PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F3 Lagerschaden



Ausgetreten
30.04.2018, 18:43
So, da haben wir den Salat..........
Vor einer Woche noch die Ausfahrt bei Schollys mitgemacht und da hatte ich so komische Laufgeräusche.
Dachte erst das kam von der nachträglich verbauten Andruckrolle am Riemen.
Habe die Rolle mit Kabelbinder erst mal hoch gebunden, Geräusch war noch genau so.

Dann bin ich zu Motocar in Wiesmoor gefahren, sind nur 20 km von mir, der Junior Probefahrt gemacht, kam wieder und sagte, ich höre da auch ein Geräusch, weiß aber nicht was das sein könnte, weiß nicht wo ich da anfangen soll zu suchen(wohlgemerkt eine von Can Am anerkannte Spyder Werkstatt).
Kannst da ruhig mit weiterfahren, wenn es schlimmer wird müssen wir mal aufmachen und schauen.

Dann Sonntag größere Runde gedreht, machte aber kein Spaß, wenn da ein mechanisches Schleifgeräusch ist. Ist nicht Geschwindigkeit oder Gang abhängig. Gas geben, Gas los lassen und den Gashahn ganz leicht aufdrehen dann ist da ein Schleifgeräusch zu hören.

Ich also den Spyder in meinen tollen Anhänger geladen, heute bei Schollys angerufen, der Händler meines Vertrauens :chuncky: und eine Testfahrt zum überprüfen vereinbart.

Probefahrt wurde durchgeführt, Geräusch war da, erstmal alles geschmiert was geht, aber Geräusch blieb :dispirited:

Verdacht ist der das das Lager vom Getriebe Eingang oder so ähnlich defekt ist.

Habe meinen Spyder erst mal wieder mit genommen, weil vor dem 16. kein Termin frei ist und dann nur draußen stehen würde.

Soll aber noch Bescheid bekommen wenn Schollys Infos von BRP bekommt.

Spyder am besten nicht fahren da sich sonst das Lager ganz verabschieden könnte und dann noch ein größerer Schaden wäre.

Also ist für mindestens 4-6 Wochen nicht an Spydern zu denken, super Saisonauftakt.:confusion:

Aber wieder Top Service von Schollys, wie nicht anders erwartet.:victorious:

Barbarossa
30.04.2018, 19:51
Hallo Karsten,

das ist ja mal richtig ka*** ...

Falls es wirklich das Getriebausgangslager sein sollte, dann könnte eine zu hohe Riemenspannung die Ursache gewesen sein?! Schau mal hier (http://www.spyderforum.de/showthread.php?1359)!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
30.04.2018, 20:02
Riemenspannung war in Ordnung, da wurde als erstes nach geschaut

Tourensohn
30.04.2018, 20:08
Hallo Karsten,

ich hoffe der traurige Saisonbeginn erlebt zügig den showdown und Du kannst die restliche Saison hoffentlich geniessen..

Eine Frage habe ich allerdings zu meinem technischen Verständnis:
Ver/ändert so eine nachträgliche Andruckrolle die Riemenspannung nicht..??
Dann erschliesst sich für mich der Sinn dieser Rolle nicht..

Gruß
Reiner

Barbarossa
30.04.2018, 20:16
Hallo Reiner,

die Andruckrolle darf die Riemenspannung nicht bzw. nur geringfügig erhöhen! Sinn und Zweck dieser Rolle ist es, die Vibrationen des Riemens zu dämpfen!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
30.04.2018, 20:17
So viel ich weiß soll die Rolle nur das flattern bei bestimmter Geschwindigkeit unterbinden, haben ja viele verbaut.

Tourensohn
30.04.2018, 20:31
ist das Riemenflattern nur ein Phänomen des F3 oder gibt es das auch bei meinem Nostalgie-V2..??

Reiner

Ausgetreten
30.04.2018, 20:34
auch da tritt das auf, hatte ich bei meinen 2012er RS auch

Tourensohn
30.04.2018, 20:41
gibt es dazu hier im Forum nähere Info..??
Habe da etwas gefunden: http://www.spyderforum.de/showthread.php?1621-Riemenspanner-einfach-vergessen-!&highlight=riemenflattern

Jetzt meine Frage:
Wie macht sich das Flattern bemerkbar..??

Reiner

Barbarossa
30.04.2018, 21:34
Hallo Reiner,

ich hatte diesen Spanner an meinem GS montiert. Bei den zu dieser Zeit verbauten Komponenten des Sekundärantriebs (Pulley, Riemen und Riemenrad) hat das einiges gebracht. Ohne den Spanner hatte ich bei bestimmten Geschwindigkeiten unangenehme Vibrationen und Geräusche. Der Spanner hatte diese dann fast vollständig unterdrückt.

Nachdem ich den kompletten Sekundärantrieb getauscht hatte, war der Spanner nicht mehr nötig! Anscheinend waren die alten Teile nicht die besten, ggf. hatte das Riemenrad oder das Pulley einen Höhenschlag?! Offensichtlich war das ein Problem der "frühen" Baujahre ...

Beim F3 kam das Problem dann wieder zurück. Nachdem BRP viele Beschwerden bekam, wurde schließlich ein zusätzlicher Riemenspanner entwickelt und mit etwas Verzögerung auf den Markt geworfen ... für den RS, ST oder RT gab's nie etwas direkt von BRP.

Gruß,
Alex

Tourensohn
30.04.2018, 21:37
dann mache ich mir auch keine Sorgen mehr - war im ersten Moment etwas verschreckt..

