PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nun hat es mich auch erwischt 😢



Ausgetreten
07.07.2017, 20:36
Hallo

nach 70.000km hat es mich nun auch erwischt😢

Das ganze sah am Anfang noch recht harmlos aus, nur zwei Zähne am Zahnriemen haben sich gelöst.

ADAC ab in die Werkstatt und neuer Riemen 👍

Schön wäre es gewesen 😢 alle Lager am Hinterrad müssen erneuert werden, das Hub und das vorder so wie das hintere Antriebsrad müssen erneuert werden das Lager an der Bremsscheibe hat sich auch komplett losgeschlagen.

Zum Glück ist alles in ca. 3 Wochen lieferbar und dann rennt das Monster wieder 70.000km 👍😏

Ausgetreten
07.07.2017, 20:39
Hallo Horst
70000 km und das mit einem Monster Tuning Spyder,das ist doch ne Hausnummer,hoffentlich wird das ganze nicht zu teuer und Dein Monstern schnell wieder fit!

Barbarossa
08.07.2017, 00:27
Hallo Ausgetreten,

dann wissen wir jetzt endlich, was so ein Riemen aushalten kann - wenn er immer pfleglich behandelt wird ... :witless:

Das heißt also, dass du mit dem Blumenpflücker nach Ilshofen kommst; war ja wahrscheinlich eh so geplant?!

Gruß,
Alex

SpeedFlap
08.07.2017, 11:36
Solange Lager fest im Sitz hocken, passiert da auch nix.
Aber lass ein einziges Lager etwas unsauber sitzen oder minimales Spiel entwickeln um den Aussenring herum, dann fängt das an zu arbeiten mit jeder Radumdrehung. Die Achswelle läuft dann schief im Rad, die Walkarbeit steigt und das breitet sich dann über die ganze Hinterachse aus.

Sind die Lager beim Spyder eigentlich ordentlich eingepresst oder mehr sowas wie "reingeworfen"?

Ausgetreten
09.07.2017, 08:46
Sind die Lager beim Spyder eigentlich ordentlich eingepresst oder mehr sowas wie "reingeworfen"?

Hallo

die sind schon ordentlich eingepresst

Bandit
18.07.2017, 09:32
Servuz Ausgetreten,

da hat es uns wohl beide erwischt und das fast am selben Tag! :stupid:

57915792

Ausgetreten
18.07.2017, 10:01
Hallo

das sieht auch nicht gerade gut aus :whistle:

Wo steht deiner und bei wieviel Kilometer hat es deinen zerlegt ?

Bandit
18.07.2017, 10:26
Bei 55000KM... Steht beim Sacksteder in Saarlouis...

Barbarossa
18.07.2017, 10:58
Tja, bei den alten Modellen muss man nicht nur den Ölstand peinlich genau kontrollieren, nein, auch der Riemen kann bekanntermaßen Quell großen Übels sein!

Wahrscheinlich wären alle Besitzer älterer Spyder-Modell (vor Modelljahr 2011) gut beraten, das vordere Riemenrad vorsorglich zu wechseln! Das kostet ca. 120 Euro + Montage - kein Schnäppchen, aber es kann sich im Nachhinein als die günstigere Variante herausstellen!

Gruß,
Alex

Bandit
18.07.2017, 11:50
Bei mir war der Übeltäter das hintere Radlager.... Kettenreaktion und schon 1600€ los!!!! ....inklusive Inspektion, Radlager, Riemen, Antriebsrad vorne, neuer Hinterreifen (Toyo)....

Shadowblues
18.07.2017, 12:04
Wie hoch seht ihr denn das Risiko bei heutigen Modellen (F3,...)?

Gruß
Roger

Barbarossa
18.07.2017, 12:47
@ Shadowblues: Das kann man überhaupt nicht mit dem F3 vergleichen - die Konstruktion der beiden (Sekundär-)Antriebe ist vollkommen verschieden!

