PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hb3 led tausch



didl
27.11.2016, 21:04
hallo gemeinde,

hat jemand schon die hauptscheinwerfer lampen bh3 getauscht gegen led's.
auch die fernlichtlampen.

hat jemand erfahrung.

danke für antworten und ideen.


euer zeili

Spydie71
28.11.2016, 09:52
Moin moin!

Habe zwar selbst keine Erfahrung damit, würde dir aber dringend davon abraten!

Du wirst auf dem Markt keine LED-Lampen zur Umrüstung von Halogenlampen finden, die eine E-Zulassung haben. Somit hast du höchstwahrscheinlich neben geringerer Lichtausbeute und/oder Blendung des Gegenverkehrs zudem noch das Problem, dass die Betriebserlaubnis erlischt und du mit den Gesetzeshütern bei einer Kontrolle große Probleme bekommen wirst.

Bei "echten" LED-Scheinwerfern sind Leuchtmittel und Reflektor sowie Optik (Linse) aufeinander abgestimmt und liefern eine optimale Ausleuchtung - in anderen Foren haben Leute, die diese "LED-Umrüstlampen" (meist aus Fernost-Produktion) bei eBay oder Amazon gekauft haben, sie ganz schnell wieder entsorgt - habe bisher von keinem gehört, dass sie einen positiven Effekt auf die Beleuchtungsqualität hätten...

Das ist es meiner Ansicht nach nicht wert!

Gruß Jörg

norbert
28.11.2016, 11:45
So ist es !
,................................

SpeedFlap
28.11.2016, 13:48
Blinker und Standlicht lässt sich noch einigermaßen durch LED austauschen... allerdings mit sehr oft recht zweifelhaftem Ergebnis. Da muss schon recht gute Qualität rangenommen werden. Das Ebay und Ali Zeugs ist zu 90% schlechter als originale Glühlampen.
Hinzu kommt, dass einige Lichtkreise vom Steuergerät stromüberwacht werden. Und da LED weniger aufnehmen, muss man diese mit Ballastwiderständen ergänzen um wieder auf die gleiche Leistungsaufnahme zu kommen. Alles Murks...

Bei Abblendlicht (und Fernlicht) ist das noch schlechter bis garnicht möglich.
Die Geometrie des Glühfadens und die genaue Position sind essenziell für das Projektorbild, also die saubere Strahlbegrenzung oben und der typische Knick im Lichtbild.
Eine LED bräuchte da auf den Punkt derart viel Leistung, dass es im Format einer Glühlampe zu einem kaum lösbaren Kühlproblem kommt. Zudem ist eine LED flach und ein Glühfaden strahlt rundum... ein mechanischer Wderspruch.

LED Scheinwerfer und die zugehörigen Projektorlinsen sind daher völlig anders konstruiert. Das geht -- wenn überhaupt -- nur durch Austausch des kompletten Scheinwerfers. Bei den kleinen Spyder Projektorleuchten halte ich das für heutzutage noch nicht möglich.

Gruß
Claus

Michaaa
28.11.2016, 18:33
Na ja, es gibt schon gutes als LED Hier z.B. (https://www.amazon.de/dp/B012NA50S6/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=2PH34KUW20EY2&coliid=I15V1XFIGR9TTO&psc=1)
Mit den Linsenscheiwerfern des Abblendlichts geht es einigermaßen. Frag mal Mario (Dachdecker)

norbert
28.11.2016, 20:07
50euro! Wofür? Nightbreaker für 20euro bringen dann doch mehr denke ich.

SpeedFlap
28.11.2016, 20:16
Das sind ja abenteuerliche Konstruktionen... 5000lm/40Watt = 125 Lumen/Watt? Wer's glaubt...
Steht und fällt alles mit der Luft die hinten drankommt. Die Wärme muss raus. Die normale Lebenswerwartung schaffen die nur wenn sie kühl bleiben. Abnsonsten verschleissen LED schneller als Glühlampen.
Wart mers mal ab, im Sommer bei 35 Grad draussen... Die Spyder Leuchten sind ja immer an. Wenn die Lebensdauer im Preisvergleich normaler Birnen mithalten kann, zieh ich meinen Hut. Glaubs aber nicht.

Spydie71
28.11.2016, 22:13
...und wie war das mit dem E-Prüfzeichen?!

Diese wirklich abenteuerliche Konstruktion wird wohl kaum eins bekommen.

Die Wärme dürfte bei diesem Konstrukt weniger ein Problem sein, da die LED an sich ja ein 'kalter Strahler' ist und das Vorschaltgerät offenbar nicht in der Lampe, sondern in der Zuleitung liegt, oder? Habe meinen Spyder erst kurze Zeit und habe mich mit der Beleuchtung und den verbauten Lampen noch nicht befasst....

Aber jeder muss das tun, was er für richtig hält...würde es so halten wie norbert und mir eher die Nightbreaker gönnen - haben in meinem Nissan Juke mit seinen Funzeln bisher gute Dienste geleistet und bringen sichtbar mehr Beleuchtungsstärke...

