PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starker Geruch nach Benzin



JacquesF
13.03.2014, 17:07
Hallo und guten Tag,
Nach einem kurzen Trip von 80 km habe ich heute einen sehr starken Benzingeruch nach dem Abstellen in der Garage gemerkt. Hat schon jemand dieses Problem gehabt und gelöst? Spyder RT 5SE 2012
mit freundlichen Grüßen.
Jacques

Barbarossa
13.03.2014, 17:39
Hallo Jacques,

ich gehe mal davon aus, dass unter deinem Spyder keine Benzin-Pfütze ist ;-)

So wie du es beschreibst, hört es sich an, als wenn du "übertankt" hast und etwas von dem Benzin über den Entlüftungsschlauch in den externen Sammelbehälter geflossen ist. Das ruft dann diesen Benzingeruch hervor.

Sind bei dir die Nacharbeiten aus den entsprechenden Rückrufaktionen bereits erfolgt? ==> Link zum Thema (http://www.spyderforum.de/showthread.php?1901-BRP-startet-zwei-R%C3%BCckrufaktionen-in-den-USA&highlight=R%C3%BCckrufaktion)

Gruß
Alex

JacquesF
13.03.2014, 18:16
Also: keine Pfütze, Tankdeckel wurde theoretisch vor meinem Kauf (April 2013) gewechselt. Zuviel getankt könnte sein, es war meine erste Ausfahrt nach dem Tanken im Januar. Ich werrde morgen mal diesen Aktivkohlefilter ausfindig machen und den Sammelbehälter prüfen.
Vielen Dank
Jacques

Barbarossa
13.03.2014, 19:00
Hallo Jacques,

mir passiert das auch manchmal, dass ich zuviel 'reinfülle. Nach dem ersten automatischen Abschalten der Zapfpistole geht ja auch noch eine ganze Menge mehr rein, aber übertreiben sollte man es halt nicht ;-)


Ich werde morgen mal diesen Aktivkohlefilter ausfindig machen und den Sammelbehälter prüfen.

Der Sammelbehälter befindet sich auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung), etwas unterhalb des Tanks. Aber d'rum kümmern musst du dich nicht unbedingt. Das Benzin verdunstet und dann sollte der Geruch auch verschwinden. Und dann beim nächsten Tanken etwas weniger einfüllen und gut!

Gruß
Alex

JacquesF
13.03.2014, 20:54
Ok vielen Dank Alex

Ausgetreten
14.03.2014, 05:49
Hi

Vom Kohlefilter aus sollte ein Schlauch(Ummantelt)durch die Bodenabdeckung nach unten führen.

Ist dort nur ein kurzer gebogener Schlauch zu sehen muss das nachgebessert werden!!!

Gruß Ausgetreten

arrick
20.10.2014, 08:58
Hallo Spyderfreunde,
möchte das Thema nochmal ausgraben. Habe heute ein ca. 80 km Tour gemacht:witless:. Der Tank war beim Start voll. War im Altmühltal und in Eichstätt dort auf dem Flugplatz und auf dem Blumenberg, beide Strecken sind extrem steil und du kannst diese kurzen Stücke von etwa 1 - 4 km nur mit dem 1. höchstens 2. Gang fahren. Dann besuchte ich noch einen Freund wo der Spyder mind. 1 Std. gestanden ist. Danach recht zügig nach Hause gefahren. Als ich den Spyder abstellte, war starker Benzingeruch in der Garage .
Vor zwei Tagen eine 180 km Tour gemacht, da war fast nichts zu riechen. Benzin oder sonstige Flüssigkeiten sind am Boden nicht zu sehen. Da ich einen 2013 ST-S habe, dürfte das Problem das hier beschrieben wurde, eigentlich bei mir nicht vorhanden sein.
Auf der rechten Unterbodenseite ist auch ein ummantelter Schlauch der durch die Bodenabdeckung schaut zu tasten(Ausgetretens Tip).
Könnte der Benzingeruch evtl etwas mit den steilen auf- und abfahrten zu tun haben?:confused:
Gruss
Arrick

JacquesF
20.10.2014, 09:19
Hallo Arrick,
Ich habe bei meinem RT noch immer das gleiche Problem und dies komplett unabhängig von Fahrstil, vom Gelände oder auch vom Füllstand. Es kann während Wochen nicht mehr auftreten und dann plötzlich riecht es wieder stark. Bis jetzt bin ich der Sache noch nicht auf die Spur gekommen. Ich habe aber das Gefühl, dass es eher bei höheren Temperaturen draussen (über 25°C) auftritt.
mit freundlichen Grüßen
Jacques

Ausgetreten
20.10.2014, 10:18
Hallo Arrak

Jacques ich kann dir da leider nicht ganz recht geben.

