PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgasuntersuchung



arrick
12.10.2014, 14:24
Hallo Spyderfreunde,

möchte mal eine Frage bezüglich der o.a. Thematik stellen. Es gibt doch für den Spyder keine ASU, somit auch keine Plakette. In einigen Beiträgen wird aber von Abgasuntersuchungen beim TÜV geschrieben. Für was dann das wenn es offiziell keine ASU gibt. Der Spyder hat aber doch einen KAT.:was:

Wir zahlen Steuer als wie wenn wir keinen KAT hätten. :barbershop_quartet_
Bei meiner ATV war das ja noch logisch, denn die hatte keinen KAT.:beer:
Oder ?:confused:
Gruss
Arrick

Sven79
12.10.2014, 14:48
Also ... ganz langsam.
Eine ASU dürfte mit dem Spyder nicht stattfinden, sondern eine AU.
Und seit ein paar Tagen ist die AU ja auch schon zwingender Bestandteil der HU (deshalb gibts bei Autos ja keine getrennte AU Plakette mehr am vorderen Kennzeichen)

Und damit sollte ja schon geklärt sein, warum Du mit dem Spyder zur AU musst.
Interessanter wäre meines Erachtens nach zu wissen, welche Werte der Spyder erfüllen muss ohne eingetragene Emissionsklasse ....

Und zum Thema Stuer: Bei Motorrädern ist es auch egal, ob Du ein Vergasermopped aus den 80ern anmeldest, dass übelste Werte hat, oder ne neue Maschine aus 2014 mit Kat und pipapo ... Die Steuer bei Bikes fällt lediglich Hubraumbezogen an.
Allerdings muss das Motorrad trotzdem die Schadstoffwerte bei der AU bringen, die in den Papieren eingetragen sind.
Ich vermute, dass das in der Klasse L5e genauso ist.

Barbarossa
12.10.2014, 17:03
Interessanter wäre meines Erachtens nach zu wissen, welche Werte der Spyder erfüllen muss ohne eingetragene Emissionsklasse ....

Das Einzige, das geprüft wird, ist der CO-Gehalt. Grenzwert liegt beim Spyder bei 0,3 %vol.

Gruß,
Alex

arrick
12.10.2014, 19:10
Hi,
und wenn der Wert überschritten wird? Man hat doch überhaupt keinen Einfluss ob der Wert richtig ist. War heuer bei DEKRA und habe den TÜV für meine 800 Bombe gemacht. Da wurde aber nichts mit Abgas untersucht.
DArum wundert es mich das die immer gemacht werden. Da wird doch so ein Teil in den Auspuff gesteckt wo der Wert gemessen wird?
Gruss
Arrick

Barbarossa
12.10.2014, 19:30
... und wenn der Wert überschritten wird?

Diese Frage ist leicht zu beantworten: Falls der Grenzwert überschritten werden sollte, dann gibt's keine Plakette! Einstellen kann man da natürlich nichts, aber ein zu hoher Wert deutet auf Verschleiß oder gar einen Defekt hin, der ggf. zuerst behoben werden muss!

Zur eigentlichen Untersuchung: Bei modernen Fahrzeugen kann der CO-Wert direkt über die OBD (On-Board-Diagnose) ausgelesen werden. Bei Fahrzeugen, die das nicht bieten, muss der Wert mit einer Messsonde direkt im ESD geprüft werden.

Gruß,
Alex

norbert
09.12.2017, 08:13
Das Einzige, das geprüft wird, ist der CO-Gehalt. Grenzwert liegt beim Spyder bei 0,3 %vol.

Gruß,
Alex

Bei welcher Drehzahl ? Im Standgas ?

Barbarossa
09.12.2017, 10:14
Hallo Norbert,

das war bei "erhöhtem" Leerauf - was auch immer das heißen mag?!

Gruß,
Alex

Spydie71
09.12.2017, 13:18
Moin moin!

Beim "erhöhten Leerlauf" liegt die Drehzahl zwischen 2500 und 3500 U/min.
Da sind die Abgaswerte in der Regel besser als bei normaler Leerlauf-Drehzahl. Wird ja bei der AU am PKW auch so gemacht.

Gruß Jörg