PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankuhr vs. Tankinhalt



Tomski
23.06.2013, 13:41
Hallo Spyderfreunde,

wenn meine Tankuhr den letzten Balken anzeigt und auch die Lampe anfängt zu leuchten, sind trotzdem noch mindestens 10 Liter im Tank!?

Ist das normal oder spinnt meine Tankuhr? Bei 25 Liter Volumen sollten bei 10 Liter Restinhalt doch mindestens noch 2 oder 3 Balken angezeigt werden, oder?

Wie ist das bei Euch?

VG Thomas

Barbarossa
23.06.2013, 13:49
Hallo Thomas,

das ist (leider) normal. Warum das so ist weiß keiner so genau; angeblich weil das Tankstellennetz in Nordamerika - Hauptabsatzgebiet des Spyders - nicht so dicht ist, wie bei uns hier in Europa. Ob das aber wirklich der Grund ist? Wer weiß ...

Anfangs ist das schon komisch, aber man gewöhnt sich daran. Auf längeren Touren fahre ich den Tank oft ziemlich leer: Wenn alle Balken erloschen sind, kann man noch problemlos 30-50 km fahren; das kommt natürlich auf den Fahrstil an. Dann sind aber meist immer noch 2-3 Liter im Tank.

Gruß
Alex

schimi25
23.06.2013, 13:55
Es gibt aber die möglichkeit das Anzupassen. Der Händler kann es aber nicht. Aber Alex hat schon recht man kann sich an alles gewöhnen.

Red Scorpion
23.06.2013, 16:59
RT oder RS ? Bei meiner RT wurde die Tankuhr gewechselt. Vorher zappelte die wie blöd. Die neue ist nach dem alten System gemacht und zeigt kontinuierlich an. Da kann man unbesorgt den letzten Balken anknappern. So 200 Km sollten schon drin sein. :oops:

spyderfreak
25.07.2013, 14:18
Meine Tankuhr bei meiner RS 2009 arbeitet genauso - letzter Strich erloschen, es gehen noch 9-10l rein:mrgreen:

Red Scorpion
25.07.2013, 15:30
Ich geh lieber nach Kilometern. Wenn man zwischen 200 - 220 Km tankt , kann nix passieren. Dann sind meist noch 10 - 6 L drin. Aber ist schon ein blödes Gefühl, wenn der Zeiger auf 0 steht und die Tanklampe leuchtet !:roll:

Boris
25.07.2013, 15:40
...gabs im Forum nicht irgendwo mal zu lesen, dass man das Rundinstrument der Takanzeige ausstecken kann hinter dem Armaturenbrett und dann eine Tankanzeige auf dem Display erscheint? ... RT ist gemeint...

Red Scorpion
25.07.2013, 15:50
Probier mal die Suchfunktion mit verschiedenen Begriffen oder probiers einfach aus !:biggrin:

spyderwoman19
25.07.2013, 22:32
Hey!!!
Ich mache es wie red Skorpion...meine Tank Uhr zappelt auch.. Nach 180 km Schau ich nach ner Tankstelle.
Dann den Tageskilometerstand auf Null ...und gut ist. Aber mein Weltbester Monteur ...der liebe Herr Teske bei Buchens,
hat schon reklamiert!!!:):):)
Also...ein Toürchen nach Olpe:):):)
GGGLG!!!!!:):):)

Red Scorpion
25.07.2013, 23:12
@spyderwomen19 Die Tankuhr kannste tauschen lassen, gegen eine Neue. In der Garantie ohne Kosten. Wennde schon drüber bist, selbst wenn es was kostet, es lohnt sich. Die Neue zeigt schön kontinuierlich an, ohne Gezappel. Wirklich ein Segen ! Das sie ebenfalls auf "Leer" steht, auch wenn noch 10 L drin sind, gut, dafür kann ja die Anzeigemechanik nichts. Das hängt mit dem "Pegelmesser" zusammen. :lol:

schimi25
26.07.2013, 06:32
Das hängt mit dem "Pegelmesser" zusammen.:roll:8-):?

OlliMK
26.07.2013, 08:45
Es wird der Geber gemeint sein.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Konstantheit der Anzeige und (ein wenig) auch die Genauigkeit besser wird, wenn man die analoge Tankuhr beim RT abklemmt; die Balkenanzeige auf dem Info-Display, die dann statt dessen erscheint, zappelt nicht und geht nicht so schnell auf Null. Inzwischen habe ich mir angewöhnt, mindestens 250km per Tankfüllung zu fahren. Ab 220 (manchmal auch ab 200, hehe) geht die Reserveleuchte an, aber man weiß dann irgendwann, dass sie recht früh angeht und dass noch genügend fossiler Brennstoff an Bord ist.

Grüße,
OlliMK

Eisblock
26.07.2013, 22:34
Hallo an alle,,

meine Tankuhr bei meiner Rt ist letztes Wochenende getauscht worden bei Buchen in Olpe,jetzt zeigt sie genau den Tankstand...
Herr Teske hat ganze Arbeit geleistet... Der Tausch war kostenlos...

liebe Grüße Theo ( Eisblock )

Thor
27.07.2013, 20:38
Hab bei mir die Pumpe ausgebaut und den Schwimmer nach unten gebogen und nu wenn nix mehr in der Anzeige zusehen ist dann is auch Tank alle! Goil

schimi25
27.07.2013, 21:35
Naja beim RS und den Digitalen beim RT würde ich es lieber per Software lösen !:cooler: