PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölwechselinterval verlängern..??



Tourensohn
15.04.2018, 19:02
Hallo,

ich fahrte einen Spyder Halbautomaten und die Bedienungsanleitung besagt, dass alle 7500 km das Motoröl mitsamt Ölfilter und zusätzlich der Ölfilter für die Automatik (HCM) gewechselt werden müssen..
Mein Ölverbrauch (ist ja ein V2) liegt bei ca 150ml/1000km und dies sehe ich nicht als problematisch an.

Mich interessiert vorrangig ob man den Ölwechselinterval auch problemlos um 2500 km verlängern kann - meine Fahrzeuggarantie ist übrigens abgelaufen ...!

Gruß
Reiner

Spydie71
15.04.2018, 19:44
Moin moin,

ich (und auch viele Fachleute) denke, dass es wichtig ist, wieviel Kilometer du in einer Saison mit dem Spyder abspulst.
Wenn es mehr als 10.000km sind, wäre es unproblematisch, das Wechselintervall etwas zu überziehen.
Die heutigen synthetischen Motröle haben ordentliche Reserven, die das zulassen.
Einmal im Jahr ist es aber schon ratsam, einen Ölwechsel zu machen...

Aber mit dem Motoröl und seinen Wechseln ist das so eine Philosophie mit sehr vielen Meinungen...

Gruß Jörg

Ausgetreten
15.04.2018, 20:16
Hallo

Wie sieht es aus wenn man die km nicht voll bekommt im Jahr,wäre dann ein Ölwechsel in zwei Jahren machbar?

Ich denke das Öl wird nicht schlecht oder was meint ihr ?

Noch muss ich mich der Garantie Bedingungen fügen,denke aber das ich nach der Garantie Zeit das nicht mehr so intensiv machen werde.

Barbarossa
15.04.2018, 20:43
Hallo,

ich lasse das Öl und den Filter einmal pro Jahr wechseln - das sind i.d.R. 10000 km +/- 2000 km. Geht problemlos!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
16.04.2018, 05:22
Hallo

liegt wirklich mit den gefahren Kilometer zusammen (nicht wie Ausgetreten meint um so weniger desto besser) je mehr Kilometer desto mehr frisches Öl musst du einfüllen.

Am Monster wird das Öl und die Filter alle zwei Jahre gewechselt, da der Blumenpflücker aber kein Öl verbraucht ist er jedes Jahr mit wechsln dran und alle zwei Jahre die Filter!!!

Ausgetreten
16.04.2018, 05:45
Moin Horst
Monster ist dein grüner RS S(wieviel km in zwei Jahre?),der Blumenpflücker ist die RT gemeint oder ?

Also spricht nix dagegen, das Öl und die Filter am V2 alle zwei Jahre zu wechseln?
Ich meinte eigentlich wenn wenig km gefahren wird,dürfte das Öl ja nicht verheizt sein und somit noch gut ist!?

Spydie71
16.04.2018, 05:55
Moin moin,

Motoröl altert durch das Einbringen von Verbrennungsrückständen, Kraftstoffkondensat und Wasser, also auch, wenn der Motor nicht läuft.
Wenn man viel fährt, fällt wenig Kondensat an, weil es regelmäßig "rausgekocht" wird und man kann die Wechselintervall hinauszögern, zudem hat man dann - zumindest beim V2 - durch den Nachfüllbedarf sowieso eine ständige "Auffrischung" des Öls.

Ich habe im PKW-Bereich sehr gute Erfahrungen mit diesem Ölzusatz gemacht:

https://www.mathy.de/motorrad/mathy-motoroel-additive-gegen-motorversc

Den werde ich nach Ablauf der Garantie auch beim Spyder einsetzen, da ich in einer Saison weniger als 5000km fahren werde und damit den Ölwechsel hinauszögern kann.

Beim Auto mache ich den Wechsel mit dem Zusatz nur alle 50tkm, allerdings natürlich mit jährlichem Filterwechsel!

Gruß Jörg

Ausgetreten
16.04.2018, 09:07
Hallo Ausgetreten

Monster(GS) ca. 4000-7000km im Jahr, Blumenspflücker(RT) ca. 6000km im Jahr.

Wie Jörg schon schreibt hängt das sehr viel mit der länge der gefahrenen Strecken zusammen. Der Motor sollt über eine länger Zeit richtig gut warm gefahren werden dass die Zusatzstoffe(Wasser u. Benzin) im Öl verbrennen bzw. verdunsten können.

Zudem kommt beim GS noch der Ölverbrauch von ca. 1/4Liter bei ca. 1000km Artgerechter Haltung dazu, das macht dann ca. 1-1,75Liter frisches Öl aus das immer nachgefüllt wird.

Ausgetreten
16.04.2018, 09:44
Hallo
Dann fahre ich heute mal ne extra runde hab Zeit :)

Frage zur der Brp plöre die ich ja wieder drin habe,der V2 verbraucht ja Öl kann ich das gute Meguin nachfüllen?!
Glaube das Thema hatten wir schon mal,müsste gehen glaub ich,zu Reiner seine frage ich denke nicht das es was ausmacht,ob ich im Jahr 2-3 tausend km mehr fahre.

Ist ja wie im atv Bereich,eigentlich alle 3000 km aber die Rotax Motoren können mehr als das was der Hersteller will nämlich unsre Kohle ;)

SpeedFlap
18.04.2018, 19:45
Ist ja wie im atv Bereich,eigentlich alle 3000 km aber die Rotax Motoren können mehr als das was der Hersteller will nämlich unsre Kohle ;)
Das liegt eher daran, dass die ATV mit niedrigerer Durchschnittsgeschwindigkeit gefahren werden. Die Betriebsstunden um 3000 (ATV) bzw. 5000 km (Spyder) zu erreichen, sind in etwa gleich.