PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P0707



Baracuda
28.05.2017, 11:47
GRML!!!
Gerade ein paar KM nach dem Treffpunkt (http://www.spyderforum.de/showthread.php?4763-2017-Ausfahrt-zum-Bootshaus) meldet sich meine Spinne mit "Motorfunktionen prüfen" und einem E in den Gängen 1/N/2 (3-5 zeigen keinen Fehler) :(
Mit etwas Hilfe konnte ich den Fehlercode auslesen: P0707 (Gangsensor/ECM)
Der Fehler hat sich leider auch durch Ein- und Ausschalten nicht vertreiben lassen

Da ich erst rund 30KM von zu Hause weg war, bin ich lieber gleich (vorsichtig) heimgefahren. Ich werde gleich morgen beim Autohaus Vogt anrufen und schauen was er meint.

GRML! Und das natürlich, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist :(

Barbarossa
28.05.2017, 14:17
Hallo Baracuda,

wenn du Glück hast, dann muss der GPS (Gear Position Sensor) nur neu kalibriert werden - das ist keine große Sache und in 15 Minuten erledigt!

Gruß,
Alex

Baracuda
28.05.2017, 15:02
Ich hoffe es! :triumphant:
Passiert das einfach mal so, oder liegt der Sensor quasi "in den letzten Zügen" (Wenn man das auf Zuruf überhaupt abschätzen kann)?

Ausgetreten
28.05.2017, 15:30
Hallo

das kann auch niemand überprüfen, der Händler wird Ihn nur zurück setzen.

Sollte der Fehler noch einmal auftreten muss der Sensor erneuert werden, ist eine kleine Krankheit bei den Teilen 😢

Barbarossa
28.05.2017, 20:03
Hallo,

bei meinem Spyder ist dieser Fehler auch mal aufgetreten; das war aber schon vor Jahren. Anschließend wurde der GPS kalibriert und seit dem ist Ruhe!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
28.05.2017, 20:11
Hi Alex

da hast Glück gehabt, geht oft gut aber auch oft nicht 😢

Wir drücken die Daumen, fahren kannste ruhig, passieren kann nichts außer dass er die Gänge im Display verwechselt.

Hatte ich beim Schalter auf dem Rückweg von Kiel fast 500km, sieht nur doof aus und trotzdem kann man die Augen nicht vom Dispaly lassen. Man weíß ganz genau dass der 5. Gang drin ist und trotzdem wenn das Display 2 Anzeigt wird dir warm ums Herz 😇

Baracuda
28.05.2017, 22:57
Wunderbar :encouragement: Ihr habt mich jetzt wirklich beruhigt.
Dann hoffe ich mal, dass danach wieder alles Gut ist.
Und wenn nicht, kann ich wenigstens noch fahren, bis der neue Sensor ankommt.

Baracuda
29.05.2017, 15:52
OHA!
Ich hatte noch Glück:
Das Zahnrad/Riemenrad am Motor hat geeiert. Dadurch ist der Riemen an den Motor gedrückt worden. Das hat den (neuen :bah:) Riemen und den Sensor beschädigt.
Die Achse, auf der das Zahnrad gesteckt ist, ist in Ordnung. Es muss also wenigstens nicht die ganze Spinne auseinander genommen werden...
Das Zahnrad, der Sensor und der neue Riemen sind bestellt und kommen wahrscheinlich sogar schon morgen an.

Naja... jetzt habe ich einen Tag mehr mit dem f3-s Daytona (meine Leihspinne) :onthego:

Ps.: f3-s Daytona ist nicht schlecht, aber jedenfalls nach den ersten paar Kilometern keine Alternative für meine schöne alte GS. :victorious::chuncky:

Markus
29.05.2017, 21:29
Hallo Baracuda
Gut das du so schnell Gewissheit hast was deine Spinne kampfunfähig gemacht hat. ...
Bin mal gespannt was dich der Spaß kosten wird. ..Aber was tut man nicht alles für seine Leidenschaft :cool-new:

Liebe Grüße aus Ellhofen von Markus und Claudia

Baracuda
31.05.2017, 19:57
Gottle, ich hatte Glück: Die Rechnung ist gerade noch so eben Dreistellig geblieben. :black_eyed:
Wenn ich noch viel weiter gefahren wäre, hätte sich der Riemen auch noch durch das Motorgehäuse gearbeitet. Damit wäre es wohl mit meiner Spinne aus gewesen...

