PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : handbremse



didl
20.08.2013, 18:15
hallo,

ahbe ein rießen problem.

meinumbau auf handbremse hat null bremswirkung.
kann das ding voll bis zum griff durchziehen und es bremst nicht.
erst durch 2,3,4 maliges pumpen ensteht ein druck und dann bremst's.
die fußbremse funktioniert einwandfrei.

wenn da mal eine vollbremsung notwendig ist na dann gute nacht. da rausch ich mit vollen sachen dem anderen hinten drauf.

hat jemand eine idee oder eine lösung parat.

kann so überhaupt nicht mehr fahren.viel zu gefährlich.


noch eins.

hab den gpr auspuff drauf.
kann es sein das der zu viel hitze entwickelt am krümer und das dazugebaute bremssystem beeinträchtigt.



danke im voraus für alles was da so kommt.

euer zeili

Barbarossa
20.08.2013, 19:01
Hallo didl,

was ist denn das für eine Handbremse? Evtl. die von SixMonkeys? Und wer hat die Anlage verbaut?

Gruß
Alex

didl
20.08.2013, 19:35
die bremse ist von magura und verbaut hat sie mein händler in münchen

Barbarossa
20.08.2013, 22:07
Also wenn's ein Händler verbaut hat, dann soll der es auch in Ordnung bringen! Und wenn er keine Ahnung hat, dann soll er das Zeug wieder demontieren und jemand dran lassen, der sich mit so etwas auskennt, z.B. Steffen von SixMonkeys (http://www.sixmonkeys.de).

Gruß
Alex

Ausgetreten
21.08.2013, 06:51
Hallo,

Das Thema hatten wir beim Spyderfahrer Forum Treffen als wir bei Buchens waren m

Steffen von Six Monkey kam auch vorbei und hat geholfen. Er hat nur den Kopf geschüttelt was und wie manche Händler die Sachen verbauen.

Steffen ist schwer in Ordnung, kannst Ihn mal anrufen und Ihm die Sache schildern.

Gruß Ausgetreten

x11
21.08.2013, 19:17
Hallo,

auch ich bin auf die Wirkungsweise einer Handbremse angewiesen und hatte nach dem Umbau (Handbremspumpe war auch von Magura 20mm) genau das gleiche Problem. Verbaut hat mir das Ganze ein Spezialist für Handycapumbauten. Mir ist bis heute schleierhaft, wie der TÜV das Ganze abgenommen hat.

Aber egal, Schnee von gestern. Ich bin dann zu einem selbstständigen Zweiradmechaniker mit "Pioniergeist" und der hat sich der ganzen Sache angenommen. Letztendlich hat er eine neue Aufnahme für den Hilfszylinder aus Alu gefräst und so dessen Anlenkung zum Hauptbremszylinder optimiert. Das war dann schon eine Verbesserung, aber nachpumpen musste ich immer noch.
Erst der Anruf bei Steffen von Six Monkeys brachte die entscheidenden Tipps. Er hat mir empfohlen die komplette Bremsanlage noch einmal pinibelst zu entlüften und jegliches Spiel zwischen Hilfszylinder und Hauptbremszylinder weit möglichst zu vermeiden. Das und der Einbau einer neuen Handbremspumpe von Spiegler mit einem größeren Kolbendurchmesser von 22 mm, brachten die entscheidenden Verbesserungen. Danke nochmal an Steffen für die selbstlose Hilfe. Seitdem ist die Spyder für mich fahr- und bremsbar ohne bei plötzlichen Bremsmanövern in Panik zu geraten und zu hoffen dass die Furie rechtzeitig zum Stehen kommt. Allerdings ist mir eine Bremsung bis in den ABS-Regelbereich auch heute noch nicht möglich. Es ist halt eine Bremsanlage die auf Fußbetätigung ausgelegt ist und wird sich nie wie eine Motorradbremse dosieren und bremsen lassen.
Nicht umsonst sind die 2013er Modelle mit einer verbesserten, wohl aber nicht mehr umrüstbaren Bremsanlage auf Handbetätigung ausgestattet. Schade, die ST hätte mir gefallen.
Übrigens den GPR hab ich auch verbaut, ob er sich negativ auswirkt kann ich nicht betätigen.

Gruß
Heinz

didl
30.08.2013, 22:39
hallo,

meine handbremse funktioniert einwandfrei wieder.
ein druckzylinder war defekt.
jetzt hab i wieder einen druckpunkt und beim ziehen der bremse steht des ding jetzt.
voll geil

endlich wieder gescheite touren fahren ohne angst zu haben.

danke an meine werkstatt für die schnelle reparatur.

gruß euer zeili