PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ebc bremsscheibe hinten



marcovts
02.10.2017, 21:03
Hallo frage zu der bremsscheibe hinten gut oder schlecht.oder doch orginale ,http://www.ebay.de/itm/Bremsscheibe-hinten-CAN-AM-Spyder-1000-RS-SE5-Halbautomatik-13-15-EBC-MD854-/152491101682?epid=1385572504&hash=item23812d8df2:g:lREAAOSwzgBY3Q72

Barbarossa
03.10.2017, 09:27
Hallo,

die EBC Bremsscheibe hinten habe ich schon knapp 60000 km drauf - funktioniert einwandfrei, was man von den Belägen nicht behaupten kann! Schau mal hier: Operation EBC (http://www.spyderforum.de/entry.php?145-Operation-EBC-Kilometerstand-39509-km)

Gruß,
Alex

matze
14.04.2018, 07:16
Hallo Alex
Welche EBC Bremsscheibe für hinten hast du genau verbaut (die MD802) weil die von marcovts aus den link passt bestimmt nicht auf die alten modelle bis Baujahr 12
Grüsse

Barbarossa
14.04.2018, 10:52
Hallo Matze,

du hast Recht: Die passende EBC-Bremsscheibe für hinten für die älteren Modellen nennt sich MD802 - full circle.

Gruß,
Alex

matze
14.04.2018, 11:20
Super Danke Alex
Habe nämlich mit nen Kumpel die hinteren org.Bremsbeläge erneuert und musste leider feststellen das die org Bremsscheibe hinten leicht eiert Ich werde mir mal ne neue bestellen
und zwar diese hier https://www.biketeile-service.de/de/bremse/bremsehinten/bremsscheibe/bremsscheibeebcmd802.html
Grüsse

matze
26.04.2018, 19:27
Hallo,
Bremsscheibe ist heute angekommen. :bravo:
6943
optisch gefällt sie mir besser wie die org.BRP-Bremsscheibe wird nächste Woche verbaut ich werde berichten
Grüsse Matze

matze
04.05.2018, 13:41
Hallo
EBC-Bremsscheibe ist verbaut fährt bzw bremst 1a gefühlt besser wie die org.BRP scheibe kann die Kombination EBC-Bremsscheibe mit den org. brp-Bremsbelägen nur empfehlen
Hier ein paar Fotos 6981 6982
Grüsse Matze

SpyderPfomi
05.05.2019, 10:58
Hallo Matze - wie ist den die Erfahrung jetzt nach einem Jahr mit EBC :?:

Barbarossa
05.05.2019, 11:22
Hallo Werner,

ich heiße zwar nicht Matze, kann aber auch 'was beitragen: Meine EBC Bremsscheibe tut immer noch ihren Dienst, und das auch nach knapp 70.000 km völlig unauffällig. Hier und da kann man mittlerweile, bei genauerer Betrachtung, ein paar kleine Riefen feststellen, aber nichts dramatisches.

Für den Fall der Fälle steht bei mir jedenfalls schon wieder eine neue EBC "MD802 - full circle" Bremsscheibe im Regal ...

Gruß,
Alex

matze
05.05.2019, 12:19
Servus Werner
Kann die EBC Bremsscheibe nur empfehlen Preis-Leistung Top und macht was sie soll:bravo:

Grüsse aus Franken

SpyderPfomi
05.05.2019, 12:56
Hallo Alex,
Hallo Matze,

Danke soweit für die Info :encouragement:

Eine weitere Frage dazu - hat sonst noch jemand die EBC-Bremsscheiben verbaut - evtl. kpl. also vorne und hinten und konnte hier eine Änderung/Verbesserung des Bremsverhalten bei der alten Bremsanlage von der GS/RS erreicht werden?

Mit den Belägen von EBC habe ich keine guten Erfahrungen gemacht - sind zwar billiger - aber auch relativ schnell runter! Und das die Bremswirkung besser wurde - kann ich jetzt nicht wirklich behaupten - war aber auch nur am Hinterrad verbaut.

