PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorkontrollleuchte und Fehlercode P0709



HM1975
21.04.2018, 18:31
Hallo zusammen,

die Saison hat gerade begonnen und ich hab irgendwie ein Déjà-vu aus dem letzten Jahr :-(

Heute ne nette Tour gemacht (ca. 200 km) und auf der Rücktour ging die Motorkontroll-Lampe an. Fehlercode war P 0709.


6907


In den Notlauf ging der Spyder nicht... Hab dennoch sofort angehalten, Spyder aus, ein bissel gewartet und dann ging wieder alles.

Leider finde ich diesen Fehler nicht in meinem Reparatur-Handbuch. Kennt jemand diesen Fehler und hat evtl. Erfahrungen diesen zu beheben?

Danke für eure Tipps.

Viele Grüße,
Helmut

Barbarossa
21.04.2018, 18:43
Hallo Helmut,

dieser Fehler kommt vom Getriebesensor: "Fluctuation detected on GBPS (gear box position sensor) signal. Expected GBPS signal plausibility check exceeded."

Im besten Fall hat sich nur der Sensor "kurz verhakt". Wenn's dumm läuft kündigt sich hier ein Defekt an ...

Gruß,
Alex

HM1975
21.04.2018, 20:08
Hallo Helmut,

dieser Fehler kommt vom Getriebesensor: "Fluctuation detected on GBPS (gear box position sensor) signal. Expected GBPS signal plausibility check exceeded."

Im besten Fall hat sich nur der Sensor "kurz verhakt". Wenn's dumm läuft kündigt sich hier ein Defekt an ...

Gruß,
Alex


Hi Alex,

danke für die Hilfe/Diagnose... hoffe es hat sich nur kurz "verhakt" - hab nämlich schon im letzten Jahr ne neue Schalteinheit (hab ein SE5) auf Garantie bekommen. Da war der Fehler allerdings P0706.
Also wenn das wieder so losgeht wie im letzten Jahr... kann es sein, dass meine Geduld genau wie die Garantie am Ende ist... :-(

Muss bald zur 22.500km Inspektion - da sollen die Jungs vom Zöller einfach mal ein bissel intensiver schauen.

Viele Grüße,
Helmut

gunone
22.04.2018, 04:59
Hallo Helmut
Eine kleine Hilfe für mich ,bei der Fehlersuche,ist immer diese APP.https://www.amazon.com/Roger-Wenzel-spyderCodes/dp/B00MVVTLT2
MFG Sven🤘

HM1975
22.04.2018, 10:10
Hallo Helmut
Eine kleine Hilfe für mich ,bei der Fehlersuche,ist immer diese APP.https://www.amazon.com/Roger-Wenzel-spyderCodes/dp/B00MVVTLT2
MFG Sven������

Hallo Sven,

danke für den Link... :-) Werde es mir mal runterladen - Hoffe aber eigentlich, dass ich es nicht brauch ;-)

Viele Grüße,
Helmut