PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterarbeiten 2012/13



Barbarossa
09.10.2012, 07:39
Hallo!

Jetzt da die kalte Jahreszeit vor der Tür steht, hat doch sicherlich der ein oder andere seine Winterarbeit(en) geplant oder bereits in Angriff genommen. Also, was steht denn in den nächsten Wochen so an?

Bei mir ist ein neuer Kennzeichenhalter fällig. Außerdem möchte ich mein Windschild etwas modifizieren, um die Windgeräusche in den Griff zu bekommen. Und falls ich dann noch Lust verspüren sollte, werde ich noch meinen Auspuff nachpolieren: Die schwarze Farbe an der Endkappe und am Anschlussstück hält doch nicht so wie erwartet :cry:

Gruß
Alex

Winni
09.10.2012, 08:17
Meine Pläne haben zwar nur indirekt mit dem Spyder zu tun, bestätigen aber dessen "Überzeugungskraft".
Nachdem meine BMW R 100RT seit meinem Unfall vor fast 6 Jahren unrepariert in der Garage stand, ich mich aber nicht trennen konnte, habe ich mich nun doch entschieden sie zu verkaufen. Den Winter werde ich nun für die optischen Reparaturen nutzen und sie dann wohl im Frühjahr anbieten, was wohl einen klaren Punktsieg für den Spyder bedeutet.

HAL-SR 42 NR3
09.10.2012, 15:48
Bei uns werden die Felgen und die Fußstützen, Lenker pulverbeschichtet die Schürze lackiert der Kofferraum lackiert oder ausgekleidet und eine Lampe eingebaut und der Endtopf sollte auch ein neuer werden wenn ich den richtigen finde

Gruß
Micha

OlliMK
10.10.2012, 07:16
In meinem Fall wird es noch fesche Zusatzinstrumente geben - das unvermeidliche Voltmeter und einen Öldruckmesser. Braucht man nicht, sieht aber gut aus (raid Nightflight) und ersetzt die blöde Tankuhr. Ansonsten möchte ich über den Winter die Fernlichtschaltung ändern. Ich finde es unpassend, dass die Abblendleuchten abgeschaltet werden, wenn man Fernlicht oder Lichthupe betätigt. In dem Zusammenhang wundert es mich auch, dass das Abblendlicht nicht asymmetrisch ist, wie es eigentlich kraft ECE-Regelung seit 1957 in Deutschland vorgeschrieben ist. Die Reichweite ist dadurch recht begrenzt, speziell eben zum rechten Fahrbahnrand, der ja ansonsten bei "normalen" Scheinwerfern immer etwas stärker ausgeleuchtet wird. Durch die Änderung der Schaltung hoffe ich dann aber zumindest auf ein überzeugendes Fernlicht.

Beste Grüße und fröhliches Schrauben,
der OlliMK

Barbarossa
12.10.2012, 06:46
Hallo,

die Zusatzinstrumente von raid hp hatte ich auch schon mal auf dem Schirm, aber beim GS/RS ist dafür nur wenig Platz.


Ich finde es unpassend, dass die Abblendleuchten abgeschaltet werden, wenn man Fernlicht oder Lichthupe betätigt.

Ich bin zwar kein RT Experte, aber ich denke, deine Aussage ist nicht ganz korrekt: Beim Einschalten des Fernlichts muss das Abblendlicht abgeschaltet werden. Und beim Betätigen der Lichthupe "brennen" Abblend- und Fernlicht. So ist es jedenfalls beim GS/RS und beim PKW, aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. Schau bitte nochmal genau nach ...


In dem Zusammenhang wundert es mich auch, dass das Abblendlicht nicht asymmetrisch ist, wie es eigentlich kraft ECE-Regelung seit 1957 in Deutschland vorgeschrieben ist. Die Reichweite ist dadurch recht begrenzt, speziell eben zum rechten Fahrbahnrand, der ja ansonsten bei "normalen" Scheinwerfern immer etwas stärker ausgeleuchtet wird.