Schrottili
29.11.2016, 05:39
also wenn schon ohne e zeichen dann würde ich das gute alte xenon hid nehmen e bay 30 Euro

nicht heller als 6000 Kelvin
und die Lampen etwas tiefer drehen
ist wirklich übel wenn man jemanden damit blendet

die halten ewig
entwickeln weniger wärme
sind schnell einzubauen
und super hell

4627

Bitte jetzt nicht jeder schreiben das ist aber nicht erlaubt DAS WEIß ICH :cheerful:

Herby
29.11.2016, 08:02
Hallo Schrottili,
sind das Lampen mit HB3 Sockel ? es wäre hilfreich, wenn du eine genauere Bezeichnung angeben würdest.
Danke im voraus.
herby

Schrottili
29.11.2016, 08:39
nein die f3 s hat H7 Sockel beim Abblendlicht zum glück


http://www.ebay.de/itm/HID-Xenon-und-Bi-Xenon-Kit-Slim-Umrustkit-Nachrustsatz-Licht-Birne-4300K-12000K-/162037233870?var=&hash=item25ba2bf8ce:m:mWRe893qtePI3wNbRBLNB7g


ich hoffe hier ist keiner sauer das ich Ebay link rein setze
der link ist jetzt auf die schnelle gesucht gibt noch viele andere Anbieter

immer dran denken es ist nicht legal :dejection:

Herby
29.11.2016, 09:50
Hallo Schrottili,
Danke
lg
herby

SpeedFlap
29.11.2016, 14:15
immer dran denken es ist nicht legal :dejection:

Viele denken dabei nur an den TÜV... aber drauf geschxxx. :devilish:

Aber lasst mal einen Unfall wegen Blendung passieren, oder auch nur wenn halt ein Gutachter einen kausalen Zusammenhang vermutet.... Adieu Versicherungsschutz.
Die Haftpflicht zahlt zwar erstmal den Geschädigten aus, aber kommt dann mit der Rechnung zu euch.
Drum gehts nicht um 40, 50 Euro für ein brauchbares Leuchtmittel, sondern um die 4 oder 5 Nullen hintendran die auf der Rechnung stehen könnten und ein Leben ruinieren.

Aber wir wissen ja alle was wir tun... ist halt schon unheimlich geil das Zeug. Allerdings ist bei solchen Sachen mein Kopf immer stärker als das haben-will im Bauch. :chargrined:

Schrottili
29.11.2016, 15:45
Also da hast du absolut recht speedflap. Jeder sollte es für sich entscheiden was er macht :cheerful:

OlliMK
30.11.2016, 13:49
Bei Abblendlicht (und Fernlicht) ist das noch schlechter bis garnicht möglich.
Die Geometrie des Glühfadens und die genaue Position sind essenziell für das Projektorbild, also die saubere Strahlbegrenzung oben und der typische Knick im Lichtbild.


Stimme dir hier in fast allen Punkten zu - bis auf den Lichtknick. Du meinst bestimmt das asymmetrische Abblendlicht. Das hat der Spyder leider nicht, was ich sehr schade finde. Im PKW-Bereich ist so etwas schon seit sehr langer Zeit nicht mehr zulassungsfähig.

SpeedFlap
30.11.2016, 14:02
Versteh zwar nicht warum das verschieden ist... aber meine Abblendleuchten haben definitiv diesen Asymmetrie-Knick.
Das ist auch schon im 2008er Benutzerhandbuch bei der Scheinwerfereinstellung so gezeichnet.

OlliMK
30.11.2016, 14:32
Beim RT definitiv nicht. Das Licht ist symmetrisch, was ich auch als nachteilig empfinde, denn das Ausleuchten des rechten Fahrbahnrandes unterbleibt dann. Auf diese Weise spart BRP sich halt Versionen für Länder mit Links- und Rechtsverkehr.

Edit: gerade mal im RS-Handbuch nachgesehen: tatsächlich asymmetrisch! Häh?

Barbarossa
30.11.2016, 14:54
Hallo,

ich hab das auch mal schnell verglichen und es ist tatsächlich so, dass der GS/RS ein asymmetrisches Abblendlicht hat und der RT nicht?! Hier noch ein Auszug aus den Handbüchern:
https://lh3.googleusercontent.com/OjDLPFRwQO8VCedYER22lEAwWVOeMwkOnIeKpN3AO85gkwMRns rNl1cr2CXRalApbXFCXwLO2EjL5jY-DA5aoE5BfI-Uj91Kwv68bGMZGQUUcvy_eWdmDim9b2mZ3C8KyoZajQdKw2Zsf WqFA6nwIc3nGHO3IABiE9CT0Grau80TrPn0XFatZCgI27ZuCdM xVE-i0UnLLDc7k2p1fnF4ef8wz8yMvKrAefnVCmo-PYCP9Hg-TXVE9kq92rJ4x0tsYy6-WFMcUu5244PotTP3M3ih5Qbx2foFqDKHDQWHKvoZx9U-ym4J5jSKvXUphmLaot0JNN6qb7SfBVp7NjDQS9t_dViglpYUtb w5Jc4tbwPcsFXNlnJAayfVGVwJ3e1BY06v9xNI5C93OAXBGHem c8t4MBcS9swdcI_LImGGPY2wo1hqIKrjDIGZijJQH8JpDimn35 uT6LNuSVCkzVDsCS7tFrRpQkkVrbqwIeb7QON3Bx60wJIwH_Ss f0qDfZWboiYWnR_QXW2xszzhL31aXtLcnE8CxIE8OHQlVpJvI1 e8AnURnTScUo8HULTg0WeQcPSmdRLFGiGbRLDj-IzRZdvgYu5dlfOPwEerUsLdBJniZ7eukw=w646-h1070-no


Gruß,
Alex

tracer-bullet
01.12.2016, 05:57
Moin,



Die Wärme dürfte bei diesem Konstrukt weniger ein Problem sein, da die LED an sich ja ein 'kalter Strahler' ist

Das LEDs nicht warm stimmt nicht! Das trifft auf die 3mm oder 5mm LED zu, die 20mA oder 40 mA aufnehmen, alle Leistungsstarken LED erzeugen ebenfalls große Hitze. Daher wird die Lebensdauer auch hier stark beeinträchtigt wenn die Wärmeableitung nicht stattfindet oder schlecht ist.

