PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VSS-Fehler, Notlauf



HoMa
21.11.2016, 13:55
Hallo zusammen,

ich habe den F3 jetzt seit 2 Monaten.

Wir haben bei dem schönen Wetter (zumindest im Südwesten) nochmal eine Tour entlang der Weinstraße in den Pfälzer Wald gemacht.
Nach Hause ging es dann zum Teil über die Autobahn, wobei die Uhr beim Überholen auch mal 170kmh anzeigte, ansonsten aber meistens so 130.

Etwa 5 Kilometer vor Mainz bemerkte ich dann gelbe Symbole im Instrument :blue:
Da stand dann VSS-Fehler, Notlauf. Die Drehzahl ging runter auf etwa 3000 Touren und ich zuckelte die restliche Strecke heim.
Vor der Garage machte ich den Motor aus, öffnete das Tor und ließ den F3 wieder an um rein zu fahren – und siehe da, die Fehlermeldung und die gelben Anzeigen waren weg.

Habe vorhin nochmal kurz den Motor angelassen und geschaut, ob der Fehler wieder da ist, aber zum Glück nicht. D.h. nicht im Stand und im Leerlauf.

Ich habe ja schon einige Posts wegen Elektronikproblemen hier im Forum gesehen, jetzt hat es mich nach gerade mal 2 Monaten und 2.500 km auch schon erwischt.

Könnt ihr mir sagen, ob ich in die Werkstatt fahren muss um die Sache prüfen zu lassen, oder soll man einfach weiterfahren , solange der Fehler nicht wieder auftritt??
Hat einer ne Idee, was da los war? Das kann doch wohl nicht daran liegen, dass wir jetzt mal ein paar Kilometer flotter unterwegs waren, oder?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Oder war bei euch ein Werkstattbesuch erforderlich und was wurde da gemacht?

Gruß
Horst

Ausgetreten
21.11.2016, 15:59
Hallo Namensvetter

vielleicht haste zwischen die Sensoren an den Rädern etwas Laub oder Dreck bekommen und er konnte keien korrekten Daten erfassen, ist bei diesem Wetter nicht ungewöhnlich :whistle:

Solange der Fehler nicht Akkut ist, heißt nicht im Display und auch nicht in den Notlauf geht kannst du beruhigt Fahren.

Bei dem nächsten Werkstattaufenthalt kann er ja mal nachschauen was in der Anlage hinterlegt ist.

Winni
22.11.2016, 08:18
Ich hatte das auch mal praktisch genauso, beim überholen kurzzeitig so schnell gefahren und dann die von dir genannten Symptome. Nach Motorneustart war es wieder weg und ist seitdem (ist über 4 Jahre her) nie mehr aufgetreten, zumindest nicht in diesem Zusammenhang, ähnliches hatte ich zwar nochmal aber da war der Lenkwinkelsensor der Auslöser und da musste es beim Freundlichen zurückgesetzt werden. Ich würde also erstmal abwarten ob es nochmal auftritt.

HoMa
22.11.2016, 17:06
@Winni und Ausgetreten: Danke für die Rückmeldungen an euch zwei.
Dann fahre ich mal weiter und warte ab, ob das nochmal auftritt.
Nachdem ich über 150.000km auf ner BMW ohne nennenswerte Probleme abgerutscht habe hoffe ich, dass ich weiter vom Fehlerteufel verschont bleibe - zumindest von großen Problemen.

Ausgetreten
23.11.2016, 04:55
Hallo

kein Problem, gerne und ich drücke dir die Daumen :encouragement: