PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original Auspuff RT



Tom1968
26.06.2017, 15:37
Gibt es Möglichkeiten, durch etwas Modifikation, den originalen Auspuff der RT (V2) im Klang etwas "bulliger" zu bekommen?

Danke für die zu erwartenden Kommentare:calm:

Ausgetreten
26.06.2017, 16:14
Hallo

aufschneiden, Kat raus und wieder zusammen schweißen.

Wird man aber immer sehen und ist dann auch nicht mehr legal :whistle:

Barbarossa
26.06.2017, 16:26
Hallo Ausgetreten,

erst mal lesen, dann verstehen - ganz wichtig - und dann antworten!

Es geht um einen RT mit V2, da befindet sich der KAT vor dem Endtopf. In diesem Fall könnte man den KAT durch ein "Ersatzrohr" ersetzen - ist aber nicht empfehlenswert!

Gruß,
Alex

Spyder-Devil
26.06.2017, 16:46
Einfach in einem höheren Drehzahlbereich fahren :victorious:

Ausgetreten
26.06.2017, 16:56
Hallo Ausgetreten,

erst mal lesen, dann verstehen - ganz wichtig - und dann antworten!

Gruß,
Alex

:confusion:
Bin Saarländer :whistle:

War der Meinung dass beim alten V2 der Kat auch noch im Puff sitzt, aber du hast recht hab nachgeschaut ist wirklich so :encouragement:

Tom1968
26.06.2017, 17:54
Barbarossa: Du schreibst nicht empfehlenswert, warum? In der Steuer wird der Kat eh nicht berücksichtigt oder gibts technische Probleme?

Barbarossa
26.06.2017, 18:47
Hallo,

zuallererst ist natürlich der drastisch erhöhte Lärmpegel zu nennen; ohne KAT - das macht eine Menge aus! Außerdem hat die Maßnahme keinerlei (technischen) Mehrwert, der extrem verminderte Staudruck könnte sogar kontraproduktiv sein, was die Leistungsentfaltung angeht.

Auch immer wieder ein Argument: "Der KAT wird steuerlich nicht berücksichtigt!" Dennoch muss er aber verbaut sein, denn nur so ist das Fahrzeug typgeprüft.

Zu guter Letzt ist da natürlich auch noch der Umweltaspekt. Natürlich wäre gar nicht fahren das Beste für die Natur, aber ganz so weit wollen wir es dann doch nicht treiben ... ;-)

Gruß,
Alex

Tom1968
26.06.2017, 19:51
Ok danke, technischen Mehrwert will ich nicht, ich möchte einen satteren Sound. Die Umweltargumente lasse ich mal außen vor.

Watzzieher
28.06.2017, 06:16
Hallo Tom,wenn Du den Kat entfernt hast,bitte schreibe mal wie sich der Sound verändert hat.

Gruß
Ralf

martin lev
28.06.2017, 07:00
Ich habe schon lange kein Kat und kann nur für mich reden SUPER !!!!!!! so was bekommst du mit kein Sport auspuff hin
aber jeder soll für sich entscheiden was man macht
Gruß Martin

Barbarossa
28.06.2017, 08:45
... hier haben wir es aber mit einem V2 zu tun - das ist schon eine andere Baustelle, was die Druckverhältnisse im Abgastrakt angeht! Auch die Geräuschentwicklung wird beim V-Motor deutlich anders ausfallen, als bei einem Reihenmotor.

Gruß,
Alex

Watzzieher
28.06.2017, 09:24
Hallo Alex,wie ist das zu verstehen? Wird der Bock ohne Kat extrem laut,und könnte es dem Motor schaden?

Gruß
Ralf

Red Scorpion
28.06.2017, 18:11
Also ich habe den GPR montiert ohne den ersten Dämpfer und der Sound ist Hammer, Harley-Like. :welcoming:
Den zweiten Dämpfer am Ende sollte man lassen, weil es sonst zu laut ist und der Auspufflack wegen größerer Hitze verbrennt.

5614

Watzzieher
28.06.2017, 19:13
Hallo red skorpion,ich meine den Original Endtopf vom RT!

Gruß
Ralf

Red Scorpion
28.06.2017, 20:08
Das war mit das Erste was ich gepimpt habe. Klingt beschissen und sieht auch so aus ! :chuncky:

Tom1968
28.06.2017, 20:19
Die Frage war doch ne ganz andere, hier wollte doch niemand wissen was du dir drangebastelt hast.

