PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung "Bremsenstörung"



Migo2015
26.06.2017, 15:31
Hallo
ich habe jetzt ein paarmal das Problem der Bremsenstörung gehabt. Fahrzeug an, aus der Garage raus, Neutrallstellung und Handbremse rein, Garagentor zugemacht und beim lösen der Bremse erscheint Bremsenstörung (im ganzen Display in rot). Dann wird das Display in der Anzeige wieder "normal" und dort wo der Tageskilometer ist erscheint ein Warnsignal. Das verschwindet und kommt in Intervallen wieder. Es hilft nur Motor aus, neu starten und ohne Probleme oder Bremsverlust kann dann gefahren werden. Kennt das einer von euch? Ist eine STS mit Halbautomatik. Fehler ist auch immer im kalten Zustand aufgetreten.

Grüße Migo

Barbarossa
26.06.2017, 15:44
Hallo Migo,

hier ist zuerst einmal der Fehlercode wichtig! Bitte auslesen und hier posten; dann kann man das Problem genauer analysieren ...

Gruß,
Alex

Migo2015
26.06.2017, 15:51
Hallo Alex,

danke für die schnelle Antwort, aber da mußt du mir mal helfen. Kann ich den Fehlercode selber auslesen oder nur die Werstatt? Nächsten Monat muß ich sowieso zur Inspektion, dann sollen die das endgültig klären.
Gruß
Migo

Barbarossa
26.06.2017, 16:11
Hallo Migo,

den Fehlerspeicher kann man selbst auslesen. Beim ST muss man dafür folgende Tastenkombination gleichzeitig drücken: "SET" + "MODE" + "BLINKER-RÜCKSTELLEN". Anschließend sollten die aktiven Codes angezeigt werden. Vielleicht musst du es ein paar Mal probieren?!

Gruß,
Alex

Migo2015
26.06.2017, 16:55
Hat geklappt
P1175 steht dort
???
Gruß Migo

Michaaa
26.06.2017, 17:27
Ein wenig Bremsflüssigkeit nachfüllen sollte reichen. Sicherheitshalber die Bremsbeläge kontrollieren.

Barbarossa
26.06.2017, 19:02
Hallo Migo,

kannst du vielleicht nochmals nachschauen? Einen Fehlercode P1175 habe ich nicht gefunden ...


Ein wenig Bremsflüssigkeit nachfüllen sollte reichen.

Erst sollte man mal klären, wo der Hund begraben liegt ...


Sicherheitshalber die Bremsbeläge kontrollieren.

Das ist sicherlich nie verkehrt ...

Gruß,
Alex

chrimark
26.06.2017, 20:13
Hi,

P1175 hatte ich auch bei meinem ST im April dieses Jahres.
Hat aber nichts mit den Bremsen zu tun, sondern scheinbar meist mit einem kaputten Überdruckventil im Tank.

Viele grüße
Christoph

SpeedFlap
26.06.2017, 20:36
:?:

P1175 = "System too rich bank 2, injection & fuel supply system. Check fuel pressure regulator."
Läuft überfettet weil der Benzindruck nicht stimmt.

Barbarossa
26.06.2017, 21:46
So, jetzt hab ich es endlich auch geschafft ... :witless: ... beim GS gab's diesen Fehlercode anscheinend nicht von Anfang an, daher habe ich den Code auch nicht gleich gefunden. Die Angabe von SpeedFlap ist aber in jeden Fall korrekt!

Wenn ich mir's richtig überlege, dann hatten wir das Thema schon einmal: Schau mal hier (http://www.spyderforum.de/showthread.php?896-Anzeige-im-Cockpit&p=31728&viewfull=1#post31728)!