Die meisten modernen Fahrzeuge haben ja keine Streuscheibe mehr - sind ja fast alles Klarglasscheinwerfen, oder wie beim GS/RS gänzlich ohne Scheibe. Die Asymmetrie wird durch das unterschiedliche Einstellen der Schweinwerfer an sich erreicht. Beim meinem Spyder funktioniert das ziemlich gut. Der rechte Fahrbahnrand wird gut ausgeleuchtet.

Mal abgesehen davon muss ich sagen, dass ich mir noch nicht viel Gedanken um die Beleuchtungsanlage des Spyders gemacht habe: Ich bin Abblend- und Fernlicht rundum zufrieden!

Gruß
Alex

OlliMK
12.10.2012, 07:19
Ich bin zwar kein RT Experte, aber ich denke, deine Aussage ist nicht ganz korrekt: Beim Einschalten des Fernlichts muss das Abblendlicht abgeschaltet werden. Und beim Betätigen der Lichthupe "brennen" Abblend- und Fernlicht. So ist es jedenfalls beim GS/RS und beim PKW, aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. Schau bitte nochmal genau nach ...

Die meisten modernen Fahrzeuge haben ja keine Streuscheibe mehr - sind ja fast alles Klarglasscheinwerfen, oder wie beim GS/RS gänzlich ohne Scheibe. Die Asymmetrie wird durch das unterschiedliche Einstellen der Schweinwerfer an sich erreicht. Beim meinem Spyder funktioniert das ziemlich gut. Der rechte Fahrbahnrand wird gut ausgeleuchtet.

x

Alex,

lass mich dazu noch zwei Dinge sagen, denn hier liegst du nicht ganz richtig:

1) Die ECE R48 (geltendes Recht in D) erlaubt das gleichzeitige Brennen von Fern- und Abblendlicht; an verschiedenen Fahrzeugen, die ich habe oder hatte, ist das auch ab Werk so, z.B. derzeit an meinem Toyota Prius, oder vormals an meinem Mercedes W210. Bei ineinander gebauten Abblend- und Fernlichtern mit Zweifaden-Glühlampen wird es in der Regel so geschaltet, dass nur ein Faden brennt, einfach wegen der Wärmeentwicklung. Hat man ein Fahrzeug mit je zwei separaten Abblend- und Fernscheinwerfern, dürfen diese aber, wie gesagt, auch gemeinsam leuchten.

2) Die Asymmetrie wird mitnichten durch unterschiedliche Einstellungen der Scheinwerfer erzeugt. Das wird zwar oft erzählt, ist aber - entschuldige bitte - dummes Zeug. Auch hier gibt es Vorschriften, die besagen, dass jeder einzelne Scheinwerfer für Abblendlicht eine nach rechts ansteigende Hell-Dunkel-Grenze haben muss. Die geometrischen Daten dazu können ebenfalls der ECE R48 entnommen werden. Erreicht wird dies entweder durch die Gestaltung der Streuscheibe (ältere Systeme mit Glas-Streuscheiben und dieser typischen "Riffelung") oder durch die Gestaltung des Reflektors (heutige Scheinwerfer) oder auf anderem Wege. Aber nochmal, jeder einzelne Scheinwerfer muss auf diese Weise eine Art "Lichtfinger" zum rechten Fahrbahnrand hin erzeugen. Sind zwei Scheinwerfer für Abblendlicht vorhanden, müssen sie gleich eingestellt werden. Ich kann mir das Fehlen der Asymmetrie am Spyder nur so erklären, dass dreirädrige Fahrzeuge nicht in den Geltungsbereich der Vorschrift fallen. Eine wie auch immer geartete Ausnahmegenehmigung sonstiger Art ist ja in den Fahrzeugpapieren nicht vermerkt. Es hat sicher seine Richtigkeit, ist mir aber aufgefallen und wie gesagt, ich persönlich empfinde das Abblendlicht als mager.

