PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder RT bis 2012] Pimp my RT



Seiten : 1 [2]

Tourensohn
10.04.2019, 18:13
@LeRoy:

Da Du ja bereits am Red Soorpion eine Rückfahrkamera hast, bietet sich vielleicht für den Anhängerbetrieb eine ähnliche Lösung - evtl. mit 2 Kameras an.
Die Kameras könnten möglicherweise seitlich des Wohnanhängers links und rechts angebracht werden und wenn in Deinem Cockpit noch Platz für 2 Bildschirme ist, wäre das meiner Meinung nach ein möglicher Lösungsansatz - auf jeden Fall optisch schöner als mit ellenlangen Spiegelarmen.
Bei einem Wohnanhänger der nach deutscher Norm über eine 13-polige Anhängersteckdose am PKW-Bordnetz angeschlossen ist, gibt es einen Pol mit Dauerplus - dieser sollte für die Stromversorgung der Kameras ausreichen..

Gruß
Reiner

ThomasWW
10.04.2019, 20:53
Jetzt wird es unlustig.

Gruß Tommes aus dem Westerwald

Red Scorpion
10.04.2019, 22:24
@quad rr o : Ein guter Hinweis. Eine weitere Rückfahrtkamera wird sowieso nachgerüstet. Ebenso Nebelschlussleuchte und separater Rückfahrscheinwerfer. Es soll ja schließlich an nichts gespart werden.:courage:

Das am Spyder noch zu installierende Stroboskop-Bremslicht soll natürlich auch am Anhänger nachgerüstet werden !

Ihr seht : mit "Pimpen" wird man nie fertig ! :congratulatory:

marci1987
11.04.2019, 05:39
Ich glaub das Wort Pimpen muss ich nochmal nach schlagen, oder hat das mittlerweile eine neue Definition bekommen? :barbershop_quartet_

Am RT gibt es ja eigentlich nicht viel zu machen, etwas Optik, Haltbarkeit und Sicherheit.
Manche Sachen hier fallen da nicht in den Rahmen, Rückfahrkamera am Anhänger könnte ich das ja verstehen, aber an der Spyder? :stupid:

BadMike
11.04.2019, 06:40
Hi,
wie heißt es so schön...über Geschmack läßt sich nicht streiten. So bekomme ich aber wenigstens vor Augen geführt, was ich besser nicht machen sollte :wink-new:.
Aber die Idee mit der Rückfahrkamera finde ich gar nicht so abwegig, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Wenn ich in meine Spiegel schaue, sehe ich in erster Linie meine Ellbogen. Mein Cockpit ist aber auch so schon voll genug, mit Vio Navi, Voltmeter/Steckdose und Handy, da ist kein Platz mehr für was anderes. Eine Spiegelverlägerung scheint es ja nicht mehr zu geben.

Gruß
Mike

marci1987
11.04.2019, 07:09
Hey Mike,

Lenkerenden Spiegel ( habe ich dran auch wegen Ellenbogen Problem um normalem Spiegel) und Schulterblick hilft da sehr gut.
Ich muss bei mir auf dem Hof gut 20m Rückwärts fahren um ins Carport zu kommen und dabei beim Haus und Garage vorbei.

Eine Kamera käme mir nicht in den Sinn, versaut die Optik.

xator
11.04.2019, 08:16
Eine Kamera käme mir nicht in den Sinn, versaut die Optik.
Ich hätte schon gern eine Rückfahrkamera. In jungen Jahren sind alle Körperteile gelenkig, bis auf eines. Im Alter kehrt sich das leider um.
Na ja, und soooo groß sind moderne Rückfahrkameras wirklich nicht, die sollte man an jedem Fahrzeug fast unsichtbar unterbringen können. Problematischer ist da schon der Monitor, und damit meine ich keinen Röhrenbildschirm. Garmin bietet z. B. eine Lösung mit verschiedenen Navigationsgeräten und einer Funkkamera an.
Wenn es bei BRP praktisch denkende Entwickler gäbe, wäre eine Lösung mit dem neuen Farbgrafikdisplay bei F3 und RT durchaus möglich. Da könnte man beim Einlegen des Rückwärtsgangs tatsächlich in der rechten Hälfte das Bild einer Rückfahrkamera darstellen. Stattdessen werden für Geschwindigkeit und Drehzahl pseudo-analoge Anzeigen ohne Skalenbeschriftung dargestellt, die man nur dann deuten kann, wenn man den Digitalwert daneben abliest. Kannst du dir nicht ausdenken....
Schau'n mer mal, was noch so kommt.

Ausgetreten
11.04.2019, 08:23
Hi,
wie heißt es so schön...über Geschmack läßt sich nicht streiten. So bekomme ich aber wenigstens vor Augen geführt, was ich besser nicht machen sollte :wink-new:.
Aber die Idee mit der Rückfahrkamera finde ich gar nicht so abwegig, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Wenn ich in meine Spiegel schaue, sehe ich in erster Linie meine Ellbogen. Mein Cockpit ist aber auch so schon voll genug, mit Vio Navi, Voltmeter/Steckdose und Handy, da ist kein Platz mehr für was anderes. Eine Spiegelverlägerung scheint es ja nicht mehr zu geben.

Gruß
Mike

Hallo

versuch doch mal den anderen Weg, eine Spiegelverkürzung :whistle:

marci1987
11.04.2019, 09:27
Hey Erwin,

Solch eine Lösung wäre natürlich was Sinnvolles und in der Tat sehr Praktisch und auch Ansehnlich.

BadMike
11.04.2019, 10:33
Hallo

versuch doch mal den anderen Weg, eine Spiegelverkürzung :whistle:

Hi Ausgetreten,

ist natürlich auch ne Lösung...muss ich halt zusehen, dass ich immer schneller unterwegs bin als alle anderen :witless:, dann brauchts mich auch nicht mehr zu interessieren.

Gruß
Mike

Red Scorpion
29.06.2019, 19:05
Neues zu Pimp my RT :
Vom Mittwoch, den 26.6. bis Freitag, den 28.6. habe ich mich in Radebeul einquartiert, da der Red Scorpion in die Spyder Beauty Farm musste zur kleinen Inspektion bei 92.000 Km und TÃœV.
Nur wer begnügt sich schon mit dem Pflichtprogramm. Die Kür bestand aus dem elektrischen Anschluß der bereits montierten Anhängerkupplung und der Steckdose. Die Kupplung hatte ich von QJC Powersports bei Mannheim, aber das Kabel, das dabei war, war falsch. Es war 12polig, mein Fahrzeug benötigt aber ein 10poliges. Das habe ich dann in den USA nachbestellt und bekommen.
Nun konnte das angeschlossen werden, ebenso das Bremslicht-Stroboskop, sowie der Wiederanschluß einer kleineren Nebelrückleuchte, weil die Anhängersteckdose Platz benötigte.
Beim Anhängen zweier Anhänger mit Glühlampen erhöhte sich die Blinkfrequenz und war somit nicht abnehmbar. Erst mit dem BRP-Anhänger von Kumpel Rosi mit LED-Ausstattung klappte es und die Prüfung durch die DEKRA wurde mit Bravour bestanden. Ich kenne jetzt nur zwei Spyderfahrer mit zugelassener Anhängerkupplung. Exklusiver geht es nicht !
Meine ursprüngliche Absicht ein Piccolino Mini-Wohnmobil anzuschaffen ist vom Tisch. Der BRP-Anhänger ist leicht, sieht elegant aus und mit einer Zuladung von 91 Kg mehr als ausreichend. Bei 110 Km/h nicht zu spüren ! Die Schwierigkeit ist nur, einen zu bekommen. Powersport Friedli in der Schweiz soll 10 Originalverpackte haben, die dann aber umgerüstet werden müssen.
Deshalb habe ich mich umgesehen und bei Schuring tourmaster.nl in dem Wave Master WM900 eine interessante Alternative gesehen. Da muss ich mich am Dienstag mal erkundigen. Die Beleuchtung soll nach DIN-Norm gemacht sein und der Preis von ca. 4.000,- € akzeptabel bei 900 L Ladevolumen und fast 100 Kg Zuladung!
Mal sehen, was kommt ! Ich berichte zeitnah !

8993

8994

8995

8996

marci1987
29.06.2019, 20:15
Leroy,

Mit kennen meist du persönlich oder?
Von Bildern her kenne ich ja schon mehr.

Rossi seiner, deiner, der aus dem Havel Land und den von meinem Händler umgebauten ( der war allerdings kein original brp ahk).

Von denen die Chris auf dem GG gesehen mal ganz zu schweigen.
Hol dir lieber den Originalen Anhänger den haben wohl die wenigsten und wen schon dann doch lieber original.

Red Scorpion
29.06.2019, 20:27
Von Bildern her, kenne ich bis jetzt in Deutschland 5 ! Aber die sind sicherlich nicht alle zugelassen ! Da gibt es jetzt nachgewiesen 2 !

Rubbeldiekatz
29.06.2019, 21:57
Leroy,

Glückwunsch zu Deiner montierten Kupplung.

Wir waren in diesem Jahr auch auf der Großglockner-Challenge und dort waren einige zu sehen, sogar ein original BRP, der es geschafft hat,
in Europa zugelassen zu werden (vermutlich auch nach diversen Umbauten), der war aber aus Slowenien, wenn ich mich nicht irre.

Ich finde auch die Spyder sieht mit einem schönen Hänger noch außergewöhnlicher aus und ich habe mir diese Option auch überlegt
... wenn da nicht die erhebliche Geschwindigkeitsbeschränkung wäre!

60 km/h :stupid: ... und ich würde nicht mit Hänger die ganze Zeit 80 km/h oder 100 km/h mit dem Gedanken fahren wollen,
ständig massiv die Geschwindigkeitsbegrenzung für mein Gespann zu überschreiten.
Das war für mich leider das Totkriterium dieser ansonsten sehr schönen Idee.

Ich hoffe für Dich, Du findest einen schönen Hänger und vielleicht sieht man sich dann ja auch mal damit! :encouragement:

Red Scorpion
29.06.2019, 22:21
Den ich zur Prüfung dran hatte, ist ein Original BRP-Hänger, der auf die hier geltenden Vorschriften umgerüstet wurde !

Aber der hier ist auch nicht schlecht, gefunden bei tourmaster.nl :

Ausführungen von der WM900:
WM900 S: Standardausführung mit Drehkupplung, Stützfuß und Deckelstütze. In einem grauen Gelcoat durchgeführt und muss noch lackiert werden.
WM900 L: DeLuxe-Version mit Drehkupplung, Stützfuß, zwei Gasfedern unter Deckel 155/55x14" Reifen, Alu-Felgen, Klarglas-Rückleuchten und in weiß oder schwarz lackiert.
WM900 LX: Extra-Luxus-Version, so WM900 L, mit 165/55x14" Reifen und in silber-metallic lackiert.

Standard kommt der WM900 in einem grauen Gelcoat und muss erst noch in einer Farbe lackiert werden..

Technische Daten:
Maß Behälter ist 1.80 x 1.00 x 0.53 mtr.
Gesamtlänge ist 2.45 mtr und die Spurbreite ist 1.00 mtr
Eigene Gewicht ist 90 kg und einer Nutzlast von 200 kg.
Stahlrahmen mit Gummifederachse Federung
Drehkupplung
Beleuchtung nach DIN-Norm
Zubehör für diese Anhänger sind:
Spritzen in jeder Farbe
Innenfutter
Spoiler
3. Bremsleuchte
LED Beleuchtung
Imperiale Standard-Edelstahl
Imperiale gemacht, in Absprache mit dem Kunden
Haben Sie spezifische Bedürfnisse, die hier nicht aufgeführt sind? Fordern Sie ein kostenloses Angebot

8998

8999

9000

SpeedFlap
30.06.2019, 11:21
So ein flacher Hänger ist schon deutlich eleganter. Und du hast das Problem mit den Seitenspiegeln nicht.

