PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenteile werden heiß



bengelde
21.06.2017, 11:39
Hallo,

ich habe heute meine ST endlich abholen können und musste 40 KM auf der Autobahn fahren. Nach der Hälfte der Strecke habe ich schon gemerkt das es an den Inneseiten meiner Beine sehr warm wird.
Das hat sich zunehmend gesteigert und Zuhause habe ich dann gesehen, dasss mein linkes Bein an der Innenseite leicht verbrannt ist. Es kommt natürlich heiße Luft aus den "Lüftungsschlitzen", aber darf das so heiß werden????

Gruß
Sylvia

Barbarossa
21.06.2017, 12:02
Hallo Sylvia,

ist das ein 2013er Modell und wenn ja, wurde da schon die Verkleidungsteile vom 2014er Modell verbaut? Sind alle SW Updates aufgespielt worden. Ganz zu Beginn der ST Produktion gab es enorme Wärmeprobleme, die durch diverse Maßnahmen bekämpft wurden.

Gruß,
Alex

bengelde
21.06.2017, 12:10
Hallo Alex,

ich denke es ist ein 2013er Modell wobei die Erstzulassung Mai 14 war. Ich habe im Zuge der beseitigung des Unfallschadens auch eine Inspektion mache lassen. Die Werkstatt kann es sich nicht erklären, sie hätten bei der Probefahrt nichts gemerkt. Aber die wird auch nicht über 10 Kilometer gewesen sein. Ich soll jetzt nochmal vorbei kommen und sie wollen dann mal sehen woran es liegen kann.

Gruß
Sylvia

Tourensohn
21.06.2017, 12:25
Hi Sylvia,

da ich um die Ecke wohne, auch eine ST aus dem gleichen Baujahr habe, könnten wir ja mal vergleichen ob Du andere Seitenteile hast indem wir die beiden Fahrzeuge einfach mal nebeneinander stellenm

Gruß
Reiner

Barbarossa
21.06.2017, 12:41
Sei es wie es will, ich bin der Meinung, dass die neuen Verkleidungsteile auf jeden Fall verwendet werden sollten. Dauerhaft zu hohe Temperaturen wirken sich sicherlich negativ auf die Lebenserwartung des Spyders aus.

Wenn das mein Fahrzeug wäre, dann würde ich versuchen, die 2014er Verkeidungsteile auf Kulanz zu bekommen ...

Gruß,
Alex

bengelde
21.06.2017, 12:44
Hallo Reiner,

das wäre super, ich wohne auch in Hochdahl :hallo:

Gruß
Sylvia

Tourensohn
21.06.2017, 12:57
Hallo Reiner,

das wäre super, ich wohne auch in Hochdahl :hallo:

Gruß
Sylvia

hast eine PN mit meiner Telnr.

Reiner

ZR9
22.07.2019, 11:09
Hallo liebe Leute,
ich muss das Thema nochmal anfragen.
Wie warm/ heiß werden eure Seitenteile? Fahre seit mitte Mai eine ST, 2013er Modell. Dachte mir schon öfters, dass die relativ warm wird. Aber am Samstag bin ich mal so auf die Schnelle ne Runde gefahren ( mit Arbeitshose .. Engelbert Strauss.. da ist der Stoff dünner als bei der Motorradjeans oder der Goretexhose), und zack.. hab ich mir die linke Wade verbrannt. Bin dann abends nochmal 200km mit paar Freunden gefahren, mit Goretexhose. Haben zwischendurch auch die Temperatur gemessen.
Fazit: mit der Wärmebildamera sieht man Temperaturen zwischen 50 und 60 Grad.
Ich bin ja Rollstuhlfahrer und spüre an den Beinen nichts,was manchmal ein Vorteil ist... in diesem Fall leider nicht.
In den Papieren war eine "Air Duct Retrofit Kit " Anleitung dabei. Deshalb denke ich dass dieses Wärmeschutz-dingens bereits Nachgerüstet ist.