Beste Grüße und sichere Fahrt in der dunklen Jahreszeit,
OlliMK

OlliMK
12.10.2012, 07:26
Nachtrag: irgendwo auf den Seiten der DEKRA kann man sich auch ein Dokument herunter laden,in dem man die verschiedenen Möglichkeiten der Anbringung und Schaltung von lichttechnischen Einrichtungen in vernünftigem Deutsch erklärt bekommt. Speziell bei Motorrädern gibt es da eine ganz interessante an zulässigen Kombinationen von Fern- und Abblendleuchten. Hier der Link:

http://www.dekra.de/de/c/document_library/get_file?uuid=56ee1f34-a2d5-42eb-b7e5-35b9536937b9&groupId=10100

Hier gibt es auch nochmal Erläuterungen zur Zulässigkeit der Schaltung von Fernlicht mit Abblendlicht zusammen.

Noch interessanter wird es, wenn man sich mit Oldtimern beschäftigt und die Frage nach der Farbe von Brems- und Blinkleuchten kommt... aber das ist jetzt off Topic ;-)

Herzlichst,
OlliMK

Barbarossa
12.10.2012, 08:16
1) Die ECE R48 (geltendes Recht in D) erlaubt das gleichzeitige Brennen von Fern- und Abblendlicht; an verschiedenen Fahrzeugen, die ich habe oder hatte, ist das auch ab Werk so, z.B. derzeit an meinem Toyota Prius, oder vormals an meinem Mercedes W210. Bei ineinander gebauten Abblend- und Fernlichtern mit Zweifaden-Glühlampen wird es in der Regel so geschaltet, dass nur ein Faden brennt, einfach wegen der Wärmeentwicklung. Hat man ein Fahrzeug mit je zwei separaten Abblend- und Fernscheinwerfern, dürfen diese aber, wie gesagt, auch gemeinsam leuchten.


Im Kapitel 6.22.7.2 Absatz b. steht: "Das Abblendlicht kann mit dem Fernlicht zusammen eingeschaltet sein."

Wieder etwas gelernt ...


2) Die Asymmetrie wird mitnichten durch unterschiedliche Einstellungen der Scheinwerfer erzeugt. Das wird zwar oft erzählt, ist aber - entschuldige bitte - dummes Zeug. Auch hier gibt es Vorschriften, die besagen, dass jeder einzelne Scheinwerfer für Abblendlicht eine nach rechts ansteigende Hell-Dunkel-Grenze haben muss. Die geometrischen Daten dazu können ebenfalls der ECE R48 entnommen werden. Erreicht wird dies entweder durch die Gestaltung der Streuscheibe (ältere Systeme mit Glas-Streuscheiben und dieser typischen "Riffelung") oder durch die Gestaltung des Reflektors (heutige Scheinwerfer) oder auf anderem Wege. Aber nochmal, jeder einzelne Scheinwerfer muss auf diese Weise eine Art "Lichtfinger" zum rechten Fahrbahnrand hin erzeugen ....

Da habe ich mich wohl geirrt - sorry! Ich habe daher nochmals einen Blick ins Werksstatthandbuch geworfen. Dort wird genau beschrieben, wie das Abblendlicht einzustellen ist. Auch die asymmetrische Hell-Dunkel-Grenze das Abblendlichts ist abgebildet - das gibt's anscheinend sehr wohl beim Spyder ;-)

Gruß
Alex

OlliMK
12.10.2012, 16:22
Den Blick ins Werkstatthandbuch (MY 2008/2009 RS GS) habe ich eben auch geworfen. In der Tat ist darin eine Abbildung enthalten, die die Asymmetrie andeutet. Dazu muss man wissen, dass diese in den USA auch vorgeschrieben ist, aber sie ist durch andere Vorschriften beschrieben und wird, je nach Scheinwerfersystem dadurch erzeugt, dass die Glühwendel des Leuchtmittels nicht mittig im Reflektor angeordnet ist. An meinem 1990er Cadillac, den ich 1997-1999 besessen hatte, war das auch so. Er hatte auch diese HB3-Glühlampen wie der Spyder. Beim Import nach Deutschland wurde dies bei der Vollabnahme als "Etwa-Wirkung" akzeptiert, so dass ich keine anderen Scheinwerfer einbauen musste. Gut so, es gab auch keine anderen, weil dieser Typ offiziell nie für die EU gebaut wurde...

