PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Led



Spyderhexe
03.11.2017, 12:46
Hallo,

ich habe da mal eine Frage, darf man am Spyder LED Lichtbänder anbringen, oder ist das hier verboten?

vielen Dank

LG Heike

Barbarossa
03.11.2017, 12:59
Hallo Heike,

die StVZO bzw. die EG-Richtlinien sind diesbezüglich ziemlich restriktiv. Alles was keine Zulassung hat und nicht an dem dafür vorgesehenen Ort installiert ist, ist verboten.

Aber ich sag mal: Wer lang' fragt, geht lang' irr ... also wenn's nicht allzu auffällig ist, dann kann man schon ein bisschen 'was machen ...

Gruß,
Alex

HI 33
03.11.2017, 13:04
Interessante Frage!
So mancher Trucker fährt ja auch wie ein Weihnachtsbaum durch die Gegend wo du nicht weisst was die eigentlich STVO-Beleuchtung ist und was Zierrath :barbershop_quartet_

Gruß Hansi

Spyderhexe
03.11.2017, 13:11
Hallo,

naja ich bin mir ja auch noch nicht sicher, ob ich das überhaupt mache, Danke für die Infos

LG Heike

norbert
03.11.2017, 16:52
Dazu könnte ich jetzt als Trucker auch was sagen aber da werde ich bestimmt wieder verbessert :)

Ocelot
03.11.2017, 19:32
Hallo,
da hat der Hansi aber nicht ganz unrecht. Ab nächsten Monat kann man nachts verstärkt wieder Sonnenbrille tragen wenn einem die Trucks entgegenkommen. Aber wenns gut gemacht ist...:encouragement:.

Gruß Björn

HI 33
03.11.2017, 20:01
Stop Leute!

Ich hatte nicht vor auf die Trucker zu schimpfen,das liegt mir völlig fern :confusion:

Meine Anmerkung Richtung Trucker und Beleuchtung (LED usw.) hatte sich eigentlich mehr auf den TÜV bezogen :encouragement:

Mir gefällt eine schön angebrachte Illumination nur ob die jedem TÜV Prüfer gefällt ist wahrscheinlich wie oft Ermessenssache und auslegen der Gesetzeskonformität...

Ich denke die Trucker haben ja auch Flächenmässig mehr Spielraum wie beim Spyder :grumpy:
Ich gehe da mit Alex`Meinung ziemlich konform (Beitrag 2)

Einfach mal den TÜV löchern was der so meint ( also meiner hier beim TÜV SÜD beisst net gleich wenn man ihn mal diesbezüglich fragt!)

Gruß Hansi

Streetmachine
03.11.2017, 22:43
Ist zwar nicht das Thema, aber Brummis mit überzogener Beleuchtung sollte man mal auf die Kennzeichen der Zugfahrzeuge achten! Dort scheint der Tüv (wenn es überhaupt einen gibt) oder wie man das bei denen nennen soll scheinbar sehr blind auf den Ohren....

Roadstar
05.11.2017, 13:39
Hallo,

ich habe da mal eine Frage, darf man am Spyder LED Lichtbänder anbringen, oder ist das hier verboten?

vielen Dank

LG Heike

Hallo Heike,

denke mal das die Lichtbänder keine Zulassung haben ( E Zeichen und Prüfnummer)
Somit sind sie nicht zulässig und kannst damit gehörig Probleme bei Verkehrskontrollen bekommen!
Beleuchtungseinrichtungen ohne Prüfung dürfen nicht am Straßenverkehr teilnehmen, bzw beim Fahren eingeschaltet sein!

Spyderhexe
06.11.2017, 07:22
Hallo,

ok na dann wohl lieber nicht, dann macht es keinen Sinn

LG Heike