Gruß,
Alex

Shadowblues
18.07.2017, 13:09
Das höre ich gerne :-)

Gruß
Roger

Ausgetreten
18.07.2017, 13:23
Bei wieviel km sollte meine Rt von 2013 den Riemen gewechselt werden,hab noch keine 5000 km aber der Riemen ist von 2013!?

Barbarossa
18.07.2017, 13:39
Der Riemen "altert" eigentlich nur durch mechanische und/oder thermische Belastungen. Das absolute Alter spielt nur eine untergeordnete Rolle!

Gruß,
Alex

RTSknecht
18.07.2017, 13:56
Der Riemen "altert" eigentlich nur durch mechanische und/oder thermische Belastungen. Das absolute Alter spielt nur eine untergeordnete Rolle!
habe aus proffesionalitätsgründen andere Meinung

Beispiel: Neufahrzeug stand 18 Jahre im Schaufenster, Hersteller sagt Zahnriemenwechsel ist ein MUSS wenn auch nicht gelaufen.
Motor wurde nur von Hand für den Riemenwechsel durchgedreht, der ausgebaute Riemen hat sich voll seiner Ruhestellung angepasst, Funktion für Antrieb der Nockenwelle und Steuerzeitengarantie ade

Ausgetreten
18.07.2017, 14:07
Hallo

in dem Werkstattbuch ist auch ein Austausch des Zahnriemens nicht vorgesehen.

Lediglich eine Überprüfung bei ca. 50.000km :whistle:

Spydie71
18.07.2017, 15:14
Moin moin!

Ich denke, dass man zwischen einem Zahnriemenantrieb der Nockenwelle im Motor und dem Zahnriemen beim Sekundärantrieb wie beim Spyder unterscheiden sollte.

Verabschiedet sich ersterer, bedeutet das in den meisten Fällen den extrem teuren Motor-Tod, beim Spyder bedeutet es zwar ein Ende der Fahrt, aber nach dem Aufziehen eines neuen Riemens sollte wieder alles paletti sein.

Schon deshalb werden die Motor-Zahnriemen nicht nur nach km, sondern auch nach Zeit getauscht...

Gruß Jörg

SpyderPfomi
19.07.2017, 07:54
Der Riemen "altert" eigentlich nur durch mechanische und/oder thermische Belastungen. Das absolute Alter spielt nur eine untergeordnete Rolle!

Gruß,
Alex

Sehe das genauso - mein GS ist BJ2008 - stand über 2 Jahre beim Händler - also das Fahrzeug wurde keinen Meter bewegt! Erster Riemen immer noch drauf - sieht noch aus wie neu und das bei 60TKm :encouragement:
Aber es gibt ja ganz sicher eine "hoch technische und professionelle" Erklärung dafür oder vielleicht doch nicht :roll:

Gruß
Werner

Michaaa
19.07.2017, 10:01
Vermutlich kommt es einfach darauf an, wo das Fahrzeug steht und ob es zwischenzeitlich ein wenig bewegt wurde. Ein Auto was in der Scheune zig Jahre alle Wetter- und Temperaturschwankungen mitgemacht hat, braucht sicherlich eher neue Gummis als ein Modell welches weniger lang in einer gleichtemperierten Wagenhalle stand. Die Zusammensetzung des Gummis spielt bestimmt auch eine Rolle. Zahnriehmen z.B. sollen je nach Hersteller auch nach x KM oder x Jahren getauscht werden...

Shadowblues
19.07.2017, 10:19
Ich finde es absolut ok wenn mal n Zahnriemen kaputt geht. Aber diese Lagerschäden - entstehen die weil der Zahnriemen kaputt geht, liessen sich also vermeiden durch frühzeitigen Austausch? Oder ist es eher ein Lagerproblem und durch das "eiern" gehen dann auch die Zahnriemen fix kaputt?

Gruß
Roger

Barbarossa
19.07.2017, 10:56
Hallo Roger,

man muss zwischen mindestens zwei Fehlerszenarien unterscheiden:


Vorderes Riemenrad lose: Wenn sich die Sicherungsschraube des vorderen Riemenrads löst, dann fängt das Riemenrad an auf der Welle "zu arbeiten". Da das Material des Riemenrads viel weicher ist, als das der Welle, nimmt das Riemenrad Schaden, d.h. es kommt zu "Karies und Zahnausfall".
Hinteres Radlager defekt: Wenn das hintere Radlager seinen Geist aufgibt, dann ändert sich die Lage des Hinterrads relativ zum Rest des Fahrzeugs.