Wenn das Problem mit den Glühlampen und der Blinkfrequenz bestehen bliebe, könnte man im Spyder Kabelbaum zwischen ECU und Dose zwei Standardrelais zwischenschalten. Das entkoppelt den Lampenstrom von der ECU und die sieht dann keinen Überstrom mehr. Die hohe Blinkfrequenz ist Standardreaktion um eine Störung anzuzeigen.
Vielleicht vergrößert das die Auswahl passender Hänger.


Gruß, Claus

Red Scorpion
09.07.2019, 22:20
Hallo Ihr Lieben,

am Montag, den 8.7. bin ich von Emden 122 Km nach Assen in den Niederlanden zu Schuring Aanhangers gefahren. Da war ich mit dem Chef, Henk Schuring, verabredet. Ich konnte mir den WaveMaster WM900 anschauen, der mich sofort überzeugte. Groß, leicht, preiswert und jeder Sonderwunsch machbar. Es gibt hier zwar eine große Auswahl an verschiedenen Anhängertypen, aber lediglich der WaveMaster ist von der Optik und der Wertigkeit mit dem BRP-Anhänger vergleichbar und passt gut zu einer RT. Die meisten Anhänger hatten z.B. außenliegende Scharniere, was sehr unschön aussieht und Deckel, die seitlich aufgehen.

Das Gespräch war sehr angenehm und ich habe meinen Wunsch-Anhänger bestellt. Die Lieferzeit beträgt 4-6 Wochen. Anfang September werde ich ihn mit dem Red Scorpion abholen.
In Anlage sende ich Euch die Prospekte vom Gesamtprogramm und vom WaveMaster speziell.

Gruß der Leroy

9054

9055

9056

9057

marci1987
10.07.2019, 04:38
Guten Morgen Leroy,

Danke für das Prospekt, der Rocket, Stema und Master sehen ja auch richtig gut aus.
Bei deinem würde ich schauen das die Dreieck Rückstrahler irgendwie anders kommen sieht so extrem unschön aus.

Der Originale Brp Anhänger wäre natürlich die bessere Wahl, aber bei den Zulassungsproblemen kann ich deine Entscheidung gut verstehen.

Red Scorpion
14.07.2019, 10:31
@marci1987 Das der BRP-Anhänger die bessere Wahl wäre, kann ich so nicht bestätigen : 1. schwierig zu bekommen, 2. sauteuer, 3. weitere Kosten durch Wunschlackierung (kommt nur in schwarz) und 4. unabsehbare Kosten für eine Umrüstung der Elektrik auf DIN-Norm !

Die Anhänger von Schuring haben nur Vorteile : 1. Auswahl an vielen Modellen, 2. preiswert, 3. fast jeder Sonderwunsch erfüllbar, 4. Fahrzeug wird fahrfertig und zulassungsbereit mit deutschen Brief geliefert bzw. abgeholt und mehr Inhalt hat er auch, zumindest der WaveMaster 900. 5. normales Pkw-Rad.

Ich wüsste nicht warum auch nur Einer sich einen BRP-Anhänger kaufen sollte !:chuncky:

Red Scorpion
14.07.2019, 11:08
Neues zu "Pimp my RT" :
Mein Spyderkameraden Peter B. hatte mir etwas von "magnetischen Seitenspiegelbefestigungen" erzählt, die die Spiegel wackelsicher halten. Ich dachte, das er da selber was gebastelt hat und verfolgte das nicht weiter. Beim 5. Nordsee Spydertreffen im Emden traf ich Harald W., der mir ebenfalls davon erzählte. Ich ließ mir den Lieferanten nennen, SlingMods.com, und bestellte sofort. Inzwischen habe ich das verbaut und muss sagen, eine super Sache. Der Umbau ging schnell vonstatten, die Bedienungsanleitung war auch ohne Übersetzung selbsterklärend. Des Weiteren gibt es dazu auch ein Video im Netz, das man aber nicht wirklich braucht, weil es wirklich simple ist. Wer nicht gerade zwei linke Hände hat, sollte das selbst machen können.
Der Vorteil ist, das dieses beherzte, von unten nach schräg oben gegen den Spiegel schlagen, entfällt. Dabei können auch schon mal die Plastikplättchen, die die Federdrähre halten, beschädigt werden. Deshalb hatte ich von beiden Sorten immer eines als Ersatz dabei. Und wer "schlägt" schon gerne seinen "Liebling", wobei "Glas" und "schlagen" eine ungute Kombination ist !
Jetzt drückt man den Spiegel nach schräg oben, um ihn bequem abnehmen zu können. Beim Zurücksetzen "saugt" sich der Spiegel fast von selbst in die richtige Position !
Aber Vorsicht bei der Montage : niemals die Magnete direkt zusammen kommen lassen ! Du schwitzt, bis Du die wieder auseinander hast ! Die sind einfach saustark. Deshalb ist ein Verlieren der Spiegel unmöglich und sie sitzen in der Tat fest und ohne Wackeln !
Das Wackeln bei der originalen Befestigungen rührt auch daher, das beim Wiederbringen die Drähte wieder "gespannt" werden müssen. Dies wird oft unterlassen und dann sitzt der Spiegel loser als zuvor !
Der Preis für diese Innovation ist allerdings happig : 99,95 $ + 52,-$ Versand + 17,- € Zoll ! Na gut, Luxus kostet !
Prädikat : "Sehr empfehlenswert !" Zur Nachahmung empfohlen !:victorious:

9077

9078

Murdock
14.07.2019, 21:59
Leroy, die eine Schraube ist ja völlig verrostet. Tausch die sofort aus :chuncky:

Spyder-Siggi
29.07.2019, 21:24
Also ich hab mir auch die Anhänger Kupplung
mit Samt Kabel bei Scholly’s gekauft
als ich meine RT abgeholt habe.
Nur muss das Ganze noch eingebaut werden.
Und dann zum TÃœV!? Aber wo? Das es auch passt!

Red Scorpion
29.07.2019, 21:40
@Spyder-Siggi Hallo, leider kann ich Dir auf messenger nicht antworten, weil ich von den Meinungs-Faschisten noch 3 Tage gesperrt bin ! Was das Anbauen und Eintragen der Kupplung angeht, bist Du bei der Funride Company Radebeul in den besten Händen. Herr Mellmann hat die Kupplung bei der DEKRA prüfen lassen und eine Abnahme bekommen, was andere Händler in anderen Bundesländern nicht geschafft haben. Mein Kumpel Rosi und ich sind wohl von den 5 oder 6 Kollegen/innen, die mit einer Anhängerkupplung herumfahren, die einzigen, die sie auch offiziell zugelassen bekommen haben ! :victorious:

marci1987
30.07.2019, 04:58
Leroy,

Das stimmt so nicht ganz, in Berlin wurde auch schon eine Ahk vom TÃœV abgenommen nur war das keine Originale.

Red Scorpion
22.10.2019, 07:56
Neues zu „Pimp my RT“ : hier die ersten Impressionen aus Holland von meinem Anhänger WaveMaster 900L der Firma Schuring in Assen. Das gute Stück hole ich am 11.11., an meinem Geburtstag, ab. Was kann es für einen Spyderisten ein schöneres Geschenk geben ? Da mir beim Red Scorpion die Ideen ausgehen, sollte ich vielleicht einen neuen Blog aufmachen : „Pimp my trailer !“ Da sprudeln die Ideen wieder nur so ! (Die Foto-Qualität ist leider nicht so gut. War ne pdf-Datei, die ich abfotografiert habe.)

9585

marci1987
22.10.2019, 08:16
Hast du den doch tatsächlich komplett in Rot gemacht?
Da ist man ja nur sprachlos :bah:

Die Felgen werden dann hoffentlich auch rot oder? Und nicht den Satz Winter Felgen vergessen.

Schön das du noch an die Pommestheke gedacht hast, die bringt viel bei 60kmh.

Red Scorpion
22.10.2019, 12:44
Ja natürlich in ROT ! Genauer gesagt in RAL 3020 Verkehrsrot ! In welcher Farbe sonst ? Pink ? Das Du sprachlos bist angesichts dieser überwältigenden Schönheit kann ich nachvollziehen. Die Felgen, reine Pkw-Felgen und nicht so kleine Anhängerrädchen, werden selbstverständlich noch rot gepulvert ! Auch eine Winterberäderung wäre kostengünstig zu realisieren, da ich ja Ganzjahresfahrer bin ! Was die "Pommestheke" angeht, ist sie in der Tat zum Abstellen eines Imbisses geeignet. Ich wollte sie zuerst nicht, habe sie aber dann wegen des Aussehens und der 3. Bremsleuchte genommen. Im übrigen wird kein vernünftiger Mensch damit 60 Km/h fahren, wenn er nicht riskieren will, vom wütenden Mob auf der Autobahn gelyncht zu werden. Der Anhänger ist für 100 Km/h zugelassen und verträgt auch 120 problemlos. Die Gesetzgebung stammt aus einer Zeit, wo es weder Trikes noch Spyder gab und müsste dringend angepasst werden. Trikes fahren z.T. mit großen Wohnwägen herum.
Außerdem, bei Deinem Kommentar mit ironischem Unterton dachte ich mir : "Was stört es die Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr schubbert !"

marci1987
22.10.2019, 13:06
Ach Leroy,

Wie ich dir schon mal vor Monaten geschrieben habe würde ich nicht nur Rot nehmen sondern noch Akzente setzen mit einer anderen Farbe, schwarz wäre da zum Beispiel Ideal gewesen.
Das du es nicht so mit Akzenten hast beweist du ja wiedermal bestens.

Bitte vergesse nicht das du trotzdem nur 60kmh fahren darfst, falls du dich doch mal aus der Stadt traust Achtung auf dem Lande wird kontrolliert und gerade Rot fällt sehr gut auf.

Eiche, Wildsau? Ach ne lassen wir die Diskussion , da fahr ich lieber eine ordentliche Runde, sowas kennst du ja nicht.

Ausgetreten
22.10.2019, 13:26
Hallo

auch wenn der Hänger eine 100er Zulassung hat darfst du nur 60 fahren, wenn Sie dich bei 80 anhalten oder einfach nur blitzen ist der Schein wahrscheinlich für ein paar Tage in Urlaub, bei 100 dürften es ein Paar Monate sein.

Aber jeder wie er will, bin gespannt wann du an dem Umweltprogramm von Flensburg teilnimmst :whistle:

Barbarossa
22.10.2019, 14:24
@ all: Ich habe hier mal etwas aufgeräumt, also nicht wundern, wenn ein paar Beiträge fehlen!

@ Red Scorpion: Das Thema mit den verschiedenen Schriftarten kannst du gerne in deiner FB Gruppe diskutieren. Der Herr Zuckerberg ist in dieser Hinsicht etwas kulanter als wir hier ...

Gruß,
Alex

Red Scorpion
22.10.2019, 14:32
Ja sorry, wir sind etwas vom Thema abgekommen ! Sobald der Anhänger da ist, kommt eine kleine Fotostrecke.

Red Scorpion
29.01.2020, 15:42
Neues zu "Pimp my RT"
Es sind oft die kleinen Dinge im Detail, die den wahren Pimper offenbaren. Andreas B., ein Spyder-Aktivist, der sich jetzt im 3D-Drucken versucht, hat mir Radnaben-Abdeckungen mit Skorpion-Logo angeboten zu fertigen. Muster-Exemplare habe ich heute montiert. Sieht nicht schlecht aus und der Clou, das hat wieder keiner !

9905

9906

9907

Tourensohn
30.01.2020, 06:10
Ich bin hin und weg...

Sogar die Fender hast Du gepimpt - in die Version "zwo punkt null".. :bravo:
Muss man erst mal drauf kommen.. :onthego:

Reiner

marci1987
30.01.2020, 06:51
Das Logo für den zu hohen Luftdruck hat bestimmt auch ein Spyderaktivist gedruckt :smiley_simmons:

Wiedermal sprachlos wie man pimpen so interpretieren kann.

Murdock
30.01.2020, 16:16
Ich dachte, das ist die Achslast:calm:
Braucht Leroy auch bei den ganzen Anbauten.

Grüße
Murdock

Red Scorpion
07.02.2020, 17:41
Neues zu "Pimp my RT" :

Es ist unglaublich, was heute mit einem 3D-Drucker alles möglich ist. Auch unter den Spyderfahrer gibt es experimentierfreudige innovative Kräfte, die sich damit beschäftigen und zu wahren Künstlern avancieren, wie mein Freund, der Spyder-Siggi aus Österreich. Wenn Ihr Euch noch an meinen Post vom 29. Januar erinnert : da hatte ich von einem jungen aufstrebenden 3D-Künstler, Andreas B. berichtet, der mir angeboten hat, Radkappen mit einem Skorpion darauf zu drucken und mir dann auch solche geliefert hat. Die Prototypen hatte ich montiert, aber es sollten die endgültige Versionen noch kommen.

Heute habe ich sie erhalten und montiert. Im Gegensatz zu den ersten, gibt es jetzt keine Zungen mehr, die abbrechen können, sondern einen geschlossenen Kreis. Aber ähnlich wie beim Zahnersatz, der aus dem zahntechnischen Labor kommt, liegt die Schwierigkeit beim Einpassen, geht es doch hierbei oft um 100stel Millimeter. Das ist nichts für Grobmotoriker. Er hatte mich gebeten, diesmal auf den Gummihammer zu verzichten. Aber als ehemaliger Zahnarzt sind mir solche feinmechanischen Tätigkeiten natürlich vertraut.

In der Tat gingen die Kappen nicht ganz herein. Ich entfernte also vorsichtig den Grat, den ich für die nötige Verankerung gehalten hatte. Das reichte jedoch noch nicht ganz, sodaß ich das untere Viertel der Kanten des Vieleck etwas abflachte und nun glitten die Kappen mit etwas Nachdruck hinein. Ein Herausfallen steht daher nicht zu befürchten, da die innere Auflagefläche 13 mm beträgt. Im Fall des Falles habe ich aber noch 3 Exemplare in Reserve. Und es sieht Hammer aus.

Damit hat sich dieser junge Künstler in dem Gesamtkunstwerk "Red Scorpion" verewigt und unsterblich gemacht, denn ich werde natürlich nicht verschweigen, wer dieses Accessoire geschaffen hat. Natürlich habe ich den Künstler großzügig entlohnt, doch den tatsächlichen Aufwand kann man gar nicht bezahlen. Deshalb, lieber Andreas, sollten wir uns dieses Jahr je auf einem Treffen begegnen, und ich bin dieses Jahr auf mindestens 10, ohne die Motorrad-Ausfahrten, an denen ich noch teilnehme : "Essen und Trinken frei", auch für Deine Frau, falls dabei ! Versprochen ! Und tausend Dank ! Du hast mir eine Riesen-Freude gemacht ! Sind es doch gerade die kleinen Sachen die nicht jeder pimpen kann und so ein Fahrzeug noch einzigartiger machen !

Aber schaut selbst :

9941

9942

9943

9944

Sieht im Original noch besser aus !

trikergrufti
09.02.2020, 17:05
Also ich finde, in gelb-schwarz würde das besser aussehen :victorious:

MSP
11.02.2020, 17:07
coole Idee mit den Radnaben-Abdeckungen :) hat bestimmt viel Zeit gekostet die STL dafür selber zu machen Respekt :)

Red Scorpion
11.02.2020, 17:14
Ich bin nur der Anwender. Der Künstler war Andreas B. Vom 3D-Drucken habe ich keinerlei Ahnung !

Tourensohn
11.02.2020, 17:43
Ich bin nur der Anwender. Der Künstler war Andreas B. Vom 3D-Drucken habe ich keinerlei Ahnung !

Der Künstlername "Andreas B Punkt" ist hier im Forum nicht ganz so verbreitet/geläufig/bekannt - hier im Forum nennt er sich "Schrottili"..
https://www.spyderforum.de/member.php?1414-Schrottili

Gruß
R

Red Scorpion
13.02.2020, 23:58
Ah, ein whistleblower ! :barbershop_quartet_

Tourensohn
14.02.2020, 06:22
Ah, ein whistleblower ! :barbershop_quartet_

Wenn man "whistleblower" positiv verstanden haben will und mit "Hinweisgeber" übersetzt - why not..

Aber zur Erinnerung hier Deine Lobeshymne im Originaltext:

Damit hat sich dieser junge Künstler in dem Gesamtkunstwerk "Red Scorpion" verewigt und unsterblich gemacht, denn ich werde natürlich nicht verschweigen, wer dieses Accessoire geschaffen hat. Natürlich habe ich den Künstler großzügig entlohnt, doch den tatsächlichen Aufwand kann man gar nicht bezahlen. Deshalb, lieber Andreas, sollten wir uns dieses Jahr je auf einem Treffen begegnen, und ich bin dieses Jahr auf mindestens 10, ohne die Motorrad-Ausfahrten, an denen ich noch teilnehme : "Essen und Trinken frei", auch für Deine Frau, falls dabei ! Versprochen ! Und tausend Dank ! Du hast mir eine Riesen-Freude gemacht ! Sind es doch gerade die kleinen Sachen die nicht jeder pimpen kann und so ein Fahrzeug noch einzigartiger machen !


Es wäre doch wirklich schade wenn dieses hochbegabte und von Dir so angepriesene unsterbliche Talent nicht seine volle Aufmerksamkeit erlangen würde, nur weil der "liebe Andreas" hier im Forum unter einem anderen Namen registriert ist und ihn deshalb der ein oder andere "pimpinteressierte Radnabenabdeckungsfetischist" nicht zuzuordnen weiss..

Im Grunde habe ich nur Deine halbherzig geführte Marketingaktion zu einem hoffentlich guten und auftragsreichem Ende für den hochdekorierten Künstler gemacht..

R

Barbarossa
14.02.2020, 06:38
@ quad rr o: Das führt doch wieder zu nichts?! Wenn sich der Hersteller der Abdeckkappen hier "outen" möchte, dann wird er das schon selbst tun, dafür braucht er weder deine noch Leroys Hilfe und was die "halbherzig geführte Marketingaktion" angeht: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Andreas mit den Abdeckkappen eine goldene Nase verdienen will. Er hat das ja für seinen Spyder gemacht und die Kappen für Leroy waren wohl eher ein "Abfallprodukt" ... (nicht abwertende gemeint!)

Gruß,
Alex

Tourensohn
14.02.2020, 06:48
Hallo Alex,

alles gut..
Es ging auch nicht um die goldene Nase, sondern die Eloge..

Reiner

Red Scorpion
14.02.2020, 08:16
Eventuelle Interessenten muss ich allerdings enttäuschen : diese Radkappen werden Unikate bleiben, sozusagen die „Blaue Mauritius“ unter den Radkappen. Anfragen gab es schon, aber es kann nur einen „Red Scorpion“ geben ! :congratulatory:

Ausgetreten
14.02.2020, 11:28
aber es kann nur einen „Red Scorpion“ geben ! :congratulatory:

Hallo

da bin ich aber froh :whistle:

Schrottili
14.02.2020, 14:23
Keine angst das große Geld werde ich mit den kappen nicht verdienen die Herstellung dauert 6 stunden mit einem relativ teuren ASA Filament
Ich habe was Individualität angeht nur direkt an irven-Leroy gedacht und ihm angeschrieben.

Ich war selbst überrascht das Irven-Leroy sowas nettes schreibt.

Hier mal ein Bild meiner fehlversuche
Für hinten habe ich auch kappen gemacht die passen aber nur bei der Rundrohr schwinge.

995799589959

Red Scorpion
25.02.2020, 09:47
Neues zu "Pimp my RT" :
Irgendwas geht doch immer noch. Mein neuster Clou LED-Abblendlicht. Links der Red Scorpion mit Original-Beleuchtung im Karbid-Look, rechts schon die neuen, provisorisch an einer RT angeschlossen ! Ich glaube da bedarf es keinen weiteren Kommentars; das Bild spricht für sich. Abschließender Bericht folgt, wenn das Fahrzeug aus der Hand des "Meisters" zurück ist !

9975

Red Scorpion
27.02.2020, 14:39
Ja, das Werk ist vollendet und wurde mit einer 8,5 stündigen Heimfahrt über 560 Km bei Schnee, Schneematsch, Regen, Hagel, aber auch teilweise sonnig und trocken gekrönt. Übrigens die TOYO-Winterreifen hatten keinerlei Traktionsprobleme, egal auf welchem Untergrund !

Ich habe zwei nagelneue Scheinwerfergehäuse bekommen, in denen passende ECE-zugelassene LED-Scheinwerfer eingebaut wurden, ähnlich denen vom Ryker. Dazu wurde das Original-Scheinwerfergehäuse zerlegt, der LED-Scheinwerfer eingebaut, alles neu verklebt und im Fahrzeug gegen das "alte" Scheinwerfer-Paar getauscht. Wenn man das vorher schon vorbereitet, reicht ein Boxenstopp von noch nicht mal einer Stunde. Sollen die alten Gehäuse verwendet werden, dauert es entsprechend länger, Schwierigkeiten eventuell beim Öffnen, Kleber, der trocknen muss usw. Da sollte man dem Meister schon einen Tag Zeit geben und eine Übernachtung einplanen. Weisen die alten Scheinwerfergehäuse bereits Trübungen auf, sollte man lieber in neue investieren; die bleiben dann klar, weil es kaltes Licht von 7 W ist ! Dem Scheinwerfer sieht man von außen den Umbau nicht an, er sieht genauso aus, wie vorher. Würde als Werkslösung durchgehen. Die Lichtausbeute ist jedoch gigantisch. Man hat vor sich ein großes weiß ausgeleuchtetes Vorfeld. Ich fahre ungern nachts oder im Dunkeln, wegen schlechter Sicht und den vielen Reflexionen, ganz schlimm wenn es dazu noch regnet.

Da ich erst mittags abfahren konnte, ich schippte in 10 cm Neuschnee erstmal eine Schneise für das Hinterrad, was vielleicht garnicht notwendig gewesen wäre, kam ich wegen eines Unfalls auf der A2, dann einem weiteren Unfall mit Vollsperrung mit einer Stunde Wartezeit und noch drei Einfädelstaus erst um 21:30 in Berlin an. Ab 18:30 war es rabenschwarze Nacht im Osten. Da fahre ich sonst nur 90 Km/h und habe mich dann an schnellere Pkws gehängt, um mir die Fahrbahn ausleuchten zu lassen und hatte, wo immer möglich, Fernlicht an.

