PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Schalten



Monticello
31.10.2013, 19:56
Hallo

An die RT Fahrer,

Bei welcher umdrehzahl, schaltet ihr in denn Nächst Höheren Gang.

Gruß

Monticello

Red Scorpion
31.10.2013, 22:07
Wie vorgeschrieben ab 3.000 U/min. Darunter verweigert er schlicht den Schaltbefehl. Auch das Fahren unter 3.000 wird verweigert und durch Herunterschalten quittiert. Lediglich im 4. und 5. Gang ist "bummeln" so bis 2.500 möglich, aber nur wenn kein "Druck" gemacht wird. Das geht natürlich auf den Verbrauch. Daher freut es mich, wenn sich der neue 1330er wesentlich niedertouriger fahren läßt, so auf Harley-Niveau. Da fuhr ich immer zwischen 1.500 - 2.000 bei 5 L Verbrauch für einen 1348er ! :cheers:

Rainer
01.11.2013, 02:05
Hallo zusammen,

Wir haben den RT mit Fußschaltung.

in den zweiten Gang schalte ich bei ca. 2500 Touren.

In die nächsten Gänge bei ca. 4000.

Gruß Rainer

Boris
01.11.2013, 07:24
Moin

Grundsätzlich schalte ich bei 4'200 U/min.
Hat mir mein Freundlicher so ans Herz gelegt.

Gruss

B.

Ausgetreten
01.11.2013, 08:00
Hallo,

wenn ich spazieren fahre schalte ich bei 1500 bis 2500

wenn ich anders fahre schalte ich bei 9000 bis 11000

Kommt auf die Laune, Mitfahrer und das Wetter an. Und natürlich auf die Strecke

Gruß Ausgetreten

spyderbee
01.11.2013, 10:10
Seitdem mir mein freundlicher Meister erklärt hat, dass ich am besten
bei ca 4500 hoch schalten soll, verbrauche ich weniger Sprit u auch die
Zündkerzen halten seitdem.
Runter schalten geht ja eh fast immer automatisch oder eben nach Gehör,
oder Situation.

gruss sabine

Flunki
01.11.2013, 11:18
Seitdem mir mein freundlicher Meister erklärt hat, dass ich am besten
bei ca 4500 hoch schalten soll, verbrauche ich weniger Sprit u auch die
Zündkerzen halten seitdem.
Runter schalten geht ja eh fast immer automatisch oder eben nach Gehör,
oder Situation.

gruss sabine


....undes geht nicht so auf die kupplung bei der SE :mrgreen:

Monticello
01.11.2013, 13:44
Hi

ich schalte auch so um die 4000 u/min.

aber nur bis zum 3. Gang weil dann bin ich schonn über 50/kmh

Aber muss schonn sagen da heult er ganz schönn auf

ist das normal.

denn 4. Gang leg ich dann so um 60/kmh ein.

Kann da was kaput gehen,hab mal was gelesen.

Danke für eure Infos.

Gruss

Monticello

OlliMK
02.11.2013, 11:38
Monti,

wir haben das hier an anderer Stelle schon mal recht kontrovers diskutiert. Schau in dein Handbuch, dann wirst du lesen, dass BRP im Prinzip keine Mindestdrehzahl für's Hochschalten fordert. Die SE-Modelle verweigern das Hochschalten automatisch, wenn die Drehzahl zu niedrig ist. "Zu niedrig" bedeutet hier konkret, dass die Fliehkraft-Kupplung der SE-Modelle unterhalb einer gewissen Grenze bauartbedingt Schlupf haben. Die Steuerung erlaubt ein Hochschalten erst dann, wenn auch im nächsten Gang die Drehzahl hoch genug ist, dass eben gerade kein Schlupf entsteht. Beim Runterschalten dito.

Richtig ist aber auch, dass unsere Motoren erst im Bereich 4000-7000 Temperament (sprich ausreichend Drehmoment) haben. Die RS-Motoren wohl noch bis in etwas höhere Bereiche.

Kaputt geht da also nix.