Und die Logik, Xenon einzubauen und dann die Lampen in der Reichweite dann herunterzudrehen, da man andere blenden könnte, verstehe ich nicht wirklich...

Gruß
Matthias

SpeedFlap
01.12.2016, 09:41
Ja, die Eigenschaft des "kalten Strahlers" wird der LED Anwendung hier sogar zum Nachteil! Aber dazu müssen ein paar Zahlen her:

Eine Halogen Glühlampe nimmt 60 Watt auf und produziert daraus mit einem Wirkungsgrad von 5% etwa 3 Watt sichtbare Lichtleistung, äquivalent zu ca. 1500 Lumen.
Der allergrößte Teil der Verlustleistung wird aber in Form von Infrarotstrahlung aus dem Scheinwerfer mit ausgestrahlt, etwa 80% insgesamt, also ca. 48 Watt.
Verbleiben 12 Watt Verluste, die das Scheinwerfergehäuse innen aufheizen.

Jetzt die Power LED:
Sie kommt mit 20W Leistungsaufnahme aus, da sie etwa den 3fachen Wirkungsgrad auf sichtbares Licht hat. Kann also mit 15% von den 20W die 1500 Lumen produzieren.
Das Problem: Sie strahlt die Verluste nicht ab. Die restlichen 85% der 20 Watt Leistungsaufnahme ergeben 17 Watt Heizleistung ins Scheinwerfergehäuse.

Was stellt man überraschend fest?
Die LED hat nur ein Drittel der Leistungsaufnahme im Vergleich zur klassischen Halogenlampe.
Aber sie heizt das Scheinwerfergehäuse eineinhalb mal so stark auf wie mit Halogenlampe.

Hinzu kommt, dass eine LED bei weitem nicht so viel Temperatur verträgt wie ein Halogenbrenner.
Daher kommen diese irren Kühlkonstruktionen mit Fahnen und Lüftern. Wenn die nicht funktionieren, ist die LED tot.

Grüße,
Claus

Spydie71
01.12.2016, 17:44
Moin Claus!

Interessante Ausführungen - woher hast du die Zahlen bezüglich der Wärmeleistung?

Natürlich müssen LEDs im Betrieb warm werden, da ja durch sie Strom fließt und eine Spannung abfällt (Spannungsfall x Stromstärke = Leistung = Wärme).
Der Begriff "kalter Strahler" bedeutet ja nur, dass das Licht selbst nicht durch Wärme erzeugt wird.

Dass aber die Halogenlampe weniger Wärme erzeugen soll als die LED leuchtet mir erst mal nicht so ein. LEDs haben als Halbleiter eine Grenztemperatur von 120° C. Darüber nimmt der Halbleiter Schaden.

Wärmer kann eine solche Lampe also nicht werden, es sei denn, das Vorschaltgerät ist (wie bei den Haushaltslampen für 230V AC) im Sockel integriert. Dort wird ja auch viel Leistung verbraten um die Spannung herabzusetzen und zu stabilisieren. Da kann die Temperatur an einigen Stellen auch höher werden, solange es nicht der eigentliche Halbleiter ist.

Daher hatte ich ja geschrieben, dass es weniger thermische Probleme geben wird, wenn Lampe und Vorschaltgerät getrennt werden und nur die Lampe selbst in der Leuchte steckt.

Eine Halogenlampe hat eine Glühfadentemperatur von fast 3000°C - und da dürfte doch wesentlich mehr Wärme abgestrahlt werden, als bei der LED mit 120°C Grenztemperatur...

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren und lerne gerne dazu!

Gruß Jörg

SpeedFlap
02.12.2016, 11:31
Hi Jörg,

Die Wärmeleistung:
Aus dem Energieerhaltungssatz kann man ableiten, dass die Leistungsbilanz aus eingehender und ausgehender Leistung eines Prozesses immer Null ist, wenn keine Energie gespeichert oder gespeicherte Energie abgegeben wird. Also ist die Verlustleistung immer gleich der Leistungsaufnahme mal (1 - Wirkungsgrad). Oder einfacher: Die Differenz aus Leistungsaufnahme und Nutzleistung.

Speziell bei der Wärmestrahlung der Halogenglühlampe ist zu sagen:
Eine frei in der Luft stehende Lampe ohne Gehäuse strahlt fast alle Wärme komplett ab. Dafür gibts kaum konkrete Zahlen, liegt aber eim Bereich >90%.
Fast noch mehr Einfluss hat aber das Scheinwerfergehäuse und die Reflektor-Linsen-Streuglaskonstruktion. Ein gut konstruierter Scheinwerfer versucht soviel wie möglich von dieser Wärmestrahlung nach vorne raus zu bekommen. Denn das was die Optik nicht schafft, heizt das Gehäuse auf. Sagen wir mal, ein guter bringt 90% raus, ein mittelmäßiger nur 80%. Dabei geht es in erster Linie nicht um die 10% Gewinn an Lichtausbeute (z.B. 1500 Lumen zu 1350), das wäre mit dem Auge kaum unterscheidbar. Sondern ein 90% Scheinwerfer hat nur halb so viel innere Aufheizung wie ein 80% Scheinwerfer. Und das unterscheidet, ob man ihn z.B. wasserdicht konstruieren kann ohne Belüftung, oder eben nicht. Z.B. muss der Reflektor einer mittelmäßigen Leuchte hinten belüftet sein, bei einem guten kann man eine Schutzkappe draufmachen.