Die Entlüftung liegt ziemlich hinten, da kann bei Bergauffahrten(aber nur wenn es wirklich sehr steil ist) schon mal der Geruch von Benzin kommen wenn der Tank ganz voll war.

Vielleicht bist du das letzte Stück Bergrunter oder ziemlich untertourig gefahren, dann kann sich auch überschüssiges Benzin im Auspuff sammeln.

Gruß Ausgetreten

x11
20.10.2014, 10:37
Hallo,

ich hatte auch eine ganze Zeitlang immer starken Benzingeruch in meiner Garage. Hab dann den Vorschlag von Alex berücksichtigt und die Spyder nicht mehr bis oben hoch voll getankt. Und seit dem ist Ruhe, nix mehr mit Bezingeruch, alles tipp topp:encouragement:

Gruß
Heinz

KFX700
20.10.2014, 18:26
hi,
ist auf jeden Fall ein Temperaturproblem.
Ich hatte dieses Jahr meinen Spyder RT Techno (Bj 2011) gekauft. Ich wohne nähe Bodensee und toure gerne durchs Allgäu (auch Bergfahrten). Ich hatte im Hochsommer massiven Benzinausgasung aus dem Überlaufschlauch des Aktivkohlefilters und damit verbunden üblen Bezingeruch. Die erste Fehleranalyse des Händlers war OK. Bei meinem Sportfahrwerk lagen die Ausgleichsbehälter im unteren Luftanlasstrackt, die wurden verlegt, wodurch die Motortemperatur schon mal abgesengt werden konnte.
Wird der Motor zu warm, dehnt sich der Sprit aus und gelangt in den Aktivkohlefilter, wo er eigentlich über ein Ventil wieder in den Motor geleitet werden sollte. Bei mir kochte das Benzin im Tank.
Der Überlaufschlauch darf nicht zu kurz sein, ansonsten läuft der Sprit in die Bodenplatte. Der Tankdeckel muß erneuert worden sein, hier gab es von BRP eine Rückrufaktion. Übertanken darf man die Maschine auch nicht, weil der Sprit bei starker Erwärmung ausdehnt. Ich hatte letzten Samstag eine Bodenseeumrundung und es müffelte wieder deutlich (im Stand). Interessant fand ich noch das Verhalten der Temperaturanzeige. Hier schaltet die Lüftung mal bei 4 manchmal aber auch erst bei 5 Teilstrichen. Vieleicht funktioniert mein Termostat nicht empfindlich genug.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Motortemperatur ?

Grüße aussem Allgäu
Michael

OlliMK
20.10.2014, 20:16
Motortemperatur geht bei mir nie über 5 Striche hinaus, nicht mal diesen Sommer im Stau auf der A1 bei 30° Lufttemperatur. Manchmal ist es eher so, dass mir das Instrument ein bissel wenig anzeigt, z.B. nach zig Kilometern Fahrt auf einmal nur noch 2 Striche, wenn es mal bei etwas kühlerer Luft (10° oder so) mal eine Weile bergab geht.
Nach Benzin stinkt mein RT nie, obwohl ich generell und immer ziemlich voll tanke.

Grüße
OlliMK

Roadstar
20.10.2014, 21:55
Servus zusammen,
schaut doch auch mal den Tankdeckel nach!
Dieser löst sich auch ab und an bei der Wärme unter der Sitzbank!
Nachschauen, ob sich der Tankdeckel wieder bis zur Rastung drehen lässt!

arrick
25.10.2014, 16:16
Hallo,
hat jemand ein Bild wie dieser Aktivkohlefilter aussieht? Ausgetreten hat geschrieben, dass dieser ummantelte Schlauch vom Kohlefilter durch die Bodenplatte abgeführt wird. Welchen Zweck hat dieser? Geruch? Benzinablauf?
Gruss
Arrick

Zanni
25.10.2014, 18:42
Hallo

Benzingeruch hatte ich heuer auch einmal. Mir war schon schlecht vom Benzingeruch wusste aber nicht woher er kommt. Zuerst dachte ich, mein Spyder war erst in der Werkstatt wegen Motorproblemen, da habe sie eine Benzinleitung oder sonstiges zum anziehen vergessen. Darauf gekommen bin ich dann beim tanken als ich den Tankdeckel öffnete, da merkte ich das er nicht richtig geschlossen war. Nach dem tanken habe ich den Tankdeckel richtig zugedreht und der Benzingeruch war weg. Meine Frau war am Vortag unterwegs mit dem Spyder, war auch beim tanken, entweder hat sie in nicht richtig zugedreht oder er ist locker geworden. Nachher ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Gruss

Zanni

Barbarossa
26.10.2014, 07:34
Hallo Zanni,

hast du eigentlich schon den neuen Tankdeckel aus der Rückrufaktion?

