PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heisse Oberschenkel



Navigator
28.04.2012, 20:45
Hallo,
habe heute eine laengere Tour im Bremer Umland gemacht.
Die Abwaerme vom Motor hat mir die Oberschenkel, an den Ampeln,ziemlich eingeheisst.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben, wie man das lindern kann?
Gibt es das speziaele Seitenpolster?
MfG Werner

Barbarossa
28.04.2012, 22:58
Hallo Werner,

die vom Motor aufsteigende Wärme ist ein Problem, für das es leider keine generelle Lösung gibt. Was man aber machen kann, ist folgendes:


Krümmer mit ThermoTec (http://www.thermotec.com/) umwickeln verringert die aufsteigende Wärme in Fahrtrichtung links.
Einbau einiger Teile von Spyderpops (http://www.spyderpops.com/), z.B. THE "AIR MANAGEMENT SYSTEM"
Anständige Kleidung tragen, niemals kurze Hose auf dem Spyder!

Zu Punkt 2 gibt's hier im Forum einen ausführlichen Bericht ==> Link (http://www.spyderforum.de/forum/showthread.php?1268-Spyderpops-Air-Management-System)

Gruß
Alex

Alex77
26.12.2014, 18:21
Hallo,
könnte man nicht einfach das originale Luftleitblech vom Kühler ausbauen ? Dann würde es wenigstens keinen heißen Fuss bzw. Unterschenkel mehr geben .
Interessant wäre für mich auch eine verzögerung für den Ventilator das er nicht gleich ausgeht wenn der Motor abgestellt wird .
Hat da jemand mal was modifiziert und teilt sein wissen mit mir ?

Barbarossa
26.12.2014, 19:13
könnte man nicht einfach das originale Luftleitblech vom Kühler ausbauen ?

Ich denke, das wäre wahrscheinlich sogar kontraproduktiv! Das Einzige, das hier effektiv Linderung verschafft, ist "THE AIR MANAGEMENT SYSTEM" von Spyderpops (http://www.spyderpops.com/)! Ich habe das auch verbaut und bin sehr zufrieden damit ==> Link zum Thema (http://www.spyderforum.de/showthread.php?1268-Spyderpops-Air-Management-System)!


Interessant wäre für mich auch eine verzögerung für den Ventilator das er nicht gleich ausgeht wenn der Motor abgestellt wird .

Das habe ich mir auch schon 'mal überlegt, aber wenn der Motor - sprich die Öl- und die Wasserpumpe - nicht mehr läuft, dann bringt der Ventilator auch nicht mehr viel. Manche habe den Thermoschalter für den Ventilator mit einem einfachen Schalter überbrückt; so können sie den Ventilator zu- und abschalten - je nach Bedarf!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
27.12.2014, 07:56
Hi

Fügst du hier

http://spyderfahrer.de/forum/index.php/Thread/5462-zu-heiss-werden-des-motors/

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
27.12.2014, 09:44
Hallo,

ich bin aber immer noch der Meinung, dass das Überbrücken des Thermoschalters nur allerletzte Schritt sein sollte. Normalerweise sollte der Kühler in Verbindung mit dem Ventilator die ganze Hitze wegbekommen. Falls das "den beiden" nicht gelingt, dann ist irgendetwas faul! Hier sollte die Ursache selbst gefunden und eliminiert werden!

Für den im SpyderFahrer Forum aufgeführten Spezialfall "Mitfahren in einer Parade" mag diese Modifikation aber sinnvoll sein; andererseits wollte ich das meinem Spyder nicht antun ...

Gruß,
Alex

Streetmachine
27.12.2014, 10:13
Dieses Thema ist ein Vorteil der neuen F3 was wiederum zum Ungunsten des Stauvolumen verbessert wurde. Btr. dem nachlauf des Ventilators nach abschalten des Motor. Ich hatte gute Erfahrungen mit einem Nachlaufrelai was die Ventilatoren nach abschalten der Zuendung noch nachlaufen lies. Das Zeitfenster läßt sich einstellen. Allerdings wird hier schon etwas elektrische Erfahrungen benötigt. Beim Nachlauf der Ventilatoren wird logischerweise der Kühler gekühlt und somit etwas ueber Schwerkraft die Stauwaerme im Motor zu den Kühler abtransportiert. Aber ob es benötigt wird bzw. Sinn macht kann ich beim V2 Rotax nicht beurteilen. Wenn der Motor gejagt wird und unmittelbar darauf abgestellt wird, dann ja. Aber wer bitteschön macht das schon?

