PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radabdeckung hinten F3



Batmobil-F3
17.01.2017, 11:41
Hallo Spyder-Fans,
ich fahre eine Spyde F3-S und würde mir gerne den originalen BRP Heckfender "Chopped Rear Fender" montieren. Ansicht unter http://www.brppartspro.com/can-am-chopped-rear-fender-detail.htm?productid=23149626

Soweit ich das recherchiert habe hat diese in Deutschland "keine Zulassung". Muss ich diese beim TÜV eintragen lassen? Was passiert, wenn ich dies nicht tue (Strafe? Erlöschen der Betriebserlaubnis, Versicherung?).

Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem "freigelegten" Hinterrad?

Danke
S. :victorious:

tracer-bullet
17.01.2017, 13:26
Moin,
habe ich montiert, das Teil hat so wie es geliefert wird keine Zulassung!

Da in der EU Blinker gefordert sind (fallen mit der Montage weg), in den USA sind die Blinker im Rücklicht integriert d.h.die linke oder rechte Kammer blinkt dort dann rot.

Kennzeichenbeleuchtung usw. ist dabei - plug and play - bis auf die Blinker. Wenn du die Blinker abbaust, musst du für die linke Seite eine Abdeckkappe ordern, für die rechte Seite ist diese dabei.

Also Blinker dran und fertig ist!

Gruß
Matthias

Batmobil-F3
17.01.2017, 15:57
Hallo Matthias,
danke für die schnelle Antwort. D.h. Du hast die Original-Blinker mitsamt dem Heckfender verbaut? Warst Du damit beim TÜV?

S.

Streetmachine
17.01.2017, 17:11
Das juckt keinem! Dazu brauchst auch nicht zum TÜV. Habe an meiner f3 hinten nichts mehr, Kennzeichen an der Seite die Eingetragen wurde, da hierzu ein Gutachten benötigt wird.

tracer-bullet
17.01.2017, 19:35
Hallo S.
von den Originalblinkern habe ich mich schweren Herzens trennen müssen :confusion:

Alles schick...

Das größte Problem war, das Teil nach Deutschland zu bekommen.

Batmobil-F3
18.01.2017, 08:09
Hallo Streetmachine, hallo tracer,
danke für das Feedback.
Welche Blinker-Lösung habt Ihr verbaut? Könnt Ihr mal ein Bild davon einstellen.

Danke
S.

Schollys
18.01.2017, 08:26
Hallo zusammen,

Ich habe interessehalber mal eine Anfrage bei BRP gestellt, warum genau, der Heckfender bzw. die KZH nicht zulässig ist und ob der kurze Fender nach Deutschland geliefert wird.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Mit rasantem Gruß,
Christoph Bunke

tracer-bullet
18.01.2017, 19:08
hier der Link zum thread

http://www.spyderforum.de/showthread.php?3276-Can-am-Spyder-F3-Blinker-umbau&highlight=blinker+umbau

Streetmachine
18.01.2017, 20:40
4748
4749
Blinker von Kellermann.
Gruß Micha

SpeedFlap
18.01.2017, 22:58
Unsere Spyder sind eigentlich alle nach 2002/24/EG zugelassen, also EU Zulassungsvorschriften.
Hier ist interessant, dass:
- Die Beleuchtungsvorschriften ein hochkomplexes Regelwerk darstellen
- Es garkeine Regelungen über Radabdeckungen/Fender und dergleichen mehr gibt. Ersatzlos gestrichen. Lediglich das Kennzeichen und der Montageort ist geregelt (Größe, Position, Neigungswinkel, geometrische Sichtbarkeit)

Im hier vorliegenden Fall geht es vermutlich in erster Linie um die Blinker. Die Rückleuchte selbst ist ja unverändert.
Gefunden habe ich hierzu die Richtlinie 2009/67/EG,
Anhang VI VORSCHRIFTEN FÜR DREIRÄDRIGE KRAFTFAHRZEUGE
6.3. Fahrtrichtungsanzeiger
6.3.3. Anordnung
6.3.3.1. In der Breite:
— Die am weitesten von der Längsmittelebene entfernten Ränder der leuchtenden Fläche dürfen nicht weiter als 400 mm von dem äußersten Punkt der Breite über alles des Fahrzeugs entfernt sein;
— die inneren Ränder der leuchtenden Fläche müssen voneinander einen Abstand von mindestens 500 mm haben;

Das sind nur die relevantesten Zeilen. In der Richtlinie steht noch einiges mehr.
Das erklärt, warum originale Spyderblinker auf solchen langen Stielen sitzen. Denn nicht nur der innere Mindestabstand von 50cm ist das Problem, sondern eigentlich der Max. Abstand von 40cm von der Fahrzeugaussenkante (an der Vorderachse!) nach innen gemessen. Bei Fahrzeugbreite von 150cm müssen die Aussenränder der Blinker also mindestens 70cm auseinander sein.
Hab grad original am GS/RS nachgemessen: Innenabstand 54cm, aussen 79cm.