Jetzt war ich manchmal allein auf weiter Flur und bin 130 gebrettert. Den Fernlichtschalter hatte ich nicht ein einziges mal angefasst ! Für mich nachts ein Unding und warum ? Man hat endlich mal was gesehen ! Ich musste mich immer wieder zügeln, nicht noch schneller zu werden ! Also ein voller Erfolg : bessere Sicht, erhöhter Sicherheitsgewinn, man wird besser gesehen, keine Hitzeentwicklung, die TÜV-relevanten und optisch unschönen Eintrübungen des "Schutzglases" bleiben einem er- und 96 W eingespart. Bei meiner kleinen 600 W-Lichtmaschine nicht ganz unwichtig !

Bevor die obligatorischen Bedenkenträger jetzt tief Luftholen, weiterlesen :

Natürlich meldeten sich nach meiner Vorankündigung jede Menge Spyderfahrer zu Wort. Tenor allgemein : nicht zugelassen. Leider falsch. Der Scheinwerfer selbst ist zugelassen und mit allen notwendigen Zeichen ausgestattet, die man durch das Schutzglas sogar ablesen kann. Jetzt sagte unser GTÜ-Mann Falk N. das aber die Kombination des Scheinwerfers zusammen mit der Streuscheibe geprüft sein müsste. Auch richtig, aber erstens ist die Kunststoffabdeckung ja keine Streuscheibe, sondern lediglich eine "Abdeckung" und ein anderer TÜV-Mann, dem dieser Umbau vorgelegt wurde, hatte keine Bedenken, da die "Abdeckung" ja lichttechnisch nicht aktiv ist und somit keine Auswirkungen hat. Er sprach allerdings in diesem Zusammenhang von einer "rechtlichen Grauzone" ! Ich glaube jedoch nicht, das bei einer Fahrzeug-Kontrolle oder beim TÜV-Besuch jemand weiß, ah, die 12er RT hatte ja noch gar keine LED-Scheinwerfer ! Die Leute kucken auf das ECE -Zeichen und gut iss ! Anders verhält es sich bei Billig-Lösungen, wo nur die Leuchtmittel, seien es jetzt LEDs oder auch mitunter anzutreffen Xenon, ersetzt sind.
Das ist illegal und auch leicht zu erkennen, weil es da auf die richtige Streuscheibe ankommt und bei Xenon ja sogar ein Scheinwerfer-Wischer gefordert ist ! Ich könnte mir auch vorstellen, das dann die Einstellung schwierig ist und es dann zu Blendungen kommt. Die hatte Michael R. in seinem Kommentar ins Feld geführt, wohl leider oft zurecht ! Auch ich hatte diesbezüglich Bedenken und da wir den Dienstag als Schraubertag garnicht brauchten, der Meister hatte die vorbereiteten Scheinwerfer noch am Abend verbaut, sind wir, zusammen mit seinem Bruder, 2 RT`s und 1 RS, auf wunderschönen Strecken zum 64 Km entfernten Buchens gefahren. Dort ließ ich die Scheinwerfer-Einstellung überprüfen, sowie noch eine Schraubverbindung meiner Handy-Halterung nachziehen. Fazit des Monteurs, alles gut eingestellt und ich brauchte nichts bezahlen. Da habe ich natürlich die Kaffeekasse gefüttert, noch ein wenig mit dem Besitzer geplaudert, über das Mellmann-Aus durfte ich ja zu dem Zeitpunkt noch nicht sprechen und dann sind wir auf einer anderen, ebenfalls wunderschönen Strecke bei zum Teil strahlenden Sonnenschein und trockenen 8° zurück gefahren ! Nicht das ich an den Künsten des Meisters gezweifelt hätte, aber so war ich nach dem Einsatz des unbestechlichen Messgerätes beruhigt und konnte mich nunmehr unbesorgt an der weiteren Aufwertung des Red Skorpions freuen !

Ich hoffe, das diesmal meine "Kritiker" von der Sinnhaftigkeit und der Nutzwertsteigerung dieser Pimp-Aktion überzeugt sind, ja, vielleicht den Wunsch verspüren, auch ihr Fahrzeug lichttechnisch zu verbessern. Davon abgesehen, ist es bei Preisen von bis zu 32.000,- € vom Hersteller eine Frechheit, das man nach und nach selbst das Fahrzeug verbessern muss. Das geht vom Fahrwerk, über Reifen, irgendwelche mechanisch schwachen Teile, die brechen, Beleuchtung, Lackierung, Chromteile, Felgen usw. Man wird eigentlich nie fertig !

Aber wenn man einfach nur zu fahren bräuchte, wäre doch auch langweilig !

in diesem Sinne Euer Pimper, der Leroy !

9983

9984

9985

matze
27.02.2020, 16:22
Toller Bericht:bravo:
Bin mal auf die Langzeiterfahrung gespannt
Grüsse

x11
27.02.2020, 16:27
Hallo Leroy,

nicht alles was du an deinem "Red Skorpion" dran und drum herum getüddelt hast, trifft meinen Geschmack, aber dein Led Umbau gefällt mir.
Gut geschrieben und gut gemacht. :encouragement:

Gruß

marci1987
27.02.2020, 17:15
Hey Leroy,

Über den Sinnhaftigkeit gibt es gar nichts zu diskutieren, auch sind die Hella Scheinwerfer zugelassen sind übrigens die einzigen.

Ein paar Bilder zum Einbau und Halterung wäre noch interessant gewesen.

Red Scorpion
27.02.2020, 19:57
@marci Bilder vom Einbau und Halterung braucht es nicht. War ja nur ein Scheinwerfer-Tausch ! Lediglich im Inneren wurde etwas um- und eingebaut, außen ist einschließlich der Verstellung alles original. Das Innenleben habe ich nicht zu Gesicht bekommen. Der Kollege hatte vorgearbeitet und die fertigen neuen Scheinwerfer nur noch eingebaut ! Deshalb wer neue nimmt, kann nach ca. 1 Stunde wieder nach Hause fahren ! :welcoming:

marci1987
27.02.2020, 20:57
Leroy,

Ich kann mir das im großen und ganzen schon vorstellen, aber gerade Bilder von dem Umbau innen wäre sehr interessant gewesen.

Red Scorpion
12.03.2020, 21:45
Nachtrag : auf Nachfrage hat mir der Meister bestätigt, dass die Leistung der LED-Scheinwerfer 16 W je Seite beträgt.
Somit gegenüber den Osram Bluelight von je 55 W eine Einsparung von insgesamt 78 W !
Bei bescheidenen 600 W Gesamtleistung nicht gerade unerheblich, bei einer grandiosen Lichtausbeute ohne Wärmeentwicklung !

Michaaa
13.03.2020, 05:29
"ohne Wärmeentwicklung" ist nicht richtig. Die Wärme ist halt nicht im, sondern verlagert sich nur auf den Kühlkörper des Scheinwerfers.

Uwe
13.03.2020, 10:45
Hallo red Skorpion,
Hast du mal eine Aufteilung der Preise was der Spaß kostet?
Hat sich bis jetzt ja keiner getraut zu fragen.

Gruß Uwe

Red Scorpion
13.03.2020, 11:08
@Uwe So um die 1.200,- € musste schon auf den Tisch legen. Dann hast Du aber komplett neue Scheinwerfer, in die dann die LED-Scheinwerfer eingebaut werden. Billiger wird es, wenn Deine Scheinwerferscheiben noch nicht angelaufen sind. Dann kann man die verwenden und spart schon über 600,- € für neue, muss dann allerdings ca. 1 Tag für den Umbau einkalkulieren.
Noch billiger wird es, wenn nur die Leuchtmittel gewechselt werden. Das ist aber auf jeden Fall illegal, weil die Streuscheiben nicht darauf abgestimmt sind.
Bei meiner Lösung hast Du geprüfte Scheinwerfer mit allen erforderlichen (sichtbaren) Zeichen. Und die (blendfreie) Ausleuchtung ist sensationell und somit jeder Cent gut angelegt !

Tourensohn
13.03.2020, 11:55
Wieder falsch interpretiert und mit gefährlichem Halbwissen so hingebogen wie man es gerne hätte - siehe auch 100 km/h-Zulassung für Spyder im Anhängerbetrieb..

Auch wenn die in die serienmässigen Scheinwerfergehäuse eingesetzten Scheinwerfer ein Prüfzeichen haben, so bezieht sich diese Bauartprüfung nur auf den Scheinwerfer selbst ohne nachträglich in ein Gehäuse eingesetzt zu sein. Da aber das Gehäuse selbst wiederum eine Scheibe hat, ist dies nicht zulässig.
Scheinwerfer dürfen nur ohne zusätzliche Blend/Streuscheibe bzw mit ausdrücklicher behördlicher Genehmigung an Fahrzeugen verbaut werden..

ein "whistleblower"...

Red Scorpion
13.03.2020, 12:11
@quad Das "gefährliche Halbwissen" sehe ich eher anderswo ! Wir sind ja alle keine kleinen, dummen Jungs, sondern jeder, der pimpt oder bastelt, sollte sich schon über eventuelle rechtliche Auswirkungen im klaren sein. Dafür brauche ich keinen "Ober-Lehrer". Ein TÜV-Mann hat diese Scheinwerfer begutachtet und für in Ordnung befunden, da die Kunststoffabdeckungen ja lichttechnisch nicht aktiv sind. Es ist ja lediglich ein Schutz vor Schmutz und eine kleine aerodynamische Hilfe. Er sprach allerdings von einer "Grau-Zone", was aber wurscht ist. Abgenommen ist abgenommen !

Grundsätzlich sehe ich bei Dir die Tendenz alles madig zu machen. Wo ist Dein Problem ? Ich habe nichts gegen konstruktive Kritik und juristische Hinweise, aber selber weißt Du auch nicht alles besser, weil Dir der Hintergrund fehlt. Sicherlich werden für solche tiefgreifenden Umbauten vorher auch die Meinungen von "richtigen Fachleuten" eingeholt, wie hier vom TÜV. Dinge, die Du also garnicht wissen kannst, was im Vorfeld an Abklärung abgelaufen ist. Deshalb wäre eine gewisse Zurückhaltung in der Hinsicht angebracht. Für eine sachliche technische Diskussion bin ich immer zu haben und benenne dann gerne auch die entsprechenden Quellen, auf denen meine Angaben beruhen. Nur auf Stänkern habe ich keinen Bock !

Tourensohn
13.03.2020, 12:21
Sorry, aber mir ist nicht bekannt, wen Du mit richtigen Fachleuten meinst..

Ich mache auch nicht madig, muss aber feststellen, dass Deine rosarote Spyderbrille offensichtlich bei Deiner Exkursion durch Tiefschnee (10 cm) einen Sprung bekommen haben muss..

Und bitte sei doch so fair:
Der TÜV-Onkel, der Dir die Scheinwerfer eingetragen hat, obwohl er als gelernter Ingenieur Bedenken geäussert hatte wg. Grauzone - ich zitiere nur das was Du oben geschrieben hast, - den musst Du mir zeigen.

Ich werde dann sofort dafür sorgen, dass

1. keine Gefälligkeitsgutachten mehr erstellt werden und
2. Dein Strassenverkehrsamt entsprechende "whistleblower"-Informationen zu diversen Umbauten an Deinem Fahrzeug bekommt und dann schau mer mal..

Recht so..??
Alles in Deinem Sinne..??