Gruß,
Alex

Sven79
26.10.2014, 07:50
@arrick:
Der Schlauch vom Aktivkohlebehälter nach außen dienst Dazu den Tank mit der Umluft zu verbinden.
Wenn Du fährst muss ja irgendwie Luft in den Tank, damit kein Unterdruck entsteht. Wenn Du tankst (oder der Spyder in der Sonne steht und der Sprit warm wird) sollte diese Luft wieder raus.
Der Gesetzgeber schreibt aber vor, dass keine Benzindämpfe in die Umwelt gelangen dürfen.
Beim Tankvorgang werden die Dämpfe mit der Zapfpistole abgesaugt (fragt mich nicht wie, dass ist aber wirklich so) und ansonsten filtert die Aktivkohle die Dämpfe raus.

Zanni
26.10.2014, 11:46
Hallo Barbarossa

Bei den 13er Modellen hat es das Problem nicht mehr gegeben.
Ich vermute das meine Frau den Tankdeckel nicht richtig angesetzt hat und dadurch wieder locker geworden ist.

Gruss

Zanni

arrick
26.10.2014, 18:43
Hallo Sven79,
danke für die Erklärung, aber irgendwie versteh ichs trotzdem nicht. Denn bei mir versagt der Kohlefilter. Hab ein 2013 MOdell und alle Nacharbeiten (wenn notwendig gewesen) sind erledigt. Auch der Tank wurde von mir nicht bis oben hin voll gemacht. Ich vermute nach wie vor, dass es was mit der Fahrweise und den steilen Bergauf- und abfahrten zu tun hat. WErde das mal beobachten und wenn es so bleibt den Händler nochmal kontaktieren. Auch dieses extreme gluckern (evtl. im Tank) nach der Fahrt hat mich etwas beunruhigt.

Gruss
Arrick

Barbarossa
26.10.2014, 19:23
Hallo Arrick,

es könnte aber auch sein, dass einer deiner Schläuche nicht richtig gesteckt oder evtl. auch verstopft ist. Vielleicht läuft bei dir da Benzin aus, wo sonst Luft reinkommen sollte?!

Gruß,
Alex

Sven79
27.10.2014, 17:18
Eigentlich kann am Kohlefilter nichts versagen.
Das ist ein Bauteil, das keinerlei Verschleiß unterliegt, wenn es bei Dir riecht würde ich vermuten, dass entweder der Tankdeckel nen Schuss hat bzw nicht richtig zu ist, oder irgendeine Leitung ist undicht.
Ich kenne keinerlei Option wie Du Dein Fahrzeug so fahren könntest, dass dieses System versagen solltest, auch ein steiler Berg macht da nichts aus. Von der Gesetzgebung her kannst Du deinen Spyder sogar kopfüber unter die decke hängen und es dürfte nichts auslaufen, da die Entlüftungsöffnung für den Fall eines Überschlags mit einem Schwerkraftventil oder vergleichbarem versehen sein muss.
Ich bin KFZ-ler und kenn mich damit halbwegs aus.
Wenns riecht und es ist nicht der Tankdeckel ist irgendwas faul ....
Auch der Tipp von Alex/Barbarossa wäre zu verfolgen: etwas verstopft oder falsch verbunden, oder nicht richtig verbunden.

Es darf eigentlich in keiner Situation Kraftstoff oder Kraftstoffdampf austreten.
Aber Ferndiagnose ist immer schwer ...

Gruß
Sven

arrick
28.10.2014, 09:27
Hallo Sven79,
was mich wundert, dass es nicht immer auftritt. Manchmal gar nichts und manchmal sehr stark. Darum vermute ich auch, dass es an den div. Farsituationen liegt. Werde meinen Händler im nächsten Jahr das mal anschauen lassen. Denn ich will jetzt nicht 220 km fahren. Aber was ich hier gehört habe, sind mehr Spyderfreunde von diesem Geruch betroffen. Vielleicht stört das den Kollegen aber nicht. Mich beunruhigt das schon etwas. Fakt ist, dass ich keinerlei Flüssigkeiten auf dem Boden der Garage habe. Auch schaut der Ummantelte Schlauch unten auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) durch den Unterbodenschutz. Wenn ich mal Lust und Laune habe, werde ich mal die Verkleidung abschrauben und schauen ob der Schlauch richtig drauf ist. Nochmals danke für die vielen Antworten.
Gruss
Arrick

Roadstar
28.10.2014, 18:09
Schau mal nach dem Tanken ob der Tankverschluß ganz zu ist, und wenn es riecht, nochmal den Tankverschluß prüfen!