PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BRP startet zwei Rückrufaktionen in den USA



Barbarossa
21.12.2012, 22:18
Hallo!

Es gibt mal wieder eine Rückrufaktion bzgl. des Spyders. Betroffen sind alle Fahrzeuge: GS, RS und RT von 2008 bis 2012.

Thema ist dieses Mal ein undichter Tankdeckel. Die Tauschaktion soll im Januar 2013 beginnen und 4-8 Wochen dauern. Das gilt wohl aber erst mal für die USA. Muss mal beim Freundlichen nachfragen, ob der schon etwas davon mitbekommen hat. Hier mal der Link (http://spydertechnician.blogspot.de/2012/12/can-am-roadster-fuel-cap-replacement.html) zum SpyderTech Blog.

Gruß
Alex

Ufu
22.12.2012, 12:02
Ah ja! Das würde erklären, warum ich bei längeren Standzeiten immer einen Schwund im Tank habe und ein unangenehmer Benzingeruch mein ständiger Begleiter ist.

OlliMK
24.12.2012, 15:26
Hallo zusammen,

eben gelesen unter www.canamspyderforums.com: BRP hat zwei Rückrufe gestartet, betreffend Entlüftung Aktivkohlebehälter (Benzindämpfe) und Tankverschlussdeckel.

NHTSA Campaign ID number: 12V581000 (Aktivkohlebehälter - Gefahr von Verpuffungen, RS/GS 2008-2010)
NHTSA Campaign ID number: 12V582000 (Tankdeckel - Gefahr von Kraftstoffaustritt, RS/GS 2008-2012, RT 2010-2012, also eigentlich alle)

Bei der ersten Aktion werden die Halter angeschrieben und können dann die Verlegung der Entlüftungsleitungen prüfen lassen; bei der anderen Aktion erhalten die betroffenen Halter einen neuen Deckel per Post.

Bin mal gespannt, ob wir davon in D/EU auch hören werden.

Trotzdem frohes Fest! Bis bald!

OlliMK

Barbarossa
27.12.2012, 13:07
Hallo,

hier der Link (https://docs.google.com/open?id=0B7K8CxqZwqwcUEJXOUFseEJjNWc) zur Service-Mitteilung bzgl. des Tankdeckels.

Gruß
Alex

Barbarossa
11.01.2013, 11:01
Hallo,

ich war heute mal bei einem Händler und hab' weg des Tankdeckels nachgefragt - die Rückrufaktion war dort nicht bekannt. Daher haben wir direkt mal die Datenbank bzgl. meiner Fahrzeugdaten überprüft und siehe da: Die zwei Aktionen sind bereits im System vermerkt.

Sobald also die Winterarbeiten abgeschlossen sind - hoffentlich am 2. Februar - werde ich wegen des Umbaus bzw. des Austauschs einen Termin vereinbaren.

Gruß
Alex

spyderbee
30.01.2013, 12:53
Habe heute Post aus der SChweiz bekommen, dass die Tankverschlusskappe ausgetauscht wird.

gruss sabine

Spydergleider
30.01.2013, 13:23
Auch Ich habe Post erhalten,
Tankverschlusskappe beim nächstgelegenen Vertragshändler Händler
kostenlos tauschen zu lassen

Gruß
Helmut

Spyder-Man
30.01.2013, 13:58
Es handelt sich um 2 Rückrufaktionen.

Zum einen geht es um den Austausch der Tankverschlusskappe.

Zum anderen um den Kraftstoffdampfbehälter-Entlüftungsschlauch.

Aus den Anschreiben von BRP ist nicht ersichtlich, ob dieser Rückruf für alle Spyder-Modelle und Baujahre gilt.

Wie bei Rückrufaktionen üblich wird aber jeder Spyder-Besitzer, der bei BRP in der Datenbank registriert ist (sind alle Käufer von Neufahrzeugen), direkt von BRP angeschrieben.

Allen anderen, sei eine Rücksprache mit dem Freundlichen des Vertrauens angeraten.

Gruß
Arnold

Ausgetreten
30.01.2013, 15:03
Jo,

wird jeder einzeln unterrichtet!

Hab heute zweimal Post bekommen.

Einmal Tankdeckel einmal Kraftstoffdampfbehälter.

Kann auch sein dass es bei manchen nur das ein oder andere ist.

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
30.01.2013, 16:29
Hallo,

auch ich habe heute zweimal Post von BRP bekommen ...

Werd' dann also - sobald mein Schpeiderle wieder einsatzbereit ist - einen Termin beim Freundlichen machen!

Gruß
Alex

Ausgetreten
30.01.2013, 17:33
Bin Freitag oder Samstag eh bei Sacki.