Grenztemperatur LED:
Die liegt bei ca. 150°. Aber bei 120 gehts der LED wesentlich besser und sie lebt länger. Stimmt.
Die LED ist aber nicht in der Lage, diese Temperatur irgendwie selbst zu begrenzen. die Betriebstemperatur stellt sich so ein, wie der Leistungsfluss und die Kühlung das bewirken. Selbstverständlich geht die Temperatur ohne ausreichende Kühlung auf über 150°, das verhindert die LED nicht.

Vorschaltgerät:
Das ist bei sochen LEDs ein mehr oder weniger einfacher Step-Down Stromregler bzw. Tiefsetzsteller oder engl. Buck Regulator. Der elektrische Wirkungsgrad eines anständigen Geräts liegt ohne großen Aufwand bei ca. 90%. Macht bei 22W Leistungsaufnahme dann 20W die hinten rauskommen und 2W Verlust = eigene Heizleistung. Diese 2 Watt aus dem Reglerbaustein sind im Verlgeich zur Abwärme der LED selbst (17W hatte ich gerechnet) dann doch eher vernachlässigbar.

> Eine Halogenlampe hat eine Glühfadentemperatur von fast 3000°C - und da dürfte doch wesentlich mehr Wärme abgestrahlt werden, als bei der LED mit 120°C Grenztemperatur...

Dein Fazit stimmt ja. Aber es geht eben der Löwenanteil der Glühfaden Abstrahlung zum Scheinwerfer vorn raus. Und die Abwärme der LED bleibt komplet drinnen.

Gruß
Claus

Dachdecker
10.12.2016, 12:17
also wenn schon ohne e zeichen dann würde ich das gute alte xenon hid nehmen e bay 30 Euro

nicht heller als 6000 Kelvin
und die Lampen etwas tiefer drehen
ist wirklich übel wenn man jemanden damit blendet

die halten ewig
entwickeln weniger wärme
sind schnell einzubauen
und super hell

4627

Bitte jetzt nicht jeder schreiben das ist aber nicht erlaubt DAS WEIß ICH :cheerful:
Das xenonzeug könnte zu Problemen mit der Bordelektronik führen !
Du bist nicht der erste der es versucht !

Schrottili
10.12.2016, 16:41
Versucht? Würde sagen auch geschafft hat......

Bin schon 1000km damit gefahren ohne Probleme davor 18000km beim quad. . Und Auto ca 110000km. . Man muss es nur anständig einbauen. . . Die Hochspannungs Leitung darf nicht an der Karosserie fest gemacht werden sonst springt der Starter funken über. . . . Ich werde dann nach 10000km noch mal berichten :-)

Dachdecker
10.12.2016, 17:16
Das hört sich nicht schlecht an.
Gutes Licht ist immer wichtig.
Das würde ich dann auch mal testen.
Werde dann aber lieber mal zum einstellen Fahren ,damit ich keinen blende.

Gruß
Mario

Schrottili
10.12.2016, 17:46
Habe meins im moment viel zu niedrig. . Da ich aber oft mit meiner Frau fahre würde ich alle bei normaler Einstellung blenden. . Das passiert aber auch bei den normalen Lampen. . . . Ich habe das hid xenon Licht mal als h4 am quad eingebaut und nicht richtig aufgepasst da konnte man richtig sehen wie der Hochspannungs funke auf die Karosserie sprang. . . Wenn man da nicht aufpasst hat man garantiert Probleme mit der Elektrik

Michaaa
11.12.2016, 02:57
Erkläre das mit den Funken mal genauer. Was sollte man nicht machen? Wie soll die Montage vorgenommen werden?

Schrottili
11.12.2016, 05:25
Guten morgen. . .

Hmmm schwer zu erklären hoffe es versteht jeder....

Die original Kabel zum Lampe habe ich erst mal aus dem schutzgummi raus gefummelt.... Wird sonst zu eng hinter dem Gummi mit der xenon Lampe. . . So sieht das hid xenon Set aus 4635

Wichtig ist das die Leitung nach dem Starter nicht an die Karosserie kommen da ist Hochspannung drauf. Der Start funke kann auf die Karosserie überspringen. .

Schrottili
11.12.2016, 05:29
Ach so versucht bitte nicht das billigste zeug zu kaufen. . .
Und nicht über 6000k aller drüber wird blau und fällt zu sehr auf

Ausgetreten
11.12.2016, 05:29
Hallo

wieso das, sind die Kabel nicht isoliert?

Schrottili
11.12.2016, 05:35
Doch sind sie sieht man auf dem Bild. . . Aber genau an der steck Verbindung zur Birne sind bei mir mal die funken übergesprungen da passiert auch sonst nichts schlimmes die Lampe bleibt nur aus und es hört sich an wie eine Teslaspule. . . . Aber das ist bis jetzt nur ein mal vorgenommen. . . Habe die jetzt schon 7 mal eingebaut

Schrottili
11.12.2016, 05:38
Und mit billig zeug kann es vorkommen das ein startet kaputt ist. . Das hatte ich bis jetzt auch nur ein mal. . Der Kerl hat das Set für 15 € gekauft. . . Und sogar ein Austausch Starter bekommen. . . . Kein Plan wie die Hersteller da noch dran verdienen können

Navigator
11.12.2016, 07:06
Moinsen,

eine dumme Frage von mir: Warum will man Leuchtmittel gegen andere austauschen, z.B. HB3 gegen LED. Geht nicht in meinem Kopf.
Fahrt ihr euren Spyder nur Nachts? Tagsüber ist es doch egal. Hauptsache das Fahrlicht ist zusehen. Und Leistungsmäßig (Watt) spart ihr auch nicht. LED-Blinker werden noch mit einem Lastwiderstand betrieben u.s.w.