Das Ergebnis ist in beiden Fällen ähnlich: Da das alte Riemenrad nur außen eine Flanke besitzt, läuft der Riemen zwangsläufig in Richtung Motor. Dort beschädigt er erst den GPS (Gear Position Sensor) und im dümmsten Fall "fräst" er sich in die Motorschale.

Abhilfe schafft in diesen beiden Fällen ein Riemenrad mit zwei Flanken, so wie es seit 2011 verbaut wird! Das entbindet einem aber nicht von der ständigen Kontrolle. Dazu kommt, dass das hintere Radlager lt. Wartungsplan alle 46000 km gewechselt werden muss!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
26.07.2017, 08:16
Hallo

kurze Rückmeldung:

Die Teile für mein Monster haben Lieferzeit von noch ca. 3-4 Wochen 😢

Zurzeit wären keine in der EU verfügbar, in Kanada müssen neue Bestellt werden. Sobald die da sind gehen Sie per Luftfracht zu meinem Händler

Markus
26.07.2017, 11:25
Hallo Horst
Da wäre ja ohne den Blumenpflücker die Saison schon fast wieder zu Ende. ...

Gruß Markus

Ausgetreten
26.07.2017, 18:23
Hallo Horst
Da wäre ja ohne den Blumenpflücker die Saison schon fast wieder zu Ende. ...

Gruß Markus

Da sieht man mal wieder dass nichts so schlecht ist, dass es nicht für etwas gut ist 😇

Da hat sich das Geld ausgeben doch gelohnt ☺️

Fritz
28.07.2017, 06:11
Wo ist der Unterschied vor und nach 2011?

SpyderPfomi
28.07.2017, 06:45
Da hat sich das Riemenrad am Motor geändert - hat ab da auf beiden Seiten eine Flanke und so kann der Riemen dort nicht von der Riemenscheibe laufen!

Am Spyder hat es über die Jahre immer wieder mal Änderungen geben!

Fahre selber noch einen GS (wurde dann RS) Bj. 2008 - über 60 TKm drauf - ohne Probleme - läuft wie ein Einserle der Spyder :encouragement:

Gruß
Werner

Dachdecker
28.07.2017, 16:54
Servuz Ausgetreten,

da hat es uns wohl beide erwischt und das fast am selben Tag! :stupid:

57915792

Kenne ich.
Nichts neues
Vorderes Riemenrad verschlissen.
Eventuell das Lager.

Hubert
20.08.2017, 18:56
Hallo Ausgetreten,

bei dir hat er wirklich lange gehalten. Bei meinem RS hat der Zahnriemen schon bei 59000 km seinen Geist aufgegeben. Ich habe ihn regelmäßig überprüft, plötzlich fehlten aber über 50 Zähne - ein sehr spontaner Kariesbefall.

Gruß Hubert

- Modell RS 2010 - Zulassung Mai 2011 - Erstbesitz -

Red Scorpion
20.08.2017, 20:07
Ich hab zu dem Thema sicher vor 100.000 Km nix zu sagen ! Derzeitiger Stand 72.000 Km,
natürlich erster Zahnriemen, aber schon 2. Hinterradreifen ! :welcoming:

Ausgetreten
21.08.2017, 04:41
Hallo Hubert

das tut mir leid, meine Ersatzteile sind jetzt endlich letzte Woche gekommen.

Ich kann das Monster am Dienstag abholen, mein Händler meinte ich sollte mir mal überlegen die Leistung etwas zu reduzieren🤔

Ich hab Ihm erklärt dass ich gerne nach weiteren 70.000km zu Ihm in die Werkstatt komme und dafür richtig geile Zeit hatte 😂 :whistle:

Bandit
18.09.2017, 12:21
Meiner stand auch ca.: 6 Wochen beim Händler... Wurde 2100€ los und wollte das Handtuch werfen...!!!!