Schau mal was es neues gibt. Und nicht das lecker Essen und :cheers: vergessen

Gruß Ausgetreten

Red Scorpion
30.01.2013, 22:08
Ich hab heute auch Post bekommen von BRP. Da ging es aber nur um den Tankdeckel. Habe aber weder Benzingeruch noch Kraftstoffaustritt bisher feststellen können. Nehme aber einen "verbesserten Tankdeckel kostenlos" gerne entgegen. Hab gerade meinem Händler ( Fun Ride Company Radebeul ) gemailt !

Rainer
12.02.2013, 10:54
Hallo auch ich habe Post bekommen.

Wenn ich Ihn beim Händler abhole wird er den Tankdeckel wohl getauscht haben.

Ich werde auf jeden Fall nachfrage.

Gruß Rainer

Barbarossa
31.03.2013, 19:01
Hallo,

mittlerweile habe ich die beiden Rückrufaktionen "machen" lassen - zeitgleich kam auch schon die Erinnerung vom KBA ;-)

Von dem geänderten Schlauch sieht man ja auf den ersten Blick nichts, aber der neue Tankdeckel macht einen hochwertigen Eindruck. Bin schon mal gespannt, ob sich das Problem mit dem Benzingestank ein für alle Mal erledigt hat ...

Gruß
Alex

Monticello
31.03.2013, 22:33
Hallo

Hab meinen Tankdeckel auch bekommen,

Habe aber am samstag wieder post bekommen,

Und siehe da wieder eine Rückrufaktion und zwar wieder Tankdeckel.

Ich weiß nicht warum,soll ich schonn wieder einen neuen Tankdeckel bekommen.

wer kann mir helfen
Gruss

peter

Barbarossa
31.03.2013, 23:14
Habe aber am samstag wieder post bekommen,

Und siehe da wieder eine Rückrufaktion und zwar wieder Tankdeckel.

War das Schreiben von BRP oder vom Kraftfahrtbundesamt?

Gruß
Alex

Monticello
31.03.2013, 23:22
Hi Alex

das schreiben kamm von BRP

Gruß

peter

x11
31.03.2013, 23:27
jo, ihr Nachtschwärmer,

das gleiche Schreiben von BRP hab ich am Samstag auch bekommen,

Gruss
Heinz

Monticello
31.03.2013, 23:49
Hallo heinz

Und was machst du mit denn schreiben,

Ich werd mal bei Tom am Dienstag Anrufen,

Oder ich fahr gleich hin,weil er muss mir ja denn

dankdeckel wechseln.

peter












Gruss

peter

Barbarossa
01.04.2013, 00:00
Hallo,

das Schreiben von BRP ist nur ein "friendly reminder". Da es sich um einen sicherheitsrelevanten Rückruf handelt, muss BRP sicherstellen, dass die Arbeiten auch an den betroffenen Fahrzeugen durchgeführt werden. Sobald das geschehen ist, meldet der Händler dem KBA Vollzug und damit ist die Sache gegessen.

Mein Händler hatte seinerzeit vergessen, den Austausch der DPS-Einheit - ebenfalls ein sicherheitsrelevanter Rückruf - zu melden. Daraufhin hat mir das KBA "angedroht", meinen Spyder stillzulegen, falls ich die Arbeiten nicht durchführen lassen würde.

Lange Reder, kurzer Sinn: Es ist kein neuer Rückruf, sondern immer noch der "alte"!

Gruß
Alex

Monticello
01.04.2013, 00:06
Hi Alex

Dann werd ich mal Tom Fragen ob er es schonn Gemacht hat.

peter

Kai PI
01.04.2013, 07:36
Moin,

schaut mal auf den Briefumschlag,ist vom KBA
Hatte ich auch Sa. in der Post

Rainer
01.04.2013, 07:48
Hallo zusammen,

Ich bekam auch die Nachricht.

Anlässlich der 5000 Inspektion wurde der Tankdeckle bereits gewechselt.

Kommenden Samstag oder eine Woche später will ich zum Händler zwecks einer Probefahrt mit dem ST.

Mal sehen was er wegen des Tankdeckels meint.

Gruß Rainer

Digger
01.04.2013, 08:01
Moin,
hatte Samstag auch Post vom KBA wegen Tankdeckel ... Meiner wurde Anfang März schon von meinem Händler getauscht ... Hat sich sicher überschnitten ...
Grüsse
Carsten

Toms Motorradladen
01.04.2013, 09:40
Hi Peter,

du hast ja deinen neuen Tankdeckel schon bekommen.Ich denk die Problematik ist die dass die Garantieanträge noch nicht abschließend vorn BRP bearbeitet worden sind - des halb das Schreiben.
Lg Nadine

Winni
02.04.2013, 13:40
Ich habe auch am Samstag den Brief über das KBA bekommen, merkwürdigerweise habe ich im Gegensatz zu anscheinend den meisten vorher gar nichts bekommen. Dachte schon ich wäre nicht betroffen. Nun ja die Inspektion ist eh bald fällig....