Gruß
Werner aus Bremen

Schrottili
11.12.2016, 07:36
Also ich habe das xenon Licht weil es heller ist. . Und der farb Unterschied (gelbes licht) zum tfl echt grausam aussieht. . . . Ich glaube keiner hier will Strom sparen....Led als Abblendlicht zum nachrüsten ist meiner Ansicht nach noch nicht ausgereift. . . Und die original Scheinwerfer der spyder können das led Licht auch nicht anständig auf die Straße bringen. . . Wieso haben ja einige leute hier sehr ausführlich und intelligent geschrieben. . .

Barbarossa
11.12.2016, 07:54
Hallo,

in diesem Fall bin ich ganz auf Werners Seite! Ich habe ja auch schon viel an meinem Spyder umgebaut, geändert und angepasst, aber das Licht stand bisher noch nicht zur Debatte.

Ich war schon oft im Dunklen unterwegs, hatte aber nie das Gefühl, dass ich da etwas "pimpen" müsste. Die HB3 Birnen im Abblendlicht sind bei mir schon fast 84000 km Einsatz und werden das auch noch weiterhin sein ...

Gruß,
Alex

Dachdecker
11.12.2016, 09:38
Ich habe momentan Abblendlicht Rücklicht und blinker als led.
Blinker wegen der Optik.
Abblendlicht leuchtet besser als das Orginal ,ist 6000 k und spart 40 watt
Das Rück und Bremslicht ist heller und spart 20 w, weil man nur auf einer seite eine lastwiederstand benötigt .Und der sitzt lediglich im Bremslichtstrang.
Die Rücklichter habe ich eingebaut weil ich hoffe das die led haltbarer sind.
Fernlich als led ist müll.Seltsame ausleuchtung.

Gruß
Mario

Barbarossa
11.12.2016, 09:46
Die Rücklichter habe ich eingebaut weil ich hoffe das die led haltbarer sind.

Ich habe in knapp 84000 km nur eine neue Rück-/Bremslichtbirne gebraucht ... der Verschleiß hält sich also in Grenzen. Und da mein "alter" Händler das Birnchen gewechselt hat, kann ich nicht einmal sagen, ob es überhaut notwendig war ... :roll:

Gruß,
Alex

Dachdecker
11.12.2016, 09:50
Ich habe schon 5 mal gewechselt ,und hab den Spyder noch nicht so lange.
Ich fahe allerdings mit harter federung .
Vorne 7 kicks und hinten 10.
Mir ist sogr schon mal einen Fenderlampe beim Fahren rausgefallen.
Gruß
Mario

Spydie71
11.12.2016, 10:53
Moin moin!

Wenn ich als Elektriker hier lese, dass Xenon-Nachrüstlampen von zweifelhafter Herkunft eingebaut wurden bei denen die Isolierung der Stecker nicht ausreicht und Funken überspringen , wenn man bei der Leitungsverlegung nicht aufpasst, überkommt mich das kalte Grauen...

Jeder muss selbst entscheiden, was er an seinem Spyder macht, aber sollte sich auch im Klaren darüber sein, dass diese Xenon-Lampen eine "gefährliche Anlage" im Sinne der VDE-Bestimmungen sind und die Spannungen, die dort auftreten im ungünstigsten Fall ausreichen können, jemanden ins Nirvana zu befördern.

Und dann solche Lampen zu verbauen...ich würde das niemals machen und würde das auch keinem empfehlen.

Ich sage das aus Sicht der Elektrofachkraft und bin daher bei solchen Dingen oft "Spielverderber"...jetzt kann man sagen " das mache ich schon seit Jahren und es ist nie etwas passiert" - das mag sein, aber es ist auch Glück und das würde ich nicht unnötig herausfordern.

Es soll auch Menschen geben, die sich seit 20 Jahren im Auto nicht anschnallen ohne dass etwas passiert ist...:worked_till_5am:

Aber eben jeder wie er mag.

Gruß Jörg

Dachdecker
11.12.2016, 14:26
Hallo Spydie 71
Kann man die Sachen irgendwie nachträglich Absicherung ?
zB. mit Spezial Isolierband oder Hüllen ?

Gruß
Mario

Spydie71
11.12.2016, 14:46
Da möchte ich mich nicht festlegen, denn es ist ja nicht nur der Stecker, auch Vorschaltgerät und Leitung selbst können von ihrem Isolationsverhalten äußerst knapp bemessen sein - hat eben kein Prüfzeichen und ist daher mit Vorsicht zu genießen.

Wenn der Funke vom Stecker in die Karosserie einschlägt, bedeutet das, dass er auch die Hand desjenigen einschlagen kann, der den Stecker berührt und gleichzeitig die Karosserie und wir reden hier von Spannungen bis 25.000 V!

Klar kann man um Leitungen und Stecker zusätzliche Isolierungen in Form von Schläuchen oder Isoband machen und so die Sicherheit erhöhen, aber ob das reicht....keine Ahnung.

Ich schrieb ja schon, dass ich so etwas generell lassen würde.

SpeedFlap
11.12.2016, 15:23
Wenn ich mir das Bild anschaue mit den einzelnen einfachisolierten Litzen, wundert mich garnix mehr. Das ist grausliger Murx.

So wie hier hat ein Xenon Kabel auszusehen, erstbestes Bild aus Google:
http://www.ebay.de/itm/Xenon-Zuendgeraet-OPEL-Mercedes-BMW-Vorschaltgeraet-12V-D2S-5DV-007-760-05-/391641595752
Das ist einteilig, mit Metallgeflecht geschirmt und doppelt isoliert. die einzige Möglichkeit, die Knackser beim zünden aus dem Autoradio rauszuhalten. So ein normaler D2S Brenner hat einen geschirmten Fuß, und nur mit durchgängigem Schirmgeflecht wirkt das auch so wie es soll.


Schon dieses hier mit dem Adapter ist mehr als grenzwertig, weil die Steckverbinder dazwischen nur 2-polig sind und der Schirm unterbrochen ist.
http://www.ebay.de/itm/D2S-D2R-Xenon-Vorschaltgeraet-Steuergeraet-Ballast-Zuendgeraet-komp-zu-5DV007760-V1-/371298228826
Die Verbinder selbst gehn nur begrenzt, weil sie wegen des langen Halses um den Steckkontakt einigermaßen ausreichenden Isolationswiderstand versprechen. Trotzdem ist sowas nicht tauglich für 25kV und wird man so'n Kram in keinem serienmäßigen Auto finden.

Gruß, Claus

Schrottili
15.12.2016, 05:40
hallo jörg

recht hast du
ich muss aber dazu sagen das der funke direkt aus dem AMP stecker kam der sehr unglücklich wirklich sehr nah an der Karosserie dran war

wie gesagt 18000km mit xenon am quad
110000km ca mit xenon im auto

wenn man weiß was man da macht ist es kein problem

an meiner spyder habe ich vernünftiges zeig eingebaut
der mit dem funken Flug wollte ja sparen und für 10 oder 15 euro kann man nichts vernünftiges bekommen

Rainer
05.09.2018, 17:12
Hallo zusammen,

Letztes Wochenende trafen wir uns mit einigen Spydern im Odenwald. Das Thema kam wieder hoch.

Es findet sich keine Hersteller, die HB3 oder HB4 Anschlüsse mit LED liefern und chinesisches Gelump kaufe ich nicht.

Gruß Rainer

Barbarossa
05.09.2018, 17:37
Hallo Rainer,

selbst wenn du ein Leuchtmittel finden würdest, dass mechanisch kompatibel wäre, so würde es dennoch nicht funktionieren! Der Reflektor des Scheinwerfers müsste darüber hinaus noch an die geänderte Lichtaustrittscharakteristik angepasst werden ...

Beim RT hilft auf Dauer wirklich nur, das Abblendlicht schaltbar zu machen und mit einem TFL zu ergänzen.

Gruß,
Alex

Tourensohn
30.03.2022, 21:22
Ich hole hier mal einen doch schon etwas betagteren Thread aus der Versenkung:

Nachdem ich mir die Umrüsterei auf "richtige" LED-Scheinwerfer bei meinem Spyder STS sparen will, aber auch nicht gänzlich auf LED-Hauptscheinwerfer und vernünftige Fahrbahnausleuchtung verzichten will, spukt in meinem Hinterkopf immer noch ein Wechsel auf HB3-LED.
Das ein oder andere eBay-Experiment mit zugegeben günstigen Leuchtmitteln hat sich als Schnapsidee gezeigt - die meisten dort feil gebotenen HB3-Lampen sind im "brightness-Style" und eher für Nebellampen gedacht.

Nachdem ich vor einigen Tagen in einem Beitrag nach brauchbaren Leuchtmitteln angefragt hatte, hat mir ein Forenkollege berichtet, dass er für seinen F3 bei einem Händler in Frankreich passende und wohl auch lichtstarke HB3-LED-Leuchtmittel geordert habe und diese nun ihr Leben im Regal fristen, denn er konnte sich die Umrüstung sparen - sein F3 hat bereits ab Werk LED-Hauptscheinwerfer.

Nun sind die Lampen bei mir im Regal angekommen und ein erster Lichttest war überzeugend.
Hier der link zum Produkt: https://canamacc.fr/home/185-ampoule-hb3-led-ballast-24w-2200-lumens.html

Leider benötigen diese Lampen neben einem Vorschaltgerät - aber das kriege ich schon irgendwie verstaut - da wo bei der konventionellen HB3-Halogenlampe der Stecker für die Stromversorgung sitzt, einen etwas größeren Kühlkörper (Durchmesser: 40mm).

Und hier nun die alles entscheidene Frage:
Würde die Lampenverkleidung seitlich, da wo der Kühlkörper von innen seine Betriebstemperatur (nach 2,5 h Batteriebetrieb 80°) gegen die Lampenverkleidung abstrahlt oder diese evtl. sogar berührt, Schaden nehmen?
Was ist mit der Idee die Scheinwerferverkleidung mit einem Stück Hitzeschutzmatte vor übermässiger Erwärmung/Abstrahlhitze zu schützen?

Ich freue mich über jeden guten Ratschlag!

Gruß vom Tourensohn

Sammy
31.03.2022, 05:12
ups, 80° hätt ich nun nicht erwartet ... ich würde so selbstklebende ALufolie (ähnlich der die man hinter Heizkörper hängt) nehmen und schauen, ob am Berührungspunkt sich eine "Einbrennspur" sich bildet. Was ich mir bei 80° allerdings nicht vorstellen kann. Bei sommerlichen Temperaturen würde ich es aber im AUge behalten (Hitzestau?)