Fakt ist aber leider auch, dass mein 2011er RT absolut kein asymmetrisches Licht hat. Neulich habe ich es vor dem Garagentor nochmal nachgeguckt und beide SW etwas höher gestellt. Man kann damit leben, aber gemessen am Fahrzeugpreis bleibt es hinter den Möglichkeiten, die man heute hat, zurück. Ungefähr genau so wie die völlig wirkungslosen Nebel-SW an meinem 2010er Prius III.

Herzlichst,
OlliMK

OlliMK
15.10.2012, 19:00
So, die Zusatzinstrumente sind jetzt drin. Ein Voltmeter und ein Öldruckmesser aus der Serie raid Nightflight. Nein, sie sind nicht wasserdicht, ich bin aber Schönwetter-Fahrer und gehe das Risiko einfach mal ein. Sieht aber ganz nett aus. Nur die Fummelei, bis man Zugriff auf den Öldruckschalter hat... also, die Karre ist schon trickreich zusammen gebaut ;-)

Euer
OlliMK

13271328

Barbarossa
16.10.2012, 05:48
@ OlliMK: Gefällt mir richtig gut und (Fahrzeug-)Informationen kann man schließlich nie genug haben ;-)

Gruß
Alex

schimi25
16.10.2012, 19:19
Genau Infos kann man nicht genug bekommen :D

1329

Ausgetreten
24.10.2012, 18:51
So, heute den Spyder ins Winterquartiert gebracht.

In der nächsten Zeit wird alles zerlegt und umgebaut für die neue Saison.

Diesen Winter wird alles auf den Kopf gestellt, wer mich kennt weiß was das heißt!!!

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
24.10.2012, 20:26
In der nächsten Zeit wird alles zerlegt und umgebaut für die neue Saison.
Diesen Winter wird alles auf den Kopf gestellt, wer mich kennt weiß was das heißt!!!


Deinen Enthusiasmus möchte ich haben: Ich brauch' ja "nur" einen neuen Kennzeichenhalter, kann mich aber nicht so recht dazu aufraffen. Zur Zeit ist das Wetter einfach noch zu gut. War bisher an jedem Tag dieser Woche unterwegs ...

Gruß
Alex

Barbarossa
02.12.2012, 09:28
Hallo!

Ich befürchte, ich war gestern das letzte Mal für dieses Jahr mit meinem Spyder unterwegs: Es war wirklich schön - kalt, aber sehr sonnig!

Leider macht mir die Schutzblechhalterung hinten links immer mehr Bauchschmerzen - lang hält das Teil nicht mehr ... es hängt nur noch am "seidenen Faden"

https://lh3.googleusercontent.com/-Qr_xGMCRTLQ/ULsdpwVYhGI/AAAAAAAAJAI/xIzK-Vojy20/s512/RissImFenderhalter.jpg

Ich hab' die neue Teile ja schon, konnte mich aber zuletzt nicht dazu durchringen, den Spyder lahm zu legen ... jetzt ist es wohl soweit ... wird dann nix mehr mit dem Knacken der 40.000km Marke in diesem Jahr. Dann halt im Januar ;-)

Gruß
Alex

Hape
02.12.2012, 13:09
Hallo schimi25,
was sind das für Instrumente links und rechts die Du dort verbaut hast ?
Habe ich noch nie gesehen und sehen interessant aus.
Würde mich über ein seitliches Foto freuen oder den Namen der Instrumente, um weitere Infos zu sammeln.
Danke und Gruß Hape

Barbarossa
17.12.2012, 22:33
Hallo,

heute haben die Winterarbeiten offiziell begonnen: Gleich früh morgens bin ich zur Zulassungsstelle, und habe mein "Kuchenblech" gegen ein kleines Motorradschild (180x200mm) eingetauscht. Das war das Ziel für hinten.

Im Januar werde ich das Thema mit dem vorderen Kennzeichen in Angriff nehmen ...

Gruß
Alex

Ausgetreten
18.12.2012, 05:49
Was haste vor ?

