PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein neuer BOXER für meine Stallkollegen



RTSknecht
13.06.2017, 12:21
mit Boxermotore hat die Trike Szene mal angefangen

wer´s nicht kennt, ein F3 nimmer

https://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/honda-neowing-concept-bike-walkaround-tokyo-motorshow-2015.htm

für den dat ich olles hergebn wo Canam dran steht.

Barbarossa
13.06.2017, 12:31
Das ist ja ein ganz alter Hut - das Thema hatten wir vor knapp 2 Jahren schon einmal, z.B. hier (http://www.spyderforum.de/showthread.php?3456-Honda-praesentiert-neues-Hybrid-3Rad-NEOWING)!

Man kann's drehen und wenden wie man will, aber der Spyder hat gegenüber dem Neowing einen entscheidenden Vorteil: Den Spyder gibt's wirklich :encouragement:

Gruß,
Alex

Shadowblues
13.06.2017, 13:03
Erinnert mich vom Aussehen viel zu sehr an:

http://www.quadro-vehicles.de/

... dann doch lieber gleich den Motorradlappen machen ...

Gruß
Roger

Barbarossa
13.06.2017, 13:17
... das sehe ich auch so! Vom Spyder-Feeling bleibt da nicht mehr viel übrig!

Gruß,
Alex

RTSknecht
13.06.2017, 13:38
hab seit 1974 die Befähigung Einspurfahrzeuge zu lenken. Die anfänglichen Traktionsprobleme in Kurven solcher Kraftmaschinen hab ich einschlägig im laufe der Jahre mindesten 100 male zu spüren bekommen. Aus einem Krad ein Mehrspurfahrzeug zu entwickeln das sich dann noch neigt ist der Gesundkeit zuträglicher.

Der in meiner Garage stehende Doppelschwenker mit 4-Radneigungstechnik ist in 3-Spur konzipiert. Die mittlere Spur wird von einer neuen Kawa ZZR 1400 auf SE6 Vorbild Rotax umgebaut erledigt. Das Ganze sieht in der Draufsicht wie eine Raute aus mit der längeren Diagonale in Fahrrichtung. Linkes und Rechtes Beiwagenrad natürlich bremsbar ausgelegt, neigt sich syncron mit dem Bike.
Kettenblatt wurde mit einigen Zähnen mehr ausgestattet, bei 220 km/h & 10600 rpm/235 PS ist Schluss. Da die Maschine hauptsächlich GPL über eine Verdampferanlage verbrauchen soll, kann ich gerne auf ca. 25 PS verzichten um im 6 - 7 Liter Verbrauchsfenster zu bleiben.

Bis jetzt hat der Dampfhammer der natürlich über das Doppelte an Zuladung wie eine RT verträgt noch keine Sonne gesehen. Mal schaun wenn sich das ändert.

Barbarossa
13.06.2017, 14:05
@RTSnecht: Das liest sich ja alles sehr interessant, aber für den "Otto-Normalverbraucher" ist so ein Eigengewächs sicherlich kaum erstrebenswert! Wer hat schon Zeit, Geld, Werkzeuge und Know-how um so etwas auf die Beine zu stellen. Und zu guter Letzt muss ja auch noch der TÜV seinen Segen dazu geben ... da bleib' ich doch lieber beim "Original" ...

Gruß,
Alex

RTSknecht
13.06.2017, 14:18
Wer hat schon Zeit, Geld, Werkzeuge und Know-how

alles vorhanden

bis jetzt hat der Eigenbau die Kostenmarke eines neuen RTS (inkl. Kawa Euro 4 Abgasnorm, Steuer ca. 120 Eumel) noch nicht überschritten! Und ca. 2000,- Euro Abnahmekosten sind doch nicht die Welt.

Interessant wirds erst wenn die Kleinserie anläuft. Haben wollen den schon einige - alte Feldhasen eben.

SpyderPfomi
14.06.2017, 07:47
Yamaha scheint hier weiter zu sein - YAMAHA MWT-09. Marktstart könnte 2018 sein!