Michaaa
31.03.2022, 06:12
Die Art von LED haben des Öfteren auch ein Drahtgeflecht (wie bei Massekabeln) als Kühlkörper. Die sind dann direkt an der LED angebracht und könne so gebogen werden, dass sie vom Fahrtwind gekühlt werden. Da passiert dann eigentlich hitzemäßig gar nichts.

Tourensohn
31.03.2022, 06:51
Die Art von LED haben des Öfteren auch ein Drahtgeflecht (wie bei Massekabeln) als Kühlkörper. Die sind dann direkt an der LED angebracht und könne so gebogen werden, dass sie vom Fahrtwind gekühlt werden. Da passiert dann eigentlich hitzemäßig gar nichts.

Hallo Michaa,
solche Leuchtmittel mit Drahtgeflecht habe ich auch schon mal gesehen..
Wenn ich mich recht erinnere, so hattest Du vor Urzeiten ja auch einmal eine ST - arg viel Platz ist hinter der Lampenverkleidung wirklich nicht und ob da überhaupt Fahrtwind hinkommt?
Hast Du damit Erfahrung gemacht..?? Trotzdem Danke für Deinen Hinweis.



ups, 80° hätt ich nun nicht erwartet ... ich würde so selbstklebende ALufolie (ähnlich der die man hinter Heizkörper hängt) nehmen und schauen, ob am Berührungspunkt sich eine "Einbrennspur" sich bildet. Was ich mir bei 80° allerdings nicht vorstellen kann. Bei sommerlichen Temperaturen würde ich es aber im AUge behalten (Hitzestau?)

Ich war auch sehr erstaunt und habe das Fernthermometer mehrmals angesetzt....
Schon nach 5 min Betriebsdauer - hab die HB3-LED einfach mal mit Kabeln und Krokodilklemmen an einer 12V-Batterie über den Küchentisch gehängt - betrug die Temperatur am Kühlkörper 55°.
Im Laufe einer Betriebsdauer von 2,5 std ist die Temperatur dann immer weiter geklettert, bis sie sich bei ca.80° eingependelt hatte.
Was mir aber aufegfallen ist:
Die Billigheimer-Led`s aus der Bucht hatten teilweise Kühlkörper mit intergrierten kleinen Lüftern - die hier von SIFAM sind inaktiv bzw passiv gekühlt.

@all:
Ich werde gleich in der Garage verschwinden und mal an einer Seite die Verkleidung nebst Lampenverkleidung abbauen, die LED`s einbauen und schauen ob und wie warm die im Lampengehäuse werden - vielleicht kühlt das ja auch ein wenig.
Parallel dazu werde ich die Temperatur beobachten und wenn alle Stricke reissen, so hoffe ich dass ein Stück selbstklebende Hitzeschutzmatte Abhilfe schafft..
Schau mer mal...

Gruß vom Tourensohn

SpeedFlap
31.03.2022, 08:25
Wo Fahrtwind reinkommt, kommt auch Wasser rein. Sollte im Elektrik Bereich tunlichst vermieden werden.
Es geht um ein wenig Kühlluft, die hinter der Verkleidung zirkuliert. Da ist ein aktiver Lüfter nicht verkehrt. Passiv wird die LED die Wärmeleistung sonst nicht gut los.
Die hohe Temperatur kommt auch nicht durch die Leistung allein. Mit jeder geringen Leistung lassen sich 80° erreichen, wenn nur die Wärmeabfuhr schlecht genug ist. Und 80° sind für die Lebenserwartung nicht förderlich.
Sicher geht bei Fahrt hinten mehr Luft durch als bei Tests im Stand, aber mit einem Lüfter kann man zumindest nichts falsch machen, wenn er reinpasst.
Hitzeschutzmatte bringt nur was gegen Wärmestrahlung, und auch nur wenn auch Kühlluft vorbeiströmt. Wenn die Luft steht, wärmt sich alles durch, ob mit oder ohne Folie.

Michaaa
31.03.2022, 09:23
Im ST hatte ich nie LED's drin. Daher kann ich dort zur Hitzeentwicklung nichts beitragen. Generell denke ich aber, dass die LED und Kühlsystem selbst einen Stau locker aushalten werden. Die meisten sind eh für's Auto gebaut, wo sich die Hitze noch viel mehr staut.

Zum Thema Wasser: diese Art von LED's sind i.d.R. Wasserdicht. Es sollte halt die Steckverbindung einen Wasserschutz erhalten.

Tourensohn
31.03.2022, 15:22
und so ging es bisher weiter:

jeweils links und rechts wurden die obere und mittlere Tupperware und Lampenverkleidungen entfernt um freie Sicht zu haben.

analoge herkömmliche HB3:

12814

neue HB3 LED:

12815 12816

und hier das Ergebnis, links die herkömmliche analoge HB3 - rechts die LED

12817 12818

Ich denke das Ergebnis spricht für sich...
Nachdem ich die Lampenverkleidungen inspiziert habe, musste ich feststellen, dass CanAm für die normalen Leuchtmittel auf Hitzeschutz verzichtet hatte, es sind nur ein paar Schaumstoffeinlagen da, die wohl eher dazu dienen die Verkleidung nicht vibrieren zu lassen.
Da ich gestern in einer Trockenübung die Wärmeentwicklung gemessen hatte, entschloss ich mich kurzerhand profilaktisch mit Hitzeschutzfolie (hatte ich noch im Fundus) die Lampenverkleidung in den vakanten Bereichen auszukleiden - sicher ist sicher..

