PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reflektierende Streifen erlaubt?



Shadowblues
05.03.2018, 21:19
Sagt mal ..

Darf man sowas in D nutzen? Und im angrenzenden Ausland?

https://www.wasdazu.ch/46-meter-1cm-zierstreifen-dekorstreifen-reflektor-rueckstrahler-rueckleuchten-kleber-rot/haushalt-garten/a-3651/

Gruß
Roger

Tourensohn
06.03.2018, 07:30
verboten, weil...

Reflexfolie ist eine lichttechnische Einrichtung.
Lichttechnische Einrichtungen sind nach §49a StVZO verboten, wenn sie nicht vorgeschrieben oder ausdrücklich für zulässig erklärt sind.
Basta

Reiner

HI 33
06.03.2018, 09:56
Schwieriges Thema!
Polizei,Feuerwehr,Rettungswagen und teilweise THW benutzen ja Reflexionsfolien auf gesetzlicher Ebene.
Andererseits sind manche LKW auch fahrende Leuchtbojen nur durch Folien was ja auch bei Gefahrgut Sinn macht!
Im privaten Bereich ist es wahrscheinlich schwierig die zulässige Grenze auszuloten da kein TÜV bei einem dezenten Aufkleber was meckern wird.
Der Anbieter schreibt ja auch vorsorglich: zulässig für Tuning+Racing:barbershop_quartet_
Ist deswegen etwas diffiziel da kein Eigenleuchten sondern nur refektierend...
Gruß Hansi

Shadowblues
06.03.2018, 10:21
Ich habe da natürlich auch schon viele Foren durchgelesen, aber keine Lösung gefunden.

Was ich fand war, dass selbstleuchtende Folie verboten ist - egal ob mit elektro arbeitend oder phosphoreszierend. Kein Tron Bike also.
Was ich auch gefunden habe ist, dass bestimmte Farbtöne verboten sind - eben weil sie Krankenwagen und Feuerwehr vorbehalten sind.

Was erlaubt ist, sind diverse Reflektoren und reflektierende Kleidung - grade weil wir ja im Freien sitzen und gut gesehen werden wollen / sollen.

Aber nur weil das Reflektorfeld auf dem Lack klebt soll es verboten sein? Der genannte § definiert nicht reflektierende Folie als lichttechnische Einrichtung, ist also daher hier nicht heranzuziehen sondern erst wenn diese Definition irgendwo steht und es wirklich eine lichttechnische Einrichtung ist.

Aber gut, vielleicht weiss ja noch jemand mehr. Es wird denke ich umso komplizierter, da ich das natürlich auch für das Ausland klären möchte.

Gruß
Roger

HI 33
06.03.2018, 11:23
Das stimmt Roger,
ich würde mal in einem Gespräch mit einem TÜV-Mann klären welche "Pferdefüsse" dir u.U. im Ausland drohen könnten,sicher ist sicher!

Gruß Hansi