Aber als ich ihn abholte und die ersten Meter gefahren bin, dachte ich "Auf keinen Fall"!!!!! :bravo:

Insgesamt wurden Dichtungen, Simmerringe, Antriebsriehmen, Radlager (hinten), Radnabe (hinten), Reifen (hinten), alle Flüssigkeiten, Zündkerzen, Antriebsrad für Riehmen (vorne) mit 2 Flanschen jetzt ;-) und ein Ventil das für das Zwischengas beim automatischen Gangwechsel nötig ist, erneuert!

bugger
18.09.2017, 21:59
Hallo!
Ich lese hier oft von Problemen der alten modelle am riemen und am vorderen Antriebsrad .Ich hab ja auch einen 09 RS mit einem flansch vorne.Noch scheint ja alles i.o.zu sein.Aber was kann ich tun,oder ab und zu mal prüfen um so einen schaden frühzeitig zu erkennen?
Mfg.tom

Barbarossa
19.09.2017, 02:27
Hallo Tom,

anfangs war die Riemenspannung werkseitig viel zu hoch eingestellt, das hat den Sekundärantrieb über die Maßen belastet - das rächt sich irgendwann einmal. Bei meinem Spyder kam es dann auch zum "worst case": Lagerschaden der Getriebeausgangswelle (http://www.spyderforum.de/showthread.php?1359-Getriebeger%C3%A4usch-bei-Spyder-RS&p=11001&viewfull=1#post11001).

Soweit muss es aber nicht immer kommen, aber man sollte den Sekundärantrieb immer im Auge behalten.

Wie viele Kilometer hat dein Fahrzeug schon auf der Uhr? Ggf. würde sich ein prophylaktischer Austausch der Komponenten anbieten?

Gruß,
Alex

bugger
19.09.2017, 09:25
Hallo Alex!
24tkm ist er gelaufen.Der Riemen läuft sauber mit ca.1mm Luft zum Flansch hinten und vorne. Mein spannungsmesser wird noch geliefert,dann kann ich das auch prüfen. Ich will halt nur in die Werkstatt wenn es unbedingt sein muss. Ich habe den spyder als "Scheckheft gepflegt " gekauft.Da war der erste ölfilter mit Datum 09 noch drin,der luftfilter so schwarz wie ein Brikett ,die querlenker wahrscheinlich noch nie abgeschmiert usw.Hatte aber erst ne große Inspektion. Naja,weißt sicher was ich meine. Deshalb will ich für mich persönlich sicher sein das mit dem spyder alles in Ordnung ist. Deshalb auch die vielen Fragen hier. Bin froh ,das hier alle freundlich und hilfsbereit sind.
Mfg.tom

Barbarossa
19.09.2017, 09:58
Hallo Tom,

mit 24tkm sollte eigentlich beim Sekundärantriebs noch alles im grünen Bereich sein. Das vordere Pulley ist halt immer ein Schwachpunkt, auf den man achten sollte. In der Regel kündigt sich so ein Schaden jedoch an - aber man muss halt auch danach schauen. Am Besten wäre es, von Zeit zu Zeit am Pulley zu rütteln: Es darf keinerlei Spiel auf der Welle haben! Sobald es Spiel hat, muss genau kontrolliert werden, wo das Spiel herkommt.

Als Indikator dient mir z.B. ein weißer Strich mit einem Lackstift; vom Schraubenkopf über die Beilagscheibe bis runter auf's Pulley. Sobald dieser Strich nicht mehr fluchtet ist Alarmstufe rot!

Gruß,
Alex

bugger
19.09.2017, 10:08
Hallo Alex!
Das mit dem Strich ist ne gute Idee. Um zu rütteln sollte der Riemen wahrscheinlich entspannt sein,oder?
Mfg. Tom

Barbarossa
19.09.2017, 10:16
... Um zu rütteln sollte der Riemen wahrscheinlich entspannt sein,oder?

