PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Modell? Sitzbank und Lenker passt nicht.



Bergabwienix
16.09.2017, 17:59
Hallole,

nach längerer Krankheit war ich heute mal wieder ein paar KM auf Tour. Nun hätte ich ein paar Fragen an die Gemeinde. Bitte nicht schimpfen - ich hab schon mit der Suchfunktion nach Antworten gesucht und nicht das Konkrete gefunden.
Zum ersten müsste ich mal wissen was ich da eigentlich für ein Modell fahre. Wie ist die genaue Bezeichnung?
Dann habe ich einige Probleme mit der Sitzposition. Der Lenker sollte für mich etwas breiter und etwas höher sein. Gibt es da Abhilfe? Möglicherweise kennt ja einer Einen der den wen kennt der noch was liegen hat?
Zum Anderen müsste ich eine kleine Rückenlehne haben. Hab wohl schon gesehen dass es da was gibt. Müsste ich da die komplette Sitzbank tauschen oder gibt es einen "Anbau" für die vorhandene Bank? Vieleichtkennt ja ..... (siehe oben).
Würde mich über hilfreiche Antworten riesig freuen.
Noch was, ich wohne in Ungarn, da tun sich die Händler mit einem Versand immer recht schwer. Ich würde also auch per Paypal oder evtl. gegen Vorkasse bezahlen.

Grüße aus dem noch recht annehmbar warmen Ungarn
Peter

P.s.: Hab versucht zwei aussagefähige Bilder anzufügen. Hoffe es geklappt sonst kann mir wohl niemand helfen.

6095 6096

Barbarossa
17.09.2017, 06:34
Hallo Peter,

von den Bildern her würde ich sagen, dass es sich bei deinem Spyder um einen 2010er RSS handelt - nur in diesem Jahr gab es den RS mit dieser Ausstattung und in "Pearl White" als RSS.

Leider gibt es für dieses Modell weder einen breiteren Lenker, noch eine (Fahrer-)Rückenlehne.

Falls ein Fahrzeugwechsel eine Option wäre, dann würde ich zum F3 raten, denn dafür gibt's verschiedene Lenker und auch eine Fahrerrückenlehne.

Gruß,
Alex

SpeedFlap
17.09.2017, 12:32
Aber zumindest die Lenkererhöhung mit dem dreieckigen 25mm Zwischenstück sollte doch möglich sein, oder?
Gruß, Claus

norbert
17.09.2017, 13:00
Und für höher und breiter reichen die Seile und Schläuche auch nicht

sohn47
17.09.2017, 13:39
Hallo,

es gibt bei Amazon eine Lenkererhöhung unter: rivco Products Handlebar Risers ca017 by rivco, das müßte gehen. Aber ich habe keine Ahnung wie das mit Seilen und Schläuchen geht und ob das in Ungarn akzeptiert wird.
Gruß Gerd

Bergabwienix
17.09.2017, 16:00
Szia, vielen Dank für die Antworten. Leider sind die Tatsachen für mich nicht sehr befriedigend. Ich werde nun folgendermaßen vorgehen: Mit meinen sehr bescheidenen Technikkenntnissen werde ich die Verkleidung am Lenker mal abschrauben. Falls dann die Kabel und der Druckschlauch der Bremsen lang genug sind baue ich den Lenker ab. Hier in Ungarn gibt es Spezialisten die mir dann evtl. einen Lenker aus Edelstahlrohr in der nötigen Stärke biegen können. Vor dem TÜV in Ungarn habe ich keine Angst. Der Häuptling der hiesigen Niederlassung ist auch Biker - und ich hab sein Moped schon mal genau angeschaut.
Vielen Dank und eine schöne Restsaison.
Peter

SpyBy
17.09.2017, 20:16
Servus aus Bayern,
wenn ich dich so da sitzen sehe ... der Beinwinkel ... du bist wohl min. 1,85 gross.
Bei meiner RT habe ich von Anfang an die Sitzbank verändern lassen. Mein Freundlicher "Tom aus Bruck" hat die Sitzbank beim Sattler um 7cm erhöhen lassen und vor allem die Stufe ebenso um 7cm nach hinten versetzten lassen. Damit sitze ich mit meinen 190cm viel angenehmer. Klar Schwerpunkt und so und andere Kurvenlage ... aber selbst 3000km Sardinien gehen da ohne Rücken-Gemecker und ich sitze insgesamt recht entspannt. Im direkten Vergleich zu einer Standard-RT-Sitzbank für mich ein echter "Sitz-Gewinn".
Richard

Bergabwienix
17.09.2017, 20:43
Hallo Richard, da ich sowieso fast nur alleine fahren werde hab ich mir auch überlegt die Sitzbank mal abzubauen. Vielleicht kann mir hier ein Sattler die Bank aufpolstern und eine Rückenlehne etwas stärker ausformen. Bisher hab ich nach zwei Stunden Fahrt heftige Schwerzen in meiner Rückenverlängerung. Ist einfach kein Vergleich mit dem "Fernsehsessel" auf meinem bisherigen Trike. Falls alles nicht funktioniert muss ich mich wohl oder übel nach einem Automatik Trike umsehen. Das ist halt aber auch eine Preisfrage. Die Dinger gehen halt erst mal bei mind. 35 T. Euronen los.
Gruß Peter

SpyBy
17.09.2017, 21:12
Servus Peter,
wichtig ist einerseits das Aufpolstern "Höhe", der Abstand Sitzfläche "Popo" zu den Fußrasten bzw. Hände zu den Lenkerenden und andererseits auch die die Stufe nach hinten zu versetzten ... macht die Sitzhaltung entspannter. Ich kämpfe seit Jahren mit Rückenschmerzen, aber bei der RT mit dieser Sitzbank habe ich keine echten Probleme. Einziger Nachteil: sobald ich mich aufrecht setze reicht die Höhe der Scheibe nicht mehr ganz aus ... ist zu verschmerzen. Und Kurven räubern wird wohl schwieriger, ist auch zu verschmerzen.
Ich kann dir bei Bedarf gerne mal einen Meterstab an meine Sitzbank dranhalten und ein Foto senden. Keine Ahnung ob das bei meiner RT mit deiner RSS vergleichbar ist, aber ein Versuch wäre es wert.
Gruß Richard

Ausgetreten
18.09.2017, 06:07
Moin
Würde sagen das ist das falsche Fahrzeug für Peter,eine RT ist das bequemste Spyder Modell würde mal schauen ob du nicht das Modell tauschen kannst.

Viel Erfolg und Grüße nach Ungarn

Barbarossa
18.09.2017, 08:51
... eine RT ist das bequemste Spyder Modell ...

Da möchte ich aber widersprechen! Für mich persönlich ist der F3 wesentlich angenehmer! Das kommt aber immer ganz auf die persönlichen Ansprüche an.

Wie dem auch sein, der F3 ist durch das UFIT-System auf jeden Fall das flexibelste Spyder-Modell.

Gruß,
Alex

Bergabwienix
18.09.2017, 09:07
Auch ein Fahrzeugtausch ist halt immer eine Kostenfrage. Ich werde mal den günstigsten Weg versuchen. Den Sitz aufpolstern, Rückenlehne ausformen und wenn möglich den Lenker in Eigenregie ändern. Hatte gehofft es gibt hier was aus dem Zubehör. Dem ist halt anscheinend doch nicht so.
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Peter

Safi
18.09.2017, 16:07
Szia Péter.Ich freue mich einen Landsmann im Forum zu begrüßen.Besuche meine Seite und kontaktiere mich.

József

Endschuldigung ,hat nichts mit dem Thema zu tun.Aber ich habe mich so gefreut.