Barbarossa
22.07.2019, 11:16
Hallo,

kannst du mal Bilder deines Fahrzeugs hier einstellen? Links und rechts, unterhalb des Cockpits müssten sich größere Lufteinlässen befinden. Könntest du ggf. diese Anleitung für das "Air Duct Retrofit Kit" einscannen und mir per E-Mail zukommen lassen? => barbarossa@spyderforum.de

Danke!

Gruß,
Alex

Tourensohn
22.07.2019, 12:18
....Hallo,

kannst du mal Bilder deines Fahrzeugs hier einstellen? Links und rechts, unterhalb des Cockpits müssten sich größere Lufteinlässen befinden. ...

Danke!

Gruß,
Alex

Hallo ZR9,

sollte dann so aussehen wenn Du schon die Seitenteile mit den zusätzlichen Lufteinlässen hättest..

Gruß
Reiner

9125

Migo2015
22.07.2019, 13:48
Hallo zusammen,
wir sind jetzt gerade über 2800 km mit unserem Spyder STS aus 2013 und neuen Verkleidungsteilen quer durch Deutschland gefahren. Da war nix warm, geschweige heiß. Habe die beiden Verkleidungsteile nach Anfrage auf Kulanz in 2017 bekommen. Ab dort ist auch die Kühlwassertemperatur nie wieder angestiegen. Sicherlich kommt auf der rechten Seite aus der großen Öffung heiße Luft raus, die man auch wahr nimmt, aber verbrannt habe ich mir noch nichts.
Frag zur nächsten Inspektion nach den Teilen, da eh der ganze Kunststoff runter muß, sollten dafür keine Kosten anfallen.
Die Teile gibt es auf Kulanz, die Montage muß bezahlt werden.
Der hintere Zylinder wird es danken.

langustini
22.07.2019, 14:38
Hallo zusammen,

ich warte bisher vergebens auf eine Antwort von BRP auf meine Anfrage auf Tausche der Seitenteile auf Kulanz. Ich habe meine STS Ltd. seit April. Die Maschine war 5 Jahre eingelagert und wurde in der Zeit nur 2 x, jeweils 2016 und 2018 zur TÜV Abnahme bewegt.

Beim diesjährigen Rhöntreffen stand genau neben mir eine baugleiche ST Ltd. BJ 2013, bei der die Seitenteile auf Kulanz 2017 getauscht wurden.

Zum Vergleich hier mal ein Foto. Die linke ist meine Maschine im Orginalzustand, bei der rechten sieht man die getauschten Seitenteile.

9126

Migo2015
22.07.2019, 15:15
Und im Hintergrund links die gelbe ist meine. Seitenteil schwach erkennbar

chris
22.07.2019, 16:38
das mit Hitze ist ein Problem das auch die RS Fahrer betrifft - leider wurden damals nicht alle kostenfrei "umgerüstet" - das sollte man beim Kauf einer Gebrauchten leider vorher wissen …

https://www.spyderforum.de/showthread.php?6496-Unterschiede-bei-gebrauchten-GS-RS-Modellen

Barbarossa
22.07.2019, 16:49
Hallo Chris,

das betrifft aber nur die RS Modelle von 2013. Ab 2014 gab's auch für den RS serienmäßig die geänderten Seitenteile. Bei den GS/RS Modellen von 2008-2012 gab's nie ein prinzipielles Hitzeproblem! Hier waren nur wenige Fahrzeuge betroffen - offensichtlich eine schlechte Charge von Wasserkühlern!

Ich hatte jedenfalls noch keine temperaturporblem mit meinem 2008er GS!

Gruß,
Alex

chris
22.07.2019, 17:16
Hallo Chris,

das betrifft aber nur die RS Modelle von 2013. Ab 2014 gab's auch für den RS serienmäßig die geänderten Seitenteile. Bei den GS/RS Modellen von 2008-2012 gab's nie ein prinzipielles Hitzeproblem! Hier waren nur wenige Fahrzeuge betroffen - offensichtlich eine schlechte Charge von Wasserkühlern!