Nicht unbedingt! Ich würde einfach mal (versuchen) das Pulley vom Motor wegziehen und wieder in Richtung Motor zu drücken. Dadurch zeigt sich eigentlich recht schnell, ob da etwas locker ist, oder nicht.

Gruß,
Alex

bugger
19.09.2017, 10:32
Okay!
Werde Heute mittag gleich mal dran gehen.Danke für die Tipps.
Mfg. Tom

bugger
21.09.2017, 12:33
Hallo! Hab heute mit dem Kritikit 2 laut anleitung mit freihstehendem Hinterrad die Riemenspannung nachgemessen.140 Lbs entspricht 620n,also genau richtig.Das vordere Pulley sitzt bombenfest auf der welle,nur rein und raus hat es minimal spiel.Ich denke aber das ist normal.
mfg.tom

esso 4
06.10.2017, 21:40
Hallo Männer
Lese da gerade was von Tuning Spyder,wer hat was gemacht.
Würde mich dafür sehr interessieren. Schreibt mal bitte was dazu.
Gruss esso

Ausgetreten
07.10.2017, 06:31
Hallo

über die Suche findest du alles was du brauchst

dann kommt es darauf an welches Tuning du suchst

außerdem bist du mit sowas in diesem Bericht falsch :blue:

esso 4
07.10.2017, 09:36
Danke Ausgetreten
Im Forum gibt es sehr viel zu lesen, das braucht Zeit.
Aber Du und Alex seit verdammt viel unterwegs, bravo.

Gruß esso

Barbarossa
18.09.2018, 21:49
Am Besten wäre es, von Zeit zu Zeit am Pulley zu rütteln: Es darf keinerlei Spiel auf der Welle haben! Sobald es Spiel hat, muss genau kontrolliert werden, wo das Spiel herkommt.

Als Indikator dient mir z.B. ein weißer Strich mit einem Lackstift; vom Schraubenkopf über die Beilagscheibe bis runter auf's Pulley. Sobald dieser Strich nicht mehr fluchtet ist Alarmstufe rot!

Heute war's wieder soweit! Bei der Kontrolle des Ölstands ist mir aufgefallen, dass der weiße Strich nicht mehr fluchtet! Es ist zwar noch keine "Alarmstufe rot", aber das Pulley ist definitv locker. Es hat nun ungefähr ein Jahr gehalten. Zur Kontrolle habe ich die Schraube mal eben wieder handfest angezogen ... jetzt passt's wieder!

Das kann man aber nicht so lassen! Am kommende WE muss ich die Schraube komplett entfernen, das Gewinde säubern und die Schraube neu einkleben. Ggf. muss ich von Schraubensicherung "mittelfest" auf "fest" wechseln, damit sich das Pulley nicht mehr löst.

Dank dem "weißen Strich" habe ich es rechtzeitig bemerkt ... Schwein gehabt!

Gruß,
Alex

Ines
19.09.2018, 06:30
Hallo Alex,

mir wird schon Angst und Bange wenn ich das lese. Allerdings habe ich null Ahnung was ich kontrollieren muss, geschweige denn den Strich drauf machen muss. Kannst du bitte mal ein Foto machen am Wochenende? Ich bin technisch null bewandert.
Mein RS ist von 2008 und hat 34000 km runter. Nicht das was anbrennt.

Liebe Grüße Ines

Barbarossa
19.09.2018, 06:58
Hallo Ines,

werd' ich machen! Der GS ist eigentlich ein sehr zuverlässige Fahrzeug, aber es gibt so ein paar Ding, die man im Auge behalten sollte, so z.B. den Sekundärantrieb (Pulleys und Riemen) und - ganz wichtig - den Motorölstand. Am Besten alle 1000 km kontrollieren!

Gruß,
Alex

Rainer
19.09.2018, 08:35
Hallo zusammen,

Mein Antriebsriemen ist nach gut 63000 km ungleich gedehnt aber noch innerhalb der Toleranz.

In der Winterpause könnte ein neuer Riemen montiert werden.

Ich habe eine Nanoversiegelung bei den Vorderrädern machen lassen, sowie jetzt haben die Felgen noch nie geglänzt daß es dem Hinterrad auch passen würde.

