PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankdeckel am F3 lässt sich nicht mehr schließen



HoMa
22.05.2017, 07:00
Hallo zusammen,

auf unserer Mosel - Eifeltour ließ sich nach dem Tanken gestern mein Tankdeckel nicht mehr schließen :upset:

Normalerweise muss man den Deckel fest runter drücken, dann lässt sich der Schlüssel drehen und abschließen.

Nun ist es so, dass sich der Deckel ums Verrecken nicht ganz nach unten drücken lässt, es fehlen einfach 1-2 Millimeter und deshalb kann der Schlüssel nicht gedreht werden.
Auch mein Freund (Rewaco-Fahrer) hat es nicht fertig gebracht, das Ding zu schließen. Und der geht normalerweise ein bisschen forscher zur Sache als ich.
Wir haben uns das Teil dann genau angeschaut, konnten aber nichts finden, was da sperren oder klemmen könnte. Am Schlüssel / Schloss liegt es sicher nicht, der ließ sich drehen und abziehen, wenn der Deckel hochgeklappt war.

Es blieb mir dann nichts anderes übrig, als den Rest der Ausfahrt, etwa 150 km, mit einem Spalt offenen Tankdeckel zu machen. Rausgeschwappt ist zum Glück nichts, obwohl ich ja vollgetankt hatte.

Ich muss Wohl oder Übel zur Werkstatt - hoffentlich können die das rasch beheben, und mir zeigen was da zu machen ist, oder fällt euch dazu irgendwas ein, woran das liegen mag?

Ende Juni wollen wir eine Woche zum Gardasee - da mache ich mir jetzt doch schon etwas Gedanken. Was mach ich denn, wenn der doofe Deckel da wieder zickt und - was noch übler wäre - nicht aufgehen will.

Gruß
Horst

Barbarossa
22.05.2017, 07:09
Hallo HoMa,

direkt helfen kann ich leider nicht, aber Problem mit dem Tankschloss gab's schon mal bei einem F3. Schau mal hier (http://www.spyderforum.de/showthread.php?3164-F3-Tankverschluss-l%C3%A4sst-sich-nach-1800km-nicht-mehr-%C3%B6ffnen) - vielleicht ist da 'was interessantes für dich dabei?!

Gruß,
Alex

HoMa
22.05.2017, 08:16
Hi Alex,
wenn ich das so lese lag hier das Problem direkt am Schloss bzw. daran, dass der Schlüssel nicht mehr rein ging. Bei mir ist es wohl was Anderes.
Habe gerade bei der Werkstatt angerufen - soll am Nachmittag vorbeikommen, das müssten sie sich ansehen. Hoffentlich kriegen die das rasch hin.

Gruß
Horst

tracer-bullet
23.05.2017, 12:12
Moin,
hast du mal probiert den Schlüssel in Richtung aufschließen zu drehen und dann den Deckel zu schließen?

So geht er bei mir jedenfalls zu!

Viele Grüße
Matthias

HoMa
23.05.2017, 12:42
Hallo zusammen,

war gestern bei Jochum und schon mal vorweg:
Nach etwa 45 Minuten hatte der Mechaniker das Problem gelöst :chuncky:
Ich werde versuchen später mal ein Foto zu machen und das Problem daran zu schildern, so macht das glaube ich wenig Sinn.

Jedenfalls kann ich entgegen einiger anderer Forumsmitglieder sagen, dass ich dort sehr gut bedient wurde; für die Aktion gestern gebe ich 5 Sterne!

Gestern morgen rief ich dort gegen 9 Uhr an und schilderte kurz das Problem, worauf man sagte, ich könne am Nachmittag vorbeikommen damit Sie sich das anschauen können.
Als ich gegen 15 Uhr dort ankam dauerte es keine 5 Minuten, bis der Mechaniker zu meinem Fahrzeug kam und versuchte den Deckel zuzukriegen. Da er es auch nicht schaffte, bat er mich im Laden drinne zu warten und brachte den F3 in die Werkstatt, wo er die Arbeit an einem Quad einstellte und sich dann mit meinem Problem beschäftigte, bis er es dann lösen konnte.
Anschließend fuhr ich zur Tanke und das Schließen des Deckels ging viel besser und weniger Kraftaufwand von statten, als vorher.