Ich hatte jedenfalls noch keine temperaturporblem mit meinem 2008er GS!
Gruß,
Alex

Du hast (zum Glück) eine von der ersten Serie - bei den Gebrauchten gibt's hauptsächlich bei den sogenannten 2012er "Unklarheiten", da wurden beide Serien verkauft und angemeldet .. macht doch einen Unterschied welche Du nimmst !!

Barbarossa
22.07.2019, 17:22
Das lässt sich aber leicht am Auspuff erkennen, ob es sich um einen "alten" (bis 2012) oder einen "neuen" (ab 2013) handelt: Das ursprüngliche Modell hat noch das dicke Ofenrohr, mit dem integrierten KAT; die neuen Modelle haben den etwas eleganteren Endtopf, bei dem der KAT vorgelagert (unter dem Motor) ist!

Aber das führt uns jetzt wieder weg vom Thema - es geht ja im Prinzip um den Spyder ST!

Gruß,
Alex

chris
22.07.2019, 17:30
Das lässt sich aber leicht am Auspuff erkennen, ob es sich um einen "alten" (bis 2012) oder einen "neuen" (ab 2013) handelt: Das ursprüngliche Modell hat noch das dicke Ofenrohr, mit dem integrierten KAT; die neuen Modelle haben den etwas eleganteren Endtopf, bei dem der KAT vorgelagert (unter dem Motor) ist!

Aber das führt uns jetzt wieder weg vom Thema - es geht ja im Prinzip um den Spyder ST!

Gruß,
Alex

die ST ist praktisch baugleich mit der 2. Serie der RS - die Seitenteile wurden bei beiden wegen der Hitze getauscht !!

bengelde
22.07.2019, 18:31
Hallo,
meine Seitenteile wurden auf Kulanz getauscht aber für mich persönlich besteht das Problem noch immer. In Jeans kann ich nur kürzere Strecken zurücklegen, sonst kokeln mir die Knie an. Das ist auch schon Bekannten aufgefallen, die hinter mir fuhren, weil ich nicht mehr still sitze, sondern eine Position suche bei der meine Beine möglichst nicht mit den Seitenteilen in Kontakt geraten. Aber bei der aktuellen Wetterlage möchte ich auch nicht mit der dicken Lederhose fahren.

Einen schönen Abend Euch allen.

helios03
22.07.2019, 19:14
Hallo!

Ich habe auch einen ST-S BJ 2014 dort sind schon die neuen Verkleidungen dran. Aber ich habe im Rahmen meines Umbau´s Wilbers-Fahrwerk die Gelegenheit genutzt und habe die linken Verkleidungen abgenommen und den Abgasstrang mit Termoband abgewickelt. Das hat sehr viel gebracht, da ich im letzten Sommer immer wieder den linken Unterschenkel gekocht habe:crushed:
Es ist mal eine Überlegung ob das auch noch eine zusätzliche Möglichkeit ist den Motorraum abzukühlen.

ZR9
22.07.2019, 19:46
Schon mal ein großes Dankeschön an Euch alle,
ja... sie hat diese Lüftungseingänge bereits.
Barbarossa, die Pdf hab ich dir als Email geschickt.
Ich hoffe jetzt erstmal, daß ich das mit den Bildern noch auf die Reihe bekomme.

ZR9
22.07.2019, 19:56
9127912891299130

Habe die Bilder mit einer Wärmebildkamera gemacht. Wie man sieht ist das ganze ziemlich heiß.

ZR9
22.07.2019, 20:19
PDF für die Nachrüstung.

9137

9138

9135

9136

Barbarossa
22.07.2019, 20:46
Hallo,

das sind ja echt interessante Bilder von der Wärmebildkamera. Leider kann ich nicht sagen, ob 60°C an der Oberfläche "heiß" ist. Vielleicht kann jemand mal eine Vergleichsaufnahme machen?

Wie waren die Rahmenbedingungen dafür? Fahrtdauer vor der Aufnahme, Außentemperatur, ... Lief der Lüfter dabei?

