PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstkauf eines Spyders



Traumspyder
03.12.2016, 08:12
Hallo!

Möchte mir einen gebrauchten Spyder RT kaufen, was muss ich bei der Erstbesichtigung beachten bzw. den Verkäufer fragen ? ( Baujahr 2010, ca. 14.000 Kilometer gelaufen )

Gruß Traumspyder

Ausgetreten
03.12.2016, 08:39
Hallo

Beachten oder Fragen solltest du ob alle Rückrufe und Inspektionen gemacht worden sind.

Wenn er hat auch einen Ausdruck(machen die meisten Händler) des Drehzahlbereichs in dem der Spyder bewegt wurde, wichtig für die Kupplung (min. 600€)

Schau dir die Scheinwerfergläser an die sind bei diesen Baujahren sehr oft drüb, neue sind nicht günstig.

Das Gelenk der Windschutzscheibe solltest du dir auch anschauen ob Risse zu sehen sind oder ob es sogar schon getauscht wurde.

Super wären keine Kendareifen und kein Original Fahrwerk

Denke das dürfte es im großen und ganzen schon gewessen sein.

Traumspyder
03.12.2016, 08:41
Danke, hast eine PN !!!!!!!!!!!

Barbarossa
03.12.2016, 08:54
Hallo Traumspyder,

was natürlich immer Vertrauen schafft, sind Belege über regelmäßige Kundendienstbesuche - min. 1 x pro Jahr. Außerdem sollten alle Arbeiten im Rahmen der Rückrufaktionen durchgeführt worden sein. Das ist wichtig, denn da gab's einige! Link zu den Rückrufaktionen (http://de.brp.com/spyder/eigentumer/sicherheit/ruckrufinformationen.html)

Falls die o.g. Voraussetzungen erfüllt sind, dürfte der Motor OK sein. Der Rotax ist ziemlich robust und braucht eigentlich nur immer genügend Schmier- und Betriebsstoffe - dann ist er zufrieden. Dennoch kann ein direkter Blick auf's Triebwerk nicht schaden. Stichwort: Ölleck!

Im Bereich Fahrwerk sollte man kontrollieren, ob die Rad- und Achslager noch ok sind: Im Stand einfach mal an den Vorderräder rütteln und beim Fahren "hören", ob es ungewöhnliche Rollgeräusche gibt.

Nach 14000 km könnte der hintere Reifen auch schon an der Verschleißgrenze sein; das ist natürlich kein Hinderungsgrund, aber hilft evtl. das bei der Preisverhandlung.

Bei einem RT Limited sollte man auch prüfen, ob der Kompressor für das hintere Federbein noch korrekt funktioniert.

Gruß,
Alex

Traumspyder
03.12.2016, 08:59
Danke, oh man da wird sich der Verkäufer aber über meine Fragen sehr wundern

Barbarossa
03.12.2016, 09:14
Was ist es denn für dein RT? Standard, Techno oder Limited?

Gruß,
Alex

Traumspyder
03.12.2016, 09:23
Spyder RT Techno mit Halbautomatik

Bayerntom
03.12.2016, 10:11
Hallo Traumspyder,
vielleicht stellst Du mal den Link zur Maschine ein, denn dann kann man evt. Dir noch mehr Tips und Info geben.

Traumspyder
03.12.2016, 10:17
den habe ich nicht, nur in meinem privaten Mailfach. Die Anzeige ist nicht über ein öffentliches Verkaufsportal erstellt worden

Knipser
03.12.2016, 10:25
um Euch die Arbeit zu erleichtern, ich bin der Verkäufer, ich hab die RT hier auch unter "ich biete" eingestellt, allerdings mit falschem km-Stand (jaja..das Alter, ich werd im Januar 72)

Gruss jürgen

Traumspyder
03.12.2016, 10:30
Stimmt , bin an seinen Spyder RT sehr interessiert

Knipser
03.12.2016, 10:59
im übrigen hab ich natürlich auch die diversen Diskussionen über die mögliche Reifenwahl bei Neuersatz verfolgt, denn ob ich das eine oder das andere Fabrikat wähle, ist ja keine Geldfrage. Ich hatte und habe keine Probleme mit den Serienreifen. Das gleiche gilt im wesentlichen auch für das Fahrwerk. Verbessern hat immer Sinn, aber man muss es auch nutzen können. Ich habe auf einer CanAm-Veranstaltung den F3 fahren können, das Fahrwerk war sicherlich deutlich sportlicher als meines, trotzdem hat mir mein komfortables Fahrwerk gereicht.

Gruss Jürgen

Traumspyder
03.12.2016, 11:04
Wollte keine Diskussionen hier aufkommen lassen, Jürgen, wollte mich nur mal informieren.

Knipser
03.12.2016, 11:08
find ich vollkommen in Ordnung, darum helf ich dir auch dabei, da liegen wir auf der gleichen Wellenlänge. Wer sich nicht ausreichend informiert, darf auch nicht meckern, wenn er sich verkauft hat, wir sprechen ja nicht über den Wert eines iphone

Barbarossa
03.12.2016, 11:27
Hallo,

Sonderzubehör (Reifen, Fahrwerk, usw.) kann man problemlos nachrüsten, es kommt vielmehr auf den Gesamtzustand des Fahrzeugs an und ob der angestrebte Verkaufspreis gerechtfertigt ist.

@ Knipser und Traumspyder: Ich bin mir sicher, dass ihr euch einig werden könnt ... der blaue RT-Techno ist ein schickes Fahrzeug, hat auch gegenüber dem Standardmodell ein bisschen mehr Ausstattung und ein SE-Getriebe. Der Preis ist für mein empfinden auch im üblichen Rahmen ... :encouragement:

Gruß,
Alex

P.s.: Ich habe meinen Spyder 2008 auch "hier im Forum" erworben und bin damit gut gefahren - im wahrsten Sinne des Wortes!

Traumspyder
03.12.2016, 11:29
Danke Alex, wir haben es ins private verlegt

Knipser
03.12.2016, 11:34
danke Alex, Traumspyder hat von mir einige Fotos bekommen, den Gesamtzustand würde ich mit 2+ einstufen (der Verkäufer ist natürlich immer etwas optimistischer *grins*), aber ich kann es beurteilen, ich war 30 Jahre Verkaufsleiter in großen BMW-Häusern und musste mir zigtausend Eintauschwagen meiner Verkaufsberater ansehen, da lernt man sehr schnell durch die Brille des künftigen Käufers zu gucken

Traumspyder
03.12.2016, 11:40
Stimmt , die Fotos sind KLASSE