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
18.12.2012, 06:37
Die allgemeinen Jobs habe ich ja schon im ersten Beitrag beschrieben:


Bei mir ist ein neuer Kennzeichenhalter fällig. Außerdem möchte ich mein Windschild etwas modifizieren, um die Windgeräusche in den Griff zu bekommen. Und falls ich dann noch Lust verspüren sollte, werde ich noch meinen Auspuff nachpolieren: Die schwarze Farbe an der Endkappe und am Anschlussstück hält doch nicht so wie erwartet :cry:

Neu hinzugekommen ist jetzt das Thema mit dem vorderen Kennzeichen. Da will ich aber keine - im wahrsten Sinne des Wortes - keine große Sache draus machen. Ziel ist hier ein "Mopped-Kennzeichen" in der Größe 240x135mm zu bekommen. Alles andere wäre totaler Quatsch.

Außerdem habe ich noch Änderungen im Bereich der Fußrasten geplant. Die Teile habe ich schon zuhause liegen ...

Gruß
Alex

Ausgetreten
18.12.2012, 08:51
sehr schön, bin mal gespannt.

Viel Spaß beim basteln

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
31.01.2013, 19:57
Hallo,

hier mal ein kurzer Zwischenstand: Gestern Nacht - besser gesagt heute morgen gegen 01:00 Uhr habe ich die Arbeiten am Heck meines Spyders abgeschlossen. Die neuen Fenderhalterungen sind montiert. Ebenso der neue Kennzeichenträger nebst der Beleuchtung und den Kellermann Blinkern.

Eben habe ich den frisch polierten Auspuff wieder angebaut. Jetzt fehlen eigentlich nur noch die vorderen unteren Verkleidungen - im Bereich der Kühler links und rechts. Hier gibt's aber evtl. noch eine Kleinigkeit im Zusammenhang mit den neuen Fußrasten zu tun.
Kann sich nur noch um ein paar Tage handeln, bis mein Schpeiderle wieder voll einsatzfähig ist. :bravo:

Gruß
Alex - der immer (noch) kein vorderes Kennzeichen hat ;-)

SpyderWolle
06.02.2013, 19:34
Hallo zusammen,
wollte mal ne andere Farbe...habe in dem zuge noch Wartungsarbeiten erledigt...nichts mehr im Weg da alle Plastikteile beim Lacker...bin jetzt fertig und warte auf besseres Wetter

Barbarossa
07.02.2013, 06:25
Hallo Spyderwolle,

ist richtig gut geworden. Die Farbe gefällt mir! Sieht aus wie aus einem Guß!

Sind das vorne 185er oder 175er Reifen? Bin schon gespannt, wie lange der R888 hält. Hinten ist ja "normalerweise" nach ca. 5000 km Schluss ...

Gruß
Alex

SpyderWolle
07.02.2013, 21:42
Hallo Alex,
vorn 185er, den Reifen hinten fahre Ich jetzt 3500km und habe noch ca. 0,8mm bis zur Verschleißgrenze wobei Ich den T1R nur 6000km fahre dann habe ich den auch runter...ohne Burnout's !!!
Den R888 werde ich mir wieder holen...Spyder fahren ist nur Hobby und das soll ja Spaß machen.
Ich kann jeder Zeit...wenn ich nach Tirol fahre...wieder wechseln, habe den gleichen satz Felgen inkl. Hinterrad nochmal.
Satz 1. mit Toyo CF1 vorn und T1R hinten
Satz 2. mit Toyo R888 rundum

Gruß
Wolfgang

Barbarossa
21.03.2013, 06:50
Hallo,

bin jetzt in der finalen Phase der Winterarbeiten. Als es gestern mal eine knappe Stunde lang nicht geregnet hat, habe ich den Spyder zum Freundlichen gebracht: 40000 km Inspektion + "Hintenrum alles neu" ==> neuer Reifen, neue Radlager, neue Bremsbeläge + Scheibe und Pulley lackieren.

Ich denke, ich kann dann im Laufe der nächsten Woche einige Bilder hier präsentieren ;-)

Gruß
Alex

x11
22.03.2013, 21:34
Hallo Spyderwolle,
die sieht sehr gut aus, tolle Farbe, ohne viel Schnickschnack, schön und edel.:respekt:

Und auf deine bin ich auch gespannt, Alex.

