bemüh mal die Suche :encouragement:

Ausgetreten
25.05.2018, 09:27
Hallo Alex

da liegst du nicht ganz richtig :whistle:

In der Bedienungsanleitung steht auch das 10W60

SpeedFlap
25.05.2018, 09:49
"besser" hängt von den Betriebsbedingungen ab.

5W40 ist gut für den Winterbetrieb und häufige Kaltstarts. Weil 5Wxx im Kaltzustand dünnflüssiger ist als 10Wxx. Und kalt ist eigentlich jedes Öl zu dick.

10W60 ist gut für den Hochleistungsbetrieb im Sommer. Weil xxW60 bei sehr hohen Öltemperaturen dickflüssiger und stabiler ist als xxW40. Cruiser und Tourer brauchen sowas absolut nicht. Aber für Hochdrehzahl-Bergrennfahrer mit thermischen Problemen hat dieses Öl mehr Reserven.

und...

Liqui Moly = renommierte Marke
Meguin = Economy Marke

und warum macht ein Hersteller das, seine Produkte unter mehreren Marken anbieten? Weil er damit mehr Kunden erreicht und mehr Umsatz macht. Soll halt keiner wissen, das beides das gleiche ist...

Grüße,
Claus

Ausgetreten
25.05.2018, 10:06
Hallo

das mit Sommer und Winter ist richtig!

Aber der Spyder(egal welches Modell) lässt sich bedeutend besser und ruhiger schalten aber nur für denjenigen der das fühlt und hört :encouragement:

matze
25.05.2018, 11:07
Hallo
Ich kann die Aussage von Ausgetreten nur bestätigen auch beim sm5-Getriebe flutschen die Gänge besser bzw geschmeidiger
Grüsse

SpyderPfomi
25.05.2018, 11:45
...aber wenn wir schon gerade bei Öl sind - Frage: wie steht es mit 5W50??? :whistle:
Wäre doch eigentlich die Optimal-Lösung!?!? :?:

LISBETH
25.05.2018, 12:14
Danke Ausgetreten und Barbarossa. Na dann werde ich dabei bleiben....LG und gutes Spydertruppe oder wie sagt der Wanderer:es gibt nur schlechte Kleidung

Barbarossa
25.05.2018, 19:09
... Hallo Alex

da liegst du nicht ganz richtig :whistle:

In der Bedienungsanleitung steht auch das 10W60

Das muss ich übersehen haben! Alles was ich gefunden habe ist das hier:

7101

Gruß,
Alex

Ausgetreten
25.05.2018, 19:29
Hallo

ich schaue morgen mal nach, es gibt irgendwo eine Tabelle nach Temperatur und Öl. Da steht das 10W60 mit drin..

Mache morgen Bild und stelle es ein, weíß nicht mehr genau wo das war bin der Meinung dass das in der Bedienungsanleitung war. Ich gugge