Ich denke Du hast laut genug in den Wald hinein gerufen...

der whistleblower"

Barbarossa
13.03.2020, 12:32
Arrgghhh ... ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie mir diese Kindereien auf den Senkel gehen. Das hier ist jetzt - für alle sichtbar - die letzte Warnung.

Auch wenn die hier diskutierten Sachverhältnisse teilweise fachlich korrekt sein sollten, ist mir das "wie" einfach zuwider!

Also bitte nicht wundern, wenn der ein oder andere demnächst hier Sendepause hat!

Gruß,
Alex

lanciathema
13.03.2020, 13:39
Na,na wer wird denn gleich in die Luft gehn?
Beruhigt euch doch mal. Wir sind doch alle,halbwegs,vernünftige Menschen.
Soll doch jeder , mit seinem Spyder,machen was er will.Geschmäcker sind halt mal verschieden und einer weiß halt mal mehr Bescheid als der andere.Ist doch ned schlimm.
Also seid lieb zueinander.

marci1987
13.03.2020, 14:08
Da ich die Idee, Led Scheinwerfer für die Rt auch gut fand muss ich sagen Danke Reiner.

So konnte ich potenzielle Schwierigkeiten abwenden, und du hast völlig Recht.

Red Scorpion
14.03.2020, 08:29
Neues zu „Pimp my RT“
So, der Red Scorpion hat jetzt wieder die Sommer-Besohlung drauf und dabei wird es jetzt vorerst auch bleiben. Dank des Klimawandels kann man in Berlin ganzjährig Sommerreifen fahren und da ich jetzt Rentner bin, kann ich es mir aussuchen, wann ich fahre. Beim Wechsel auf die Winterräder muss immer die Anhängerkupplung ab- und wieder angebaut werden, was mit 100,- € zu buche schlägt. Die Vorderräder kann man selber wechseln. Die letzten beiden Winter hatte ich jeweils 3.500 Km zurückgelegt, ohne je Schneekontakt zu haben. Anfang Februar war ich in Remscheid für mein LED-Abblendlicht. Da hatte ich mal Tiefschnee, Schneematsch, Hagel und Regen. Aber die TOYO Snowprox sind wirklich gut; so hatte ich nicht einmal Schlupf ! Aber das war eine Ausnahmesituation, in die man sich ja nicht begeben muss. Die nächste Aktion ist die Saisoneröffnung bei Scholly am 4./5.4. Selbst wenn sie behördlicherseits abgesagt wird, das Geschäft ist geöffnet und da vorbeizuschauen, kann einem ja niemand verbieten, zumal ich mir für Montag einen Werkstatttermin reserviert habe. Man sieht sich !

10066

10067

marci1987
14.03.2020, 10:52
@quad Das "gefährliche Halbwissen" sehe ich eher anderswo ! Wir sind ja alle keine kleinen, dummen Jungs, sondern jeder, der pimpt oder bastelt, sollte sich schon über eventuelle rechtliche Auswirkungen im klaren sein. Dafür brauche ich keinen "Ober-Lehrer". Ein TÜV-Mann hat diese Scheinwerfer begutachtet und für in Ordnung befunden, da die Kunststoffabdeckungen ja lichttechnisch nicht aktiv sind. Es ist ja lediglich ein Schutz vor Schmutz und eine kleine aerodynamische Hilfe. Er sprach allerdings von einer "Grau-Zone", was aber wurscht ist. Abgenommen ist abgenommen !

Grundsätzlich sehe ich bei Dir die Tendenz alles madig zu machen. Wo ist Dein Problem ? Ich habe nichts gegen konstruktive Kritik und juristische Hinweise, aber selber weißt Du auch nicht alles besser, weil Dir der Hintergrund fehlt. Sicherlich werden für solche tiefgreifenden Umbauten vorher auch die Meinungen von "richtigen Fachleuten" eingeholt, wie hier vom TÜV. Dinge, die Du also garnicht wissen kannst, was im Vorfeld an Abklärung abgelaufen ist. Deshalb wäre eine gewisse Zurückhaltung in der Hinsicht angebracht. Für eine sachliche technische Diskussion bin ich immer zu haben und benenne dann gerne auch die entsprechenden Quellen, auf denen meine Angaben beruhen. Nur auf Stänkern habe ich keinen Bock !

Hey Leroy,

Vielleicht kann ich dir etwas weiterhelfen, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest dann rufe doch mal bei Hella an und frag den Technischen Innendienst Mitarbeiter der für diese Led Scheinwerfer zuständig ist.

Ein Tüv Prüfer weis nicht alles und hat vielleicht nicht an richtiger Stelle nachgefragt und Bedenken hat er jahrelang bereits geäußert.

Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag, mit deinen Umbauten ziehst du die Polizei ja magisch an. Bevor sie dir die Spyder lahmlegen gehe lieber auf Nummer sicher.

Ansonsten weiterhin gute Fahrt und eine schöne Saison.

Red Scorpion
15.03.2020, 18:23
Jetzt muss ich doch noch einmal etwas zum Thema Zulassung sagen, wobei ich nur für Berlin sprechen kann : die Zulassungsstelle ist die oberste Instanz. Zwar macht der TÜV Gutachten und technische Abnahmen, aber die müssen nicht zwingend von der Zulassungsstelle anerkannt werden. So hatte ich vom TÜV Nord eine Bescheinigung für ein kleines Anhänger-Kennzeichen, das aber erst vom TÜV in Berlin-Marzahn bestätigt werden musste. Für die Handbremse an der RT hatte ich eine umfassende Dokumentation vorgelegt und eingetragen bekommen, ebenso die 175er Vorderradreifen, für die eine Freigabe-Bescheinigung von TOYO ausreichte. Für die 100er-Zulassung hat man mich nochmal zum TÜV geschickt, weil die bei der Neuzulassung des Anhängers nicht in die Papiere eingetragen worden war. Was ich damit sagen möchte ist, das hier vieles geschrieben wird, was z.T. falsch ist oder nur für den betreffenden Landkreis gilt. Sprecht Eure Vorhaben in erster Linie mit Euren Zulassungsstellen ab. Was andere Spyderfahrer glauben zu wissen oder was z.B. Mitarbeiter von Lampenherstellern sagen, ist völlig irrelevant. Das Maß aller Dinge ist die Zulassungsstelle. Was die sagt, ist Gesetz und die alleine ist befugt etwas einzutragen. Daher auch der einzige Ansprechpartner ! Zumindest in Berlin ! Und damit bin ich bisher sehr gut gefahren und habe alles eingetragen bekommen, was ich wollte, obwohl es mit dem Anhänger 4 TÜV-Besuche und 4 Termine bei der Zulassungsstelle bedurfte !

marci1987
15.03.2020, 19:05
Leroy,

sorry aber das stimmt so nicht, die Zulassungsstelle schreibt dir etwas in deine Papiere Anhand einer Abnahme beim TÜV und Co. das ein Prüfer nicht immer alles zu 100% korrekt macht und nicht immer alles zu 100% weis ist auch nichts neues.

In deinem Fall schreibt sehr wohl Hella vor was Sache ist die machen nämlich die nötigen Unterlagen. Wenn dein Prüfer dir das fälschlicherweise nun abnimmt und deine Zulassungsstelle das nun einträgt steht es zwar in deinen Papieren aber falsch ist es trotzdem immer noch.

Das gilt für alle Veränderungen, ich kann mir auch ein Auspuff montieren der durch den TÜV kommt und eingetragen wird und am Ende ist er trotzdem zu laut und somit ist es der verkehrte und nicht zulässige Auspuff.

Red Scorpion
15.03.2020, 23:54
Wer TÜV und Zulassungsstelle für inkompetent hält und lieber Aussagen von Mitarbeitern einer Lampenfirma glaubt, dem ist nicht zu helfen. Macht den Hella auch die Eintragungen ? Ich glaube eher nicht. Ich gebe es auf mein Wissen zu teilen; es ist eh sinnlos !

marci1987
16.03.2020, 05:33
Leroy,

Kann es sein das du die Informationskette nicht kennst? Das meinst du vorher TÜV Prüfer ihr Wissen bekommen?
Bestimmt nicht im Kegelklug.

Und die Zulassungsstelle ist sowas von inkompetent was da falsch ausgestellt wird ist der blanke Wahnsinn.
Das dein TÜV inkompetent ist hast du hier sogar noch schriftlich festgehalten, da hättest du mal bei meinem versuchen sollen der hätte dich sofort weg geschickt.

Barbarossa
16.03.2020, 06:26
Und die Zulassungsstelle ist sowas von inkompetent was da falsch ausgestellt wird ist der blanke Wahnsinn.Das dein TÜV inkompetent ist hast du hier sogar noch schriftlich festgehalten, da hättest du mal bei meinem versuchen sollen der hätte dich sofort weg geschickt.

Eine komplette Behörde und eine technische Prüforganisation ausnahmslos als "inkompetent" zu bezeichnen, finde ich schon als sehr anmaßend und fast schon frech ... aber das ist wohl heutzutage normal, dass man im Internet beliebig über andere herzieht!

Es wäre wirklich wünschenswert, wenn hier einige die Polemik beiseitelassen und zur rationalen Diskussion zurückkehren würden ...

Gruß - auch an den "östlichen Rand von Berlin",
Alex

marci1987
16.03.2020, 07:31
Alex,

Ausnahmslos wäre übertrieben, aber Beispiele gibt es doch genug. Selbst in meinen Papieren steht Euro 4 drin obwohl wie man hier erfährt das auch völlig falsch ist.

Lass mal an Lof Fahrzeug zu, dann gibt es soviel falsche Papiere das ist der Wahnsinn und die TÜV Prüfer haben davon sehr selten viel Ahnung und da rede ich von persönlicher Erfahrung.

Red Scorpion
18.06.2020, 17:36
Neues zu "Pimp my RT"
Ja, lange nix mehr am Red Scorpion gepimpt, der ist fast perfekt. Aber irgendwas geht immer ! So bin ich jetzt schon 42 Jahre ADAC-Mitglied und hatte noch nicht mal einen Aufkleber von dem Verein. Die habe ich mir jetzt mal abgeholt und einen, etwas modifiziert, am Red Scorpion befestigt. Sieht schick aus. :hallo: Die Idee dazu habe ich von Joachim W. beim 6. Nordsee Spydertreffen im Emden bekommen. Der hatte sowas an seiner RT; das fand ich gut ! Danke :couple_inlove:

10399

Red Scorpion
29.06.2020, 07:35
Neues zu „Pimp my RT“
Letztens fielen mir beim Aufräumen Autofahnen von der Fußball-WM in die Hände. Darunter diese magnetische Heckflosse. Die macht sich doch gut auf dem Gepäckträger und gibt dem Ganzen einen aerodynamischen Touch. Klebt bombenfest, ist aber einfach abzunehmen, um gegen Wegnahme zu sichern. Kleines, aber nettes Accessoire ! :congratulatory:

10447

Jammi123
29.06.2020, 20:19
Der Red Scorpion wird umbenannt in Red Shark :victorious:

xator
29.06.2020, 22:41
Der Red Scorpion wird umbenannt in Red Shark :victorious:

"Red Sharky" könnte ich gelten lassen. Die Flossengröße passt zum Babyhai.