Gruß
Heinz

Barbarossa
31.03.2013, 19:27
Hallo,

ich habe heute das "schöne" Wetter genutzt, und meinen Spyder etwas springen lassen. Bei der Gelegenheit habe ich ein paar Bilder geschossen, auf denen man die Updates für die Saison 2013 sehen kann:


https://lh4.googleusercontent.com/-826v6_CP0HQ/UVh3sR2SRPI/AAAAAAAAJlk/pvfwovo_RXc/s512/IMG_6815.JPG





https://lh6.googleusercontent.com/--jxvvF3PpHw/UVh3shGTQ5I/AAAAAAAAJlo/ZjBGjgTVc8M/s512/IMG_6816.JPG



https://lh4.googleusercontent.com/-Uya609Xp7UA/UVh3qjCBGYI/AAAAAAAAJlU/7X8vprnXgd4/s512/IMG_6813.JPG



https://lh3.googleusercontent.com/-OAIlIBku7GQ/UVh3qp0gCYI/AAAAAAAAJlQ/8IX95UnJMGM/s800/IMG_6809.JPG


Und was wurde gemacht?


Auspuff poliert
Fender gekürzt
Pulley schwarz glänzend lackiert
Blinker versetzt - wer hat sie schon gefunden? ;-)

Gruß
Alex

red-devil
31.03.2013, 21:12
Sieht super aus,hast dir echt mal wieder Arbeit gemacht... ;-)

x11
31.03.2013, 21:44
hallo Alex,

sieht gut aus, wieder mal ne saubere Arbeit von dir. Hab vor mir auch die Koffer von Givi zu montieren, nur leider kann man auf deinen Bildern nicht erkennen wie und wo du die Kellermänner befestigt hast. Kannst du bei Gelegenheit auch davon Pics einstellen?

Gruß
Heinz

Barbarossa
31.03.2013, 21:49
Hallo Heinz!

Natürlich kann man auf den Bildern die Kellermänner sehen - man muss nur wissen, wo man suchen muss ;-)

Der erste, der sie findet, hat sich ein Freigetränk - bei nächster Gelegenheit - verdient!

Es ist doch Ostern ... also los: Suchen!

Gruß
Alex

x11
31.03.2013, 21:55
jepp Alex,

gesehen hab ich die Winzlinge schon. Aber leider kann ich nicht erkennen wie und wo sie befestigt sind. Freuen würd ich mich, wenn du berichten könntest, dass sie in den Originallöchern sitzen, denn ich hab auch Miniblinker und bräuchte sie nicht verlegen.

Gruß
Heinz

Barbarossa
31.03.2013, 22:09
Hallo Heinz,

sorry, aber ich muss dich noch ein bisschen auf die Folter spannen. Das was du meinst, als Blinker erkannt zu haben, sind die Edelstahlstecker der Verbindungskabel der Seitenkoffer - ich hab' nämlich Lautsprecher, Beleuchtung und eine Diebstahsicherung in den Koffern nachgerüstet.

Obwohl es Leute gibt, die trotz Seitenkoffer ihre Mini-Blinker an der originalen Einbaustelle montiert haben, muss ich doch von dieser Lösung abraten. Bei Tageslicht sind die Blinker von den Seiten nur sehr schwer bis gar nicht zu sehen!

Meine Blinker sind ganz woanders montiert ;-) Noch ein kleiner Tipp: Auf jedem der vier Bilder ist zumindest ein Blinker zu sehen! Jetzt such' mal fleißig.
Falls niemand die Blinker finden sollte, werde ich das "Rätzel" morgen auflösen ... dann trink' ich das Freibier selbst ...:cheers:

Gruß
Alex

x11
31.03.2013, 22:23
Raffiniert Alex,

das ist in der Tat ne gute Lösung. Und ich gebe dir Recht, von der Seite sind sie so besser zu erkennen, wenn sie denn auch leuchten:), denn so ganz in schwarz gehalten sind sie am schwarzen Fender nur schwer zu finden:bah:.

Gruß
Heinz

Barbarossa
31.03.2013, 22:28
... in schwarz gehalten sind sie am schwarzen Fender nur schwer zu finden:bah:.


Der Kandidat hat 100 Punkte! Du hast die ein Freibier verdient!