12819 12820

Morgen wird wieder zusammen gefügt was zusammen gehört und sobald die Großwetterlage es zulässt werde ich eine ausgiebige Testfahrt bei Dunkelheit machen.
Das was ich bisher in der halbdunklen Garage gesehen habe, stimmt mich sehr optimistisch..

Das bisherige Erlebnis ist jedenfalls nicht zu vergleichen mit meinen bisherigen Versuchen ordentliche LED-Lampen für die vorderen Scheinwerfer zu beschaffen - ok - die Teile kosten ja auch das 7-fache..

Gruß vom Tourensohn

Sammy
31.03.2022, 15:55
sehr sehr gut gelöst ... aufgrund der Scheuerstelle in der Verkleidung war es bestimmt nicht unnötig dort das Alu "druffzupeppen"
ich sehe auch keine Streuung im Lichtkegel, die du bei den billigen LEDs gehabt hättest, sie gleicht den originalen HB3. Die Hell-/DunkelGrenze scheint ausgeprägter, dass wird dir auf der Probefahrt gefallen ;) (sagt einer der seit Jahren Voll-LEDs an seinen Autos fährt*g)
gut gemacht !

Tourensohn
01.04.2022, 08:01
sehr sehr gut gelöst ... aufgrund der Scheuerstelle in der Verkleidung war es bestimmt nicht unnötig dort das Alu "druffzupeppen"
ich sehe auch keine Streuung im Lichtkegel, die du bei den billigen LEDs gehabt hättest, sie gleicht den originalen HB3. Die Hell-/DunkelGrenze scheint ausgeprägter, dass wird dir auf der Probefahrt gefallen ;) (sagt einer der seit Jahren Voll-LEDs an seinen Autos fährt*g)
gut gemacht !

Danke...

Leider macht mir das aktuelle Wettergeschehen einen gehörigen Strich durch die Rechnung - sogar die Saisoneröffnung mit dem Event "Anlassen am Nürburgring" wurde abgesagt - man erwartet in der Eifel bis zu 30 cm Schnee..
Vielleicht hätte ich, bevor ich auf LED umgerüstet habe, mal besser den Spyder zum Schneemobil umgebaut..

Für eine Probefahrt bei Dunkelheit muss ich mich nun ein paar Tage gedulden...

Gruß vom Tourensohn

matze
01.04.2022, 16:32
Hallo Tourensohn
Ich hoffe die Probefahrt im Dunkeln mit deinen LED Leuchtmitteln wird deinen Erwartungen gerecht
Grüsse

Tourensohn
05.04.2022, 09:06
Nachdem alles wieder zusammengebaut ist, sieht man hier nun das amtliche Endergebnis:


12893

Man erkennt überdeutlich das asymmetrische Scheinwerferbild und - zumindest in der halbdunklen Garage - scheinen die LED-Leuchtmittel superhell und superweiss.
Leider macht mir im Moment das Wetter - die Sonne lacht in Strömen - einen gehörigen Strich durch die Rechnung und so lässt meine Testfahrt bei Dunkelheit noch einige Tage auf sich warten..
Zugegeben - Dunkelheit UND Regen wären die denkbar besten Testvoraussetzungen, aber dass muss jetzt nicht unbedingt sein...

Nun hoffe ich auf "Spyderwetter"..

SpeedFlap
05.04.2022, 11:13
Eindrucksvoll. Messerscharfes Reflektorbild.
Wie hast du es geschafft, dass beim linken Strahler der Rotstich weg ist? Was war da?

Tourensohn
05.04.2022, 11:34
Eindrucksvoll. Messerscharfes Reflektorbild.
Wie hast du es geschafft, dass beim linken Strahler der Rotstich weg ist? Was war da?

Hallo SpeedFlap,
zu Deiner Einschätzung über das Reflektorbild ist nichts hinzuzufügen:victorious:

wegen Deiner Frage:
Du hast das Foto im Beitrag möglicherweise falsch interpretiert, oder ich habe es missverständlich beschrieben..
Bei dem Bild mit dem Rotstich beim linken Scheinwerfer sind testweise links die klassische Halogen HB3 und rechts die LED verbaut.
Ich hatte dies absichtlich gemacht um auf den ersten Blick die Veränderung zu erkennen.

Gruß vom Tourensohn

SpeedFlap
05.04.2022, 20:37
Ah ja jetzt. Ich hatte den Vergleich den Bildern darüber zugeschrieben. :barbershop_quartet_

Tourensohn
10.04.2022, 21:11
So, endlich einigermassen gute Voraussetzungen für eine Probefahrt bei Dunkelheit..

Bei 7° Außentemeperatur und trockener Witterung habe ich heute abend die Gunst der Stunde genutzt und bin bei einsetzender Dämmerung auf eine etwas größere Probefahrt gegangen.

Absolut perfektes Licht..

Gruß vom Tourensohn

Sammy
11.04.2022, 06:05
ich hoffe, du hast vor lauter Begeisterung, auch daran gedacht, Bilder zu machen :black_eyed:

Tourensohn
11.04.2022, 07:12
ich hoffe, du hast vor lauter Begeisterung, auch daran gedacht, Bilder zu machen :black_eyed:

Nein, leider keine Bilder gemacht - hatte mein Handy zu hause liegen lassen.
Ich reiche die Bilder bei Gelegenheit nach.

Gruß vom Tourensohn