Gruß,
Alex

Tourensohn
22.07.2019, 21:09
Hallo ZR9,

wenn ich ausnahmsweise mit einer "normalen" Jeans fahre, dann habe ich auch den Eindruck dass es bei meinem Spyder auf der linken Seite schon arg warm wird - mit kurzer Hose würde ich mir sicher auch die linke Wade verbrennen.
Da sich an der Stelle hinter der Verkleidung, an der die Bilder mit der Wärmebildkamera gemacht sind, der Krümmer für den hinteren Zylinder befindet, denke ich es ist normal.
Bei mir habe ich allerdings den Eindruck, dass die Hitzeentwicklung weiter unten ist..

Da ich im Regelfall aber fast ausschliesslich mit Motorradhose und Kurzstiefeln fahre, messe ich dem keine große Bedeutung bei.

Gruß
Reiner

EricvanBergk
22.07.2019, 22:48
ich habe auch eine ST.Ldt Bj 2013 ohne die 2014 Verkleidungsteile das wird schon arg heiß um die Beine. geht das immer noch auf Kulanz das umrüsten zu lassen und was muss ich beachten. ich hab keine Lust das mir die Kühlung oder der Motor um die Ohren fliegt.

LG Heiko

Tourensohn
23.07.2019, 04:58
ich habe auch eine ST.Ldt Bj 2013 ohne die 2014 Verkleidungsteile das wird schon arg heiß um die Beine. geht das immer noch auf Kulanz das umrüsten zu lassen und was muss ich beachten. ich hab keine Lust das mir die Kühlung oder der Motor um die Ohren fliegt.

LG Heiko

Du solltest Dich an Deinen Händler wenden...

Gruß
Reiner

bengelde
23.07.2019, 06:48
Guten Morgen,

Danke für die Bilder, das ist super.

Einen schönen Dienstag.
Gruß Sylvia

ZR9
23.07.2019, 12:17
Wie waren die Rahmenbedingungen dafür? Fahrtdauer vor der Aufnahme, Außentemperatur, ... Lief der Lüfter dabei?

Angenehme Fahrt auf Landstrasse mit zwei Motorrädern. Tempo max. 110kmh. Ca 35 Kilometer Strecke. Samstag 20.30 Uhr bei 28 Grad. Ja der Lüfter lief, aber wenn die Zündung aus ist,geht der glaub auch aus.

60 Grad sind schon zemlch heiß. Es mag gehen, wenn man nur kurz die Hand drauf legt. Aber lass die Hand mal länger dort... Bei der Temperatur kannst du einen Braten zubereiten.. und " i mecht koi Braten werden" :devilish:

langustini
23.07.2019, 12:24
Das gleiche, was Reiner in seinem Post 27 schrieb, erhielt ich heute auch als Antwort auf meinen Kulanzantrag auf kostenlosen Tausch der Seitenteile an BRP. Nur ist es so, dass ich noch keinen Händler habe, da ich das Fahrzeug ja von privat gekauft hatte.

Also soll ich mir erst einen Händler suchen, der bereit ist, sich mit dem Kulanzantrag zu beschäftigen, wo er doch mit meinem Fahrzeug nix am Hut hat. Aber ich soll mir jetzt einen Händler aus dem selbigen zaubern.

Viele Fragen und keine Antworten. Gibts vielleicht einen Tipp aus der Gemeinde?

Gruß Bernhard

Tourensohn
23.07.2019, 12:37
Hallo Bernhard,

der moderne Kaufmann bezeichnet so etwas als "Wertschöpfungskette"..

Ich kennen den Pflegezustand Deines Fahrzeugs und seine Werkstatthistorie nicht - zur Not würde ich mich vertrauensvoll an den Händler wenden, der die letzte Inspektion durchgeführt hat..
Alternativ suichst Du Dir einen Händler in Deiner Gegend und verbindest den nächste Kundendienst mit Deinem Kulanzantrag..

Es wird schon irgendwie klappen..

Nur so ganz ohne selbst Geld in die Hand zu nehmen, funktioniert es eh nicht - meine damalige Regelung war die:
Teile wurden auf Kulanz kostenlos von BRP an den Händler geliefert - Montagekosten gingen zu meinen Lasten (1,5h a € 120.-/h)..

