PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfestellung beim Neukauf



ulkiger
28.07.2014, 21:05
Hallo Spyder Gemeinde,


ich bin ein Neuling in diesem Forum und würde mich daher auf Hinweise und Hilfestellung zu meinem “Problem” freuen.

Derzeit bin ich schwer in Überlegung mir eine Spyder Maschine zuzulegen. Hierzu habe ich bereits bei zwei verschiedenen Händlern ingesamt 3 Maschinen probegefahren. Dies waren eine RS und eine ST (jeweils Modell 2013) und eine gebrauchte RT Modell 2012.

Da ich bisher kein Motorradfahrer war (auch keinen entsprechenden Fürherschein besitze), bin ich von dem Fahrfeeling der Spyder Maschinen begeistert.

Doch nun zu meiner Fragestellung / Überlegung.

Einer der Händler hat mir eine neue RT Limited Modell 2012 für 23.500 € angeboten (nicht die Maschine, die ich zur Probe gefahren war sondern neu Maschine). Dies ist gemessen am ehemaligen Listenpreis ein deutlicher Abschlag selbst noch gegenüber dem aktuellen “Lockangebot” und ein noch größerer Unterschied zum entsprechenden 2014-er Modell, auch wenn der Vergleich aufgrund unterschiedlicher Technik hinkt.

Nach meinem bisherigen Wissen unterscheiden sich die RT-Fahrzeuge dieser beiden Jahrgänge durch 2 wesentliche Themen:

1. 2 Zylinder versus 3 Zylinder
Ich muss gestehen, dass ich bei den Probefahrten bereits von der Leistung der 2 Zylinder sehr angetan war. Entsprechend habe ich nicht so eine hohe Affinität zum allerneuesten Stand der Technik (ist der auch ausgereift?). Gibt es Gründe, die einen erfahrenen Spyder Fahrer unbedingt zum 3-Zylinder greifen lassen (Qualität, Wartung, Anfälligkeit, sonstige Ärgernisse) bzw. mir mit meinem Erfahrungshintergrund vom bisherigen 2-Zylinder abraten?

2. Modell 2012 ohne Brembo Bremssystem
Der Vergleich der Betriebsanleitungen hat mir gezeigt, dass das Modell 2012 kein Brembo Bremssystem besitzt. Ich muss gestehen, dass ich bei den Probefahrten hier keinen wesentlichen Unterschied gemerkt habe. Dies kann aber natürlich auch auf meine Unerfahrenheit zurückzuführen sein bzw. darauf, dass ich in den jeweis 20 min Probefahrt in keine brenzlige Situation gekommen bin, die mir einen Unterschied verdeutlicht hätte.
Wie sehen das die erfahrenen Spyder Fahrer? Würdet ihr mir von dem 2012-er Modell ohne Brembo System abraten (auch wenn der geringere Preis reizt?) Ist der Sicherheitsgewinn durch das Brembo System so deutlich, dass man bei einem Neukauf von dem alten System Abstand nehmen sollte?


Gibt es noch weitere wesentliche technischen Unterschiede zwischen diesen Modellen? Habe ich da etwas übersehen?
Laufe ich Gefahr beim Kauf eines Modells 2012 RT Limited gemessen an den neueren Jahrgängen etwas wesentlich falsch zu machen?



Freue mich auf die Rückantworten.


Ulkiger

Barbarossa
28.07.2014, 22:29
Hallo Ulkiger,
zuerst einmal ein herzliches :welcome:

Und nun zu deinen Fragen: Obwohl der 2012er RT Ltd zu dem Preis ein Schnäppchen wäre, würde ich mir das sehr gut überlegen. Ich persönlich fahre einen 2008er GS und bin damit recht zufrieden. Es gibt eigentlich keinen Grund für mich zu wechseln - außer vielleicht die Bremsen! Die ab 2013 verbaute Brembo-Bremsanlage ist um Welten besser als die alte Variante.

Der 3-Zylinder bietet sicherlich einige Vorteile, wobei der "alte" V2 auch nicht von schlechten Eltern ist. Es ist halt das Gesamtpaket, was die neuen Modelle interessanter macht. Es hat also schon einen Grund, warum das 2012er "so günstig" angeboten wird.

Daher mein Rat: Falls du es dir leisten kannst, dann nimm ein 2014er Modell. Andernfalls kannst du auch mit dem 2012er Modell glücklich werden! Oder falls noch ein 2013er Modell zu bekommen sein sollte, das geht natürlich dann auch: Mit neuer Bremsanlage und "altem", aber sehr zuverlässigen V2 - eine gute Kombination!

Gruß
Alex