Aber vielleicht gibt es ja noch weitere Erfahrungen zum Thema EBC und alte Bremsanlage 8-)

SpyderPfomi
07.05.2019, 10:04
Da wohl sonst niemand - beim alten Spyder GS/RS (mit alter Bremsanlage) - die EBC-Bremsscheiben (vorne und hinten) verbaut hat - wird das vielleicht mal ein Projekt für den nächsten Winter - wenn es mir ganz langweilig ist 8-)

Barbarossa
21.05.2019, 22:59
Letzte Woche musste mein Spyder zwangsweise eine Nacht draußen im Regen, bei mickrigen 5°C, verbringen. Am darauffolgenden Tag ist mir dann Flugrost auf der hinteren EBC Bremsscheibe aufgefallen - kennt man ja. Allerdings zeigten die vorderen, originalen Bremsscheiben keinen Rost - nicht einmal ansatzweise!

Ob und was das zu bedeuten hat ... keine Ahnung?!

Gruß,
Alex

SpyderPfomi
16.07.2019, 12:15
Servus Werner
Kann die EBC Bremsscheibe nur empfehlen Preis-Leistung Top und macht was sie soll:bravo:

Grüsse aus Franken

Hallo Matze - Du hast aber nur die EBC-Scheibe drauf - nicht in Kombination mit den EBC-Belägen?

Gruß
Werner

matze
16.07.2019, 13:42
Servus Werner
Die Bremsbeläge sind org:BRP und funzen 1A mit der EBC Scheibe hinten
Grüsse

SpyderPfomi
19.07.2019, 06:24
Das nächste Projekt am Spyder - Umbau auf EBC-Bremsscheiben an allen Achsen - ich werde berichten ob sich eine Verbesserung beim Bremsverhalten erzielen lässt :encouragement:

9104

SpyderPfomi
22.07.2019, 08:47
Also am WE mal den Umbau gemacht - jetzt sind auf allen Achsen die EBC-Bremsscheiben drauf. Leider aber noch nicht zum fahren und testen gekommen. Hoffe aber das ich dies, diese Woche mal schaffe :encouragement:
Werde berichten ob bzw. was sich verändert hat. Bin hier auch auf die Kombination Scheiben/Beläge gespannt. Und natürlich auf die Haltbarkeit von beidem.

Nebenbei konnte ich dann gleich mal die Radlager in Augenschein nehmen - aber da soweit alles okay nach knapp 80 TKm. Auch die Ruckdämpfer am Hinterrad sehen noch wie neu aus. Der Steckachse vom Hinterrad - sieht man die Kilometer an.

SpyderPfomi
24.07.2019, 08:14
Gestern die ersten paar Kilometer gefahren - also der erste Eindruck - der Spyder bremst "gefühlt" besser. Aber muss jetzt erst mal die Bremsscheiben/Backen noch richtig einbremsen - bevor ich da was genaues sagen kann. Werde das dann auch mal im direkten Vergleich von beiden GS testen. Werde weiter berichten.

matze
24.07.2019, 16:06
Servus Werner
Denn Eindruck,das es gefühlt besser bremst hab ich auch aber mach mal den Vergleich zur org BRP Scheibe von deiner 2 GS dann kannst Genaueres sagen
Die Bremsanlage der F3 ist natürlich ne andere Liga im vergleich zur alten RS bzw GS
Grüsse

SpyderPfomi
25.07.2019, 08:13
Hallo Matze - ich hoffe das ich am WE zum testen komme. Glaube das die Kombination von den Bremsscheiben mit den Belägen gut was ausmacht - auch wenn die meiste Bremswirkung auf die Bremse hinten geht - sind die EBC vorne doch noch eine Steigerung, zu nur der Scheibe hinten von EBC. Aber ich werde testen - habe zwei weitere RS zum Vergleich vor Ort - alle mit der alten Bremsanlage.
Die Brembo kannst natürlich nicht vergleichen - die sind schon eine andere Hausnummer :encouragement:

SpyderPfomi
05.08.2019, 08:25
Habe jetzt ein paar 100 Km mit den EBC-Bremscheiben und Belägen runter. Bisheriges Fazit - deutlich besseres Ansprechverhalten der Bremse und deutlich bessere Bremsleistung (konnte dies am WE auch mal im direkten Vergleich mit einer BREMBO auf einer RSS testen - die ist natürlich schon nochmal eine andere Huasnummer)!
Sag jetzt aber mal - für die alte Bremsanlage (GS/RS/RSS) - sind die gut 400 Euro (Scheiben/Beläge) gut angelegt.
Werde den zweiten GS auch auf EBC umrüsten - hier aber mit den original Beläge von BRP (um einen Vergleich zu haben - zu den Semi´s von EBC).

