PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SE5 Schaltung



Tatonimos
13.05.2013, 20:01
Hallo zusammen,

Wollte mal fragen ob es normal ist das erst bei ca. 1500 U/min vom 2 in den ersten Gang wechselt?
Ist mir heute aufgefallen,meine das es vorher bei 2000 U/min war.
Ansonsten fährt er sich wie gehabt :)

Gruß Tarkan

red-devil
13.05.2013, 20:44
Hallo Tarkan! das ist normal, macht meiner auch.In den anderen Gängen,schaltet er so knapp unter 2,5T
Gruss Uwe

Tatonimos
14.05.2013, 17:24
Hallo Uwe

Da bin ich echt beruhigt.
Die restlichen Gänge schalten bei mir auch so erst bei 2500U runter.

Gruß Tarkan

Ausgetreten
16.04.2016, 05:08
Moin zusammen,
Da ich auch einen SE5 Schaltung habe und im Handbuch nix gefunden habe muss ich hier Nachfragen um meine Spyder gut zu behandeln.

Ich stelle mir die Frage wie schalte ich?
Bei welcher Drehzahl schalte ich hoch und gehe ich vom Gas runter oder kann ich die Gänge ohne das Gas verhalten zu verändern schalten?
Mein Gefühl sagt mir ich geh vom Gas runter und schalte hoch,so zumindest kenne ich es vom Auto fahre dieses neue Getriebe macht mir ein wenig sorgen,da es für mich eine neue Welt ist!
Mein Händler sagte mit bevor ich losfahre,soll ich ein paar Sekunden warten wenn die Drehzahl nachlässt dann erst den ersten Gang rein da ansonsten ein knallen des ersten Ganges zu hören ist!?!

Mir ist es schon aufgefallen,das die schalt Lautstärke unterschiedliche Geräusche abgibt,bin leider noch nicht richtig gefahren da ich auf die Zulassung noch muss...aber im Hof habe ich die Spyder Bissel getestet und da viel mir auf das ein leises und ein lautestes schalten machbar ist,mache mir Gedanken ob ich was falsch mache?
Bei meiner ATV von Can am ist es normal,wenn man schaltet das die ganze mit einem relativ lauten Knall schalten aber bei der spyder habe ich keine Ahnung ob es gut oder schlecht ist.
Brauche eure Erfahrungen und Rat,
Beste Grüße Ausgetreten

Ausgetreten
16.04.2016, 06:21
Hallo

Welche RT hast du eine 2 oder 3 Zylinder ?

Ausgetreten
16.04.2016, 06:37
Moin Ausgetreten ich sollte mal meine Spyder in die Signatur schreiben ;-)
Hab ne 2014 RT LTD 2 Zylinder mit 3 km auf der Uhr

Gruß Ausgetreten

Ausgetreten
16.04.2016, 07:13
Hallo

Dazu gibt es einige Themen hier im Forum, vielleicht kämpfst du dich mal durch die Suche:encouragement:

Wenn mich nicht alles täuscht sollte deine Drehzahl nicht unter 3400 Umdrehungen fallen, da sonst immer die Kupplung schleift. Bin mir aber nicht ganz sicher!

Da knallen beim ersten Gang ist normal, beim Schalten kannst du das Gas einfach stehen lassen

Ausgetreten
16.04.2016, 07:41
Hab doch den Fred in der Suche gefunden ;-)

Verstehe ich dich richtig,ich muss nicht vom Gas gehen?
Das würde bedeuten wenn Ich schalte regelt das Getriebe das selber?

Ich schau mal ob ich in der Suche noch was finde,hatte einen Fred gefunden worin stand das irgendwelche lammelen kaputt gehen wenn man unter tourig fährt,denke das war der Fred den du meinst?!?

Gruß Ausgetreten

spyder62
16.04.2016, 09:25
Wie Chaos, du bist son Ding noch nie gefahren?

Ich glaubs ja nicht:stupid:

Gruß Norbert

Ausgetreten
16.04.2016, 11:03
Norbert warum sollte ich den fahren?
Ich wollte ne RT und die habe ich bekommen mit 4 Jahre Garantie und zu einem guten Preis was will ich mehr?
Meine ATV habe ich auch ohne Probe zu fahren gekauft,warum?
Weil ich es kann Norbertche heheh

spyder62
16.04.2016, 11:42
@chaos
Weil ich es kann? .........................heheh

Kaufen ist das Eine, fahren das Andere!

Gruß Norbert, der dir alles Gute beim fahren wünscht:wink-new:

Ausgetreten
16.04.2016, 12:14
Danke Norbertche das wünsche ich dir auch,vielleicht können wir uns ja mal treffen egal ob mit Spyder oder Outlander :tiger:

Gruß Ausgetreten

Ausgetreten
16.04.2016, 13:11
Kurze Information,der Norbert hat meinen post hier kopiert und im Can Am Forum gepostet,da er es lustig findet und seinen Freunden meinen post zeigen wollte!
Sorry an das offtopic post hier,ihr musste verstehen Norbert und ich sind keine Freunde sondern ????

Ich finde das nicht lustig,eher armselig,bin hier im Forum Informationen zu sammeln und auch meine Hilfe zu geben wenn ich es kann aber das geht unter die Gürtellinie!!'

Beste Grüße Ausgetreten

Abu
16.04.2016, 15:21
Hallo Ausgetreten,

mach Dir nichts draus!!

Es gibt eben solche und solche Menschen.

Guss

Abu

Abu
16.04.2016, 15:43
HalloTarkan,

ich komme aus Köln.
Bei Gelegenheit könnte man sich ja mal treffen.
Da ist noch ein Kollege aus Leverkusen.
Vielleicht können wir drei ja mal ne Runde drehen....

Ausgetreten
16.04.2016, 16:08
Hallo

Das Problem ist, dass wenn du zu untertourig fährst die Kupplung immer schleift und die ist nicht günstig.

Beim schalten ist die Stellung des Gasgriffes absolut egal, einfach stehen lassen und schalten egal ob hoch oder runter.

Tom1968
16.04.2016, 16:26
Kurze Information,der Norbert hat meinen post hier kopiert und im Can Am Forum gepostet,da er es lustig findet und seinen Freunden meinen post zeigen wollte!
Sorry an das offtopic post hier,ihr musste verstehen Norbert und ich sind keine Freunde sondern ????

Ich finde das nicht lustig,eher armselig,bin hier im Forum Informationen zu sammeln und auch meine Hilfe zu geben wenn ich es kann aber das geht unter die Gürtellinie!!'

Beste Grüße Ausgetreten

Der Norbert ist ja ein ganz schlimmer Finger:chuncky:

Ausgetreten
16.04.2016, 16:38
Ich finde es armselig und geschmacklos melde mich ab,danke für die Information!

Gruß Ausgetreten

Ausgetreten
16.04.2016, 17:17
Hallo Ausgetreten

Muss man das jetzt verstehen?

Ausgetreten
16.04.2016, 17:51
Hallo Ausgetreten nein ist nicht der Redewert,hab mich aufgeregt das der hier mein Text kopiert hat und im Can am Forum in ne Witze Ecke gepostet hat,er findet es wohl amüsant und lässt andere User das Wissen mit denen ich kein guten Draht habe vieleicht braucht er das für sein ego.

Sorry ich komme wieder runter,es bringt ja nix!

Gruß Ausgetreten

Abu
16.04.2016, 18:48
Hallo Ausgetreten,

Genau
Einfach wieder runter schalten,-))))

Tatonimos
16.04.2016, 20:53
Hallo Abu,

können wir gerne machen.
Woher aus Köln bist du ? Komme ursprünglich auch aus Köln.

Gruß Tarkan

Abu
16.04.2016, 21:10
Hallo Tarkan,

ich komme aus Deutz

Chris2910
18.04.2016, 16:13
Hallo Ausgetreten,
mach Dir nichts draus. Norbert muss sein geringes Selbstwertgefühl halt auf Kosten anderer aufpolieren.
Steh drüber.

Gruß,
Christian

Barbarossa
18.04.2016, 16:33
@all: Bitte beim eigentlichen Thema bleiben ... Wenn man immer wieder über diese völlig unnötige Aktion schreibt, dann fühlt sich der Störer nur ermutigt, weiter zu machen!

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c0/Troll_nicht_fuettern_pink.png

Don' feed the Troll (https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur))!

Gruß,
Alex

P.s.: Falls das nicht funktionieren sollte, werde ich diesen Thread hier "säubern" (müssen)!

Ausgetreten
18.04.2016, 21:17
Abend zusammen,
Die Schaltung ist der Hammer was das Spaß macht :smug:,hat irgendwie F1 feeling!

Habe zwei dreimal mich verschaltet,bin vom 4 in den 3 Gang und ab und zu kam es mir vor das die Schaltung nicht reagiert bin nicht sicher aber ich glaube der Schaltpunkt am Schalter muss genau gedruckt werden um zu schalten!?

Morgen geht's weiter,bin echt happy über die 5 Gänge glaube der 6 wäre mir zu viel ist aber nur ein glaube..

Gruß Ausgetreten

Ausgetreten
19.04.2016, 05:49
Hallo Ausgetreten

Schön dass es dir Spaß macht, er schaltet hoch auch erst ab einer bestimmten Drehzahl.

Beim runterschalten achtet er auch darauf dass die Höchstdrehzahl nicht überschritten wird, schaltet dann auch nicht.

Schön üben, Übung macht den Meister :encouragement:

Ausgetreten
19.04.2016, 06:24
Moin Ausgetreten
Heute geht's weiter,diese Wochen ist schönes Wetter und am Donnerstag geht's eventuell ne längere Strecke Norbert Spyder..
Gestern war mein erste Tag mit der spyder,wurde sogar geblitzt :black_eyed:

Das bedeutet,wenn ich aus versehen runter schalte dann schaltet er erst ab einer bestimmten Drehzahl runter um das Getriebe zu schützen?

Gruß Ausgetreten

Ausgetreten
19.04.2016, 07:05
Hallo

wenn die Drehzahl nicht stimmt, schaltet er nicht!

Musst selbst wieder schalten wenn die Drehzahl stimmt!

Wenn mich nicht alles täuscht müssten die Drehzahlen im Bordbuch stehen :concern:

Ausgetreten
19.04.2016, 10:32
Allgemein beim hoch und runter schalten?

Muss mal nachschauen danke Ausgetreten,das erklärt das alles gut ist :)

Abu
19.04.2016, 14:24
Hallo Ausgetreten,

kannst nichts falsch machen.
Wenn Du versehentlich bei einer hohen drehzahl statt rauf runter schaltest, wird das Getriebe Automatisch blockieren und nicht schalten.
Wenn diese Sicherheit nicht wäre, und man würde als beispiel bei 8000 in den ersten Schalten usw...
Dann wäre glaube ich sehr schnell ein neues Getriebe fällig.

Ausgetreten
19.04.2016, 15:55
Hallo Abu
Das ist ja mal kinderfreundlich :-) super!
Gruß Ausgetreten