Red Scorpion
10.07.2020, 22:28
Neues zu "Pimp my RT"
Nachdem Furore Werbung meine Wünsche am Anhänger so super umgesetzt hat, dachte ich, ich mache meine Facebook-Gruppe "Can-Am Spyderfahrer Deutschland" auch ohne Anhänger bekannter, indem ich die als Layout bereits vorhandenen Seitenstreifen maßstäblich verkleinert auf die Seitenkoffer und das Heck des Spyders anbringen lasse. Auch das ist wieder super geworden ! :victorious:

10483

10484

10485

Red Scorpion
06.09.2020, 18:34
Neues zu "Pimp my RT" : nach 2 Monaten Pimp-Pause konnte ich wieder was Neues installieren. Bei Volker´s Spydertour Potsdam/Berlin hatte ich bei einer Wartezeit an Wolfgang R.´s RT kleine verchromte LED-Lämpchen auf den Seitenspiegeln entdeckt. Auf Nachfrage sagte Rosi, das seien Blinkleuchten und dienten zum einen als Blinkerkontrollleuchte, zum anderen werden seitlich stehende Fahrzeuge aufmerksam gemacht, denn je nach Stellung können sie die vorderen Blinker nicht sehen. Das passte bei mir insofern, da 2 x der rechte magnetisch befestigte Außenspiegel abgefallen ist. Einmal hing er noch an den Kabel, beim zweiten mal lag er auf der Straße, hat aber nur ein paar Kratzer abbekommen. Dabei ist aber auch das Kabel an der LED-Blinkerkette abgebrochen und musste somit entfernt werden; die andere Seite dann natürlich auch. Legal waren sie ohnehin nicht und bei Nacht haben die einen selbst geblendet. Blinkerkontrolleuchten hatte ich schon im Armaturenbrett mit grünen LEDs. Die neuen Dinger sind sehr hübsch und von Kellermann, aber sauteuer (126,- €), allerdings mit ECE-Zeichen, also legal. Das habe ich natürlich sofort nachgebaut. Schwierigkeitsgrad : mittel, Zeitdauer ca. 1 Stunde.

10702

10703

10704

10705

10706

Red Scorpion
07.09.2020, 07:23
@quad rr o Habe Deine Nachricht erhalten, die eigentlich hier oben stehen müsste !? Meine Antwort : Ja, die magnetisch gehaltenen Spiegel sind bombenfest. Ich sage auch in der Werkstatt immer Bescheid, das die so befestigt sind und man nicht zu schlagen braucht. Aber nicht jeder Monteur kennt dieses System. So wird oft oben eine Schraube eingedreht, die muss aber wegbleiben, da der Magnet den Andruck des Karosserieteils übernimmt. Wird trotzdem eine Schraube eingedreht, liegen die Magnete nicht mehr plan aufeinander, die Haftwerte sinken. Dies ist beim rechten Spiegel gemacht worden, der aber gehalten hat. Beim linken kann ich mir das garnicht erklären. Vielleicht ist man da ran gekommen und hat ihn nicht wieder richtig eingesetzt. Beim zweitenmal, da hatte ich ihn auf der Straße in Eile zurückgesteckt, war vielleicht ein Kabel eingeklemmt und hat den letzten Kraftschluss verhindert.

Zu den neuen Blinkleuchten : Nein, die blenden nicht, da sie seitlich gedreht sind. Man sieht, die gelbe Fläche, aber schaut ja nicht direkt hinein !

Red Scorpion
04.07.2021, 19:12
Neues zu "Pimp my RT"
Schon länger habe ich an meiner RT nichts mehr gepimpt. Irgendwann gehen einem einfach die Ideen aus. Als ich jetzt an der Zulassungsstelle in der Friesenstraße war , um ein Nummernschild für meinen neuen großen Anhänger zu holen, zeigte einer der Verkäufer auf der linken Seite auf die Spurstange. Da sei etwas nicht in Ordnung. Zuhause stellte ich fest, dass die Ummantelung mit verchromten Spiralkabel von 2014 beschädigt war. Zudem sah es nicht mehr ganz so schön aus : der frühere Chromglanz war einer bräunlich-grauen Farbe gewichen. Also beschloss ich, dass neu zu Ummanteln; diesmal mit schwarzen Spiralkabel. Im Gegensatz zu dem alten planen Kabel hat das neue eine gewölbte Oberfläche und die Struktur sieht insgesamt interessanter aus. Nur ein kleines, aber feines Gimmick. Sind es doch oft die kleinen Dinge, die den Unterschied ausmachen. Den Bedenkenträgern von damals sei gesagt, die Spurstangen haben keinen Schaden genommen. Zum einen waren sie ja gegen Steinschlag geschützt und das Auftragen von Vaseline hat die Korrosion verhindert. Arbeitszeit ca. 30 min, Kosten 10,- €.

11809

11810

11811

Red Scorpion
25.04.2022, 18:01
So, lange nix mehr gepimpt, aber irgendwas geht immer. So hatte ich bei einem Besuch bei QJC Powersport in Brühl bei Mannheim im Juli 2018 die Tasche für den Topcase-Innendeckel der RT gekauft. Die war mit 78,- € hier deutlich günstiger, als bei meinem Händler. Die Tasche hatte ich einmal bei einer anderen RT gesehen und sie gefiel mir. Wenn die Tasche geöffnet wird und der Deckel herunterhängt, kann man einen Spiegel nutzen, der auf der Innenseite eingenäht ist. Da kann Mutti die Frisur oder das Make-up überprüfen !

Ärgerlich war allerdings, dass dieser "Spiegel" bereits beim erstenmal abwischen Kratzer aufwies und "blind" wirkte, da es sich hierbei offenbar nur um eine Folie oder Kunststoff handelt. Auch die Löcher für die originalen Schrauben waren viel zu groß ausgestanzt, sodass überall Unterlegscheiben erforderlich wurden; für den Preis eine Frechheit !

Ein Kumpel, der Glaser ist, hat mir jetzt anhand einer Pappschablone einen Kristallspiegel passend geschliffen, den ich mit Teppichklebeband befestigt habe. Jetzt habe ich ein brillantes Bild und beim Abwischen passiert nix ! Empfehlenswert ! Kosten 20,- € Trinkgeld, Arbeitszeit zum Einkleben 2 Minuten !

13052

13053

13054

13055

Red Scorpion
22.05.2022, 23:29
Neues zu "Pimp my RT"

Der Kamerad André N. hatte in facebook in der Gruppe "Can-Am Spyderfahrer Deutschland" neulich das Thema "Parkscheibe am Spyder" angesprochen und auch gleich eine Lösung gezeigt. Die habe ich ebenfalls umgesetzt. Nicht das ich in den 10 Jahren Spyderfahren je eine Parkscheibe gebraucht hätte, aber dieses Extra erschien mir sinnvoll. Es handelt sich dabei um eine elektronische Parkscheibe, die amtlich anerkannt ist. Sie hält automatisch die Ankunftszeit fest und zeigt sie nach außen an. Der Fahrer sieht auf der ihm zugewandten Seite die aktuelle Uhrzeit. André meinte allerdings, dass bei intensiver Sonneneinstrahlung sich der Kleber lösen und das Gerät abfallen könnte. Doch alle Versuche mit einem schraubbaren Metallbügel zur Sicherung sahen bescheiden aus. Daher probiere ich es erst einmal so.
Zur Nachahmung empfohlen. Material 30,- € und 2 min Zeit zum reinigen und ankleben !

13182

13183

Red Scorpion
01.09.2022, 19:36
Neues zu "Pimp my RT"

Vor einiger Zeit habe ich Euch die elektronische Parkuhr vorgestellt, die ich bei meinem Kumpel André N. aus Storkow gesehen haben. Sie ist amtlich anerkannt und zeigt nach dem Abstellen diese Zeit an, gerundet auf die nächste halbe Stunde. Inzwischen habe ich einen weiteren Vorteil dieses Teils entdeckt : bei gebührenpflichtigen Parkplätzen kann man den Zettel vor die Parkuhr schieben, da durch die beiden Klebestreifen rechts und links ein Spalt bleibt. Dort ist der Zettel windsicher untergebracht. Zur Sicherung die kleine Kopie abreißen und mitnehmen und ein Foto machen. So ist man abgesichert und der Zettel gut und sichtbar befestigt. 😀
Die Bedenken von André, dass der Kleber die Uhr bei Sonne nicht halten würde, kann ich nicht bestätigen. Selbst in der prallen Sonne hält der Kleber bombenfest !

13751

13752

13753

Red Scorpion
15.09.2022, 09:50
Neues zu "Pimp my RT"

Auch wenn man denkt, es geht nix mehr, kommt eine neue Idee daher ! :congratulatory: Nachdem ich das Abblendlicht an meiner 2012er RT, das sich auf dem Niveau der Karbidlampen aus den Anfängen des Automobilbaus bewegte, gegen LED-Scheinwerfer habe austauschen lassen (Bild1), störte mich dann, dass die Positionsleuchten in den Fendern, obwohl OSRAM Bluelight Birnen verbaut, die ein Xenon-artiges Licht abgeben, dagegen nun auch funzlig aussahen. Über Alf M. von der Funride Company Pirna stieß ich nun auf passende LED-Leuchten als Ersatz. Die habe ich bei amazon bestellt und heute eingesetzt (Bild2) und das ist dann doch ein ganz schöner Unterschied (Bild3+4), links die "alte" Birne, rechts die neue LED ! Sehen und gesehen werden ist doch ein wichtiger Aspekt im Straßenverkehr. Der Aufwand hält sich auch in Grenzen : Materialkosten 13 € für 4 Stück (gleich 2 als Ersatz) und keine 10 min Arbeitszeit. Zur Nachahmung empfohlen ! :bravo:

13842

13845

13843

13844

Hier der Link zu den LED-Birnen, passend für die Fender RT/ST/RS mit den "alten", schlanken Fendern !

https://www.amazon.de/gp/product/B0B68WTN2Y/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

NCC1701D
16.09.2022, 09:06
Das ist aber ein deutlicher Unterschied. Hoffentlich halten sie auch lange!

Gruß
Michael

Red Scorpion
25.09.2022, 21:30
Neues zu "Pimp my RT"

Gottseidank gehen mir nie die Ideen aus. Nachdem ich den Spyder mit Wilbersfedern und 175er Reifen ausrüsten habe lassen, war das Fahrverhalten deutlich besser. Jetzt habe ich immer von Jürgen Schröders Stabilisator und Koppelstangen gehört. Mein Händler hatte gemeint, als Cruiser bräuchte ich das nicht, aber ein Gespräch mit Jürgen auf dem Großglockner hat mich dann doch überzeugt, das machen zu lassen. Jetzt habe ich die RT mit denTeilen von QRT-Parts umgebaut zurück. Der Stabilisator ist in der Stellung "Sport" verbaut, die Koppelstangen sind statt aus Hartkunststoff jetzt aus Metall. Leider sieht man von dem in RAL 3020 gepulverten Stabi nicht allzuviel. Andere meinten, dass sei danach ein völlig anderes Fahrzeug. Das kann ich jetzt noch nicht bestätigen, da ich den Schuring-Anhänger mithatte. Mit dem war ich in Berlin beim TÜV und da meinte man, ich soll mal die Radlager einstellen lassen. Das habe ich dann in Pirna bei der Funride Company gleich mitmachen lassen. Deshalb war ich auf der Rückfahrt auf den Landstraßen noch im Cruise-Modus. Wahrscheinlich werde ich die Fahrwerksverbesserung erst spüren, wenn ich wieder in der Gruppe hinterher hetzen darf. Ich bin gespannt.