Red Scorpion
28.06.2017, 20:38
Gut, dann muß ich mich anders ausdrücken. Wenn der Originaltopf bleiben soll, helfen nur die klassischen Methoden :
Durchstoßen von vorne bis hinten mit einer Absperrstange oder am Endstück ringsherum 6 Löcher bohren oder beides.
Klang durch Ausprobieren einstellen. :welcoming:

Watzzieher
28.06.2017, 20:46
Hallo red Skorpion,die Frage war wie der Sound ist mit dem Original RT Enttopf ohne Kat!!! Wenn man den Kat entfernt,sieht man das nicht,und was meinst Du mit Löcher Bohren,und durchstosen???
Denke Du weist nicht was ich meine!

Gruß Ralf

Tom1968
28.06.2017, 20:53
Die Variante Kat raus habe ich schon von einigen gehört, ich werde das mal in Angriff nehmen.

Red Scorpion
28.06.2017, 21:07
Mit der Entfernung des Kats greift man in die Fahrzeugtechnik ein, weil dort einige Parameter abgegriffen werden. Wie sich das letztlich auswirkt, weis ich nicht. Da ist es einfacher einen anderen Endtopf dran zu hängen. Meinen habe ich auch nicht "dran gebastelt", sondern wurde in der Fachwerkstatt montiert !

Tom1968
28.06.2017, 21:56
Ich finde aber den originalen Topf der RT sehr passend, besser wie den Akrapovic oder gar den GPR. Der GPR hat sowas vom Moped.

Streetmachine
28.06.2017, 21:59
Die Lambda Sonde sitzt vor dem Schalldämpfer samt Kat also nach dem Sammelrohr. Was berücksichtigt werden sollte ist beim Demontieren des Kat das der Rückstau im Abgasstrang abnimmt. Bei aufgeladene Motoren empfehlenswert, bei Sauger das Gegenteil. Des weiteren, denkt doch ein wenig an die Natur! Ein guter Endschalldämpfer von bekannten Herstellern macht weit mehr her!

RTSknecht
28.06.2017, 22:06
was haltet ihr nach rezept eberspächer mit einem frei programmierbaren soundmodul motordrehzahlabhängig über die bordeigene aussenakustikanlage zu emissionieren - sprich wunschkonzert. von eintopf bis w motor mit 24 zylinder alles möglich.

Red Scorpion
28.06.2017, 22:23
@Tom1968 Der war gut ! :welcoming:

Am Anfang habe ich mich geschämt, wenn ich an der Spinnerbrücke gestartet habe. Der Original-Auspuff, der klingt wie`n "Moped" !
Erst mit dem GPR und seinem satten Harley-Sound wurde man von den Bikern wieder für voll und ernst genommen und respektiert. :encouragement:

Beim Akrapovic gebe ich Dir recht, zu teuer, optisch auch nicht viel besser und im Klang schwach.

@RTSknecht Die Sache mit dem Sound-Modul wird mit dem Elektro-Scheiß kommen (müssen). In Berlin werden ständig Leute von der
elektrischen Straßenbahn angefahren, weil sie sie nicht ankommen hören, weil die so leise sind. :chuncky:

Streetmachine
29.06.2017, 03:57
Und da heißt es Umdenken! Es ist einfach NUR krank sein Vehikel lauter machen zu müssen. Ein tiefes grummeln z.b. a la Ducati hat was, aber unsere Generation hat das Bedürfnis einen auf dicken zu machen. Wo bitteschön kann man noch im Biergarten seine ruhige Minute genießen wenn immer wieder solche Affen ihren Db-Wahn freien lauf lassen. Der erwähnte Soundgenerator ist gar nicht so schlecht. Aus einem Diesel ein V8 geblubber... no Thema! Allerdings wird das bei der Spyder etwas problematisch da zu wenig Platz.

Tom1968
29.06.2017, 06:33
@Red Scorpion:
Meine Eingangsfrage lautete "Gibt es Möglichkeiten, durch etwas Modifikation, den originalen Auspuff der RT (V2) im Klang etwas "bulliger" zu bekommen?"
D.h.: Ich finde den Original-Auspuff der RT-LTD optisch absolut passen (Chromblende, Form usw), sicher Geschmackssache. Dementsprechend möchte ich keinen anderen Topf sondern nur einen etwas tieferen und bulligeren Sound.
Somit bezog sich der Mopedvergleich beim GPR auch nicht auf den Klang sondern auf die Optik. :stupid:5616

RTSknecht
29.06.2017, 10:23
Meine Eingangsfrage lautete "Gibt es Möglichkeiten, durch etwas Modifikation, den originalen Auspuff der RT (V2) im Klang etwas "bulliger" zu bekommen?"

kann sein die antwort schmeckt dir nicht.

der schalldämpfer ist manipulationssicher aufgebaut um im gesamtkonzept mit dem spyder eine zulassung zu erlangen.
an anderer stelle schrieb ich leisemachen ist kein technisch grosser aufwand.

nochmals deutlich nein, es gibt keine erlaubte durch eingriffe ins system möglichkeiten