PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertverlust - Stabilität



DerLipper
20.05.2018, 08:58
Hallo in die Runde,
das Thema Spyder kommt bei mir etwas näher. Grundsätzlich bin ich ein Freund vom Neukauf. Meine Fahrzeuge halte ich typischerweise 4-5 Jahre manchmal länger.

Wie sind die Erfahrungen nach beim konkreten Wertverlust. Eine rolle spielt nur der effektive Wertverlust. (aus vom Netto EK heraus nicht vom Listenpreis). Das Thema hierzu in diesem Forum ist leider rund 8 Jahre alt und schwierig für eine Markteinschätzung.

Es würde mir auch helfen, wenn es jmd. aus OWL für einen Austausch gäben.

VG DerLipper

Barbarossa
20.05.2018, 10:32
Hallo,

der "gemeine" Spyder ist eigentlich sehr Wertstabil. Selbst ein 10 Jahre alter Spyder mit knapp 100.000 km ist heute noch über 6.000 Euro Wert!

Hier ist es natürlich wie überall: Das was die Kundschaft bevorzugt, liegt im Wert höher, als das was weniger verlangt wird. Ein gutes Beispiel hierfür ist die manuelle Schaltung. Dieses Thema wird gerade in einem anderen Thread diskutiert: Spyder mit manueller Schaltung Wertverlust (http://www.spyderforum.de/showthread.php?5400).

Und es ist wirklich so: Spyder mit Handschaltung sind auf dem Gebrauchtmarkt schwer(er) zu vermitteln. Das kann natürlich auch ein Vorteil sein, wenn man z.B. explizit einen Schalter möchte. Dann kann man echte Schnäppchen machen. Ich habe von einem Spyder-Kollegen erfahren, dass er kürzlich einen 2014er ST-S mit wenigen Kilometern auf der Uhr für 12.000 Euro erstanden hat - das ist ja "fast geschenkt". Das gleiche Fahrzeug mit SE5 Getriebe hätte bestimmt 3.000 Euro mehr gekostet!

Ich habe meinen Spyder 2008 auf gebraucht gekauft und hab das nie bereut!

Gruß,
Axex