Barbarossa
05.08.2019, 11:42
... sind die gut 400 Euro (Scheiben/Beläge) gut angelegt.

Sind da jetzt auch EBC Beläge verbaut? Bei mir haben die keine 5000 km gehalten und sind beim Ausbau auseinander gefallen - zumindest hinten!

Gruß,
Alex

SpyderPfomi
06.08.2019, 08:16
Hallo Alex - ja sind EBC-Beläge (Semi-Sinter - "ja und diese sind nicht zugelassen!"). Daher der Test am anderen Spyder - dann mit den BRP-Beläge und EBC-Scheiben.
Die organischen EBC-Beläge sind schlecht - hatte ich schon vor Jahren drin.

x11
06.08.2019, 11:07
Hallo Werner,

auch ich hatte seinerzeit SemiSinter von EBC aus den USA auf den Originalbremsscheiben meiner GS montiert. Die haben wie bei Alex nicht lange gehalten und auch meiner meinung nach war die Bremsleistung nicht besser. Ich bin gespannt, was du später berichtest.

Gruß
Heinz

SpyderPfomi
06.08.2019, 11:51
Hallo Heinz - dann scheint die besser Bremsleistung wohl eher von den Scheiben zu kommen - wie es aussieht. Alex hatte - glaub wie ich - die organischen (Blackstuff) Beläge von EBC, vor Jahren mal getest - die überhaupt nicht lange gehalten haben und auch keine bessere Bremswirkung hatten.
Bin bei den Semi-Sinter gespannt - wie lange diese halten in Kombination mit den EBC-Scheiben.

Habe aber seit dem Wochenende ein anderes Problem - das ständige "rattern" vom ABS - so wie es normal zu hören ist wenn man langsam fährt und dann bremst! Nur ist es jetzt ständig!
Werde mal die ABS-Sensoren und die ABS-Ringe prüfen und schauen ob die Abstände von den Sensoren zum Ring passen.
Also eine neue Baustelle! :roll:

Ach so - hat sonst noch jemand einen Tip zum Thema "rattern" vom ABS?

x11
06.08.2019, 17:46
Ach so - hat sonst noch jemand einen Tip zum Thema "rattern" vom ABS?

Hört sich jetzt ein bisschen doof und laienhaft an, aber hast du die Sensoren mal gereinigt?

Gruß
Heinz

SpyderPfomi
06.08.2019, 18:56
Hab die Abstände der Sensoren hinten geprüft - sind sehr knapp dort gewesen. Abstand auf max. Sollmass geändert und sauber gemacht! Da die Sensoren leicht magnetisch sind - sind da auch ganz kleine Späne dran gewesen. Leider nur eine kurze Probefahrt gemacht (da es dann gut zum regnen gekommen ist) - aber bisher ist das Geräusch "rattern" weg! Hoffe mal das war das Problem :encouragement:

marci1987
06.08.2019, 20:30
Hey Werner,

Die Semi sollten wesentlich länger halten, weil sie wesentlich härter sind als die Organischen.

Leider ist die Auswahl für die älteren Modelle sehr gering sonst hätte man noch andere Testen können.
Für die Brembo Anlage gibt es von Brembo ja schon mehrere Sorten.

Michaaa
08.08.2019, 06:17
"Die Semi sollten wesentlich länger halten, weil sie wesentlich härter sind als die Organischen. "

Genau das ist der Grund warum die Bremsleistung höher ist, aber auch der Abrieb von Scheibe und Belag. Dadurch halten die Beläge eben nicht länger, sondern sind schneller als organische Beläge "abgebremst".

SpyderPfomi
28.08.2019, 08:19
Nach weiteren gut 1000 Km - mit den EBC-Scheiben/Belägen - die Bremswirkung ist deutlich besser wie mit den Standard-Scheiben/Beläge!

Leider musste ich nach dem Mosel-Treffen feststellen - das eine vordere Bremsscheibe einen Riss hat :mad: Würde sagen Materialfehler - aber vom feinsten! Wenn es das Ding während der Fahrt zerreißt bzw. bricht - dann möchte ich nicht auf dem Bock sitzen :roll:
Die beiden anderen Scheiben sehen okay aus!