Mein Händler meint es gibt auch einen Versiegeler in seiner Nähe, dann würde der Riemen sofort gewechselt und bei der Gelegenheit auch die Radlager geprüft.

Gruß Rainer

Old Spyderfahrer 58
20.09.2018, 10:46
Hallo Achim kannst du auch für mich eventuell mal ein paar Tipps geben bei meinem RTS ist ja alles ziemlich heftig verbaut und verkleidet das bedeutet man kann nicht viel sehen vom Riemen geschweige noch von dem vorderen Pully das wird wohl für mich eine Arbeit in der Winterpause sein die seitliche Verkleidung mal abzubauen und alles in den Augenschein zu nehmen aber ich muss eh noch einen Termin bei dir ausmachen wenn es geht im Oktober der neue Reifen ist ja nun da habe ich von Hansi bekommen möchte gerne jetzt noch tauschen lassen kannst dich ja mal melden

Barbarossa
20.09.2018, 11:06
Hallo Achim kannst du auch für mich eventuell mal ein paar Tipps geben ...

@Old Spyderfahrer 58: Welcher Achim wird hier angesprochen? Hast du dich ggf. vertippt?

Gruß,
Alex

Old Spyderfahrer 58
20.09.2018, 11:25
Alles klar Alex jetzt wo Du es ansprichst habe ich es auch gemerkt ich habe dich halt mit Achim verwechselt aus der Werkstatt aber über die Tipps würde ich mich trotzdem freuen also vergiss das einfach mit den Termin und dem Reifen😂😂😂😂

Ausgetreten
24.02.2019, 11:25
Hallo

Fehler wurde(hoffentlich) gefunden!

Kupplungsventil hat ab und zu falsche Werte abgegeben!

Rainer
26.09.2019, 15:26
Hallo zusammen,

Mein Antriebsriemen ist nach gut 70000 km nun endgültig den Geist aufgegeben.

Auf der Fahrt vom Bodensee in die Pfalz äußerte sich der Schaden in Geräuschen wie Steinschlag gegen den Rahmen. ich glaube einzelne Bruchstücke bröselten aus dem Riemen.

Die Geräusche der vorderen Radlager wurden auch nicht besser.

Beim Anfahren an einer Ampel nor noch Krach und alles am Ende.

Eine Tankstelle war nicht weit und der ADAC aus Bruchsal nach einer halben Stunde zur Stelle, dort bekam ich dann auch einen Leihwagen.

Ich hoffe nur das durch den Riemenschaden keine anderen Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Gruß Rainer

Ausgetreten
26.09.2019, 15:39
Hallo Rainer

dann drück ich dir/euch mal die Daumen

Barbarossa
26.09.2019, 15:45
Ich hoffe nur das durch den Riemenschaden keine anderen Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Das ist eben die Kunst: Zu wechseln, bevor der Riemen den Geist aufgibt! Man will natürlich nicht unnötig zu früh wechseln - der neue Riemen kostet ja ne ganze Stange Geld! Mein zweiter Riemen hat jetzt auch schon wieder fast 65.000 km drauf ... allerdings fahre ich aktuell mit einer Riemenspannung von nur noch knapp 300 N - das kommt der Haltbarkeit ggf. zugute ... ?!

Dank der Rabattaktion von Frühjahr liegt ein Ersatzriemen schon bereit ... man weiß ja nie?!

Gruß,
Alex

Tourensohn
26.09.2019, 18:06
Hallo zusammen,

Mein Antriebsriemen ist nach gut 70000 km nun endgültig den Geist aufgegeben.

Auf der Fahrt vom Bodensee in die Pfalz äußerte sich der Schaden in Geräuschen wie Steinschlag gegen den Rahmen. ich glaube einzelne Bruchstücke bröselten aus dem Riemen.

Die Geräusche der vorderen Radlager wurden auch nicht besser.

Beim Anfahren an einer Ampel nor noch Krach und alles am Ende.