Gruß,
Alex

Migo2015
27.06.2017, 07:47
Hallo
vorab vielen Dank für die schnellen Antworten, muß ja zur Inspektion und dann sollen die es mal richten, Garantie habe ich noch bis 2019, von daher kann ich mich entspannt zurücklegen.
Was die Bremsenstörung angeht scheint das wohl nicht ganz so eindeutig zu sein, Bremsflüssigkeit ist augenscheinlich genug vorhanden und die Belege dürften nach knapp 13000 km eigendlich noch nicht auf sein. Aber warten wir mal die Inspektion ab.

Danke euch und Grüße
Migo

Barbarossa
27.06.2017, 09:02
Hallo Migo,

also wenn bei dir immer noch "Bremsstörung" angezeigt wird, dann muss es noch weitere aktive Fehlerspeichereinträge, außer dem P1175, geben! Diese wäre für die weitere Fehlereingrenzung hilfreich!

Gruß,
Alex

Migo2015
27.06.2017, 12:52
so Update,

nach Rücksprache mit meiner Werkstatt hängt die "Bremsenstörung" mit dem oben beschriebenen Fehler P1175 zusammen, da ja die elektronischen Helferlein das Motormanagement und die Bremsen quasi miteinander verknüft (einfach formuliert) und dadurch kann es sein, das die Meldung "Bremsenstörung" angezeigt wird. Habe jetzt Termin für die Überprüfung in 14 Tagen und dann wird man weiter sehen. Werde berichten wie das Ganze ausgegangen ist. Werde vorsichthalber bis dahin auf einen "Ausritt" verzichten :culpability:

Naja gibt ja auch noch andere Beschäftigungsmöglichkeiten

zum Beispiel Hallen Halma ;-)

Danke euch

Migo

Barbarossa
27.06.2017, 14:25
nach Rücksprache mit meiner Werkstatt hängt die "Bremsenstörung" mit dem oben beschriebenen Fehler P1175 zusammen ...

Das klingt in meinen Ohren zumindest fragwürdig. Natürlich sind die einzelnen Module miteinander vernetzt, aber dass bei einem Problem mit der Motorsteuerung ein Fehler im Bereich des Bremssystems angezeigt wird ... naja, ich weiß nicht?!

@ Migo: Könntest du nochmals den Fehlerspeicher auslesen und nachschauen, ob neben dem P1175 noch weitere angezeigt werden?

Gruß,
Alex

Ausgetreten
27.06.2017, 14:58
Hallo

muss Alex recht geben!

Im Ecu sind die Bereiche Motor, ABS, VSS, TCR u.s.w. getrennt und haben auch Ihre eigenen Fehlermeldungen bzw. Codes.

Je mehr Elektronik desto mehr kann man dem Kunden erzählen :whistle:

Migo2015
27.06.2017, 15:32
Hallo

es ist keine weitere Fehlermeldung im Speicher, aber wie gesagt ich sehe das ganz entspannt, ist auf jedenfall eine Garantieleistung und wie die mir das erklären wollen ist letztendlich auch egal, wir gemacht und gut ist. Mal schauen wenn es fertig und was die wirkliche Ursache war. Habe bisher alles nur telefonisch erklärt und kein persönliches Vorstellen mit dem Spyder im Schlepptau. Bin da guter Dinge.
Und bei der Elektronik weiß man ja nie, Strom ist nicht dumm, Strom geht auch um Ecken rum. :-)
Habt Dank für eure Unterstützung und Hilfe

Grüße Migo

marcovts
15.07.2017, 15:47
servus zusammen heute kam zweimal bremsenstörung wenn die lampe kam bin ich einmal auf die bremse dann war es weg,wollte mal schauen ob ich ein fehlercode finde aber ist wohl anders wie bei st ,
hatte m+s+ blinker gedrückt passierte nichts,muss dazu der motor laufen und fußbremse raus oder wie schaut man da nach,beläge und bremsflüssigkeit ist in ordnung,lg

matze
15.07.2017, 16:59
Hallo
Die Bremsflüssigkeit als erstes überprüfen und ggf nachfüllen
Grüsse

marcovts
15.07.2017, 17:14
Hallo
Die Bremsflüssigkeit als erstes überprüfen und ggf nachfüllen
Grüsse

die ist randvoll,daran kann es net liegen und bremsbeläge sind auch gut

marcovts
16.07.2017, 09:15
habe ausgelesen,da steht keine fehleranzeige aktiv

Barbarossa
16.07.2017, 15:42
... dann ist wohl der Bremsflüssigkeitsstand temporär zu niedrig. Hast du schon die Ausgleichsbehälter kontrolliert? Sind die beiden Schwimmer ganz oben?