Diana
27.10.2020, 20:15
Servus aus Bayern,
wenn ich dich so da sitzen sehe ... der Beinwinkel ... du bist wohl min. 1,85 gross.
Bei meiner RT habe ich von Anfang an die Sitzbank verändern lassen. Mein Freundlicher "Tom aus Bruck" hat die Sitzbank beim Sattler um 7cm erhöhen lassen und vor allem die Stufe ebenso um 7cm nach hinten versetzten lassen. Damit sitze ich mit meinen 190cm viel angenehmer. Klar Schwerpunkt und so und andere Kurvenlage ... aber selbst 3000km Sardinien gehen da ohne Rücken-Gemecker und ich sitze insgesamt recht entspannt. Im direkten Vergleich zu einer Standard-RT-Sitzbank für mich ein echter "Sitz-Gewinn".
Richard

Hallo Richard, bin über deinen Beitrag gestolpert, da mein Mann auch mit seinen 199 ein "Sitzproblem" hat. Wir haben gestern auch mal vermessen und sind bei etwa 8 cm aufpolstern und kurz vor Sitzbank- ende ausgekommen. Könntest du mal ein Foto von deiner Sitzbank senden? VG Diana
Beitrag bearbeiten/löschen

Barbarossa
27.10.2020, 20:22
Hallo Diana,

SpyBy war seit Mitte Mai 2020 nicht mehr online, d.h. es könnte ein bisschen dauern, bis du Antwort bekommst. Vielleicht haben andere Spyderkollegen ebenfalls "etwas" herzuzeigen?!

Gruß,
Alex

P.s.: Es wäre nett, wenn ihr euch bei Gelegenheit im Unterforum Benutzervorstellung (https://www.spyderforum.de/forumdisplay.php?24-Benutzervorstellung) kurz vorstellen würdet - nur damit wir anderen wissen, mit wem wir es "zu tun haben".

SpyBy
28.10.2020, 21:17
Servus Diana,
anbei ein paar Bilder "ohne/mit Gepäck". Schau mal ob dir das so hilft. Bei Bedarf kann ich gerne auch mal den Meterstab hinhalten.
10886 10887 10888 10889

Gruß aus Bad Abbach,
Richard

chris
29.10.2020, 07:39
ich würde mir einmal das Ryker Modell anschauen - da liegst Du preislich ungefähr bei Deiner gebrauchten RSS ..
das wird als Einsitzer ausgeliefert, Vollautomatik and leichter zum Umbauen (Standard-Motorrad Lenker usw..)

Barbarossa
29.10.2020, 08:40
@ Chris: Ich denke es macht keinen Sinn, den bereits vorhandenen RS gegen einen Ryker einzutauschen, bloß weil das mit der Sitzbank nicht ganz passt!

Gruß,
Alex

Diana
29.10.2020, 16:51
Hi, danke für den Tipp, leider sieht mein Mann auf einer Ryker aus wie auf einem Sitzrasenmäher.... :witless:

Barbarossa
29.10.2020, 17:07
@ Diana: Kann ich mir lebhaft vorstellen ... wobei ich mich mit meinen 1,94 m auf einem Ryker nicht unwohl fühle ...

Da es in diesem Thema nicht nur um den Sitz, sondern auch um den Lenker geht, passt meine Frage ganz gut: Habt ihr an eurem RS schon eine Lenkererhöhung (BRP Teilenummer 219400241) verbaut? Gerade für große Fahrer eine echte Bereicherung!

Gruß,
Alex

Diana
29.10.2020, 18:34
Nein, noch nicht... danke für den Hinweis ... gibt es einen speziellen Shop? bei Amazon ist es im Moment nicht "availible"
Gruß
Diana

Spidermike
29.10.2020, 19:10
Hallo Jan und Diana,


ich bestelle öfters bei WT-Funsports. Ich denke dieses Teil ist gemeint:

https://www.wtfunsports.de/Spyder/Zubehoer-Teile/Lenker-Lenkung/1265/Lenkererhoehung-Spyder-RS?c=2056

LG

Diana
29.10.2020, 19:15
... haben jetzt gerade in USA bestellt, mal sehen wie das klappt. Werde berichten :-) soll am 2.11. hier eintrudeln. Sind gespannt.
Schönen Abend und viele Grüße
Diana & Jan