PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beifahrer hebt ab



Kurvenkratzer
13.10.2017, 07:40
Hallo und Frage in die Runde

Fahre einen F3 Bj 2016. Beim stärkerem Abbremsen moniert meine Frau, Sie würde beim Bremsvorgang regelrecht in die Höhe gezogen. Ich habe jedoch nicht das Gefühl, dass der Spyder vorne stark einfedert. Würde ein Sportfahrwerk diese Situation elemenieren?

Gruß Jochen

Marco
13.10.2017, 08:00
Hallo Jochen ,
es gibt eine sehr einfache und auch preiswerte Lösung für das Problem.
LASS DIE FRAU ZU HAUSE :bravo::stupid:

Kurvenkratzer
13.10.2017, 08:10
Fahre ja meistens ohne Frau. Ich habe Ihr gesagt, Sie solle sich doch bitte an den beiden Haltebügeln festhalten, ist Ihr aber auf Dauer zu unbequem.

Gruß Jochen

tracer-bullet
13.10.2017, 09:11
Moin,
beim Fahrsicherheitstraining in Lüneburg erzählte ein Teilnehmer, er wolle auch mal seine Kinder mitnehmen...

Nachdem er mit dem Trainer (als Sozius) eine Vollbremsung aus Tempo 30 (Vergleich der Bremswege aus 30/50/70) vollzogen hat, wollte er dieses vorhaben noch einmal überdenken.
Auch er hob, komplett vom Sitz ab und er wusste das diese Vollbremsung stattfindet und hielt sich auch fest - aufgrund der Sitzposition geht das auch gar nicht anders - mit dem "tiefen" eintauchen vorne hat das meines Erachtens eher wenig zu tun.

Das Abstützen gegen die Fußrasten ist hier wohl eher die Ursache.

Gruß
Matthias

Barbarossa
13.10.2017, 10:41
Hallo,

also dieses "aus dem Sattel gehen" kenn' ich von meinem GS überhaupt nicht - weder bei meiner Frau noch beim Junior! Beim Bremsen mit Sozius muss lediglich ich als Fahrer "mehr aushalten" - nämlich das zusätzliche Gewicht, welches auf meinen Armen lastet.

Beim Bremsen taucht mein Spyder vorne auch nicht signifikant ein, was wahrscheinlich auch am Sportfahrwerk liegt.

Gruß,
Alex

Kay Uwe BS
13.10.2017, 11:29
Ist die Federung zu weich eingeszellt ? Beim bremsen wird das hinterrad immer entlastet .

SpeedFlap
13.10.2017, 16:16
Ist wohl ein F3 Problem. Wenn die Fußrasten vor dem Körperschwerpunkt liegen UND beim Bremsen zur Abstützung draufgetreten wird, dann vollzieht der Körper quasi eine Drehung um die Fußrasten nach vorne, wird dabei leicht im Sattel oder hebt gar ganz ab. Gleiches Wirkprinzip warum auch das Hinterrad leicht wird.

Es ist unmöglich, sich allein auf den Fußrasten gegen hohe Bremskräfte abzustützen. Das geht nur in Kombination mit Zug an den seitlichen Griffen. Oder der Fahrer muss die Last tragen wie bei den Zweirädern.

Rainer
13.10.2017, 16:32
Hallo zusammen,

Bei den Vorstellungen des F3 von BRP machte ich auch diese Erfahrung.

Wir sollten eine Vollbremsung hinlegen, bei meinem Versuch wurde ich als Fahrer auch aus dem Sattel gehoben.

Gruß Rainer

tracer-bullet
13.10.2017, 19:54
Hallo Rainer,
also als Fahrer habe ich das Problem nicht, wir haben bis ca. 100 km/h Vollbremsungen gemacht....

Ich glaube für den Sozius ist es immer doof....das ist wie beim Scheißen vom Blitz getroffen zu werden - aus heiterem Himmel :victorious:

Gruß
Matthias

Kurvenkratzer
14.10.2017, 19:07
Nächstes Frühjahr gibt's dann ein Fahrwerk von Six Monkeys, vielleicht hilft dies schon etwas. Wollen wir Morgen noch mal den herrlichen sonnigen Tag nutzen. Danach geht mein Spyder bis 1.4.2018 in den Winterschlaf.

Gruß Jochen

Jammi123
14.10.2017, 22:23
Hallo Jochen,

ein eigener Spyder für Deine Frau könnte auch die Lösung sein 😜

Gruß Armin

Streetmachine
15.10.2017, 21:30
Also, das Problem ist ganz einfach das hintere Federbein! Bei Soziusbetrieb taucht das Federbein viel zu weit ein! Der Restfederweg ist hierbei einfach nur peinlich (200Kg laut Betriebshandbuch, ähmm wie das?) Wenn nun eine Vollbremsung eingeleitet wird, wird das hintere Federbein schlagartig entlastet und na ja, der Flug ist darauf reine Formsache... Seit dem ich die Wilbers drauf habe, ist Fahren eine ganz andere Nummer!
Gruß Micha