Hier mal die Bilder der Opfer:
54665467

Das Witzige ist, dass gerade noch eine RS (glaube ich) mit dem genau gleichen Problem beim Händler gestanden ist.

RTSknecht
31.05.2017, 23:04
das Problem des Verursachers steht eigentlich auf dem Antriebszugrad ersichtlich drauf

Ausgetreten
01.06.2017, 04:26
Hallo

hattest du keine Garantie mehr oder wurde auch kein Kulanzantrag gestellt ❓

Markus
01.06.2017, 05:14
Hallo
Wenn das Problem doch so offensichtlich ist verstehe ich nicht warum sich manche für so viel Geld ein Fun Fahrzeug kaufen. ...

Oder haben die alle keinen Verstand? :stupid:

Manche Äußerungen sollte man sich vielleicht genau Überlegen ob und wie man sie zum Besten gibt. ...

Es gibt für alles eine Grenze! !!!:evil:

LG Markus

Barbarossa
01.06.2017, 06:48
Um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Das Problem mit dem "wandernden Riemen" ist eigentlich bekannt; sobald das vordere Riemenrad nicht mehr richtig arretiert ist, fängt der Riemen an zu wandernden. Da er wegen der Flanke nicht nach außen kann, geht's eben in Richtung Motorblock. Dort muss zuerst der GPS d'ran glauben und dann das Motorgehäuse.

Die neuen Riemenräder haben deshalb auf beiden Seiten eine Flanke, so dass dieses Problem eigentlich nicht mehr auftreten sollte. Vielleicht sollten sich diejenigen, die noch ein "altes Riemenrad" haben überlegen, dieses prophylaktisch zu tauschen. Das Riemenrad kostet ca. 120 Euro + Einbau.

Falls man das Geld nicht in die Hand nehmen möchte, sollte man zumindest den Zustand des Riemenrads regelmäßig überprüfen ...

Gruß,
Alex

HI 33
01.06.2017, 08:20
Hallole zusammen!
Unter Umständen hilft mein nachträglich eingebauter Riemenspanner auch bei der Führungsarbeit des Riemens da mit Flanken ausgestattet?mal schauen wie der so einläuft im Lauf der Zeit...

Gruß Hansi

Barbarossa
01.06.2017, 09:35
Hallo Hansi,

ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher aber ich meine, dass dieses Riemenrad mit den zwei Flanken beim RT schon Standard war - und bei allen nachfolgenden Modellen natürlich auch. Die Riemenräder mit nur einer Flanke gab's beim GS/RS auch nur von 2007 - 2010.

Gruß,
Alex

Ausgetreten
01.06.2017, 10:28
Hallo

ja genau so ist es :encouragement:

HI 33
01.06.2017, 10:53
Hallo Ihr beiden!

Na dann hab ich wohl doppelt gemoppelt und der Riemen hat keine Chance sich davon zu machen egal nach welcher Seite...:whistle:

Gruß Hansi

spyder-duke
02.06.2017, 09:07
Hallo,

Mein RS steht bei Buchens mit folgenden Problem.

Vorderes Antriebs Zahnrad (Beide Zahnräder und Riemen 09/2016) kpl gewechselt bei 68t km ist jetzt plötzlich bei 76t km der Innenkranz kpl. zerstort.
Ich hatte Glück das es kurz nur nach dem Stopp beim Anfahren passiert ist, beim Überholvorgang könnte so etwas böse enden.

Die Antriebswelle weißt nur geringe Beschädigungen auf, ich habe BRP Hilden informiert denn das ist ein Sicherheits Risiko da es ja schon öfter passiert ist wie man weiß.
BRP sollten endlich ihr Qualität Managment überdenken.

Ich hoffe dass das neue Antriebszahnrad besser ist von der Qualität, aber wenn die ganze Serie schrott ist dann gute Nacht.
Das letzte defekte Antriebszahnrad hatte 2 Außenstege so konnte der Zahnriemen nicht mehr zum Getriebe wandern wenn das hintere Lager verreckt, war bei mir auch der Fall.
Das Lager hatte zu großes Spiel im Lagersitz (Hinterrad - Mittelsteg).