Gruß
Reiner

Barbarossa
23.07.2019, 12:46
@ langustini: Ich würde mich auch mal einen einen Händler aus der nächsten Nähe wenden. Irgendwann musst du doch auch mal zur Inspektion, oder machst du alles selbst?

Das hier wären die nächsten 3 BRP-Händler rund um Aschaffenburg ...

9147

Gruß,
Alex

Burgy
23.07.2019, 13:31
Der Händler in Altenstadt (http://www.quad-shop.de/) ist seit gestern geschlossen.

helios03
23.07.2019, 13:33
Hallo ZR9

Super Bilder!!!! Genau wo die 60Grad und mehr sind, läuft der Abgasstrang vom vorderen Zylinder her, diesen habe ich mit dem Glasfaserband abgewickelt und das hat sehr viel geholfen.

chris
23.07.2019, 13:59
Das gleiche, was Reiner in seinem Post 27 schrieb, erhielt ich heute auch als Antwort auf meinen Kulanzantrag auf kostenlosen Tausch der Seitenteile an BRP. Nur ist es so, dass ich noch keinen Händler habe, da ich das Fahrzeug ja von privat gekauft hatte.

Also soll ich mir erst einen Händler suchen, der bereit ist, sich mit dem Kulanzantrag zu beschäftigen, wo er doch mit meinem Fahrzeug nix am Hut hat. Aber ich soll mir jetzt einen Händler aus dem selbigen zaubern.

Viele Fragen und keine Antworten. Gibts vielleicht einen Tipp aus der Gemeinde?

Gruß Bernhard

von welchen Händler hat Dein Verkäufer die Spyder gekauft ? Das sollte sich ja herausfinden lassen, ob BRP jetzt, nach vier-fünf Jahren da noch was auf "Kulanz" macht, ist auch nicht sicher.. vielleicht hat ja hier einer Ideen dazu, wie man die Hitze auf einem anderen Weg wegbringt

langustini
24.07.2019, 11:09
Hallo zusammen,

habt vielen Dank für Eure Tipps, werde mal mit dem ausliefernden Händler in Köln Kontakt aufnehmen und dann sehen wohin die Reise geht.

Grüße von Bernhard

Tourensohn
24.07.2019, 13:54
Hallo Bernhard,

die Kölner können das - bei mir hat es zumindest vor über 2 Jahren funktioniert.

Habe gerade - damit Du schon mal eine Haunummer hast und weisst was auf Dich zukommen könnte - die originale Rechnung von damals rausgekramt..

Rechnungstext:
Austausch der Luftführungen laut TST
13 Stk. Arbeitseinheiten a € 8.- = € 104.-
+ 19 % Mwst. = € 123,76.-

Vielleicht besteht die Möglichkeit den Austausch im Rahmen einer Inspektion durchführen zu lassen, bei mir wurde damals ein Ölwechsel gemacht und der (neue) Bremslichtschalter verlegt/montiert .
Trotzdem hatte man mir zusätzlich die € 124.- für die Montage der neuen Seitenverkleidungen abgeknöpft, obwohl die Seitenteile dafür teilweise eh entfernt werden mussten.
Ich hatte es zu spät geschnallt und anstandslos bezahlt.

Gruß
Reiner

langustini
24.07.2019, 15:12
Hallo Reiner,

dann haben die WTFunSportler wohl die Wertschöpfungskette erfunden. :barbershop_quartet_

Ich rufe dort mal an an, dann sehen wir weiter.

Danke und Gruß
Bernhard

Hathor
24.07.2019, 21:48
Hallo in die Runde,
habe mir vor kurzem auch ne 2013 ST gekauft und nach dem Hinweis von Alex (aka Barbarossa) ne Anfrage beim Händler bezüglich Kulanzaustausch gestartet. War zwar erst etwas schwierig, meine Farbe war wohl nicht mehr lieferbar. Aber irgendwo haben sich doch noch ein paar Panels finden lassen. Warte jetzt auf den Austausch... Hoffentlich irgendwann nächste Woche...
Gruß Ralf

ZR9
27.07.2019, 12:32
Hallo ZR9

Super Bilder!!!! Genau wo die 60Grad und mehr sind, läuft der Abgasstrang vom vorderen Zylinder her, diesen habe ich mit dem Glasfaserband abgewickelt und das hat sehr viel geholfen.