Gruß,
Alex

Red Scorpion
16.07.2017, 20:33
Wichtig ist auch das die Entlüftungsöffnung der Deckel nach hinten zeigen, sonst kann es beim starken Abbremsen zu Flüssigkeitsverlust kommen. Das hat mir ein Monteur von Scholly erklärt, als ich auf dem Weg nach Emden in Drakenburg mal reingeschaut habe und auch "Bremsenstörung" hatte. Bei einer Kontrolle in Emden hatte fast die Hälfte aller Spyder einen oder sogar beide Deckel verkehrt drauf !

Migo2015
24.07.2017, 10:28
So Spyder ist zurück,
Bremsenstörung lag an zuwenig Bremsflüssigkeit und "verbrauchten" Bremsbelägen vorne. Die Fehlermeldung im Speicher hatte nichts damit zu tun. Auch dort Entwarnung. Die Teile der Verkleidung wurden auch auf Kulanz gewechselt und es ist jetzt angenehm bei längeren Fahrten.
So weit so gut.
Aber nach der ersten Ausfahrt überall Öl auf der linken Seite, Schuh auch voll. Somit steht jetzt der Abtransport mit Abschlepper zurück zur Werkstatt an. Mal gut das ich noch die Mobilitätsgarantie habe.
Werde weiter berichten.

Grüße Migo

Barbarossa
24.07.2017, 10:52
Hallo Migo,

hast du schon nachgeschaut, ob der Ölpeilstab korrekt eingeschraubt wurde bzw. ob der O-Ring des Peilstabs noch vorhanden ist?

Gruß,
Alex

Migo2015
24.07.2017, 10:57
Hallo Alex,

das war der erste Schritt, aber dort alles ok, es ist ja Inspektion gemacht worden mit Ölwechsel usw.. Ich vermute das da irgendwas schief gelaufen ist. Heute Nachmittag wird der Spyder abgeholt und dann werde ich das Ergebnis erfahren.
Wird schon, nur nicht den Mut verlieren :-(

Grüße Migo

Ausgetreten
24.07.2017, 21:16
Hallo

oh wei, sollte nicht passieren kann aber 🤔

Berichte mal was dabei raus gekommen ist 😳

Migo2015
25.07.2017, 08:23
Hallo,

habe gerade Anruf erhalten, das "Leck" ist gefunden, der Dichtring vom Getriebeölfilter ist bei der Montage verrutscht und dann beim andrehen gerissen. Da im Getriebe bis zu 8 bar Druck beim schalten entstehen können ist das Öl dann bei höheren Geschwindigkeiten und Temperatur rausgedrückt worden und hat sich durch den Fahrtwind ordentlich verteilt. Aber jetzt wird sie gereinigt und "geflickt" und kommt morgen zurück.
Somit denke ich ist alles gut, man hat sich echt bemüht und tausendmal entschuldigt.
Kann passieren

Grüße
Migo

Ausgetreten
25.07.2017, 09:11
Hallo

nur wo gearbeitet wird können Fehler passieren, sollte zwar nicht aber sind alles nur Menschen 😇

Migo2015
25.07.2017, 12:28
richtig,

wer nicht arbeitet macht auch keien Fehler. Ist sicherlich ärgerlich, aber es gibt schlimmere Dinge im Leben

z.B. wenn kein Bier mehr im Kühlschrank ist :-)

Grüße