Also näheres zum Problem später oder Morgen mit Bild. Hoffe, ich kann das einigermaßen verständlich ausdrücken.
Vielleicht hilft das jmd., bei dem das Problem auch noch auftritt.

Horst

Quaddy
23.05.2017, 22:19
Hallo Horst,

das Forum lebt von Erfahrungen und dem Informationsaustausch.
Die F3-Fahrer sind dankbar für Deine Erfahrungen.

Selbst kann ich Jochum auch nur positiv bewerten.
Die negativen Erfahrungen von anderen, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht dabei war.

HoMa
24.05.2017, 09:12
Hallo zusammen,

ich werd's mal versuchen:5426

Bei aufgeklapptem Deckel seht ihr das konische Metallteil zwischen der Gummidichtung und den beiden Metallplättchen, die durch 2 Schrauben gehalten werden.
Dieser Konus muss beweglich sein, d.H. beim Schließen und Runterdrücken der Tankklappe bewegt er sich minimal, also etwa 1-2 mm nach oben. Bei mir hatte sich das Teil verkantet, verklemmt – wie auch immer - es saß wohl fest und bewegte sich nicht.

Wichtig: Bevor man anfängt zu basteln unbedingt einen Lappen in den Tankstutzen stopfen, damit da nix reinfallen kann!

Der Mechaniker hat die beiden Schrauben unter den Metallplättchen gelöst damit er an den Konus kam. Hier ist wohl Vorsicht geboten, denn unter den Metallplättchen befinden sich mehrere kleine Federn (glaube 4 sagte er), die durch die Gegend spritzen können, wenn man die Metallplättchen löst. Dann kommt man wohl an den Konus ran und kann das Teil wieder gangbar machen, also bisschen dran „rumjuckeln“. Er hatte außerdem Silikonspray (wohl für die Gummidichtung) und WD40 im Einsatz.
Genaueres zu diesen Federn kann ich nicht sagen, habe die Aktion ja nicht direkt gesehen.

Hörte sich nach der Schilderung alles einigermaßen unkompliziert an, außer den beiden Schrauben ist wohl nichts zu lösen. Zusammenbau sollte dann auch einfach sein – so viel zur Theorie.

Es kann sicher nicht schaden, den Konus bzw. die Unterseite des Tankverschlusses alle 3 Monate mal mit WD40 od. ähnl. einzusprühen, um Problemen vorzubeugen.

Hoffe, dass ich auf der Tour an den Gardasee in 4 Wochen von Problemen verschont bleibe.

Gruß
Horst

HoMa
24.05.2017, 09:14
Hier die Unterseite des Tankdeckels nochmal von "Vorne5427

Spydie71
24.05.2017, 09:50
Moin moin!

Danke für die Bilder und die Beschreibung!
Bei meinem F3 geht der Deckel auch relativ schwer zu; jetzt weiß ich, wo ich Hand anlegen muss...:cheerful:

Gruß Jörg

blacksheep
24.05.2017, 13:40
Ja, bei unserem auch. Geht zwar zu, aber für mein Empfinden zu schwergängig! Danke für die Info :)

Der Monster
24.05.2017, 13:51
Moin

Guckt mal bei Youtube. Da gibt es mehrere Videos zu. Einfach tankdeckel motorrad suchen. Die videos von Garagien sind recht gut.

Gruß Micha

Kurzer68
01.07.2018, 19:10
Hallo,

Hatte auch Probleme und Dank dieses Beitrags heute wieder gangbar gemacht.
Habe die Schrauben nicht gelöst sonder das ganze bewegliche Teil vorsichtig Durch hochdrücken an der Dichtung nach oben gedrückt und dann mit WD40 gangbar gemacht. Flutscht jetzt wieder 1 a.

Spyder-Devil
02.07.2018, 06:52
Ich machen immer mal wieder ein paar Spritzer Silikonöl an den Mechanismus, Dichtung und auch in das Schloß.
So geht der Deckel schön geschmeidig zu.