Grüße
OlliMK

Chris2910
04.11.2013, 11:42
Hallo,
ich fahre eine RS mit Halbautomatik (SE). Mein Freundlicher hat eine (Dauer-)Fahrweise von min. 3000 U/min empfohlen. Sonst würde immer die Fliehkraft-Kupplung schleifen und müsste dann nach spätestens 15000 km ausgetauscht werden. Wenn ich gemütlich fahre, dann schalte ich immer so bei 4000 U/min in den nächst höheren Gang. Das passt.
50 Km/h kann ich im dritten fahren, 60 Km/h schon im vierten, ab 70 Km/h fahre ich (bei gemütlicher Fahrweise) im 5 Gang.

Gruß,
Christian

RSorange
05.11.2013, 10:41
Fahre ne RS-S SE5. 3000 U/min kommt mir ein bisschen niedrig vor.
Meine fährt sich am angenehmsten so mit 4500-5000 U/min. Drunter hab ich des Gefühl es ruckelt und stottert.

Barbarossa
05.11.2013, 10:49
Meine fährt sich am angenehmsten so mit 4500-5000 U/min. Drunter hab ich des Gefühl es ruckelt und stottert.

Das würde ich so unterschreiben!

Gruß
Alex

OlliMK
06.11.2013, 06:53
Fahre ne RS-S SE5. 3000 U/min kommt mir ein bisschen niedrig vor.
Meine fährt sich am angenehmsten so mit 4500-5000 U/min. Drunter hab ich des Gefühl es ruckelt und stottert.

Für meinen RT-SE5 kann ich das nicht bestätigen. Ich bummel oft zwischen 3000 und 4000 1/min daher und da ruckelt nix. In seltenen Fällen, aber nur beim "Segeln" mit niedrigster Last, bleibt das SE-5 Getriebe sogar noch herunter bis 2800 im Gang und schaltet dann erst einen Gang runter. Wenn man sich entscheidet, vom "Segeln" auf "Beschleunigen" zu gehen, findet bei niedrigen Drehzahlen auch oft so etwas wie ein Kickdown statt, d.h. dann wählt das Getriebe doch einen anderen Gang. Ich nehme an, dass das auch zur Schonung der Fliehkraftkupplung beitragen soll.

Grüße
OlliMK

schraubendealer
04.02.2015, 15:16
Fahre ne RS-S SE5. 3000 U/min kommt mir ein bisschen niedrig vor.
Meine fährt sich am angenehmsten so mit 4500-5000 U/min. Drunter hab ich des Gefühl es ruckelt und stottert.

So Kahm mir das auch immer vor, dachte immer bei 3000 musst hochschalten aber das gefiel der Maschine nicht also um die 4000 - 4500 fühlt sich das Biest wohl.

Ausgetreten
04.02.2015, 15:37
Hi

richtig gut geht es Ihr zwischen 6.000 und 10.00U/min. Dort fühlt Sie sich wohl und hängt am besten am Gas, bremse brauchst du dann nicht :chuncky:

Gruß Ausgetreten

Rainer
04.02.2015, 16:25
Hallo zusammen,

seit 2014 fahre ich den Dreizylinder. Den kann man um einiges niedertouriger fahren.

In den zweiten Gang schalte ich bei ca. 2000 Touren dann bei ca. 3000.

Aber durch Ortschaften kann man schön im 3ten Gang bummeln.

Gruß Rainer

Baracuda
04.02.2015, 20:05
Ich halte mich an die Tipps vom Ami-Forum (http://www.spyderlovers.com/forums/showthread.php?41346-quot-Do-s-and-Do-Nots-quot-for-new-Spyder-owners&) Die empfehlen nicht vor 4300 RPM zu schalten.
Also genau, was Ihr ja schon geschrieben habt :)

Streetmachine
05.02.2015, 19:49
Ihr sprecht von einer Fliehkraftkupplung? Wie was wo? Kann mich hier mal einer Aufklären.
Gruß Micha

Barbarossa
05.02.2015, 19:53
Hallo Micha,

guckst du hier (http://www.spyderforum.de/showthread.php?2714-Interesse-aus-der-Metropolregion&p=23036&viewfull=1#post23036)!