Monschy
27.12.2014, 10:20
Moin Moin

Man brückt ja auch nicht den Temperatursensor sondern "nur" den Lastkontakt vom Lüfterrelais. Die Elektronik ist davon nicht betroffen. Und wenn man diesen Überbrückungsschalter auch noch mit Beleuchtung nimmt hat man gleich eine Kontrolle ob der Lüfter angeschaltet wird und bei welcher Temperatur bzw. wie viele Balken zu sehen sind.

Streetmachine
27.12.2014, 12:44
Also ich würde nicht den Lastteil schalten sondern immer das Relais was die Lüfter ansteuert beschalten. Weist du wie hoch die Stromaufnahme beider Lüfter sind? Wenn dann auch noch ein unterdimensionierter Schalter genommen wird, dann wirds brutzelig.

Ausgetreten
27.12.2014, 12:54
Hi
genau, bei meiner Variante wird nur das Relais geschaltet.

Die Alternative wie Alex Sie beschreibt wäre mehr Platz zu schaffen dass die Hitze weg kann!

Also bei 4 Strichen den Lüfter per Hand einschalten und ein weinig laufen lassen, dann wird er erst gar nicht so warm und kann erst recht nicht überhitzen!

Als mein Motor noch im normalen Zustand war hat er das auch nicht gebraucht, jetzt geht es gar nicht mehr ohne!!!

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
27.12.2014, 13:19
Weist du wie hoch die Stromaufnahme beider Lüfter sind?

Der Spyder GS/RS hat "nur" einen Ventilator; abgesichert wird das Ganze mit einer 15 A Sicherung!

Eine weitere Variante wäre der Austausch des vorhandenen Thermoschalters gegen einen mit niedrigerer Einschaltschwelle ...

Gruß,
Alex

Navigator
27.12.2014, 13:28
Wollte auch den Schalter einbauen.
Habe es bis heute nicht geschafft.
Selbst bei grosser Wärme steigt der Balken bis 5-6 hoch.
Habe bis jetzt keine grossen Probleme mit der Kühlung gehabt.
Ausser das die Beine gegrillt werden :chuncky:
ich muss Alex Recht geben, Kleidung ist alles.

Gruss Werner

Ausgetreten
27.12.2014, 14:43
Der Spyder GS/RS hat "nur" einen Ventilator; abgesichert wird das Ganze mit einer 15 A Sicherung!

Eine weitere Variante wäre der Austausch des vorhandenen Thermoschalters gegen einen mit niedrigerer Einschaltschwelle ...

Gruß,
Alex
Der Thermostat sitzt in den Kühlleitungen um da einen passenden zu finden musst du Glück haben oder viel basteln.

Der von der RS V Mille passt nicht.

Gruß Ausgetreten

Alex77
27.12.2014, 17:05
Hi

Fügst du hier

http://spyderfahrer.de/forum/index.php/Thread/5462-zu-heiss-werden-des-motors/

Gruß Ausgetreten


Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.

Monschy
27.12.2014, 17:09
Moin Moin

Du musst Dich Anmelden auf der Seite. Das tut nicht weh.

Alex77
27.12.2014, 17:14
Moin Moin

Du musst Dich Anmelden auf der Seite. Das tut nicht weh.



Ups .......
Ich glaub ich hab schon wieder einen im Tee

Streetmachine
27.12.2014, 20:50
Der Spyder GS/RS hat "nur" einen Ventilator; abgesichert wird das Ganze mit einer 15 A Sicherung!

Eine weitere Variante wäre der Austausch des vorhandenen Thermoschalters gegen einen mit niedrigerer Einschaltschwelle ...

Gruß,
Alex
Nur ein Ventilator? Das ist bei dem schmalen Kühler pro Seite aber na ja... Nur mal so als Idee; Hatte damals an meinem B Commodore zwischen Zulaufschlauch zum Kühler ein VA Rohr eingesetzt, wo in der Mitte mittels WIG ein Gewinde eingeschweißt wurde um ein Thermostatschalter montieren zu können. Damit schaltete ich einen zusätzlichen Lüfter über ein Relais. Der Hintergrund war die größere Maschine und ich keinen größeren Kühler vorne reinpacken konnte. Oelkuehler war natürlich auch ansage!