PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalten wird kein Geheimnis bleiben !!!



ThimThaler
09.05.2018, 08:31
Moin moin,

leider habe ich noch keine hörbare Vergleichsmöglichkeit zu anderen Spyder-Maschinen.
Ich habe eine F3-S Modell 2018 Halbautomatik.
Ist es völlig ok, wenn das manuelle Heraufschalten, sowie das automatische Herunterschalten
der Gänge, meistens mit einem deutlichem "Krack" (kein leises "Klack" :courage:) verbunden ist ?

Muss da erst noch meine Erfahrungen sammeln.

LG
Kalle

x11
09.05.2018, 08:56
Hallo Kalle,

ich muß gestehen, dass ich echt überlegt habe, ob während der Fahrt ein Klacken beim manuellen rauf oder runter Schalten zu hören ist. Aber nein, bei meiner GS/RS ist kein lautes Klacken/Kracken während der Fahrt zu hören. Nur beim Einlegen des ersten bzw. des Rückwärtsganges ist ein vernehmliches Klacken zu hören. Aber das ist ok und nicht außergewöhnliches. Wie gesagt, ich kann nur für meine GS mit dem V2 Rotax sprechen.

Gruß
Heinz

ThimThaler
09.05.2018, 09:02
Danke dir Heinz.

Wenn meine Zeit es mal erlaubt, muss ich unbeding bei einen der diversen Spydertreffen teilnehmen.
Da kann man bestimmt die besten Erfahrungen austauschen.
Und auch andere Spyder-Fahrer können sich vom Wohl- oder Unwohlsein meiner Spyder direkt ein
Bild vor Ort machen.

LG
Kalle

Batmobil-F3
09.05.2018, 09:14
Hallo Kalle,
ist bei mir genauso (F3-S SE6). Wie Du schreibst werden die Gänge mit einem hörbaren Klacken eingelegt. Also mache Dir keine Gedanken, ist normal.

wwkrueger
09.05.2018, 09:16
Hallo Kalle
Ich habe es auch, jedoch nur, wenn ich die Gasstellung beibehalte.
Wenn ich kurz 1mm das Gas zurück nehme schaltet er ganz weich ...
Steffen

ThimThaler
09.05.2018, 09:34
Hallo Steffen,

dass mit der Gasstellung ist mir auch aufgefallen.

Danke Euch.

Dann werde ich mich bei den nächsten Ausfahrten nicht mehr auf die Schaltgeräusche konzentrieren,
sondern aufs reine Fahren und Spassss haben. :chuncky:

LG
Kalle

Rainer
09.05.2018, 10:17
Hallo Kalle,

Ich fahre den RT SE6 und habe beim Einlegen des Rückwärtsganges das Krachen. Ansonsten halten sich die Schaltgeräusche in Grenzen.

Gruß Rainer

Tourensohn
09.05.2018, 11:41
Hi @ll,

ist ein vollig normales Geräusch - habe ich bei mir auch und ist kein Grund zur Besorgnis..

Gruß
Reiner

Ralf Klein
09.05.2018, 11:48
Hallo Kalle,

fahren eine RT-S SE6, lediglich beim einlegen des 1. Ganges und des Rückwärtsganges ist ein Klacken zu hören, die anderen Gänge schalten unhörbar rauf und runter, wenn man es noch sanfter machen möchte kann man während dem schalten etwas Gas wegnehmen.


Grüße Theresia & Ralf

xator
09.05.2018, 16:49
lediglich beim einlegen des 1. Ganges und des Rückwärtsganges ist ein Klacken zu hören
Warum es beim 1. und beim R-Gang klackt, wird hier (https://www.youtube.com/watch?v=RZl4Kag59C0) erklärt. Das Schalten unter Last beim Fahren ist für kein Getriebe gut, besonders nicht im kalten Zustand mit noch hoher Ölviskosität.

Grüße
Erwin

Noel59
09.05.2018, 17:30
Super Beitrag ,

gut erklärt , Danke dafür:encouragement:

Jammi123
09.05.2018, 19:25
Hallo Kalle
Ich habe es auch, jedoch nur, wenn ich die Gasstellung beibehalte.
Wenn ich kurz 1mm das Gas zurück nehme schaltet er ganz weich ...
Steffen

Ha, ha,

seit wann nimmst du das Gas zurück ? :barbershop_quartet_

LG Armin

wwkrueger
09.05.2018, 19:56
Ja, fällt mir schwer
Spätestens wenn Du hinter mir fährst ... also morgen