Die ganzen Kurzstummel-LED-Miniblinker sind am Spyder in der Regel nicht zulässig. Selbst wenn sie ein Prüfzeichen haben. Der Montageabstand machts. Muss man halt verlängern ;-)
Bei Motorrädern beträgt hinten der innere Mindestabstand lediglich 180mm, vorne 240mm. Da sind die kurzen Blinker Ok, wenn sie ansonsten von der Abstrahlung her auch zulässig sind.

Im Rücklichtgehäuse integrierte Blinker gehn schon mal garnicht.

LG, Claus

Batmobil-F3
19.01.2017, 07:43
Danke für die Bilder und danke an SpeedFlap für die Richtlinie.
Stellt sich mir nur die Frage, ob man mit dem Original Can Am "Chopped Rear Fender" die originalen Blinker verbauen kann - dann wäre das Problem gelöst.
Danke auch an Schollys für seinen Bemühungen - evtl. kommt hier eine positive Nachricht.
S.

SpeedFlap
19.01.2017, 09:58
Die originalen Blinker verbunden mit einer passend gemachten Halterung vielleicht.

Was auch gehn könnte, ist eine Eintragung nach deutschem Recht.
§45 (4) 1. STVZO könnte da hilfreich sein. Da gibt es für mehrspurige Fahrzeuge keine Vorschrift für einen Mindestabstand. Mal nen TÜV Mann fragen, wie man diese Vorschrift für Trikes auslegen kann.

tracer-bullet
19.01.2017, 17:49
Hallo S.,
die EU Blinker passen meines Erachtens nicht mit dem kurzen Fender zusammen (wenn ich mich recht erinnere schließen diese Optionen einander aus) da die gleichen Aufnahmepunkte verwendet werden.

Auf der rechten Seite müsste zudem die Halterung des Blinkerarmes angepasst werden damit das Kabel für die Kennzeichenleuchte, gemäß Montageanleitung durchgeführt werden kann.

Gruß
Matthias

BruderTack
19.01.2017, 21:22
Ich habe auch diesen Fender. Habe in die hinteren Haltegriffe M8ter Gewinde geschnitten und Kellermann Blinker verbaut. Beim TÜV kein Problem. Der kommt zu mir ins Haus.:chuncky:

Batmobil-F3
20.01.2017, 10:12
Hallo BruderTack, danke für Deinen Hinweis - evtl. kannst Du ja Bilder einstellen.
Ich habe auf einer Schweizer-Website einen Umbau mit dem "Chopped Rear Fender" gefunden (zur Mitte scrollen): http://www.motososkar.ch/index.php/oskar-tuning-gallery/atv-quad-spyder-div

ohg
01.08.2017, 15:28
Hab mal noch eine Frage:
Bin neu hier und habe meine Can Am Spyder F3 S seit August letzten Jahres und möchte gerne auch das Hinterrad frei haben und habe hier bei einem das Seitennummernschild gesehen. Kann mir einer helfen und sagen, wo ich das herbekomme?

Gruß OHG

Barbarossa
01.08.2017, 15:49
Hallo ohg,
zuerst mal herzlich :welcome: Es wäre schön, wenn du dich bei Gelegenheit noch kurz vorstellen würdest, und zwar im Unterforum Benutzervorstellung (http://www.spyderforum.de/forumdisplay.php?24-Benutzervorstellung).

Dann noch 'was zum Thema "Crossposting (https://de.wikipedia.org/wiki/Crossposting)": Bitte nicht die gleiche Frage in verschiedenen Unterforen stellen! Das macht's nur unübersichtlich. Daher habe ich deinen zweiten Beitrag gelöscht.

Schließlich noch zur eigentlichen Frage: Hier hilf dir die Suchfunktion oben rechts weiter! Einfach mal "Nummernschildhalter" eingeben, dann findest du u.a. dieses Thema seitlicher Nummernschildhalter (http://Thread http://www.spyderforum.de/showthread.php?3769-)

Gruß,
Alex

ohg
02.08.2017, 02:35
Hallo Steetmachine,
kannst Du mir sagen, wo Du Dein Nummernschildhalter her hast, oder ist das ein Eigenbau?
Gruß OHG

SvenSr
23.03.2018, 22:26
6765
Mein Kennzeichenhalter hab ich bei Scholly’s in Drakenburg
bekommen. Die haben ihn auch gleich eingetragen.

leiti
06.07.2018, 18:32
Servus,
hast du zufällig eine Artikelnummer für die linke Abdeckung vom Originalblinker... hab heut den Fender aus Amerika bekommen..aber wie du schon schreibst ist nur die rechte dabei...
Danke
Werner