PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfestellung beim Neukauf



ulkiger
28.07.2014, 21:05
Hallo Spyder Gemeinde,


ich bin ein Neuling in diesem Forum und würde mich daher auf Hinweise und Hilfestellung zu meinem “Problem” freuen.

Derzeit bin ich schwer in Überlegung mir eine Spyder Maschine zuzulegen. Hierzu habe ich bereits bei zwei verschiedenen Händlern ingesamt 3 Maschinen probegefahren. Dies waren eine RS und eine ST (jeweils Modell 2013) und eine gebrauchte RT Modell 2012.

Da ich bisher kein Motorradfahrer war (auch keinen entsprechenden Fürherschein besitze), bin ich von dem Fahrfeeling der Spyder Maschinen begeistert.

Doch nun zu meiner Fragestellung / Überlegung.

Einer der Händler hat mir eine neue RT Limited Modell 2012 für 23.500 € angeboten (nicht die Maschine, die ich zur Probe gefahren war sondern neu Maschine). Dies ist gemessen am ehemaligen Listenpreis ein deutlicher Abschlag selbst noch gegenüber dem aktuellen “Lockangebot” und ein noch größerer Unterschied zum entsprechenden 2014-er Modell, auch wenn der Vergleich aufgrund unterschiedlicher Technik hinkt.

Nach meinem bisherigen Wissen unterscheiden sich die RT-Fahrzeuge dieser beiden Jahrgänge durch 2 wesentliche Themen:

1. 2 Zylinder versus 3 Zylinder
Ich muss gestehen, dass ich bei den Probefahrten bereits von der Leistung der 2 Zylinder sehr angetan war. Entsprechend habe ich nicht so eine hohe Affinität zum allerneuesten Stand der Technik (ist der auch ausgereift?). Gibt es Gründe, die einen erfahrenen Spyder Fahrer unbedingt zum 3-Zylinder greifen lassen (Qualität, Wartung, Anfälligkeit, sonstige Ärgernisse) bzw. mir mit meinem Erfahrungshintergrund vom bisherigen 2-Zylinder abraten?

2. Modell 2012 ohne Brembo Bremssystem