PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhänger Can Am RT 622



RyderCB
06.01.2018, 02:47
Frage an den Kreis der Insider,

für mehrtägige Fahrten mit unserem Spyder suchen wir den Originalanhänger von Can Am RT 622.
Hat jemand von euch eine Bezugsquelle / Händler der den Anhänger im Kundenauftrag importiert und als Einzelzulassung abwickelt? Die Anhängerkupplung ist ja bei fast jedem Händler zu bekommen, aber mit dem Anhänger gestaltet sich das scheinbar recht schwierig, da er in D noch keine allgemeine Strassenzulassung hat.
Danke für eure Hilfe / Ratschläge / Erfahrungen.
Gruß
Chris

Spyder Wn
06.01.2018, 06:03
Hallo Chris,

hier habe ich mal beim Tag der offenen Tür Anhänger gesehen

https://www.qjc-powersportcenter.de/

Gruß
Ralph

Ausgetreten
06.01.2018, 10:23
Hallo

bedenke aber bei dem Anhänger dass du eine max. Geschwindigkeit von 60km/h hast :blue:

HI 33
06.01.2018, 10:48
Oh je,da geht ja gar nix mehr vorwärts !
Bleibt dann nur die Option mit Anhänger anreisen,abhängen/abstellen und alle weiteren Touren ohne Anhänger bewerkstelligen und für die Heimreise wieder ankoppeln!

Gruß Hansi

Ausgetreten
06.01.2018, 10:50
Hallo Hansi

so in der Art würde ich das ganze auch sehen und machen wenn ich sehr viel Stauraum bräuchte

RyderCB
06.01.2018, 10:51
Hi Ausgetreten,
dann könnte man ja fast schon daneben herlaufen....ist das lt StVO und fällt unter Dreirad mit Hänger?
Bin ja mal gespannt ob hier im Forum jemand Erfahrung mit so einem Ding gesammelt hat.
Ehrlich gesagt fand ich das Konzept fuer mehrtägige Fahrten nicht schlecht, wenn ich dann aber nur 60 km fahren duerfte macht man sich damit kaum Freunde im Strassenverkehr,...
Da bin ich ja mal auf weiteres Feedback gespannt,..
Gruß
Chris

Barbarossa
06.01.2018, 10:57
Hallo Chris,

schau dir mal folgenden Blog an: Unsere Spyder-Reise zum Nordkap - "The Spirit of Switzerland" (http://www.spyderforum.de/entry.php?121-Prolog) - Boris und Heike waren damals mit einem RT LTD und Anhänger unterwegs ...

Gruß,
Alex

RyderCB
06.01.2018, 12:02
Hi Alex,
Danke für den Hinweis. Ich habe mir deny Blog durchgelesen - wirklich gut geschrieben und das Gespann ( Spyder & Goldwinghänger ) haben ja auch tadellos harmoniert.
Ich habe Boris einmal zwecks Erfahrungsaustausches „angefunkt“,....man kann von solchen gemachten Erfahrungen sicherlich viel lernen,....und die Reise nach Skandinavien liest sich so, dass man Interesse bekommt auch einmal dorthin zu fahren.
Mal schauen ob es in der Republik trotz aller hinderlichen Auflagen doch noch jemanden gibt, der es geschafft hat den Originalhänger auf die Deutschen Straßen zugelassen zu bekommen,...
Gruß
Chris

Cliffer
06.01.2018, 12:30
Hallo Chris,

schau mal unter „ Tequendama“ „Ein Anhänger für den Spyder RS“ in der Suchfunktion

Barbarossa
06.01.2018, 14:25
Hallo Chris,

da Boris seinen Spyder verkauft hat und auch hier im Forum nicht mehr aktiv ist, denke ich nicht, dass du eine Rückmeldung von ihm bekommen wirst.

Wenn ich mich aber richtig erinnere, dann war das nicht der originale Anhänger von BRP. Irgendwo im Forum ist diesbezüglich bestimmt noch etwas zu finden ...

Gruß,
Alex

Rainer
06.01.2018, 17:06
Hallo Chris,

Alex hast recht ich glaube der Anhänger war aus Tschechien und Boris wohnt in der Schweiz und hat ein Schweizer Kennzeichen, dort geht es mit dem Hänger.

Uns kamen schon Trikes mit Wohnanhänger auf der Autobahn entgegen.

Gruß Rainer

Ausgetreten
07.01.2018, 07:28
Hallo

der Original Anhänger war Ihm zu teuer, deshalb der aus dem „Zubehör“.

@RAiner
auch die dürfen nur 60km/h maximal fahren.

Ist noch ein Uraltes Gesetzt, wurde aber leider noch nie geändert😏

RyderCB
07.01.2018, 08:28
Hi Alex,
ich habe seinen kompletten Reisebericht der Skandinavienreise gelesen, der sehr gut geschrieben war. Bin ja überrascht dass er nach so positiven Erfahrungen den Spyder dran gegeben hat. Der Anhänger war für die Goldwing ( wird lt Boris Bericht nicht mehr produziert ) - passte optisch aber auch gut zum Spyder. Mal schauen wie ich in dem Thema weiterkomme - ich hoffe ja immer noch auf eine geniale Eingabe aus unserer Spyderforum Gruppe,...
Bin dann erst einmal auf dem Weg von SHG nach Dhaka. Wünsche eine schöne Woche.
Gruß
Chris

Zanni
07.01.2018, 10:39
Hallo

Hier gibt es auch Anhänger und Zubehör für den Spyder.

Gruß

Zanni

http://www.ymt.fr/contents/fr/d85_remorque_moto.html

Zanni
07.01.2018, 19:42
Hallo Chris

Diese Fa. ist in Frankreich. Frag einfach mal nach, ob diese Anhänger auch in Deutschland zugelassen werden können. Es gibt eine Niederlassung in Erstein(Elsass), das ist ganz an der Grenze zu Deutschland(nähe Offenburg) die können sicher Deutsch. Sie bitten auch Zubehör für Spyders an. Geh einfach mal auf ihre Seite: ymt.fr Remorques(Anhänger) oder Zubehör:
Es gibt auch Fotos auf ihrer Seite von Spydern mit solchen Anhängern, kann aber nicht sagen ob sie in Deutschland zugelassen sind.
Gruß

Zanni

Red Scorpion
14.10.2018, 00:40
In Winterberg beim Treffen von Spyderfahrer.de war jetzt zweimal einer zu Besuch mit einer weißen RT mit Anhänger, nicht von BRP. Der sagte er hat die RT nicht als Sonderfahrzeug L5e, sondern als "Trike" zugelassen. Da gelten dann andere Regeln für den Anhänger. Er meinte, er wohnt in der Nähe. Leider habe ich es versäumt mir Kontaktdaten geben zu lassen. Kennt ihn jemand ? Ist er hier im Forum ? Wenn Du das liest, dann gib uns doch mal Näheres zur Vorgehensweise und wie schnell darfst Du fahren usw. Ich habe jede Menge Fragen. Ein Kumpel versucht gerade mit der Funride Company das Ganze zugelassen zu bekommen. Und QJC Powersport Center bei Mannheim bietet die Anhängerkupplung mit Zulassung für 794,- € an. Die nützt aber nur was, wenn man dann auch einen zugelassenen Anhänger dranhängen kann und wenigsten 100 Km/h fahren darf ! Gruß der Leroy

7922

7923

7924

Ausgetreten
14.10.2018, 07:27
Hallo

Zulassung als Trike kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, er meinte bestimmt versichert als Trike :whistle:

Die Zulassung muss das eintragen was das COC vorgibt und kann/darf nicht davon abweichen

marci1987
14.10.2018, 07:48
Hey leroy,

Ich habe schon eine spyder mit einem kleinen selbstgebauten Wohnanhänger dran gesehen und 100kmh Zulassung.
Die Ahk war von einer freien Werkstatt gebaut, der Kugelkopf hat eine TÜV Stempel und eine E Nummer, alles in Zusammenarbeit mit TÜV Berlin war es glaube.

Und die Steckdose auf dein Bild ist hoffentlich nur zur Probe so dran, so sieht das ja echt nicht aus.

Ausgetreten
15.10.2018, 05:21
Hallo

der Anhänger kann eine Zulassung bis 200km/h haben, das Zugfahrzeug(hier L5e) darf mit Anhänger auf Deutschen Autobahnen nur 60km/h fahren!!!

CaLyPsO
17.10.2018, 12:05
Kennt ihn jemand ? Ist er hier im Forum ?


Hi Leroy,

ich kennen denjenigen ;)

Ob er im Forum ist, glaub ich nicht. Ist aber bei Facebook verfügbar.

Bei Bedarf kann ich dir gerne per über PN sagen.

Red Scorpion
17.10.2018, 12:52
Hallo CaLyPsO, ein Kumpel und ich sind gerade an dem Thema dran. Ich möchte mich aber nicht nur auf die Aussagen des Händlers verlassen. Wenn Du den Kontakt vermitteln könntest, das wäre schön. Ich würde gerne mal mit jemanden reden, der das schon hat. Es gibt da einige Fragen. Meine Handynummer ist 0170 / 685 27 47 oder Email ilkmk@t-online.de
Vielen Dank der Leroy

Ausgetreten
17.10.2018, 13:04
das Zugfahrzeug(hier L5e) darf mit Anhänger auf Deutschen Autobahnen nur 60km/h fahren!!!