Reiner

Ausgetreten
01.05.2018, 06:28
Hallo Carsten

dann gehen ja einige Termine bei dir flöten 😢 drücke dir die Daumen dass es schnell geht und nicht allzu teuer wird und vielleicht noch was auf Kulanz geht 👍

Ausgetreten
01.05.2018, 12:23
Hallo
Ist ärgerlich,aber ich würde damit auch nicht mehr fahren,ist ja ne ganz tolle Werkstatt die sagt ach fahr weiter :stupid:
Hoffe ist nix teures,Garantie scheint ja abgelaufen zu sein oder ?

Ausgetreten
01.05.2018, 12:35
Ja ist alles Blöd, Terminlich ist jetzt erst mal das Sicherheitstraining Level 2, Ederseetreffen und noch 2 andere Termine gecancelt.

Danach war es sowieso erst mal ruhiger.

Teuer wird es sicherlich und in wie weit BRP da Kulant ist wird sich zeigen.

Abwarten und in der Zwischenzeit das Geld schon mal verdienen.:stupid:

Ausgetreten
02.05.2018, 20:43
Soll doch jetzt erst mal weiterfahren.
Termin am 16 bleibt erst mal bestehen.
Also werde ich jetzt doch am Samstag zum Spydertraining fahren.
Wenn habe ich ja den Anhänger mit ;-)
Edersee ist mir dann aber zu weit, wäre blöd wenn er auf der langen Strecke versagt.

Tourensohn
02.05.2018, 21:48
rein in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln..

Zuerst Weiterfahrt vermeiden, dann erst mal fahren..

Wir sind uns aber schon darüber im Klaren, dass es nur schlimmer werden kann und damit das Schadensausmaß größer werden könnte..??

Gruß
Reiner

Streetmachine
02.05.2018, 22:07
Karsten, wie schon dir über andere Plattform mitgeteilt macht es keinen Sinn in deren Zustand einfach weiter zu fahren! Wenn schon so eine Äußerung von deinem Dealer, dann soll er dir diese schriftlich geben und das wird er sicher nicht! Gruß Micha

Ausgetreten
03.05.2018, 03:45
Hallo

sehe das genau so, sollte eine Kulanz von Seiten BRP kommen dann nur in Bezug auf den Lagerschaden. Also Material

Alle weiteren Schäden sind Eigenverschulden und gehen zu deinen Lasten, außer dein Händler bestätigt dir per Mail oder Fax dass du weiter fahren kannst/sollst da nichts schlimmeres passieren kann!

Spyderlarson
03.05.2018, 05:30
Sehe ich genauso und der Händler wird es dir nicht schriftlich geben!
Wenn doch, dann kann ich schon mal was zu trinken und Popkorn holen... :chuncky:

Denn, die Geschichte wird spannend! Viel Glück und dass es nur ein kleiner Schaden bleibt!

Grüße
Lars

Ausgetreten
03.05.2018, 07:21
Ist schon merkwürdig,der erste Händler sagte das ja auch und es wurde nicht geglaubt,nun sagt das Händler des Vertrauens auch!

Ich würde mich den Vorrednern anschließen,das soll dir mal einer schriftlich geben,das würde ich nicht riskieren,wer weiß ob du das Geld in der Zwischenzeit verdienen kannst.

Eine leihspyder wäre sicherlich die bessere Wahl,frag doch mal nach ob da was geht?

Streetmachine
03.05.2018, 17:05
Das Problem ist die Unwissenheit der Mechaniker! Warum? Ganz einfach; die wenigsten können nicht nur Auslesen und darauf reagieren! Warum auch... Ich selbst bin Energieanlagenelektroniker und hatte mich in den 80-90er in die Materie der Verbrennungsmotoren stark gemacht! Da wurden Aggregate heiß gemacht bis zum platzen. Nur durch intensives Schrauben und lesen versteht man die Materie. Damals sprachen wir nicht von ECU etc, nein eher von Auslitern, Synchronisieren, Hubraumerweiterung, steigern der mittlere Kolbengeschwindigkeit etc etc. Wenn was kaputt geht, versuche ich die Hintergründe zu erforschen warum, weshalb, wieso. Heutzutage juckt das kaum einer, da wird einfach ausgetauscht! Warum das Teil kaputt gegangen ist interessiert kaum noch jemand. Google sagt mir schon was los ist....d;
Jedenfalls ist das meine Auffassung. Gruß Micha

Thor
03.05.2018, 20:05
Das Problem sind Zeitvorgaben und Betriebskosten ...

Selbst wenn Frau/Mann Intressiert wäre der Sache auf den Grund zugehen keine Chance.

Ausbaun wegschmeißen Neuteil verbaun,nächster Kunde bitte!

Die Zeiten sind entgültig vorbei. LEIDER!

Na ja und der Kunde ist auch nicht geneigt,das sich der Meister (Stundensatz ca.150Euro) sich nen Tag hinnsetzt und ne Analyse macht...

Forschung und Entwicklung findet nur noch selten statt,und ist auch nicht erwünst.

Ich würde gerne aber ich DARF es nicht.

Tourensohn
07.05.2018, 14:54
Hallo Karsten,

nachdem Du am Wochenende ja beim Fahrsicherheitstraing warst und man Dir gesagt hatte Du könntest trotz undefinierbarer Motorgeräusche trotzdem weiter fahren, wollte ich mal den neuesten E§rkenntnisstand abfragen..

Hat die Maschine durchgehalten..??

Gruß
Reiner

Ausgetreten
09.05.2018, 17:10
Klar, keine Probleme gehabt und ich bin nicht langsam unterwegs gewesen.

Habe ja Termin am 16 und dann mal sehen, ich bin da inzwischen wieder tiefenentspannt :barbershop_quartet_