930193029303

P.S. ...möchte Euch aber die Reaktion von EBC auf die Bilder (die sie vorab bekommen haben) nicht vorenthalten:

Antwort EBC (wortwörtlich):
2 bis 3 Sachen fallen mir auf
1: die Bremsscheibe war irgendwo montiert wo ein anderer Bremssättel dran waren als Original.
2: Die Scheibe sieht blau aus also überhizt.
3 : wenn es ein Riss ist warum liegt die Scheibe nicht in mehreren Teilen da?

x11
28.08.2019, 10:49
P.S. ...möchte Euch aber die Reaktion von EBC auf die Bilder (die sie vorab bekommen haben) nicht vorenthalten:

Antwort EBC (wortwörtlich):
2 bis 3 Sachen fallen mir auf
1: die Bremsscheibe war irgendwo montiert wo ein anderer Bremssättel dran waren als Original.
2: Die Scheibe sieht blau aus also überhizt.
3 : wenn es ein Riss ist warum liegt die Scheibe nicht in mehreren Teilen da?

Ojeh, am besten finde ich die Reaktion von EBC, einfach nur traurig. :moody:

Dann doch lieber Original, oder? Könnte es sein, dass da das Pulsieren im Bremssystem herkommt?

SpyderPfomi
28.08.2019, 11:40
..ja die Antwort von EBC ist :roll: Bin gespannt was die machen - die sollten die nächsten Tage die Scheibe bekommen!

Original doch besser?! Vom bremsen mal nicht! Man wird sehen!

Das Pulsieren/Rattern - werde ich am WE mal testen und berichten :encouragement:

SpyderPfomi
06.09.2019, 09:29
Kurzes Update - habe eine neue Bremscheibe erhalten - ohne weiteren Kommentar, von EBC.

Werde jetzt ab Montag, am Großglockner und in den Dolomiten, ausgiebig testen und dann weiter berichten (wg. pulsieren/rattern und der Haltbarkeit der EBC Scheiben/Beläge).

SpyderPfomi
14.10.2019, 08:43
Weiteres Update zum Thema EBC-Bremsscheiben:

Habe jetzt beide Spyder mit kpl. EBC-Scheiben ausgerüstet und getestet. Die Bremsleistung hat sich bei beiden ordentlich verbessert - gegenüber den original Bremsscheiben.
Der Spyder mit kpl. EBC (Scheiben und Beläge) - bremst gefühlt noch ein wenig besser - wie der Spyder nur mit EBC-Scheiben und den original Bremsbeläge.

Würde aber sagen - wer mit der Bremsleistung der alten Bremsanlage nicht zufrieden ist - sollte auf EBC-Bremsscheiben umrüsten, mit den original Bremsbeläge, als Empfehlung.

SpyderPfomi
21.09.2020, 08:28
...weiteres Update:

Bin ja jetzt eine gute Saison mit den Bremsscheiben/Belägen von EBC unterwegs - Fazit bisher: Bremsleistung besser wie mit der original Bremsscheibe von BRP, der Verschleiss der Beläge bisher normal (auch bei den EBC Belägen! Wie gesagt - es sind aber die Semi-Sinter, nicht die normalen EBC!).
Habe jetzt bei dem Spyder mit EBC-Scheiben und original Belägen, den Belag an der hinteren Bremse, auch auf EBC (Semi-Sinter) getauscht und erhoffe mir dadurch auch hier, ein bessere Bremsleistung. Da die Kombination - EBC (Scheiben und Beläge) - deutlich besser von der Bremsleistung ist - wie nur EBC-Scheiben und original Beläge.

SpyderPfomi
28.09.2020, 08:12
Konnte jetzt auch die Kombination (vorne EBC-Scheibe und original Beläge und hinten EBC-Scheibe mit EBC-Semi-Sinter Beläge) testen. Bremsverhalten besser wie nur EBC-Scheiben und orignal Beläge.
Hätte nicht gedacht - das der Belagtausch, nur an der Hinterachse, doch noch mal was bringt! Werde die Kombi jetzt mal so lassen und weiter testen.