Habe mir gestern auch den Spaß angetan und den Krümmer mit Glasfaserwärmedämmband umwickelt.
Hatte natürlich ohne Handschuhe angefangen, was ein grober Fehler war. Desweiteren würde ich es nicht mehr bei 35° in kurzer Hose und oben ohne machen. Werde kommende Woche testen wie die Wärmeentwicklung jetzt ist.
Bis dahin allzeit gute Fahrt.

helios03
27.07.2019, 13:30
Hallo ZR9

Hatte ich vergessen zu erwähnen das man am besten Handschuhe lange Hose und auch wichtig die wickel mit dem Band nass machen.

Dann noch beim ersten Start des Spyders die Verkleidungen offen lassen weil eine starke Rauchentwicklung ist.

Gruß Jörg

Spyderlarson
01.08.2019, 05:24
Auspuffband unbedingt vorher in Wasser einweichen!
So kann es sich besser an den Rundungen anlegen.
Wenn es nass ist, lässt es sich besser wickeln und bei späteren Wärmeeinfluss, zieht es sich zusammen!
Das ist dann eben der Effekt, den man benötigt.
Bei trockener Wicklung, kann es sich später lösen und auch verrutschen!!!

Grüße
Lars

langustini
24.10.2019, 03:01
Was lange währt wird (hoffentlich) endlich gut.
Die Seitenteile meiner ST werden nächste Woche bei QJC getauscht.
Dem Kulanzantrag hat BRP entsprochen, nur die Montagekosten sind von mir zu tragen.

Vielleicht kann ich ja die alten Seitenteile behalten und diese dann für die Herbst-Winter-Saison montieren.
Denn bei den aktuellen Temperaturen ist es, im Gegensatz zum Sommer, recht angenehm, wenn die Beine
gewärmt werden.

Grüße
Bernhard

P.S. Den Tipp mit dem Glasfaserband werde ich in jedem Fall umsetzen. Vielleicht hilft das auch
gegen die starke Aufheizung von Tank und Benzin, was bei mir doch manchmal ein leicht mulmiges Gefühl verursacht.

Barbarossa
24.10.2019, 05:59
Vielleicht kann ich ja die alten Seitenteile behalten und diese dann für die Herbst-Winter-Saison montieren.

Das würde schon etwas Aufwand bedeuten, da von der alten Verkleidung Teile, wie z.B. die Lampeneinfassung, für die neue Verkleidung wiederverwendet werden! Diese Teile müssten bei einem erneuten Wechsel wieder zurückgetauscht werden ...

Gruß,
Alex

Tourensohn
24.10.2019, 07:50
Das würde schon etwas Aufwand bedeuten, da von der alten Verkleidung Teile, wie z.B. die Lampeneinfassung, für die neue Verkleidung wiederverwendet werden! Diese Teile müssten bei einem erneuten Wechsel wieder zurückgetauscht werden ...

Gruß,
Alex

Hallo Bernhard,

da hat Alex Recht...

Wenn Du Dir die Umbauanleitung in post #23 ansiehst, dann erkennst Du, dass die aus schwarzem Kunststoff bestehende längliche Scheinwerfereinfassung bei dem Umbaukit auf die neuen Seitenteile wieder verwendet wird.
Diese Scheinwerferumrandung wird mit "Metallclipsen" an die neuen unteren Seitenteile montiert und der Aufwand lohnt nicht..

Auch wenn Dein Spyder demnächst große Kiemen hat, so entwickelt sich um die Unterschenkel immer noch spürbar Wärme. Mit den neuen Seitenteilen zirkuliert die Warmluft unter der Verkleidung mehr und wird besser abgeleitet, aber deshalb mutiert das Fahrzeug nicht zum Kühlschrank - es wird im Bereich der Unterschenkel links und rechts immer noch ordentlich warm, aber eben nicht mehr so unangenehm glühend heiss..

Gruß
Reiner