Eine Tankstelle war nicht weit und der ADAC aus Bruchsal nach einer halben Stunde zur Stelle, dort bekam ich dann auch einen Leihwagen.

Ich hoffe nur das durch den Riemenschaden keine anderen Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Gruß Rainer

Leider kein ganz billiger Spass...
Die vorderen Radlager sind das kleinste Übel...
Der Antriebsriemen allein kostet schon eine gehörige Stange Geld und wenn zusätzlich noch vorderes Pully und Riemenrad getauscht werden müssen wegen etwaiger Einlaufspuren, dann geht es richtig ins Kontor..
Bei der Gelegenheit würde sich anbieten die hinteren Radlager nebst Simmeringen ebenfalls zu ersetzen...

Aber immer noch günstiger als ein Neufahrzeug..

Gruß
Reiner

Red Scorpion
26.09.2019, 19:00
Also ich habe meinen Riemen bei 80.000 vorsorglich wechseln lassen, aber der sah aus wie ein Neuteil. Habe ich natürlich als Ersatz aufgehoben. Bei mir hält alles ewig ! :congratulatory:

Tourensohn
26.09.2019, 19:29
Also ich habe meinen Riemen bei 80.000 vorsorglich wechseln lassen, aber der sah aus wie ein Neuteil. Habe ich natürlich als Ersatz aufgehoben. Bei mir hält alles ewig ! :congratulatory:

wie mir scheint ist der RED Scorpion "unkaputtbar"..

Möge der Kilometergott ewig mit Dir sein..:untroubled:

Gruß
Reiner

Barbarossa
26.09.2019, 19:51
Also ich habe meinen Riemen bei 80.000 vorsorglich wechseln lassen, aber der sah aus wie ein Neuteil.

Nach der Laufleistung kann der Riemen gar nicht mehr aussehen wie ein Neuteil - selbst wenn man "nur streichelt". Wenn du mal "alt" mit "neu" vergleichen würdest, dann würdest du schnell feststellen, dass die Zähne des alten Riemens deutlich schmäler geworden sind!

Das kann man sogar im eingebauten Zustand am hinteren Riemenrad "ablesen" ...

Gruß,
Alex

Tourensohn
26.09.2019, 20:02
Nach der Laufleistung kann der Riemen gar nicht mehr aussehen wie ein Neuteil - selbst wenn man "nur streichelt". Wenn du mal "alt" mit "neu" vergleichen würdest, dann würdest du schnell feststellen, dass die Zähne des alten Riemens deutlich schmäler geworden sind!

Das kann man sogar im eingebauten Zustand am hinteren Riemenrad "ablesen" ...

Gruß,
Alex

Nicht böse sein Alex,

aber ich musste prustend lauthals lachen ob Deines Kommentars..

Mit Hinblick auf die "Profession" von Leroy klingt und liest sich das saulustig lustig wie Du dem Zahnarzt, der sich den Spyder quasi vom Mund anderer Leute abgespart hat, den Rat gibst, er möge "Zähne vergleichen"..:cheers:
Schön ist, dass das auch bei noch intaktem eingebauten menschlichem Gebiss ebenso möglich wäre..:onthego:

Gruß
Reiner

Red Scorpion
26.09.2019, 21:35
Ich hab sogar noch die erste Kupplung bei 92.000 Km ! Ja, "Wie der Herr, so´s Gescherr !" :lol:

Barbarossa
26.09.2019, 21:49
Kein Kunststück! Eine Kupplung, bei normaler Behandlung, hält ein Spyderleben lang! Meine Kupplung trennt auch nach fast 120.000 km wie am ersten Tag! Im weitesten Sinne ist die Kupplung zwar auch ein Verschleißteil, aber eine verschlissene Kupplung kommt beim Spyder praktisch nicht vor - im Gegensatz zu Reifen und Riemen!

Gruß,
Alex

marci1987
26.09.2019, 22:07
Hallo Rainer,

Hoffentlich ist nicht viel kaputt gegangen. Drück dir die Daumen.

Reiner, genau mein Humor.