Gruß
Alex

P.s.: Ich setz' demnächst mal Bilder rein, auf denen man den Einbauort etwas besser sehen kann! Und welche mit "Blinker in Aktion!"

schimi25
31.03.2013, 22:50
Hallo Alex

Auch die schönen Kellermänner :cooler: !
Lautsprecher ? Wo für ? Für wärend der Fahrt ?

Gruß

Barbarossa
31.03.2013, 23:18
Hallo schimi25,

das mit den Lautsprechern war mal ein Versuch - ich hab auch noch Hochtöner im Cockpit verbaut und vorne im Kofferaum ein Autoradio. Leider kann man während der Fahrt fast nichts hören. Dafür leistet mir die Anlage beim Spyderputzen gute Dienste ;-)

Gruß
Alex

Barbarossa
13.04.2013, 22:29
Hallo,

mit der Montage des vorderen Kennzeichens (http://www.spyderforum.de/forum/showthread.php?2019-Fertig-montierte-vordere-Kennzeichens-am-Spyder) sind meine Winterarbeiten 2012/2013 offiziell beendet, d.h. es kann jetzt Frühling/Sommer werden ;-)

Gruß
Alex

Lupowski
24.07.2020, 10:15
Hallo Alex,
hier wurde zwar schon lange nicht geschrieben aber da ich mir an meine RS auch Koffer anbauen möchte würde es mich interessieren wie Du Deine Blinker am Fender befestigt hast.

Gruß Andreas

Barbarossa
24.07.2020, 11:09
Hallo Andreas,

die Blinker sind nicht am Fender, sondern an den Halterungen links und rechts gefestigt - da, wo die seitlichen Reflektoren sind. Dann muss man nur noch die Leitungen von oben nach unten verlegen - fertig!

Schau dir mal das letzte Bild in Beitrag #27 (https://www.spyderforum.de/showthread.php?1840-Winterarbeiten-2012-13&p=15730&viewfull=1#post15730) an. Von der Endkappe des Auspuffs ein paar Zentimeter nach oben, da kannst du den rechten Blinker "erahnen" ...

Gruß,
Alex

Lupowski
24.07.2020, 12:06
Was hast Du mit den Reflektoren gemacht?Einfach weggelassen?
Hast du dort etwas verstärkt?


Gruß Andreas

Barbarossa
24.07.2020, 12:39
Hallo,

die Reflektoren werden sowieso durch die Koffer verdeckt, deshalb habe ich sie weggelassen. Wenn man das Koffersystem von BRP kauft, dann sind die Refelktoren an den Koffern!

Das Blech ist an der Stelle stark genug für kleine LED- oder Halogen-Blinker ... da sollte es keine Probleme geben!

Gruß,
Alex

Lupowski
24.07.2020, 14:36
Alles klar,Danke.
Hinten hab ich schon kleine LED Blinker nur halt an der Stelle wo sie durch die Koffer verdeckt werden.
Dann werde ich mich demnächst mal an den Umbau machen.
Gruß Andreas

Lupowski
25.07.2020, 16:35
Hallo Alex,

ich muss nochmal nerven.Du hast ja auch die Givi Kofferhalterung Dran.Hast Du dafür längere Schrauben gebraucht um die zu befestigen oder reichen die orginale?
Danke und Gruß Andreas

Barbarossa
26.07.2020, 11:09
Hallo Andreas,

das ist schon über 10 Jahre her, dass ich die Halter montiert habe, aber wenn ich die Anbauanleitung richtig interpretiere, waren da neue Schrauben mit dabei => siehe Anhang!

Gruß,
Alex

Lupowski
26.07.2020, 16:41
Ah super danke,das mit der Anbauanleitung hilft schon weiter.
Habe die Halterung gebraucht gekauft.
Danke,Andreas

Barbarossa
26.07.2020, 16:58
Da hast du aber Glück gehabt! Die Halterung ist eigentlich nicht mehr zu bekommen ...

Gruß,
Alex

Lupowski
26.07.2020, 17:32
Ja,ich hatte die Hoffnung eigentlich aufgegeben.Genauso wie für die Six Monkeys Anlage.
Mal sehen was noch so alles kommt und wenn das alles fertig ist gehts vlt auf die Suche nach ner ST.
Gruß Andreas