Monschy
02.04.2013, 17:02
Moin Moin

Heute auch den Brief vom KBA erhalten. Aber nur wegen dem Tankdeckel. Den habe ich aber schon vorher getauscht.

Gruß

Monschy

Kosti
02.04.2013, 19:51
So, auch ich hab heute die Info vom KBA bekommen, allerdings auch nichts von BRP ... mich beschleicht der Verdacht, dass mein freundlicher Mühlheimer mich bei BRP gar nicht gemeldet hat .... hatte im übrigen auch kein Willkommenspacket von BRP bekommen ( sollte aber laut HP so sein ) nunja -- kennt jemanden einen anderen "freundlichen" zwischen Mannheim und Frankfurt wo man hin kann ?? Muss ja wohl auch den Tankdeckel tauschen

Viele Grüße
K

x11
02.04.2013, 20:32
Hallo K,

so wie ich das sehe, ist das Schreiben eine Originalkopie von BRP und wird in dessen Auftrag vom KBA versendet. Dem KBA liegen sämtliche Fahrzeugidentifizierungsnummern aller gemeldeten Spyder vor. Diese Aktion hat nichts mit deinem Händler zu tun. Offensichtlich haben einige Händler aber schon im Vogriff auf diese Aktion reagiert und ihre Kunden benachrichtigt bzw. bei angefallenen Inspektionen die genannten Teile geprüft bzw. getauscht.

Gruß
Heinz

Barbarossa
02.04.2013, 21:10
Hallo Heinz,

die ursprüngliche Meldung kam schon von BRP - das hatte nichts direkt mit den Händlern zu tun. Hier mal der Link (https://docs.google.com/open?id=0B7K8CxqZwqwcUEJXOUFseEJjNWc) zur offiziellen BRP-Service-Mitteilung bzgl. des Tankdeckels. Aufgrund dieses Schreibens "kam der Stein erst ins rollen" ...

Gruß
Alex

red-devil
02.04.2013, 22:57
So, auch ich hab heute die Info vom KBA bekommen, allerdings auch nichts von BRP ... mich beschleicht der Verdacht, dass mein freundlicher Mühlheimer mich bei BRP gar nicht gemeldet hat .... hatte im übrigen auch kein Willkommenspacket von BRP bekommen ( sollte aber laut HP so sein ) nunja -- kennt jemanden einen anderen "freundlichen" zwischen Mannheim und Frankfurt wo man hin kann ?? Muss ja wohl auch den Tankdeckel tauschen

Viele Grüße
KHallo kosti!War auch bei dem Nicht sooooooo Freundlichen Mühlheimer,ich denke,in der Frankfurter richtung,gibt es nicht so viel auswahl,aber ich fahre lieber ein paar km mehr als nochmal dahin.. Gruss Uwe

byte64
03.04.2013, 06:02
Morsche,

im Elsass habe ich die Mitteilung letztes Jahr schon bekommen, wenigstens sind die FR da schnell :S

Kosti
03.04.2013, 06:52
Moin Uwe,

ja, der gute Herr H......gehört auch nicht zu meinen intimsten Freunden ...... wo fährst Du hin ?? Habe einen Händler in Brühl bei Mannheim gefunden, vielleicht schau ich mir den mal an .....

Viele Grüße

K

red-devil
03.04.2013, 20:16
ich Fahre Jetzt meist nach Schlitz,sind so ca. 80 km von mir. aber da ich ja keine Garantie mehr habe, mache ich natürlich viel selber.....;-) Muss ja schauen,wo man bleibt...
Gruss uwe

schimi25
03.04.2013, 21:41
Hallo

Ich würde auch jeden Helfen der zu mir kommen würde !

Gruß

Eisblock
05.04.2013, 11:51
Hallo an alle, habe heute auch Post bekommen von BRP wegen den Tankdeckel,
Muss ihn auch tauschen lassen. Grüße Theo ( Eisblock )

Eisblock
20.04.2013, 13:18
Hallo an alle,

habe gestern auch den Tankdeckel wechseln lassen bei Jet-Aktion in Vlyn.
SERVICE war sehr gut und sofort.Es wurde noch Öl und Wasser kontrolliert.
FREUE mich auf das Treffen Anfang Mai
Lieben Gruß Theo ( Eisblock )

x11
24.04.2013, 11:24
Hallo,

auch ich habe Post vom KBA bekommen und habe gerade mit WT FunSports wegen Terminabsprache telefoniert. Der meinte die Aktion würde etwa 2,5 Std dauern und ich müßte den Spyder da lasssen. Wer hat da Erfahrung gemacht, ob das so realistisch ist?

