PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter - Jetzt hat er's hinter sich ...



Barbarossa
07.07.2017, 07:03
Hallo Spyder-Kollegen,

ich habe ja im Prizip schon darauf gewartet, dass sich der Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter meines Spyders verabschiedet und gestern war es "endlich" soweit: Als ich Zuhause ankam fiel mir auf, dass die Abdeckungen der rechten Achsschenkel und die rechte untere Seitenverkleidung ziemlich verspritzt waren - bei der aktuellen Wetterlage bei uns war das sehr ungewöhnlich. Mir war aber dann sofort klar, wo der Hase im Pfeffer lag! Nachdem ich die komplette vordere Verkleidung demontiert hatte war auf der zum Motor gewandten Seite des Ausgleichsbehälters ein ca. 5-6 cm langer, senkrechter Riss zu sehen, der fast bis zum Boden des Ausgleichsbehälter reichte. Zum Glück ist der Ausgleichsbehälter nicht bis ganz unten gerissen, dadurch blieb ein bisschen Kühlflüssigkeit erhalten, d.h. der Motor hat auch noch "keine Luft gezogen".

Sobald der neue Tank da ist, werde ich den alten ausbauen, Fotos machen und hier einstellen.

Der Austausch ist keine große Sache, aber jetzt muss erst mal ein neuer Tank her! In einer Woche geht's ja zum Spydertreffen Süddeutschland nach Ilshofen - da muss das Schpeiderle wieder am Start sein ...

Gruß,
Alex

x11
07.07.2017, 08:53
Hallo Alex,

jetzt weiß ich warum es sich lohnt, auch als Fahrer eines "Spyderoldtimmers" immer wieder mal beim Forum vorbei zuschauen.
Danke für die Info, werde jetzt immer mal genauer hinschauen.

Gruß
Heinz

RTSknecht
07.07.2017, 10:41
kann ein defekt einer zylinderkopfdichtung ausgeschlossen werden?
so ein behälter verreckt doch nur wenn eis sich drin bildet oder wenn thermisch überbelastet, weil abgas im kühlmittelkreislauf und das abblasen wenn druckregulierdeckel OK über besagtes behältnis geht.

Michaaa
07.07.2017, 12:55
Wenn dem so wäre, dann riecht man das eigentlich sofort und dem Wasserkühler sollte auch einiges an Wasser fehlen.

Barbarossa
07.07.2017, 13:17
kann ein defekt einer zylinderkopfdichtung ausgeschlossen werden?

Definitiv! Die ausgetretene Kühlflüssigkeit war ja gut im Bereich des Ausgleichbehälters sichtbar.


so ein behälter verreckt doch nur wenn eis sich drin bildet oder wenn thermisch überbelastet, ...

Dieser Schaden bei einem Fahrzeug dieses Baujahrs nicht ungewöhnlich; nicht umsonst gibt es seit 2012 einen geänderten Behälter mit neuer Teilenummer: alt => 709200163; neu => 709200412

Gruß,
Alex

Baracuda
07.07.2017, 17:40
Das hatte ich auch schon.
Bei mir hat es die Flüssigkeit, durch den fehlenden Druck, oben zum Überlauf rausgedrückt.

Barbarossa
08.07.2017, 00:30
Hallo Spyder-Kollegen,

hab gestern gleich einen neuen Behälter bestellt. Kostet 60 Euro + MwSt. Soll am Montag zum Händler geliefert werden und geht dann gleich weiter zu mir - sollte also bis Ilshofen alles wieder "tutto bene" sein ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
08.07.2017, 08:30
Hallo Alex

dann drück ich mal das :encouragement: dass der Plan aufgeht :whistle:

Bruder Lupus
07.07.2018, 14:15
Hallo Alex,
Kühlmittelbehälter reißt?
Warum ?

Danke und Gruß
Rudi

Barbarossa
07.07.2018, 14:33
Kühlmittelbehälter reißt?
Warum ?

Weil er's kann ... :witless:

Nee, mal im Ernst: Das Material ist bzw. war nicht das allerbeste und nach ein paar Jahren kommt es dann gelegentlich vor, dass der Behälter einen Riss bekommt. Da dieser im laufenden Betrieb unter Druck steht, genügt schon ein kleiner Riss, damit die Kühlflüssigkeit davonläuft.

Gruß,
Alex

Hubert
03.08.2018, 17:18
Hallo zusammen,

bei meinem RS ist der Kühlwasser Ausgleichsbehälter jetzt bei 65.500 km gerissen.

Gruß Hubert

-Modell RS 2010 - Zulassung Mai 2011 - Erstbesitz