Leroy, zeigt das selbst cruisen für manch einem noch zu schnell ist. Von Artgerechter Haltung ganz zu schweigen.
Unsere beiden Spyder brauchen bald neuen Hinterräder, haben nicht mal ganz 15.000km geschafft, ist halt der Nachteil wenn man viel und oft fährt.

Rainer
28.09.2019, 02:26
Hallo zusammen,

Beim letzten Winterschlaf bemerkte man diese ungleiche Riemendehnung, sagte mir jedoch bei der 60000 km Inspektion, das der Riemen vollkommen in Ordnung wäre.

So dachte ich noch eine Saison zu fahren. Jetzt ist halt schon Ende September Schluß.

Gruß Rainer

Tourensohn
28.09.2019, 08:13
Hallo Rainer,

wenn man die ungleichmässige Längung des Riemens bei 60.000 km schon festgestellt hatte, so war das Ende des Antriebsriemens ja absehbar und der finanzielle Einsatz planbar.
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist der Umstand, dass man nicht direkt bei Erkennen des anschleichenden Defekts gehandelt hat - wir alle wissen doch, dass etwas was "nicht mehr ganz rund läuft" doch eher Schaden verursacht und "materialbelastend" wirkt..

Ich weiss, hohe Kritik auf hohem Niveau, aber bei einem tropfenden Wasserhahn bemühe ich mich auch rechtzeitig um einen Klemptner und nicht erst wenn das Wasser 30 cm hoch im Keller steht..

Gruß
Reiner

Rainer
18.10.2019, 18:35
Hallo zusammen,

Zwischenzeitlich ist mein Spyder in der Werkstatt eingetroffen.

Beim Telefonat mit dem Monteur sagte er der Riemen wäre bereits bestellt. Falls noch andere Dinge fehlerhaft sind müssen die halt auch getauscht werden.

Ich erwähnte die vorderen Radlager es soll geprüft werden und dann getauscht.

Beim Wechsel des Riemens muß das Hinterrad demontiert werden.

Die Frage: Sollte man das hintere Radlager nicht mit tauschen?

Gruß Rainer

Hubert
18.10.2019, 18:43
Hallo Rainer,

bei meinem Spyder RS habe ich die Radlager auch direkt wechseln lassen.
War bei ca. 59.000 km. (Zahnriemen hatte sich teilweise aufgelöst.

Grüße von Hubert aus Kalkar

Ausgetreten
19.10.2019, 06:37
Hallo zusammen,

Zwischenzeitlich ist mein Spyder in der Werkstatt eingetroffen.

Beim Telefonat mit dem Monteur sagte er der Riemen wäre bereits bestellt. Falls noch andere Dinge fehlerhaft sind müssen die halt auch getauscht werden.

Ich erwähnte die vorderen Radlager es soll geprüft werden und dann getauscht.

Beim Wechsel des Riemens muß das Hinterrad demontiert werden.

Die Frage: Sollte man das hintere Radlager nicht mit tauschen?

Gruß Rainer

Hallo Rainer

würde ich gleich mit machen lassen!

Rainer
23.10.2019, 08:05
Hallo zusammen,

Gestern war ich beim Händler, wie durch ein Wunder kam gerade das Paket mit dem neuen Riemen. Der wird montiert und das hintere Radlager getauscht.

Mit dem Monteur sprach ich über die Riemenspannung er will jetzt die vom F3 nehmen in der Hoffnung daß es zu keinen Vibrationen kommt.

Es wird auch der 75000 Service durchgeführt.

Gruß Rainer

Rainer
22.11.2019, 17:19
Hallo zusammen,

Ich hatte heute einen Anruf vom Händler, der Antriebsriemen wurde neu aufgezogen und die 75000 km Inspektion durchgeführt.

Der Riemenschaden hatte keine Auswirkung auf andere Bauteile.

Die Radlager sind in Ordnung, das schleifende Geräusch kam anscheinend von dem schadhaften Riemen.

Ich würde jedem zu einem Wechsel raten, wenn er anstehenden Schaden bemerkt, ich habe glück gehabt, daß nicht weiteres passiert ist.

Gruß Rainer