Gruß,
Alex

Streetmachine
05.02.2015, 20:26
Also der Ablauf der Schaltvorgaenge müsste vergleichbar sein wie beim Smart. Nur das mit der Fliehkraftkupplung geht mir nicht in die Birne! Warum soll hier eine separate Fliehkraftkupplung verbaut sein, wenn doch die Kupplung von einem Hydraulikzylinder betätigt wird. Bekanntlich kann schließlich der Stempel im Hydraulikzylinder nicht nur auf und zu machen wie bei der Pneumatik sondern alle Hubwege sind realisierbar. Somit kann er die Kupplung beim Anfahren seinen Arbeitsweg begrenzen, so das die Kupplung leich schleift bis beide Drehzahlen indentisch sind.

Barbarossa
05.02.2015, 20:32
Hallo Micha,

der Spyder hat kein "klassisches" Automatikgetriebe, lediglich die Gänge werden hydraulisch eingelegt. Um ein ruckfreies Schalten zu ermöglichen, wird während der Fahrt zum Gangwechsel lediglich die Zündung kurz unterbrochen . Die (Fliehkraft-)Kupplung hingegen wird nur zum Anfahren benötigt.

Gruß,
Alex

Streetmachine
05.02.2015, 20:46
Sorry, das lässt mir keine Ruhe. Mir ist schon klar wie der Schaltablauf abläuft, aber das mit der Fliehkraftkupplung, nein. Des weiteren ist euch klar wie gross so eine Fliehkraftkupplung ist um das Drehmoment übertragen zu können? Die wäre fast so groß wie der Kupplungskorb.
Nun stellt sich mir die Frage: warum so kompliziert wenn es einfacher geht und zweitens wo soll das Teil sitzen? Im Getriebe, sprich im Oelbad?
Hootteee, ich benötige wieder Info von dir.
Ja ich nerve,,, so sind sie die Schrauber...

Barbarossa
05.02.2015, 21:04
Hallo Micha,

beim SE Getriebe sitzt die Fliehkraftkupplung dort, wo beim SM Getriebe die "normale" Kupplung sitzt. Ganz einfach!

Gruß,
Alex

Streetmachine
05.02.2015, 21:27
Ich finde das noch heraus. Aber ich wette mit euch, das diese über eine normale Kupplung erledigt wird. Entweder wird die Kupplung mit einem Actuator oder Hydraulisch betätigt.
Belassen wir das Thema. Sonst wirds eintönig.

Ausgetreten
06.02.2015, 07:10
Hi

Ist von Alex korrekt beschrieben, kann da nix hinzufügen.

Schau dir doch mal eine Explosionszeichnung davon an, dann verstehst du auch was wir meinen.

Die einfache Ausführungen, beim Motorrad oder beim GG heißt Swifter, schalten ohne Kupplung mit Zündunterbrechung.

Gruß Ausgetreten

OlliMK
06.02.2015, 11:56
Hm, also ich hatte es bisher sogar so verstanden, dass die SE-Modelle zwei Kupplungen haben: die Fliehkraft-Kupplung zum Anfahren und eine gewöhnliche Mehrscheiben-Ölbadkupplung, die während der Schaltvorgänge verwendet wird. Die Betätigung der Schaltkupplung erfolgt (nach dem was ich bisher zu wissen glaubte) über Servos und trennt den Kraftfluss, bis der nächste Gang eingelegt ist.

Jetzt guck ich aber doch heute Abend mal ins Werkstatt-handbuch, das will ich jetzt wissen ;-)

Grüße
OlliMK

Edit: im elektronischen Teile-Katalog von BRP kann man sehen, dass die Kupplung bei SE-Modell anders aufgebaut ist als beim SM; sie enthält eine Baugruppe mehr. Mann kann leider nicht auf die beiden Explosionsdarstellungen direkt verknüpfen, aber unter epc.brp.com wird dir geholfen ;-)

ParaSylvia
15.07.2022, 17:05
hochschalten kann ich nur wenn ich sehr hochtourig fahre bzw .die maschine es mir "erlaubt " in den nä gang zu schalten.
runterschalten tut sie von allein ,ohne mich zu fragen,obwohl ich damit nicht immer einverstanden bin :congratulatory:

Progressor
16.07.2022, 02:08
Bei meinem RT perfekte Schaltung wahr ganz leicht rauszufinden
2gang -21/22 km
3gang -31/32 km
und weiter …
Ich weiß nicht was und wie technisch da passiert aber schaltet sehr leise und ohne Stress , einfach perfekt.