PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spyder 2009 RS Radio nachrüsten



MSP
03.05.2018, 18:03
hi leute,

hab da mal eine frage :) die Spyder RT kommt ja ansich schon mit Radio und verbauten Boxen. wie ist das bei der RS Version hat da von euch schon jemand Radio etc nachgerüstet? und wie sieht das der TÜV? finde leider nix gescheites im Netz zum dem Thema.

Grüße

Markus

HI 33
03.05.2018, 19:52
Hallole Markus!

TÜV ist kein Problem da Radio kein sicherheitsrelevantes Teil ist.
Falls du an der RS irgendwo eine 12Volt Buchse hast hast du schon alle Optionen zum Nachrüsten und kannst dich austoben.
Gib mal in der Suchleiste das Thema Radio ein...

Gruß Hansi

MSP
03.05.2018, 20:16
12V sind im Laderaum vorne glaub ich :) alles klar werde ich mal suchen :)
dachte nur wegen TÜV bzw Polizei weil man halt die Umgebung ja mit beschallt

HI 33
03.05.2018, 20:47
Wenn man's nicht übertreibt wird keiner was dagegen haben !
Gibt genug Leute die mit rollender Disco (Auto)durch die Gegend fahren (heizen) so dass du selbst den lautesten Spyder nicht mehr hörst :barbershop_quartet_
Wenn 12Volt Anschluss vorne vorhanden ist,dann evtl. eine Lösung mit DAB+ anstreben !
Es gibt genug Lösungen aus dem KFZ Bereich die sich ohne grossen Aufwand für den Spyder realisieren lassen.
Einfach bei z.B. Amazon mal unter DAB+ Radio googeln und verschiedene Montagemöglichkeiten tun sich da auf!
Gruß Hansi

MSP
03.05.2018, 21:10
Das mit dem Radio ansich ist weniger das Problem. Weis nicht so recht wegen den Boxen wo ich die am besten hin bauen könnte ohne Löcher oder derartiges in die Verkleidungen zu machen. Für Lenker Montage hab ich noch nix gescheides gefunden irgendwie

Barbarossa
03.05.2018, 21:41
Hallo,

da mir diese "Klötze" am Lenker nicht gefallen haben, habe ich Lautsprecher ins Cockpit und in die Givi-V35 Koffer verbaut. Bei langsamer Fahrt hat das auch ganz gut geklappt, aber über 80 km/h war nicht mehr viel zu hören. Aus diesem Grund habe ich mich für eine Baehr Anlage (http://www.spyderforum.de/showthread.php?2076-Einbau-Baehr-Verso-XL) entschieden. Meiner Meinung nach sind Lautsprecher im Helm die einzig sinnvolle Alternative!

Gruß,
Alex

MSP
03.05.2018, 22:04
Ich war als Alternative am überlegen mit dem Headwave Tag System aber is halt gut teuer

Catwuisl
04.05.2018, 09:56
Gibt genug Leute die mit rollender Disco (Auto)durch die Gegend fahren (heizen) so dass du selbst den lautesten Spyder nicht mehr hörst :barbershop_quartet_

Gruß Hansi

So so Hansi :-)
Guat zum wissen ... des hoasst das unter anderem mei Dreiradl imma no zu leise ist.

Gruass vom Robert

HI 33
04.05.2018, 11:09
Naja Robert,wie mann`s sieht,notfalls montierst hat sowas...:barbershop_quartet_

6980

Gruß Hansi :beer:

Sorry,hab vergessen das Bild zu drehen...

HI 33
04.05.2018, 11:49
@ Markus (MSP): Es gibt eigentlich nur 2 gute Lösungen wenn man nachträglich Sound auf den Bock bringen will:
1) Vorschläge wie Alex (Barbarossa)+Werner (Spyderpfomi) sie praktizieren (das Ganze auf`s Headset projezieren,entweder per Funk wie Alex oder per Bluetooth (z.B. Scalarider).Wenn man da in einen nicht zu sehr auftragenden In Ear Kopfhörer investiert der an das Scalarider angeschlossen wird hat man schon einen guten Sound am Ohr...
2) falls irgenwo Platz vorhanden (z.B. hinter der Frontscheibe oder am Heckbereich) einen Bluetoothfähigen Lautsprecher platzieren (natürlich einigermassen wetterfest).
Es gibt solche die mit intergriertem Akkupack locker eine ganze Tour halten und durch das Bluetooth erspart man sich die Ganze Bohrerei,Kabelverlegerei usw.:encouragement: nur 1 Beispiel von vielen:https://www.youtube.com/watch?v=gz-JI1aDaE8
Es kommt halt drauf an ob man direkt am Ohr hören will oder das Headset nur für Navi usw. benutzt und dann seine Anlage so steuert.
Muss sich jeder für seine Zwecke zurechtbasteln(ist ja auch ne Platzfrage ,ausser beim RT :barbershop_quartet_)
So das sind nur ein paar weitere Anregungen und Möglichkeiten für eine nachträgliche Soundanlage...

Gruß Hansi

Shadowblues
04.05.2018, 11:53
Ich persönlich finde:

Hörspiele gehören übers Headset abgespielt, Musik muss man im Bauch fühlen und muss daher über die Lautsprecher :-)

Gruß
Roger

HI 33
04.05.2018, 11:56
Da ist was dran!
Aber sag mal:hast du tatsächlich Zeit für Hörspiele auf dem Spyder???:roll:
Gruß Hansi

Shadowblues
04.05.2018, 13:27
Da ich quasi jede Privatfahrt auf dem Spyder mache wenn das Wetter es zulässt, sicherlich, wieso nicht. Ich habe meine Hörspiele auf Audible und höre die immer .. Autofahren, Fitness, Radfahren, Spyder fahren usw...
Im Urlaub Anfang Juni, wenn ich in den Dolos bin, dann verzichte ich zugunsten der Landschaft ...

Um nochmal was zum Thema zu sagen: Es ist natürlich wahnsinnig kompliziert an so nem Spyder vernünftige Lautsprecher dranzubauen weil man einfach keinen Platz dafür hat... Ich weiss nicht obs dann nicht einfacher ist ein Modell mit Lautsprechern zu kaufen. Ansonsten bleibt denke ich nur ne Behelfslösung in Form von Headset oder Bluetooth Lautsprecher oder quasi ja schon dem Bau kompletter Karosserieteile / angepasster Lautsprechergehäuse im Spyder-Design.

Gruß
Roger

HI 33
04.05.2018, 13:55
Jau Roger,so hat jeder seine Vorlieben...:encouragement:
Hauptsache Genuss dabei...:cheers:

Gruß Hansi