Gruß
Heinz

Toms Motorradladen
24.04.2013, 12:19
Hallo Heinz,

Tankdeckel tauschen dauert 1 Minute und der Tankentlüftungsschlauch dauert maximal 30 Minunten.
Lg Nadine

Eisblock
24.04.2013, 12:22
Hallo Heinz,

Bin sehr unzufrieden mit Fun-Sport, erstens dauert das Wechseln des Deckelns keine 2, 5 St.
2. Als ich den Spider nach den kauf dort abholte, dachte ich die hätten alles durchgesehen, also kontrollierte ich nicht mehr.jetzt beim Tankdeckelwechsel kontrollirte Jet-Aktion mal nebenbei Wasser und Öl, in beiden Behälter fehlten erhebliche Mengen, Sowas darf einen Händler der solche Maschinen vertreibt nicht
PASSIEREN. DER Händler will nur verkaufen alles andere intresiert ihn nicht.Mich sieht er nicht nochmal ,dafür war der Service sehr enttäuschent.....lieben Gruß Theo

Barbarossa
24.04.2013, 14:09
Hallo Theo,

es ist zwar etwas "off topic" und ich will hier niemanden in Schutz nehmen, aber das mit den fehlenden Flüssigkeiten kann bei einem Neufahrzeug schon mal passieren: Es dauert eben seine Zeit, bis alles eingelaufen ist und sämtliche Lufteinschlüsse entwichen sind.

Ich hatte z.B. so ähnliche Erfahrungen: Für das Wechseln der Getriebeausgangswelle musste mein Motor komplett zerlegt werde. Nachdem wieder alles zusammengebaut war, habe ich persönlich bei der Abholung die Flüssigkeitsstände kontrolliert und für gut befunden. Nach einigen 100 km habe ich dann aber festgestellt, dass der Kühlflüssigkeitsstand auf Minimum war. Zuerst dachte ich an ein Leck, aber auf Nachfrage beim Händler wurde mir gesagt, dass das nicht ungewöhnlich wäre. Ich habe dann kostenlos einen Liter Kühlflüssigkeit bekommen und den Füllstand selbst korrigiert. Das war aber auch nur das eine Mal nötig - seither ist der Kühlmittelstand stabil.

Und was das Öl angeht: In den ersten 5000 km hat sich mein Motor mehr als einen Liter Öl genehmigt. Mittlerweile hat auch das sich stabilisiert ...
Dennoch muss man ganz klar sagen: Es gibt eben solche und solche Händler ;-) Viele haben das aber erkannt und pflegen einen fairen Umgang mit den Kunden :bravo: Am Ende entscheidet nämlich doch der Kunde.

Ich kann nur für mich sprechen, wenn ich sage: Wenn ich zufrieden bin und den Eindruck habe, geschätzt zu werden, dann komme ich wieder ... auch wenn's vielleicht nicht der billigste Händler war bzw. ist!

Gruß
Alex

x11
25.04.2013, 09:13
Hallo,

genau so ist's Alex. Habe gestern auch noch mit Jet-Action telefoniert. Die Aussage von denen deckt sich 100% mit der von Nadine. Zudem boten sie mir an, wenn ich vorbei komme, gleich zu prüfen, ob neben dem Austausch des Tankdeckels noch weitere Arbeiten erforderlich sind. Und so, das Wetter war ja spitze, bin ich die knapp 100 km nach Neukirchen-Vluyn gedüst. Ich muß sagen, schon mein Eindruck vom letzten Jahr, als ich noch in der Entscheidungsfindung war ob Spyder ja oder nein, hat sich wieder bestätigt. Bei Jet-Action sind sie freundlich, kundenorientiert und nach meinem Gespräch offensichtlich auch sehr kompetent. Am kommenden Dienstag habe ich einen Termin und dann werde ich wieder die 100km auf mich nehmen. Aber egal, ich habe ein gutes Bauchgefühl bei diesem Händler.

Gruß
Heinz

bimulator
25.10.2013, 08:44
Haben heute einen anruf unseres freundlichen bekommen.
Auslieferung februar 2013 eines neuen rs-s modell 2012.
Tankdeckel wird zugesendet, alter retour.
Schon klar das bei uns in österreich alles etwas länger dauert - aber das?
Ansonsten euch noch einige schöne ausfahrten bis der winter kommt :(.