Wie ist es außerhalb der Autobahn geregelt?

Ausgetreten
17.10.2018, 13:43
Wie ist es außerhalb der Autobahn geregelt?

Höchstgeschwindigkeit mit Anhänger 60km/h

Red Scorpion
17.10.2018, 22:41
@Ausgetreten, woher hast Du diese Angabe ? Ich hab mal in der EU-Liste der Fahrzeugklassen geschmökert. Da konnte ich nichts dazu finden, außer der Beschreibung welche Fahrzeuge L5e sind !

Wie wäre es damit ? Der Mini-Wohnwagen Piccolino mit 100 Km/h- Zulassung ! www.roehnert.de



7933

marci1987
18.10.2018, 05:43
§ 18 StVO Autobahn und Kraftfahrstraßen

2.für Krafträder mit Anhänger und selbstfahrende Arbeitsmaschinen mit Anhänger,
für Zugmaschinen mit zwei Anhängern sowie für Kraftomnibusse mit Anhänger oder Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen
60 km/h

Ausgetreten
18.10.2018, 06:31
@Ausgetreten, woher hast Du diese Angabe ?

Hallo

irgend jemand hat mal den Link zu dem Uralten Gesetzt hier eingestellt. Alles andere bekommst du direkt bei BRP, auch das dass du mit Hänger nur 60km/h fahren darfst

Red Scorpion
18.10.2018, 07:43
@marci1987 Hallo, ich sehe nicht ein Wort, was für den Spyder zutreffend wäre ! Der Spyder ist kein Kraftrad und der Rest trifft auch nicht zu !

Zanni
18.10.2018, 16:43
Hallo

Die deutsche Sonderregelung stammt aus den 50er-Jahren des letzten Jahrhunderts. Es ist das einzige Tempolimit der Welt für Motorräder und Gespanne mit Anhänger. Was ich damit sagen will, dass das Tempolimit nicht gilt, weil der Spyder ein dreirädiges Kraftfahrzeug ist.

Gruß

Zanni

Ausgetreten
18.10.2018, 19:48
Hallo

Zanni hat recht,hab Kontakt mit Trike Fahrer aufgenommen,die Männer dürfen 80 km/h mit Anhänger fahren,alle haben die l5e Zulassung aber das Gesamtgewicht des Anhänger geht bei den Trike bis 500 kg und bei der spyder nur 182 kg!

Das ist für ein kleinen Wohnung viel zu wenig aber für einen kleinen Anhänger sollte das langen,80 km/h eventuell auch ne 100 km/h Zulassung so fern der Anhänger die Zulassung hat!

Die Trike mit Mini Wohnwagen haben keinen ABS und dürfen deswegen nur 80kmh damit fahren aber unsre spyder haben ABS da sollte theoretisch mehr drin sein!?


Bei diesem Thema sollte man sich an die Trike Fahrer halten,die sind mir der Materie weiter :)

Old Spyderfahrer 58
25.12.2018, 10:10
Hallo Chris da ist der Hartmut ich habe gesehen der Beitrag ist schon ein bisschen älter von 2016 aber egal ich wünsche dir dass du inzwischen deine Vorstellungen verwirklicht hast also ich glaube soviel ich weiß bin ich der einzige hier im Forum der ein klein wenig Erfahrung mit einem Hänger gesammelt hat ich fahre jetzt schon seit einer geraumen Zeit also seit diesem Jahr noch dieses Jahr mit Hänger war in Holland und habe auch schon schöne Kaffee Touren im Schwarzwald gemacht da ich meinen Deckel vom Hänger gleichzeitig als Campingtisch benutzen kann ich bin begeistert ja ich weiß man dürft eigentlich nur noch 60 kmh fahren aber ich muss dir ganz ehrlich sagen man muss schon ziemlich viel Pech haben dass man von solch einem krümelkacker Polizist angehalten wird auf der Autobahn nach Holland habe ich mich zwischen die LKWs gesetzt die fahren auch so 95 bis 100 km h habe auch einen mit 110 überholt ich kann nichts schlechtes sagen mein Hänger hat gelegen wie ein Brett er muss nur gut beladen sein dann ist alles kein Problem Gruß Hartmut8108.....PS....Das war dieses Jahr in Holland 😃✌👍

Rainer
26.12.2018, 21:06
Hallo zusammen,

Auf dem Stilfser Joch habe ich auch einen Anhänger entdeckt.

Es war 2014 im Juni beim Treffen der historischen Traktoren.

8109

Gruß Rainer

RyderCB
26.12.2018, 21:48
Hi Rainer,
Töftest Gespann - das ruft ja nahezu nach Miteifern,....