PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölwechsel mit Hindernissen



OlliMK
02.02.2017, 16:28
Hallo Gemeinde,

da mein Reisesofa ja inzwischen anderthalb Jahre aus der Garantie ist, habe ich mir überlegt, ab sofort einfachere Wartungsarbeiten selbst zu erledigen. Das Wetter lässt hier zur Zeit keine Fahrten zu (Tauwetter, aber noch Salz auf der Straße), also plante ich einen Ölwechsel für diese Woche ein. Hierzu bestellte ich mir auf den bekannten Plattformen Öl und Filter, und da hielt ich mich auch genau an die BRP-Vorgabe - speziell bei den Filtern habe ich die BRP-Sachnummern aus dem BRP-Katalog entnommen und verglichen.

Nun, der Ölwechsel erstreckte sich über zwei Tage. Gestern zerlegte ich das Mopped, die Tupperware ist ja doch mittlerweile schnell entfernt. Die Boden-Verkleidungen waren dann etwas fummelig, kamen aber auch schnell ab. Erstes Hindernis: die Ölablassschraube am Öltank saß bombenfest. Ich hatte auch nur hingeschielt und den 6mm-Innensechskant für einen Torx gehalten. Angesetzt und herrlich vergriesegnaddelt. Der Innensechskantschlüssel fand dann auch keinen wirklichen Halt mehr, so schien es, und so versuchte ich, die Schraube durch gezielte Meißel-Schläge in Drehung zu versetzen. Durch den recht beengten Platz war diesem Vorhaben aber auch kein Erfolg vergönnt. Genau zum richtigen Moment erschien ein Freund auf dem Hof, der dann mit einem etwas stabileren 6er Inbus samt 1/2"-Ratschenantrieb helfen konnte. Mit sanfter Gewalt konnte die Schraube dann doch noch gelöst werden. Die andere Schraube ließ sich besser lösen, das alte Öl konnte ablaufen. Dann die beiden Filter wechseln. Herrlich, wie das kleckerte. Den alten HCM-Filter ließ ich auslaufen und steckte ihn dann in die Schachtel, der ich den neuen Filter entnommen hatte.

Merkwürdig, der passte ja gar nicht. Also sachkundig festgestellt: der neue Filter ist zu kurz! Habe dann erstmal den alten wieder eingesetzt und heckte den Plan aus, den Filter im Laufe des Frühjahres dann "fliegend" zu wechseln.

Ich baute den Spyder wieder zusammen, nicht ohne mehrmals zu fluchen, weil natürlich das ganze Plastik-Geraffel so gar nicht mehr an seinen angestammten Platz rasten wollte. Es dauerte nicht lang, dann brach wieder mal ein Klipshaken irgendwo ab; später wollte dann wie üblich das obere Seitenteil nicht in die Gummi-Stöpsel einrasten. Es gibt so Momente, da sollte man einfach aufhören. Ich brachte es aber fertig, alles wieder zu montieren, und da ich die Vorderachse eh angehoben hatte zu Gunsten von etwas mehr Platz bei Schrauben, checkte ich auch gleich noch die Bremsklötze, die ich zuletzt vor meiner Alpentour 2015 erneuert hatte.

Müßig zu erwähnen, dass die inneren Klötze auch 'runter waren.

Da ich am heutigen Tag auch noch frei hatte (wir Freiberufler sagen dann "ich bin heute im Homeoffice"...), rief ich bei Buchen's in Olpe an und konnte dort einen passenden HCM-Filter, neue Klötze und eine neue Ablassschraube preiswert erstehen (148 Euro...). Mit etwas Ruhe und Muße habe ich dann heute den Ölwechsel und den Bremsenservice vollenden können. Spyder läuft ;-) Ach ja, die Vorderachse habe ich dann auch gleich abgeschmiert.

Beim nächsten Mal weiß ich Bescheid, wo die Stolperfallen sind und dann geht das bestimmt auch schneller. Das mit dem unpassenden Filter ist aber ärgerlich und sollte so nicht sein. Gekauft hatte ich einen HF559, und der sollte auch eigentlich richtig sein. Ist aber wohl die alte Ausführung für das ursprüngliche 5000km-Ölwechselintervall, das Ende 2012 dank verbessertem Filter auf 7500 gesetzt wurde.

Naja ;-)

Viele Grüße trotz allem
OlliMK

4820

SpeedFlap
02.02.2017, 17:09
Der HF559 ist doch der Getriebeölfilter für die SE...
http://www.spyderforum.de/forum/showthread.php?2099-%D6lfilter-HiFlo-Filtro

HF564 ist der richtige.
http://www.spyderforum.de/showthread.php?1304-Alternativteile-%C3%96lfilter

Gruß, Claus

Fuocodriver
02.02.2017, 17:14
Hallo Olli,
super Bericht. Die Arbeiten stehen bei mir noch an. Ich habe die RT seit Dezember (gebraucht). Kannst du mir sagen wieviel Abschmiernippel vorhanden sind?
Gruss

OlliMK
02.02.2017, 17:42
Hallo Fuocodriver,

es gibt an der Vorderachse acht Schmiernippel, und zwar je zwei an jedem Querlenker (je einer je Lager). Man braucht eine Fettpresse mit einem ausreichend langen flexiblen Schlauch, dann geht es ganz prima.

Hallo Claus,

es ist richtig, was du sagst. Ich habe einen SE5, d.h. hier sind immer zwei Ölfilter zu wechseln. Der HF559 ist der für das Hydraulik-Modul ("hydraulic control module", HCM) und der andere für den eigentlichen Motor-Ölkreislauf. Beide Kreise werden aus dem selben Ölvorrat bedient. Nur wie gesagt, der HF559, den ich bekommen hatte (auf dem Bild der rote) ist deutlich kleiner/kürzer, als der Originale von BRP und kann darum nicht verwendet werden. Vermutlich entspricht der HF559 der alten Version des HCM-Filters, also für das veraltete 5000km-Wechselintervall.
Beim Händler hat mir der Techniker heute erklärt, dass die neueren / größeren Filter extra eine Drahtverstärkung haben, da die alten Versionen wohl seinerzeit gerne mal durch den höheren Drück eingefallen sind. Die drahtverstärkten sind halt länger.

Viele Grüße
OlliMK

Fuocodriver
02.02.2017, 17:54
Danke Olli, dann muss ich nicht lange suchen.