13876

13877

Red Scorpion
04.10.2022, 19:52
Inzwischen habe ich den Spyder solo und mit Frau gefahren. Eine wesentliche Veränderung des Fahrverhaltens konnte ich nicht feststellen. Das Einsinken des kurvenäußeren Rades ist immer noch vorhanden und lässt sich nur über das Federbein beeinflussen, allerdings dann mit Komforteinbußen. Bei 0 Klicks federt garnichts mehr, schon bei 5 Klicks hat man denselben Effekt. Damit muss man wohl leben und das durch Gewichtsverlagerung zur Kurveninnenseite versuchen zu kompensieren. Allerdings ist die Lenkung jetzt sehr direkt. Jede kleinste Lenkerbewegung wird direkt umgesetzt. Man könnte es fast "nervös" nennen. Das kann aber auch mit dem Austausch der vier unteren, ausgeschlagenen Querlenkerlager zusammenhängen. Auf jeden Fall ist es beruhigend zu wissen, das die Koppelstangen statt aus Hartkunststoff nun aus Metall sind. Eine Empfehlung zum Tausch auf diesen Stabilisator kann ich aufgrund der bisherigen Erfahrungen nicht machen !

trikeport
08.10.2022, 12:16
Jetzt ist es geschafft....nach über 70 ausgelieferten JSS/H&R 18 mm Dynamik Stabilisatoren mit ABE für Spyder der Modelljahre 2008 bis 2012 und begeisterten Kunden haben wir den ersten enttäuschten Spyder Fahrer. Woran es wohl liegt????

x11
08.10.2022, 12:29
Jetzt ist es geschafft....nach über 70 ausgelieferten JSS/H&R 18 mm Dynamik Stabilisatoren mit ABE für Spyder der Modelljahre 2008 bis 2012 und begeisterten Kunden haben wir den ersten enttäuschten Spyder Fahrer. Woran es wohl liegt????

Na ja, wenn du 50000 km mit dem hinteren Reifen schaffst, brauchste auch keinen Stabi. :barbershop_quartet_

Gruß
Heinz

Red Scorpion
08.10.2022, 13:04
@trikeport Ichhabe nicht gesagt, dass ich enttäuscht bin. Vielleicht bewege ich mich nur in fahrdynamischen Bereichen, wo ich den Unterschied nicht feststellen kann. Das wäre dasselbe, wenn ich den Motor auf 175 PS tunen lasse und 220 Km/h fahren könnte; ich muss es aber nicht. Dennoch ist es ein beruhigendes Gefühl, ein gutes Fahrwerk zu haben. Mein Händler hat auch gemeint, ich bräuchte es nicht. Das ist genau wie mit meiner Anhängerkupplung.Da fragte mich der DEKRA-Mann bei der Abnahme : "Wozu brauchen Sie dass ?" Meine Antwort : "Ich brauche es nicht aber, ich möchte es nur haben !" :congratulatory:

Red Scorpion
05.11.2022, 17:35
Nach nunmehr 8 Jahren und 120.000 Km hat der Riemenspanner von Jim Smoothspyder, FL USA, offenbar seinen Geist aufgegeben. Am Anfang begeisterte der turbinenartige Sound, aber jetzt wurde ich vermehrt auf "Geräusche" angesprochen und mein Kumpel André war beim Hinterherfahren genervt. Deshalb habe ich mich jetzt der Sache angenommen und die Rolle abgeschraubt. André meinte ein Schlagen des Lagers zu erkennen. Ich habe mich nach Ersatz umgesehen und eine Polyamid Schwerlast-Rolle gefunden, die auch passt. Sie ist für 300 Kg Druck ausgelegt, aber nur für 10 Km/h Geschwindigkeit. Beim Fahren sind keine Geräusche mehr zu hören. Da die Rolle aber innen dicker ist, als die Originale, ist der Schraubbolzen zu kurz um gekontert zu werden. Die Original-Rolle habe ich bei Jim bestellt; solange wird es wohl gehen, zumal vorerst keine größeren Touren anstehen.

14114

14115

14116

Red Scorpion
01.12.2022, 16:23
Heute habe ich die Ersatzrolle für meinen Riemenspanner von Jim Smoothspyder, FL USA erhalten. Ich hoffe die wird auch wieder 120.000 Km halten. Zu Beginn gibt es ein turbinenartiges Pfeifen, was Kameraden schon zu der Frage veranlasste, ob ich einen Turbolader verbaut hätte. Jim auf die Frage angesprochen, das ich gehört habe, dass er keine Riemenspanner mehr ausliefert, hat er bestätigt, dass er die Produktion aus Kosten- und Altersgründen (66) eingestellt hat. Solange er lebt, kann er aber noch aus seinem Fundus Ersatzrollen liefern; also mir wahrscheinlich die nächste 2032 ! Das Polyamidrad, dass ich jetzt ersatzweise verbaut hatte, hat sich ebenfalls bewährt und werde ich als Reserve behalten.

14179

14180

14181

14182

Red Scorpion
08.12.2022, 09:55
Heute habe ich die neue Rolle verbaut. Das Polyamid-Rad hat sich aber auch bewährt, nur es hat ein leicht gewölbte Oberfläche und keine Führungsränder. Als Reserve wird sie aber vorgehalten. Zudem fehlen Langstreckenerfahrungen bei höherer Geschwindigkeit. Mit dem Original-Rad von Jim Smoothspyder fühle ich mich sicherer. Das alte hat 120.000 Km treue Dienste geleistet. Bin mal gespannt, ob das neue Rad sich auch wieder durch ein turbinenartiges Pfeifen bemerkbar macht, das an einen Turbolader erinnerte. :congratulatory:

14191

14192

14193

Red Scorpion
26.01.2023, 15:59
Die Winterzeit wird ja oft für größere Umbauarbeiten u.ä. genutzt. Doch was kann man an einer durchgepimpten Karre noch machen ? Alle zwei Jahre muss ich die Flaggen erneuern, da sie auch nach dem Waschen nur heller werden, aber nicht großartig sauberer. Das Problem ist neue zu bekommen. Diesmal habe ich 2 Deutschland-Flaggen á 3,29 € bei amazon und die 2 Berlin-Flaggen á 9,99 € in einem Bootszubehör-Laden in Berlin bekommen. Doof ist immer, das ich mühselig die eingenähte Schnur herauspopeln muss, um die Flaggen auf den Halter schieben zu können. Aber nun sieht es wieder chic aus ! Und 1 Satz habe ich jetzt auf Reserve.

Dann hat mich der Flugrost an der Anhängerkupplung gestört, zumal das eine exponierte Lage ist und jeder Bewunderer sagt, oh, der hat ja sogar eine Anhängerkupplung. Da sollte es dann auch ordentlich aussehen. Ich hab ein bißchen geschmirgelt, Metallgrund aufgetragen und später mit schwarzer Auspufffarbe überstrichen. Die beiden Gußeisen-Ösen für die Zugstange für die Elektrowinde werde ich auch noch bearbeiten.

In die Sicherheit wollte ich auch noch investieren und habe mir ein Griffschloß besorgt. Das kann ich aber momentan nicht verwenden, da bei meinem Spyder die Bremsleuchten nicht über die Zündung laufen und dann dauerhaft an wären. Aber da ich im Mai hinten eine Wilbersfeder und den Luftsack neu bekomme und dann das Heck sowieso auseinander genommen wird, kann der Mechatroniker meines Vertrauens das sicherlich umschalten, oder zumindest einen Ausschalter installieren. Gedacht ist es, dieses Schloss bei längeren, unbewachten Aufenthalten im Freien zu verwenden. Ein Hochheben und Aufladen wird damit zwar auch nicht verhindert, aber dafür habe ich ja einen Geotracker versteckt, der das Fahrzeug weltweit findet. Der Tracker selber ist nicht aufspürbar, da er nur alle 24 Stunden ein Signal abgibt. Die Signalfolge lässt sich aus der Ferne steigern und gerade in den Ostblockländern gibt es Vertragspartner. Ein Mitarbeiter sagte einmal zu mir, die fahren uns geradewegs in die Arme ! Bei bisher 2 bekannten Fällen bei ca. 2.500 Spydern in der BRD, ist die Chance eines Diebstahls aber relativ gering. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Ich werde oft belächelt, wegen meiner Sicherheitsmaßnahmen, aber in 68 Jahren wurde ich noch nie bestohlen ! Selbst als in Tschechien 14 Sportmaschinen gestohlen wurden, hat man bei meiner Harley nur unter die Plane gekuckt und offenbar resigniert als sinnlos aufgegeben.

Aber das war's dann auch schon mit Basteln. :victorious:

14340

14341

14342

14343

14344

Red Scorpion
04.05.2023, 22:35
Neues zu "Pimp my RT" : An der F3 von meinem Kumpel Roland O. aus Strausberg entdeckte ich über den Beifahrer-Fußplatten schwarze, gummiartige Aufkleber. Auf Nachfrage sagte er, dass er die bei LOUIS geholt habe und zwei Stück 27,99 € kosten. Online konnte ich die nicht finden, weil mir der passende Suchbegriff fehlte. Bei einem Telefonat mit einem Mitarbeiter erfuhr ich, dass es sich um Tankpads handelt. Heute fuhr ich zu der neuen Filiale am Stern-Center in Potsdam und fand das letzte Paar, welches ich sofort vor Ort anbrachte. Es soll den Lack schützen, wenn man aufsteigt. Da ist zwar bisher nichts passiert, aber man kann ja vorbeugen. Gerade wenn Leute einmal Probesitzen wollen, zeige ich ihnen vorher, wie man am besten aufsteigt, doch im Überschwang kann es schon mal zum Kontakt der Schuhspitze mit dem Lack kommen.
Das Tankpad ist sehr formschön und passt harmonisch an diese Stelle. Optisch wirkt es wie eine Werkslösung.

14734

14735

14736

14737

14738

Red Scorpion
29.05.2023, 19:51
Nach nunmehr 143.000 Km und dem 2. kaputten Kompressor, konstant eingestelltem Luftdruck, aber schleichendem Luftverlust, sowie einem TOYO-Hinterreifen mit über 40.000 Km Laufleistung war eine Sanierung des Hecks des Red Skorpions erforderlich geworden. Auf der Rückfahrt von der "Spyder- Rykertour nach Bernried" mit der Funride Company vom 18.-21.5. lieferten wir den Spyder in der Werkstatt von Alf M. in Pirna ab. Am Samstag, den 27. 5. holte ich ihn wieder ab. Der Meister hat ganze Arbeit geleistet :
der kaputte Kompressor wurde entfernt, der Luftsack erneuert, der Hinterreifen durch den neuen Kenda ersetzt, sowie zwei Kunststoffbrüche der Karosserie repariert. Ebenso wurde der Stoßdämpfer durch eine Wilbers-Feder mit Schutzbalg ersetzt. An den Vorderrädern habe ich bereits die Wilders-Federn, den Stabilisator und die Koppelstangen. Die beiden Wilders-Aufkleber, die dem Dämpfer beilagen, habe ich vorne angebracht; da war noch Platz !

14944

14945

14943

14946

14947

Red Scorpion
11.06.2024, 15:35
Neues zu "Pimp my RT" "Wenn man denkt es geht nichts mehr, kommt wieder ne Idee daher !" Inzwischen ist der Red Scorpion nach 12 Jahren durchgepimpt, aber es fehlte noch ein airbrush auf dem Kofferraumdeckel. Ein Aufkleber oder Folie kam für mich nicht in Frage, etwas stilvoller sollte es schon sein. Bei einigen Kameraden habe ich tolle airbrushs gesehen, wie Wolf, Puma und Adler, in einer so detaillierten Darstellung, da sieht man jedes Haar, jede Feder. Für mich kam natürlich nur ein Skorpion in Frage. Also schaute ich mir über 100 Skorpionbilder im Internet an; vieles gefiel mir nur teilweise. Die mir am besten gefielen, lud ich mir herunter. In facebook sah ich immer Werbung von "Street Grafix" in Berlin; meistens komplette Lackierungen von Harleys Road King Teilen. Ich rief dort an und machte einen Termin zum Vorgespräch. Dem Künstler konnte ich meine Vorstellungen erläutern und gemeinsam erarbeiteten wir den fertigen Entwurf. Er zeigte mir seine Entwürfe auf whatsapp und setzte meine Änderungswünsche zeitnah um. Heute habe ich den Deckel für die Vorbehandlungen abgegeben, morgen wird der Meister die Farbpistole schwingen. Nächste Woche Montag kann ich den Deckel abholen und ihn dann am nächsten Wochenende beim "Internationalen Dreirad-Treffen" in Köflach (Steiermark) der Öffentlichkeit präsentieren ! Ick freu mir wie Bolle ! Ende Juni kommt dann noch das 3D-Kennzeichen; mehr geht dann wirklich nicht ! Abwarten ! :congratulatory:

16930

Red Scorpion
28.06.2024, 21:54
Inzwischen ist der Kofferraumdeckel fertig und montiert. In Köflach (A) beim "Internationalen Dreiradler Treffen" (Bericht und Fotostrecke folgt demnächst) konnte ich ihn der Öffentlichkeit präsentieren. Schon bei den Entwürfen habe ich nur positives feedback bekommen. Lediglich meine jüngste Tochter (41) meinte, ob der Skorpion nicht freundlicher kucken könne. Da habe ich gesagt, nee, der soll ja furchterregend aussehen ! In Köflach war auch ein Verkaufsstand mit typischen Biker-Utensilien. Da ich eine magnetische Platte im Cockpit habe, wo eigentlich ein dab-Radio-Empfänger dran sollte, suchte ich mir einen Skorpion aus. Der war aus Edelstahl und nicht magnetisch. Das hab ich auch noch nicht gewusst, das Edelstahl nicht magnetisch ist ! Dann sah ich einen Totenkopf mit Skorpion. Der ist jetzt mit Magneten im Cockpit befestigt; kann also schnell vor fremden Zugriff gesichert werden ! Und zu guter letzt habe ich mir noch ein 3D-Nummernschild gegönnt. Die Abstempelung bei der Zulassungsstelle ging mit Termin ganz unbürokratisch und kostete bescheidene 4,30 €; da habe ich fürs parken mehr bezahlt (6,50 €). Beim Spyder-Siggi entdeckte ich in Köflach das Carpuride w702, mit dem man sein Handy mit CarPlay auf einen 7 Zoll-Monitor spiegeln kann. Da bin ich noch am basteln und einarbeiten; ein extra Post folgt. Ihr seht beim Pimpen geht immer noch was ! :congratulatory:

17029

17030

17031

Mallnoch
01.07.2024, 09:33
120tkm ist ne gute Leistung für die Umlenkrolle.
Am Auto halten die auch kaum mehr oder man merkt es nich das die schon tot is.

Ich find die Pimp my RT Doku cool.

Die Rücklichter an den seitlichen Fendern wären toll wenn Du da nochmal Bilder von hättest.
Sowas such ich für meine Ryker auch.

Red Scorpion
01.07.2024, 09:44
@Mallnoch Die gibt es bei POLO für 29,90 €. die kann man als Rücklicht und Bremslicht einsetzen. An den Fendern habe ich sie nur als Rücklicht geschaltet; als 3. Bremslichter auch mit Bremslichtfunktion.

Red Scorpion
08.07.2024, 16:13
Neues zu "Pimp my RT" Aus Alterungsgründen ist meine rote Abdeckkappe für die Anhängerkupplung mit dem weißen Totenkopf gesprungen. Die Gleiche war nicht mehr zu beschaffen, sodass ich eine schwarze Kappe mit rotem Rückstrahler gewählt habe. Die ist sogar besser, weil durch die Reflexion des einfallenden Lichts mehr Sichtbarkeit und damit ein Sicherheitsgewinn gegeben ist !

17078

17079

Red Scorpion
25.07.2024, 14:46
Neues zu "Pimp my RT" : Wie bereits angekündigt, habe ich beim Spyder-Siggi beim Großglockner Event in Altmünster (A) das Carpuride Display W702 entdeckt, mit dem man das Handy auf einem 6,7 Zoll-Monitor spiegeln kann. Hab ich mir natürlich gleich bei amazon für 260,- € besorgt. Das Teil ist wasserdicht und das Handy kann in der Tasche bleiben. Die Befestigung war auch kein Problem. Das Teil hat auf der Rückseite eine RAM Mount Kugel und ein gerades Verbindungsstück lag dabei. Ich hatte mir einmal eine der 4 Schrauben. die dien Lenker halten, durch eine mit einem RAM Mount-Kugelkopf ersetzen lassen. Daran konnte ich das Display jetzt befestigen. Ich hätte aber auch noch andere Möglichkeiten. Den Bildschirm kann man teilen; z.B. links das Navi und rechts die Playlist von der Musik. Da das Radioteil an meiner 2012er RT noch kein Bluetooth hat, ein entsprechendes Radioteil würde 360,- € kosten, übernimmt ein MP3-Player für 20,- € die Aufgabe, die Musik vom Handy über eine Radiofrequenz (88,3) ins Bordradio zu bringen ! Die Stromversorgung für das Display war auch kein Problem, da ich mir rechts eine USB-Buchse habe einbauen lassen für die Stromversorgung des Handys. Daran befand sich auch ein USB-Stecker, der nun mit einer Kupplung mit dem USB-Stecker des Carpurides verbunden wurde. In die Lautsprecherabdeckung habe ich ein passendes Loch gebohrt, zum Rand hin geschlitzt, um das Kabel einzuführen, perfekt. Wenn die Zündung angeht, hat das Display Strom und muss dann mit Bluetooth und WLAN mit dem Handy verbunden werden. Da muss jetzt nur noch die Routine kommen; im Moment dauert´s noch e bisserl ! :welcoming:

17207

17208

17209

17210

Red Scorpion
06.08.2024, 14:52
Neues zu "Pimp my RT" : Mit dem Carpuride ist noch keine Routine eingekehrt; mal geht´s, mal nicht. Da muss ich mich noch einfuchsen. Beim "11. Spydertreffen Oberpfälzer Wald" habe ich eine F3 gesehen, die auf dem Armaturenbrett mittig einen Druckluftmanometer hat. Das möchte ich auch schon lange haben, da der 2. Kompressor auch den Geist aufgab und ich mir den dann habe aus- und auf konstanten Luftdruck umbauen lassen. Ob der Luftdruck noch stimmt, sehe ich, wenn die Spritzschutzunterkante noch über der Anhängerkupplung steht; natürlich kein Dauerzustand. Diese Druckuhr ist also mein nächstes Projekt.

Eines, das ich soeben in 2 Minuten realisiert habe, ist eine neue preiswerte Radioantenne. Die erste originale habe ich dem Spyderkameraden Reiner H. verkauft und durch eine kurze verchromte aus den USA ersetzt. Die habe ich irgendwann verloren und wieder durch eine Originale ersetzt. Die musste ich aber immer abschrauben, wenn der Spyder auf den Schröder-Anhänger soll und die Vollplane aufgezogen wird. Das ist lästig. Jetzt habe ich sie in der Oberpfalz vor dem Hotel abgeschraubt, auf den Gepäckträger gelegt und auf der Fahrt zum Mitarbeiterparkplatz vergessen. Jetzt isse weg !

Was nun ? Eine neue originale kam nicht in Frage. Es sollte eine biegsame sein, die vielleicht trotz Plane dranbleiben kann. Bei meinem Lieblingsversandhaus amazon wurde ich schnell fündig. Als prime-Mitglied gestern abend bestellt und heute nachmittag geliefert für 9,89 € ! In 2 Minuten montiert; passt perfekt. Sogar der originale Gummi sitzt perfekt. Da er sehr stramm an der unten dicken Antenne anliegt, ist eine Rotation derselben unmöglich. Schnelle Lösung für kleines Geld ! Zur Nachahmung empfohlen ! :congratulatory:

17238

17239

17240

17241

Red Scorpion
06.08.2024, 16:23
Neues zu "Pimp my RT" : Mit dem Pimpen wird man eigentlich nie fertig. Entweder man hat eine Idee oder sieht etwas bei den Anderen. So habe ich beim 13. Spydertreffen Süddeutschland an einer RT ein luftgepolstertes Sitzkissen gesehen. Mit Erlaubnis des Besitzers probegesessen und begeistert gewesen. Ich habe am Abend gleich 2 Stück bei amazon bestellt, für je 29,99 € und zur Sommer-Sonne-Softeis-Tour der Funride Company Pirna sind wir über 700 km damit gefahren. Die etwas höhere Sitzposition ist gewöhnungsbedürftig, die Druckverteilung ist aber wesentlich besser, da das Sitzpolster den Konturen des Allerwertesten nur bedingt folgen kann. Die Noppen allerdings nur soweit aufpumpen, bis sie glatt sind. Die Befestigungsgurte muss man etwas verlängern, da sie für Motorradsitzbänke gedacht sind. Der Meister vom Bosporus hat mir je 40 cm Spanngurt, das genau die gleiche Breite hat, dazwischen genäht; 30 cm hätten aber auch gereicht. Auf der Reise hatten wir sie nur lose draufgelegt. Dank des gummierten Untergrundes rutschen sie nicht weg, könnten aber Füße bekommen.

Eine schöne Sache, gerade auf der Langstrecke !

17242

17243

17244

17245

17246

Red Scorpion
11.08.2024, 18:21
Neues zu "Pimp my RT" : Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Carpuride-Display habe ich das jetzt mit Hilfe des Supports in Shengzen (CHN) hinbekommen. Meine nachgerüstete USB-Buchse hat direkt 2,5 A und an dem davon abgehenden USB-Kabel mit Stecker nur 1,5 A. Nach dem es anfänglich ging, ist das Display immer ausgegangen, aber hat sich sofort wieder eingeschaltet und das im stetigen Wechsel. Nachdem ich die Anschlüsse mit iPhon und Carpuride getauscht habe, läuft es perfekt. Kann ich jedem nur empfehlen. Funktioniert wie Carplay im Auto, d.h. Capuride spiegelt das Handy, das in der Tasche bleiben kann, läßt sich aber während der Fahrt, wegen seiner Größe, viel leichter bedienen. Mit ca. 260 € ein noch erschwingliches Extra mit viel Nutzeffekt, denn der Bildschirm kann geteilt werden : links Navi, rechts Musik oder etwas anderes ! :congratulatory:

17265

Tourer
12.08.2024, 10:22
Nur wenn man Android Auto benutzt laufen so gut wie keine Routenplaner. Nur Goggle Maps kann man benutzen.Ist im Moment aber noch nicht so gut für Motorrad Touren.. Calimoto läuft nicht mit Android Auto

Red Scorpion
13.08.2024, 07:45
@Tourer Zum Thema Routenplaner kann ich nichts sagen. Ich benutze Navis wie gehabt : Ziel eingeben, Autobahn, Gebühren, Fähren und Kehrtwenden ein- oder ausschalten, aus angebotenen Strecken auswählen, fertig ! Auf dem Carpuride-Display von 6,7" hat man da eine super Übersicht mit allen weiteren Infos wie Ankunftszeit, Restkilometer usw.